Recommended Posts

Europaklassespieler
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Seh ich ähnlich,  trotzdem wohl ziemlich eindeutig die Nr 2

Ich sehe uns derzeit in dieser schwachen Liga zwischen 4 und 5.. mehr ist net drinnen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
BlackWhite76 schrieb vor 4 Minuten:

Ich sehe uns derzeit in dieser schwachen Liga zwischen 4 und 5.. mehr ist net drinnen..

Du unterschätzt die Schwäche der Konkurrenten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Du unterschätzt die Schwäche der Konkurrenten 

Wenn wir einen Stürmer hätten dann schaffen wir vielleicht auch mal mehr als 1 Tor in 90 min

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wir sind übrigens fix im OPO, wenn ich mich gerade net ganz vertue - außer Rapid und Altach können im Duell gegeneinander BEIDE 3 Punkte machen :D

Das OPO ist fix. So könnte es ausschauen, wenn alle anderen hinter uns des max raus holen: 

image.png

https://www.weltfussball.at/wettbewerb/co13/oesterreich-bundesliga/tabellenrechner/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
plieschn schrieb vor 53 Minuten:

Es läuft halt vieles drauf hinaus, dass momentan Defensivfußball einfach das Fußball-Meta bestimmt, das ist nicht schön anzuschauen und lässt das Geschehen schlechter wirken als es ist. Das in Kombination mit deutlich stärkeren Vereinen am Tabellenende erklären das momentane Bild einfach am schlüssigsten. Spannung ist in jedem Fall gegeben.

Sorry, aber die Vereine am Tabellenende haben gar nichts an Qualität gewonnen. 

Die schwindenen Vermarktungswerte der Bundesliga, die massive Inflation der Geldwerte auch im Fussball, die bewusste Verschiebung der Werte Richtung Top Vereine der UEFA,  sowie ein schwächelndes RB und schlussendlich unser (unoptimal kommunizierter) Umbruch, sind sicherlich Gründe für den augenscheinlichen Zustand der Liga. 

Die Meta die sich draus ergiebt ist, dass sich Top Vereine (vor allem wir), von der Taktik her "nach unten" sprich wie die Kleinen eher devensiv orientieren. Siehe Austria seit ein paar Jahren, sowie ein ewig taumeldes Rapid. LASK teilweise und RB sind davon ausgenommen.

Schlussendlich hat es die Bundesliga vor 6 Jahren mit der Einführungs der Ligateilung geschafft die Spannung zu erzeugen, die nun offensichtlich unabhängig von der Stärke der Liga funktioniert.

bearbeitet von Sturmgewitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sturmgewitter schrieb vor 55 Minuten:

Sorry, aber die Vereine am Tabellenende haben gar nichts an Qualität gewonnen. 

Die schwindenen Vermarktungswerte der Bundesliga, die massive Inflation der Geldwerte auch im Fussball, die bewusste Verschiebung der Werte Richtung Top Vereine der UEFA,  sowie ein schwächelndes RB und schlussendlich unser (unoptimal kommunizierter) Umbruch, sind sicherlich Gründe für den augenscheinlichen Zustand der Liga. 

Die Meta die sich draus ergiebt ist, dass sich Top Vereine (vor allem wir), von der Taktik her "nach unten" sprich wie die Kleinen eher devensiv orientieren. Siehe Austria seit ein paar Jahren, sowie ein ewig taumeldes Rapid. LASK teilweise und RB sind davon ausgenommen.

Schlussendlich hat es die Bundesliga vor 6 Jahren mit der Einführungs der Ligateilung geschafft die Spannung zu erzeugen, die nun offensichtlich unabhängig von der Stärke der Liga funktioniert.

Die haben sogar deutlich gewonnen, früher waren kleine Vereine, die durch gutes wirtschaften die großen "ärgern" können die Ausnahme, heutzutage ist die base line, was diese an Wirkungsgrad zustande bringen deutlich höher. Aufsteiger spielen sich nicht mehr im ersten Bunddsligajahr, wenn sich das fortsetzt, dann werden Absteiger ein wesentlich besseres Bild darstellen, als dies in den letzten 10-15 Jahren der Fall war.

Vor einigen Jahren wurde die zweite Tabellenhälfte gnadenlos abgeschossen, wir haben das selbst erlebt, dass an Salzburg kein vorbeikommen war, weil wir nicht in 10/10 Spielen gegen die gewinnen konnten. RBS war damals stärker ja, die Ausrichtung noch eine andere als heute, die gesamte Liga hat das nicht besser gemacht.

Es treten jetzt einfach einige Effekte parallel auf, die verständlicherweise das Bild der Liga nicht besser erscheinen lassen als es ist. Das geht mit dem Absturz in der 5JW los, der aber vorhersehbar war. Wenn das Team, das für den Großteil der Punkte direkt oder indirekt (Fixqualifikationen anderer) nicht mehr die Qualität aufbringt, dann ist der Absturz nicht zu verhindern. Genau das ist geschehen. Dass die zweite Tabellenhälfte heute deutlich stärker ist wirkt sich positiv auf die Qualität der Liga aus, bringt aber direkt keine Punkte in der 5JW, weil eben 2/3 der Liga nicht international antreten. Indirekt und langfristig wirkt diese Qualitätssteigerung aber sehrwohl dem Absturz entgegen (wenn auch nicht im gleichen Ausmaß), weil die Spitzenvereine in mehr Spielen gefordert sind und sich im Ligaalltag weniger leisten können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Der so reduzierte Abstand zwischen 1. und 12. hat mit dem Tabellenende gleich viel zu tun wie mit der Spitze, die sicher an Qualität eingebüßt hat, ersteres wird aber leider nicht wahrgenommen. Heute ist es deutlich schwerer als vor einigen Jahren einen Umbruch zu wagen und einfach ungebremst Erfolge einzufahren, so wie uns das vergönnt war und heute erleben wir die Gegenseite, was auch mit der Qualität der anderen zusammenhängt, obwohl unsere Möglichkeiten heute größer sind.

Und damit hängt auch der Spannungsfaktor zusammen, der in einer ausgeglichenen Liga immer höher ist. Ich muss sagen, ich ziehe die Liga in dieser Form immer einer vor, in der Red Bull einfach alles dominiert hat. Dagegen haben auch Punkte- und Ligateilung wenig bis nichts gebracht. Inzwischen ist es auch ohne weiteres denkbar, dass man einmal ein UPO erlebt, das man anschauen kann und kein fades Schaulaufen um Platz 7 stattfindet, das quasi nach Runde 25 entschieden ist.

Kurzum, so wie die Liga in den letzten Jahren überschätzt wurde, weil halt ein Verein wirkliche internationale Klasse hatte, was die anderen aber nicht stärker gemacht hat und eine absolut grottige zweite Tabellenhälfte Realität war, wird sie heute unterschätzt. Wir haben Probleme, die Qualität zu halten, ja, Red Bull hat ein globales Konzept, in dem der Standort Salzburg nur noch eine Nebenrolle spielt, das ist alles unbestreitbar, aber auch bei Gott nicht so schlecht, wie die Leute wegen einer internationalen Wertung darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
plieschn schrieb vor 3 Stunden:

Die haben sogar deutlich gewonnen, früher waren kleine Vereine, die durch gutes wirtschaften die großen "ärgern" können die Ausnahme, heutzutage ist die base line, was diese an Wirkungsgrad zustande bringen deutlich höher. Aufsteiger spielen sich nicht mehr im ersten Bunddsligajahr, wenn sich das fortsetzt, dann werden Absteiger ein wesentlich besseres Bild darstellen, als dies in den letzten 10-15 Jahren der Fall war.

Vor einigen Jahren wurde die zweite Tabellenhälfte gnadenlos abgeschossen, wir haben das selbst erlebt, dass an Salzburg kein vorbeikommen war, weil wir nicht in 10/10 Spielen gegen die gewinnen konnten. RBS war damals stärker ja, die Ausrichtung noch eine andere als heute, die gesamte Liga hat das nicht besser gemacht.

Es treten jetzt einfach einige Effekte parallel auf, die verständlicherweise das Bild der Liga nicht besser erscheinen lassen als es ist. Das geht mit dem Absturz in der 5JW los, der aber vorhersehbar war. Wenn das Team, das für den Großteil der Punkte direkt oder indirekt (Fixqualifikationen anderer) nicht mehr die Qualität aufbringt, dann ist der Absturz nicht zu verhindern. Genau das ist geschehen. Dass die zweite Tabellenhälfte heute deutlich stärker ist wirkt sich positiv auf die Qualität der Liga aus, bringt aber direkt keine Punkte in der 5JW, weil eben 2/3 der Liga nicht international antreten. Indirekt und langfristig wirkt diese Qualitätssteigerung aber sehrwohl dem Absturz entgegen (wenn auch nicht im gleichen Ausmaß), weil die Spitzenvereine in mehr Spielen gefordert sind und sich im Ligaalltag weniger leisten können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Der so reduzierte Abstand zwischen 1. und 12. hat mit dem Tabellenende gleich viel zu tun wie mit der Spitze, die sicher an Qualität eingebüßt hat, ersteres wird aber leider nicht wahrgenommen. Heute ist es deutlich schwerer als vor einigen Jahren einen Umbruch zu wagen und einfach ungebremst Erfolge einzufahren, so wie uns das vergönnt war und heute erleben wir die Gegenseite, was auch mit der Qualität der anderen zusammenhängt, obwohl unsere Möglichkeiten heute größer sind.

Und damit hängt auch der Spannungsfaktor zusammen, der in einer ausgeglichenen Liga immer höher ist. Ich muss sagen, ich ziehe die Liga in dieser Form immer einer vor, in der Red Bull einfach alles dominiert hat. Dagegen haben auch Punkte- und Ligateilung wenig bis nichts gebracht. Inzwischen ist es auch ohne weiteres denkbar, dass man einmal ein UPO erlebt, das man anschauen kann und kein fades Schaulaufen um Platz 7 stattfindet, das quasi nach Runde 25 entschieden ist.

Kurzum, so wie die Liga in den letzten Jahren überschätzt wurde, weil halt ein Verein wirkliche internationale Klasse hatte, was die anderen aber nicht stärker gemacht hat und eine absolut grottige zweite Tabellenhälfte Realität war, wird sie heute unterschätzt. Wir haben Probleme, die Qualität zu halten, ja, Red Bull hat ein globales Konzept, in dem der Standort Salzburg nur noch eine Nebenrolle spielt, das ist alles unbestreitbar, aber auch bei Gott nicht so schlecht, wie die Leute wegen einer internationalen Wertung darstellen.

Ich finde du bringst gute und spannende Punke. Schlussendlich hast recht, mit der durch einzelne Vereine überschätzten Liga, aber ich seh da einges anders. Vor allem im Umkerhschluss.

Eine Admira/St Pölten vor 10 würde die 2. Liga heutzutage komplett dominiern.  Das schlechtere Aussehen der Aufsteiger hängt auch mit den verminderte finaziellen Mitteln der zweiten Liga seit der Ligareform 2019 zusammen. Zweitvereine von Sturm, RB, Rapid und Austria Filialen fischen alles ab und der Rest kämpft mit 16 Vereinen in einer seit Jahren unwirtschaftlichen und absolut uninteressanten Liga. Daraus ergeben sich die schwachen Aufsteiger der letzten Jahre.

Natürlich hat die Hochphase von RB die gesamte Liga besser gemacht seit 2014/15, weil mehr Geld durch den EC, sowie die gesteigerte Aufmerksamkeit, bessere Zuschauerzahlen und mehr interanationale Talente ins Land geflossen sind und das ganze sogar einige Jahre nach dem Absurz von RB allen Verein zu Gute gekommen ist durch das dichtere Spitzeniveau. Die Gipfelung waren die EC Fixplätzen von den vor allem wir profitiert haben.

Der Absturz der Liga hängt auch und vor allem  mit dem Tod von Didi Mateschizt zusammen, weil wie du richig sagst, die Filiale Salzburg erwartbar mit der Zeit an Priorität verloren hat. Bin gespannt wen ich damit jetzt trigger.

Wenn sich die zweite Tabellenhälft so positiv auf die Liga auswirken wird, darf ich mit verbesserten internationalen Auftritten der österreichischen Vertreter rechnen? Oder ist das nur so ein Ligainternes wer hat die bessre "5er Kette" Ding?

Dann ists eher kontraprodiktiv finde ich. Hoffentlich gibts dann nicht bald wieder aus Montenego, Island und Zypern watschen?

Ich kanns nicht beurteilen ob heute ein Umbruch waghalsiger ist als vor 10 oder 20 Jahren, ich würde das einfach mal verneinen. Eher im Gegenteil weil wesentlich mehr Geld in der Liga vorhanden ist. Tirol und der GAK sowie wir vor fast 30 Jahren unterscheiden sich heute im Risikoverhalten wenig von der Austria. Kleine Vereine gehen weiterhin Pleite wie Klagenfurt und Leoben. Das hängt wiederum oftmals  in Österreich ( wie bei Sturm halt Jauk) nur von handelnden Einzelpersonen ab. 

Am Augenscheinlichsten ist es bei der Spielqualität die jeder Fan selber sehen kann. Es gibt immer weniger ausgefeilte Spielzüge, weniger Goalgetter, große taktische Neuerungen oder Unterschiedspieler. 

Und wir in Graz werden uns leider den veränderten  wiederkehrenden Realitäten anpassen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sturmgewitter schrieb vor 8 Minuten:

Eine Admira/St Pölten vor 10 würde die 2. Liga heutzutage komplett dominiern.  Das schlechtere Aussehen der Aufsteiger hängt auch mit den verminderte finaziellen Mitteln der zweiten Liga seit der Ligareform 2019 zusammen. Zweitvereine von Sturm, RB, Rapid und Austria Filialen fischen alles ab und der Rest kämpft mit 16 Vereinen in einer seit Jahren unwirtschaftlichen und absolut uninteressanten Liga. Daraus ergeben sich die schwachen Aufsteiger der letzten Jahre.

Wie kommst du bitte auf schwache Aufsteiger. Praktisch jedes Team außer dem GAK hat in der ersten Saison zumeist um das OPO mitgespielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
graz_fan schrieb vor 6 Minuten:

Wie kommst du bitte auf schwache Aufsteiger. Praktisch jedes Team außer dem GAK hat in der ersten Saison zumeist um das OPO mitgespielt. 

Insofern als dass es die Aussteiger die um die Top 3 mitspielen praktisch gar nicht mehr gibt.

Ganz im Gegenteil die sind alle mit Klassenerhalt beschäftigt und froh wenn sie irgendwie im OPO landen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich sehe im Moment einfach nicht wie wir Spiele gewinnen sollen. Einen Elfer werden wir net jedes Spiel bekommen und sonst sehe ich keine Chance das wir ein Tor erzielen. Und selbst wenn die taktik sich nach einem 1:0 einigeln wird auch net dauerhaft funktionieren (mal abgesehen davon das ich das auf keinen Fall zukünftig sehen will) Noch defensiver als unter dem Lord brauch ich auf keinen Fall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
plieschn schrieb vor 3 Stunden:

Kennst du dazu den Standard Artikel? Der zeigt eigentlich gut auf, dass die Liga im allgemeinen schon schwächer geworden ist, wenngleich ich es selbst auch nicht so dramatisch sehe wie der Artikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag