vroots Top-Schriftsteller Geschrieben Montag um 10:14 wenn Rapid nun 10 Punkte abgezogen bekommt, sehe ich alles wieder viel entspannter alles andere als eine Punkteabzug wäre eine erneute farce, 10 werden sie sich zwar nicht trauen, aber etwas muss kommen für die vermummten kasperl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben Montag um 10:24 vroots schrieb vor 9 Minuten: wenn Rapid nun 10 Punkte abgezogen bekommt, sehe ich alles wieder viel entspannter alles andere als eine Punkteabzug wäre eine erneute farce, 10 werden sie sich zwar nicht trauen, aber etwas muss kommen für die vermummten kasperl also, sollten sie wirklich einen punkteabzug bekommen dann sicher erst für die nächste saison. ich denke aber das für fanprobleme keine sportlichen strafen mehr vergeben werden. es sind also nur zuschauersperren und geldstrafen denkbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Königsblau Knows how to post... Geschrieben Montag um 10:26 solange Rapid die problematischen Fans deckt, wird es nicht besser werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vroots Top-Schriftsteller Geschrieben Montag um 11:03 MarioAUT schrieb vor 37 Minuten: also, sollten sie wirklich einen punkteabzug bekommen dann sicher erst für die nächste saison. ich denke aber das für fanprobleme keine sportlichen strafen mehr vergeben werden. es sind also nur zuschauersperren und geldstrafen denkbar. damn, wusste ich nicht, für die kohle wird sich immer irgendein sponsor finden, ist ja ein witz 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nothingnew Bester Mann im Team Geschrieben Montag um 11:17 (bearbeitet) vroots schrieb vor einer Stunde: wenn Rapid nun 10 Punkte abgezogen bekommt, sehe ich alles wieder viel entspannter auch ohne punkteabzug hab ich das gefühl dass wir rapid bald in sichtweite haben, wenn die so weiterspielen. wobei ich glaube, dass es denen für die spielerische leistung wahrscheinlich gut tut, wenn sie aktuelle keine aktive fanszene im stadion haben. bearbeitet Montag um 11:18 von nothingnew 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vroots Top-Schriftsteller Geschrieben Montag um 12:35 stand jetzt, können wir uns übrigens nicht mehr fürs opo qualifizieren...... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Königsblau Knows how to post... Geschrieben Montag um 17:15 Tagespresse: Nach den gestrigen Ausschreitungen beim Wiener Derby zwischen Rapid und Austria Wien greift die Bundesliga zu Sanktionen in noch nie gesehener Härte: Die randalierenden Rapidler müssen sich die nächsten drei Heimspiele ihrer Mannschaft in voller Länge ansehen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Exekutor Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Dienstag um 07:26 Vielleicht bin ich da zu naiv bzw. kenne ich mich Nüsse aus, was bei denen in der Szene intern abläuft, aber wieso bereinigt sich das nicht von selbst? Das muss ja 97 % aller anderen Fans (auch der organisierten) massiv am Allerwertesten gehen, was da abläuft. Sind da einzelne Gruppierungen zu mächtig? Wer schützt die? Vielleicht kann mich wer kurz aufklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muffi ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 07:42 Der Exekutor schrieb vor 13 Minuten: Vielleicht bin ich da zu naiv bzw. kenne ich mich Nüsse aus, was bei denen in der Szene intern abläuft, aber wieso bereinigt sich das nicht von selbst? Das muss ja 97 % aller anderen Fans (auch der organisierten) massiv am Allerwertesten gehen, was da abläuft. Sind da einzelne Gruppierungen zu mächtig? Wer schützt die? Vielleicht kann mich wer kurz aufklären. Man munkelt, dass sich die Gruppen dort untereinander absolut nicht grün sind. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blue-steel Postaholic Geschrieben Dienstag um 07:47 Der Exekutor schrieb vor 18 Minuten: Vielleicht bin ich da zu naiv bzw. kenne ich mich Nüsse aus, was bei denen in der Szene intern abläuft, aber wieso bereinigt sich das nicht von selbst? Das muss ja 97 % aller anderen Fans (auch der organisierten) massiv am Allerwertesten gehen, was da abläuft. Sind da einzelne Gruppierungen zu mächtig? Wer schützt die? Vielleicht kann mich wer kurz aufklären. Meinem Empfinden und (eingeschränkten) Wissen nach sind keine Gruppierungen mächtig genug. Die sind sich nicht eins und scheißen sich voreinander an (meine subjektive Meinung), weil der Frieden ohnehin immer sehr wackelig ist (das würd ich eher als objektiv bezeichnen). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Dienstag um 08:08 (bearbeitet) Der Exekutor schrieb vor 47 Minuten: Vielleicht bin ich da zu naiv bzw. kenne ich mich Nüsse aus, was bei denen in der Szene intern abläuft, aber wieso bereinigt sich das nicht von selbst? Das muss ja 97 % aller anderen Fans (auch der organisierten) massiv am Allerwertesten gehen, was da abläuft. Sind da einzelne Gruppierungen zu mächtig? Wer schützt die? Vielleicht kann mich wer kurz aufklären. Das Grundproblem bei Rapid ist meiner Meinung nach, dass die großen Fanclubs mittlerweile ein Eigenverständnis entwickelt haben, das es sonst in Österreich nirgends gibt. Sie sehen sich als Institution an, die über den Vereinsverantwortlichen steht und aus diesem Grund auch legitimiert dazu ist VIP-Sektoren zu stürmen um dort die Verantwortlichen zu stellen, Spielabbrüche zu provozieren wenn die Mannschaft nicht liefert, Spieler abseits des Stadions zur Rede zu stellen etc. Dies ist über Jahre hinweg gereift, da vom Verein nie entsprechender Gegenwind kam. So wird es auch dieses Mal wieder der Fall sein. Der Block West ist aufgrund seiner Größe mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des Vereins auf den der Verein nicht verzichten kann. Viele Rapidler kommen ja mittlerweile nur noch der Stimmung wegen und nicht aufgrund des Fußballs. Prinzipiell bin ich ja auch der Meinung, dass Szenen ein Mitspracherecht im Verein haben sollten, sofern es um Themen geht, die sie auch direkt betreffen. Ein gutes Negativbeispiel hier ist der Lask. Bei Rapid uferte das Mitspracherecht jedoch aus, sodass sie bereits Einfluss auf die Auswahl von Vereinsverantwortlichen hatten. Es gibt/gab in Europa bereits viele Beispiele bei denen der Einfluss der organisierten Fanszene zu weit ging. In den 90er Jahren bzw. Anfang 2000er Jahren übten die Irriducibili von Lazio ihren Einfluss auf Spielertransfers aus, in dem sie Transfers von schwarzen Spielern aufgrund ihrer politischen Einstellung verhinderten, in den 2000ern gab es Konflikte zwischen PSG und dem KOB über den Verkauf von Tickets. Die Tickets wurden damals nicht mehr vom Verein sondern über dem KOB an, von ihnen ausgewählten Personen, verkauft. Meist Rechtsextreme die wenig mit PSG zu tun hatten und stattdessen im Stadion für ihre politischen Überzeugungen Werbung machten und um Leute zu rekrutieren. Vor knapp 10 Jahren wurden die Drughi von Juventus wegen organisierter Kriminalität verurteilt und verboten. Neben illegaler Ticketverkäufe, Gewalt und Nötigung in der Kurve haben sie auch den Verein erpresst um Vorteile zu erschleichen. Bis auf die Irriducibili sind die Gruppen heute entweder von allen Heimspielen ausgeschlossen oder gar nicht mehr bei Spielen anzutreffen und wurden von anderen Gruppen verdrängt. Ob das bei Rapid jedoch auch der Fall wäre, weiß ich nicht. In Italien oder Frankreich finden sich schnell neue Gruppen die ein solches Macht Vakuum ausfüllen würden. In Österreich wäre das definitiv schwieriger. bearbeitet Dienstag um 08:14 von Miraval 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts