Wer steigt 2025/26 auf und spielt 2026/27 in der 2. Liga?

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Iniesta schrieb vor 10 Stunden:

fun fact: mattersburg ist seinerzeit früh genug "gekracht" dass wattens (wsg tirol) nach dem svm-rückzug als sportlicher absteiger den abstieg so noch verhindern konnte. und seither haben es nicht mehr "geschafft" letzter zu werden. :( 

Ja - die Admira hat Wattens runtergestoßen, Mattersburg hat die gerettet und dann hat Wattens mit der B-Elf in Altach (kein Vorwurf an Wattens - jeder hätte die B-Elf aufgestellt wegen dem blöden Playoff 2 Tage danach) die Admira runtergestoßen, obwohl diese gar nicht die wenigsten Punkte gemacht hat. Altach hat es seither auch nicht geschafft Letzter zu werden.
So funny diese Bundesliga ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
halbe südfront schrieb am 5.11.2025 um 10:38 :

Ja - die Admira hat Wattens runtergestoßen, Mattersburg hat die gerettet und dann hat Wattens mit der B-Elf in Altach (kein Vorwurf an Wattens - jeder hätte die B-Elf aufgestellt wegen dem blöden Playoff 2 Tage danach) die Admira runtergestoßen, obwohl diese gar nicht die wenigsten Punkte gemacht hat. Altach hat es seither auch nicht geschafft Letzter zu werden.
So funny diese Bundesliga ....

Sag ich ja nix. Beide Male die Mattersburg die Bundesliga verlassen hat waren recht strange. Beim ersten Mal weil man am letzten Spieltag um's Verrecken auf dem Abstiegsplatz gelandet ist (man war genau 2 Spieltage lang letzter 2012/13), beim zweiten Mal weil das Kartenhaus vom Hauptsponsor nach vielen Jahren endlich zusammengekracht ist.

Wie oft ist die Admira durch Fusionen und Konkurse gerettet worden? Muss ab den 1990ern auch gefühlt 3x passiert sein. Meine dass die Linzer Fusion 1997 und das Krachen von Wacker 2002 euch beide Male den Arsch gerettet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 17 Stunden:

Sag ich ja nix. Beide Male die Mattersburg die Bundesliga verlassen hat waren recht strange. Beim ersten Mal weil man am letzten Spieltag um's Verrecken auf dem Abstiegsplatz gelandet ist (man war genau 2 Spieltage lang letzter 2012/13), beim zweiten Mal weil das Kartenhaus vom Hauptsponsor nach vielen Jahren endlich zusammengekracht ist.

einer der lustigsten abstiege aus unserer sicht - insbesondere die weinerliche reaktion von kühbauer, der mwn damals admira trainer war. hat das "wunder von wolfsberg" noch einmal deutlich genialer gemacht. 90 minuten auf gijon machen und dann jammern, weil im anderen spiel zwischen wolfsberg und wacker es ordentlich zur sache geht.

was für erinnerungen.

wacker kann heute mit einem sieg sich 10 punkte vorsprung auf platz 2 erarbeiten, da seekirchen in wals - grünau verliert. platz 3 wäre dann 14 punkte hinter dem ersten platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Mein Eindruck aktuell, im Osten sind nur Oberwart und Horn realistisch, die werden es aber schwer haben, Platz 2 zu erreichen.
Daher wird’s in Liga 2 nach Stripfing nur einen weiteren Absteiger geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
jigoro schrieb vor 21 Minuten:

Mein Eindruck aktuell, im Osten sind nur Oberwart und Horn realistisch, die werden es aber schwer haben, Platz 2 zu erreichen.

Wird sich bei beiden sportlich eher nicht ausgehen. Aber ich würde Traiskirchen nicht abschreiben. Die haben den stärksten Kader und spielen gerade groß auf. Ganz abgeneigt sind die ja eh nicht. Wenn sich da Sponsoren finden, könnte das schon was werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
jigoro schrieb vor 1 Stunde:

oberwart ist 3, horn 5 punkte vom 2. platz entfernt. die liga ist relativ ausgeglichen. fast alle vereine die letztes jahr vorne dabei waren dümpeln heuer im mittelfeld rum (donaufeld, mannsdorf/marchfeld) oder spielen gegen den abstieg (neusiedl, sportclub). leobendorf dagegen war mit 1 bein im abstiegskampf dabei und gloggnitz hätte es beinahe erwischt letzte saison.

Bepperl schrieb vor 1 Stunde:

Wird sich bei beiden sportlich eher nicht ausgehen. Aber ich würde Traiskirchen nicht abschreiben. Die haben den stärksten Kader und spielen gerade groß auf. Ganz abgeneigt sind die ja eh nicht. Wenn sich da Sponsoren finden, könnte das schon was werden.

der letzte zweitligaverein aus dem bezirk baden ist eh schon länger her. kottingbrunn muss ja schon gute 25 jahre her sein, badener ac ist noch länger her und ebreichsdorf wollte seinerzeit ja nicht rauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Iniesta schrieb am 8.11.2025 um 12:27 :

oberwart ist 3, horn 5 punkte vom 2. platz entfernt. die liga ist relativ ausgeglichen. fast alle vereine die letztes jahr vorne dabei waren dümpeln heuer im mittelfeld rum (donaufeld, mannsdorf/marchfeld) oder spielen gegen den abstieg (neusiedl, sportclub). leobendorf dagegen war mit 1 bein im abstiegskampf dabei und gloggnitz hätte es beinahe erwischt letzte saison.

Horn hat ja eine furchtbaren Saisonstart hingelegt. Also sollte da der 2.Platz doch drinnen sein. Wenn die oder Oberwart wirklich raufwollen, dann gewinnen die in der Schlussphase der Meisterschaft wohl alle Spiele und andere Teams, für die es um nichts mehr geht, verlieren. Siehe YV in der letzten Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
AlexR schrieb am 8.11.2025 um 09:29 :

90 minuten auf gijon machen

Mir kann es egal sein, wir haben das Spiel ja gewonnen. Aber was hätte Mattersburg davon gehabt freiwillig zu verlieren? :betrunken:

Dass Kühbauer um den Gegner geweint und nicht sich mit seiner Mannschaft gefreut hat war natürlich ein Wahnsinn - aber so ist er halt. Seine Mannschaft ist ihm offensichtlich völlig Blunzn, sah man ja nun in Wolfsberg auch wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 37 Minuten:

Mir kann es egal sein, wir haben das Spiel ja gewonnen. Aber was hätte Mattersburg davon gehabt freiwillig zu verlieren? :betrunken:

Dass Kühbauer um den Gegner geweint und nicht sich mit seiner Mannschaft gefreut hat war natürlich ein Wahnsinn - aber so ist er halt. Seine Mannschaft ist ihm offensichtlich völlig Blunzn, sah man ja nun in Wolfsberg auch wieder. 

Darum ist er ja beim Lask so gut aufgehoben :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
Heffridge schrieb vor einer Stunde:

Horn hat ja eine furchtbaren Saisonstart hingelegt. Also sollte da der 2.Platz doch drinnen sein. Wenn die oder Oberwart wirklich raufwollen, dann gewinnen die in der Schlussphase der Meisterschaft wohl alle Spiele und andere Teams, für die es um nichts mehr geht, verlieren. Siehe YV in der letzten Saison.

Du vergisst mir hier immer auf Krems. Die schätze ich um nichts schlechter ein wie Horn. Haben zwar jetzt noch zwei schwere Spiele gegen Donau und Oberwart vor dem Winter, aber wenn sie da halbwegs drüberkommen, sind sie voll dabei und wollen im Winter nachlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
_UndertakeR_ schrieb vor 46 Minuten:

Du vergisst mir hier immer auf Krems. Die schätze ich um nichts schlechter ein wie Horn. Haben zwar jetzt noch zwei schwere Spiele gegen Donau und Oberwart vor dem Winter, aber wenn sie da halbwegs drüberkommen, sind sie voll dabei und wollen im Winter nachlegen.

Krems will ja nicht rauf oder doch?

Die haben wohl am Workshop teilgenommen, aber ansonsten hört man eher nicht, dass sie rauf wollen... 

Zumindest gibt es dort kein klares Bekenntnis zu einem möglichen Aufstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Heffridge schrieb vor 10 Stunden:

Krems will ja nicht rauf oder doch?

Die haben wohl am Workshop teilgenommen, aber ansonsten hört man eher nicht, dass sie rauf wollen... 

Zumindest gibt es dort kein klares Bekenntnis zu einem möglichen Aufstieg.

die scheinen sich eher langsam rantasten zu wollen.

es ist halt 1 zweischneidiges schwert. dieses jahr ist die letzte saison wo man als meister/vizemeister einigermaßen safe aufsteigen kann solange es mit den finanzen und der infrastruktur passt. ab nächstem jahr bleibst dann potenziell über als aufstiegskandidat.

anyway, aus der neuen westliga wird, nach dem abgang von wacker, so schnell wohl niemand so recht aufstiegsfreudig sein. ob bregenz sich das nach dem abstieg so schnell antun wird bzw. das geld dafür da ist? bei dornbirn kann's ganz ähnlich aussehen. ob der fc lustenau schon wieder lust auf höhere sphären hat? in tirol wär da wohl noch imst und das war's eigentlich.

ich denke dass es auch bei 4 regionalligen und nur noch 2 aufsteigern/saison es der fall sein wird dass nicht aus jeder der 4 staffeln und auch nicht in jedem jahr 1 aufstiegsaspirant für die relegation zur verfügung stehen wird.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag