SAISON 2025/2026

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Lazarus schrieb Gerade eben:

der WAC hat einen xG-Wert von 48,2 (!!!!) zugelassen, bei dann "nur" 41 Gegentoren.

Nik Polster Effekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Xami schrieb vor 1 Minute:

Nik Polster Effekt

Absolut - kannst dir ausdenken, wo man sonst stehen würde. 

Ein größeres Minus hat nur Altach (8,7 unter xG) und Hartberg (10,5 unter xG)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
On 4/22/2026 at 10:28 PM, loise26 said:

Krone+ Interview mit Riegler (wer die Möglichkeit hat, sollte das Ganze morgen im Print lesen):

Er rechnet mit Behörden und Land (Thema Förderungen) ab. In Klagenfurt sind wir nicht willkommen, in Wolfsberg gibt‘s Probleme mit den Behörden. Er überdenkt die Zukunft der Akademie (Ist die aber nicht Pflicht für die Lizenz?). So oder so wird‘s beim Nachwuchs ein neues Konzept geben.

Er spricht auch sehr offen darüber, kürzer zu treten. „Sportlich einen Schritt zurück“ zu machen. Die sportliche Misere bringt ihn wohl dazu, über Sachen zu sprechen, die man sonst nicht mitkriegt. So oder so bleibt er aber im Verein, er lässt jedoch offen in welcher Form.

Er sieht bei manchen Spielern, dass sie nicht mehr wollen, bei manchen aber schon, dass sie es noch wollen - Silberberger (den er sehr lobt) sieht das gleich (Namen gibt‘s keine). Bei einem Abstieg würden aber gar nicht so viele Verträge ungültig sein.

Das ganze Interview verklickert eine Stimmung, wie hier im Forum. Als glaube Riegler selbst kaum mehr an den Klassenerhalt und es wirkt auf mich so, als würde man in der zweiten Liga auch nicht alles daran setzten wollen, schnellstmöglich raufzukommen.

Man muss mit Rieglers Aussagen in den Medien immer vorsichtig sein, aber positiv stimmt mich das Interview nicht. Vielleicht bzw. teilweise ist es aber sicher auch eine Trotzreaktion zum aktuellen sportlichen Fall.

Den Unmut von Riegler kann ich gut nachvollziehen. Im Idealfall gibt es drei Säulen I. Verein (Funktionäre, Fans usw), II. Sponsoren, III Politik. Beim WAC hingegen lastet alles auf den Schultern einiger weniger Enthusiasten.

Man blickt auf knapp 30 Jahre Erfahrung im österreichischen Profifußball (Liga I und Liga II) zurück, ist seit Jahren in der Bundesliga etabliert, hat zuletzt den ÖFB-Cup gewonnen und zweimal an europäischen Wettbewerben teilgenommen. Der WAC ist ein stabiler Steuerzahler und Werbeträger für Kärnten/Wolfsberg...

Profifußball in Kärnten ist strukturell schwierig. Keinem Verein gelang es bislang, sich bei den Sponsoren so breit aufzustellen, wie es Ried oder Altach gelungen ist. Das ist ein strukturelles Problem in Kärnten. Aber wenn dann auch die Politik auslässt...

Dabei geht es nicht darum, ein Stadion auf Steuerzahlerkosten aus dem Boden zu stampfen – wie es z.b. in Linz bei Blau-Weiß, in Ried, St. Pölten oder Lustenau der Fall war. Der WAC selbst wäre bereit, einen substanziellen Eigenbeitrag zu leisten... Das ist ja Top... Auch müsste nicht alles auf einmal finanziert werden: Eine schrittweise Adaptierung nach dem Vorbild von Altach wäre ein realistischer und gangbarer Weg....

So verliert Kärnten halt den nächsten Erfolgreichen Wirtschaftsbetrieb (WAC). Ob es hier nicht besser wäre nachhaltig zu investieren? Den WAC braucht vergleichsweise wenig unterstützung... Wenn ich mir ansehe wieviel Geld der OÖ Steuerzahler in BW Linz, LASK und Ried pumpt... Oder was Vorarlberg in Lustenau/Altach macht..

Edit: Aber womöglich ist das auch ein Sinnbild für Österreich... Die wirtschaftlich erfolgreichen Bundesländer investieren in ihren Standort...

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Die Mannschaft ist schon seit Ewigkeiten mental kaputt und das macht mir die größten Sorgen.

Es sieht sich halt auch keiner in der Zukunft beim Verein...

Steigen wir ab ist der Großteil weg

Steigen wir nicht ab sind die gleichen Spieler auch weg.

Also warum Verletzung riskieren... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Adaraptor schrieb vor 10 Minuten:

Die Mannschaft ist schon seit Ewigkeiten mental kaputt und das macht mir die größten Sorgen.

Es sieht sich halt auch keiner in der Zukunft beim Verein...

Steigen wir ab ist der Großteil weg

Steigen wir nicht ab sind die gleichen Spieler auch weg.

Also warum Verletzung riskieren... 

Sportlich amateurhaft geführt...zumindest in dem Bereich! 

Und jaaaa.... eeeeeh.....Europacup....Gladbach... ÖFB Cupsieger...halts die Goschn! :totengraeber:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag