Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin gespannt ob die verhaberte Sportjournalisten-Blase in Österreich jetzt mal bei den Verantwortlichen nachfragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben. Ich glaube allerdings die Antwort bereits jetzt zu kennen.

Es wäre eine knallahrte mediale Aufarbeitung nötig, die auch richtig ins Detail gehen muss. Der Winter wäre dafür ideal. Neben der Verhaberung gibt es auch vom Fachwissen her leider nur wenige Journalisten, denen das zuzutrauen ist.

Die Vereine checken glaube ich noch gar nicht, was sie da angerichtet haben - auch für sich selbst. Keine fixen Startgelder mehr, mühsame Quali-Runden im Sommer und natürlich auch geringere Transfereinnahmen, weil das Schaufenster nicht mehr wie bisher gegeben ist.

Der Karren ist bei sämtlichen Vereinen so verfahren, dass ich keine Hoffnung habe, dass eine schnelle Trendwende realistisch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Ganz richtig. Man ist schon klar schlechter geworden. Das man in der CL nicht dauerhaft konkurrenzfähig ist, ist in so einer kleinen Liga erwartbar. Nichtsdestotrotz muss man dann aber erwarten können, dass man in der EL und ECL halbwegs mitspielt und nicht eine Niederlage nach der anderen kassiert. 

image.pngimage.pngimage.pngimage.png

image.pngimage.png

Salzburg hat gefühlt 16 der letzten 18 EC-Spiele verloren. Rapid und LASK haben zusammen 0 von 11 ECL-Spielen gewonnen.

Das ist einfach so grotesk schlecht, damit hat man nicht einmal in den Top-20 etwas verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Salzburg hat gefühlt 16 der letzten 18 EC-Spiele verloren. Rapid und LASK haben zusammen 0 von 11 ECL-Spielen gewonnen.

Das ist einfach so grotesk schlecht, damit hat man nicht einmal in den Top-20 etwas verloren. 

Das ist so peinlich. :lol: :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Rapid und LASK haben zusammen 0 von 11 ECL-Spielen gewonnen

Man muss aber fairerweise sagen, dass die Gegner da haufenweise voll mit Kalibern wie Djurgarden, Olimpija Laibach, Banja Luka, Vikingur, Lech Posen, Craiova, Rakow und Omonia Nikosia waren. 

Zrinjski Mostar wird jetzt auch noch ein ganz harter Brocken, die haben immerhin schon gegen den Lincoln FC und BK Häcken gewonnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 27 Minuten:

Ich bin gespannt ob die verhaberte Sportjournalisten-Blase in Österreich jetzt mal bei den Verantwortlichen nachfragt, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben. Ich glaube allerdings die Antwort bereits jetzt zu kennen.

Da kann man sicher nein sagen. Man verfolgt ja zwangsweise die Kurier Artikel in der Spalte und zb. ein Huber ist für mich ja kein ernsthafter Journalist sondern zu 50% Fanreporter, der die notwendigen Headlines für die Klicks produzieren muss. Die tollen Artikel über die starken Trainings in der Länderspielpause waren für mich da ein besonderes Schmankerl :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Da kann man sicher nein sagen. Man verfolgt ja zwangsweise die Kurier Artikel in der Spalte und zb. ein Huber ist für mich ja kein ernsthafter Journalist sondern zu 50% Fanreporter, der die notwendigen Headlines für die Klicks produzieren muss. Die tollen Artikel über die starken Trainings in der Länderspielpause waren für mich da ein besonderes Schmankerl :lol:

50%? Der Typ ist 99% Rapid-Fan und 1% Journalist, der sticht selbst unter den ganzen unterirdischen Sportjournalisten in Österreich nochmal heraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb Gerade eben:

50%? Der Typ ist 99% Rapid-Fan und 1% Journalist, der sticht selbst unter den ganzen unterirdischen Sportjournalisten in Österreich nochmal heraus

Wollt es halt noch etwas diplomatischer schreiben :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lovehateheRo schrieb vor 35 Minuten:

image.png

:huldigung:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
swisspower schrieb vor 9 Stunden:

Das Hauptproblem sehe ich in dem Pressing-Wahn, der sowohl in der Schweiz sowie in Österreich herrscht. Das geht international einfach nicht auf.

Ich kann nicht für die Schweiz sprechen... Aber vll sollte man in Österreich wieder einmal mit dem "Pressing" beginnen, um das beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich hoffe mal, dass durch die fehlenden Europacup-Einnahmen der Wahn, dass man für X-Millionen jeden ausländischen jugendlichen holt der sich die Schuhe selber binden kann aufhört.

Alleine für das Geld das man da an Ablöse zahlt kann nicht soviel günstiger sein, als sich das Gehalt inkl. Perspektive für jemanden aus Österreich kosten lassen muss. Das weitere tragen Identifikation und Zuschauer dazu bei, die einfach auch einheimische Leute und Eigengewächse im Team haben wollen.

Heisst nicht das man nicht auch international mitfischen darf oder sich durch ausgeklügeltes Scouting in ein anderes Level hievt. Aber so gut kann es auch da und dort nicht sein wenn man sich zB Sturm anschaut, wo man sich dann einen Malone holen muss. Da hätte man zB auch Sarkaria nicht vergraulen brauchen

Back to the roots, es wird jetzt gnadenlos aufgezeigt wo wir herkommen und was in den letzten Jahren verbrochen wurde. Wenn man auch nicht ganz so viel Scheisse baut, wird man in dieser Saison nationaler Meister, quasi derjenige der die am wenigsten schlechte Arbeit macht.. bin gespannt

bearbeitet von AnonymousX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

das nächste mal wenn im forum jemand jammert sollte sich mal wieder ein "kleiner" BuLi Verein für den EC qualifizieren, holen wir diesen post heraus. 

einfach lächerlich diese performance. aber Rapid ist hier sicher nochmal eine extra kategorie der peinlichkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AnonymousX schrieb vor 16 Minuten:

Ich hoffe mal, dass durch die fehlenden Europacup-Einnahmen der Wahn, dass man für X-Millionen jeden ausländischen jugendlichen holt der sich die Schuhe selber binden kann aufhört.

Alleine für das Geld das man da an Ablöse zahlt kann nicht soviel günstiger sein, als sich das Gehalt inkl. Perspektive für jemanden aus Österreich kosten lassen muss. Das weitere tragen Identifikation und Zuschauer dazu bei, die einfach auch einheimische Leute und Eigengewächse im Team haben wollen.

Heisst nicht das man nicht auch international mitfischen darf oder sich durch ausgeklügeltes Scouting in ein anderes Level hievt. Aber so gut kann es auch da und dort nicht sein wenn man sich zB Sturm anschaut, wo man sich dann einen Malone holen muss. Da hätte man zB auch Sarkaria nicht vergraulen brauchen

Back to the roots, es wird jetzt gnadenlos aufgezeigt wo wir herkommen und was in den letzten Jahren verbrochen wurde. Wenn man auch nicht ganz so viel Scheisse baut, wird man in dieser Saison nationaler Meister, quasi derjenige der die am wenigsten schlechte Arbeit macht.. bin gespannt

Man macht sicher aktuell den Fehler, dass man glaubt, dass die Einzelqualität von ausländischen Spielern ein eingeschworenes österreichisches Kollektiv schlägt. Daran scheitert man gerade, weil die zugekauften Spieler einfach nicht die Qualität haben, wie zb. in England oder in der deutschen Bundesliga. Kurzfristig siehe Sturm kann das aufgehen oder auch Salzburg hat es jahrelang mit grandiosen Transfers zusammengebracht. Man sieht jetzt aber auch wie schnell das Ganze kippen kann. Zumindest zeigt es die Vergangenheit, dass man international mit einem gefestigten Kollektiv und punktuellen ausländischen Spielern international besser fährt. National fällt das gerade nicht so auf, weil sich die ganze Liga durchgängig nach unten bewegt hat. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
swisspower schrieb am 21.7.2025 um 08:55 :

Es ist die geilste Zeit jetzt, wo wir alle noch naive Hoffnung haben 😁

Wir sehen uns im Tal der Tränen, Leute

Ich hoffe ihr habt die Zeit genossen :davinci:

Die Legionärs-Diskussion ist sowas von lächerlich. Gerade ausländische Spieler sind doch bei internationalen Spielen eher mehr motiviert, weil sie sich im Schaufenster präsentieren möchten.

Das Problem ist Inkompetenz in der Vereinsführung und bei der Trainerwahl. Der Markt in Österreich und der Schweiz ist nunmal beschränkt, wenn man da mit intelligenten Entscheidungen nicht das Optimum rausquetscht, ist man schnell mal ausserhalb der Top 15.

Wenn ich da Projekte wie Bodö, Midtjylland, Rakow, Union St. Gilloise oder Plzen sehe, wirken unsere Vereine wie eine gigantische Clown-Fiesta

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich glaube weiterhin, dass es nicht an Österreichern oder Ausländern, Jugend vs sonstwas liegt, sondern schlicht und ergreifend an horrend schlechter Arbeit in den Führungsetagen, Stichwort Trainerwahl, und teilweise ja, Kaderplanung aber das hat weniger mit der Nationalität zu tun. Wir erleben das jetzt Jahr für Jahr dass Chaos auf der operativen Ebene produziert wird, nicht nur bei Rapid, dass auf dem Papier ganz gute Kader völlig zugerichtet werden von überforderten Trainern - nicht nur bei Rapid.

Bei Salzburg wird seit Jahren praktisch kopflos agiert und auf einem für ihre Ansprüche unterirdischen Niveau. Sturm hat den Wechsel von Schicker/Ilzer nicht hinbekommen. Der LASK produzierte über Jahre permanentes Chaos. Rapid brauchen wir nicht reden, ein katastrophaler Fehlgriff jagte oft den nächsten, und interne Strukturprobleme scheints auch massiv zu geben. Die Austria sowieso klar. Der WAC arbeitet immer wieder ganz gut, aber hat nicht den Biss oder den Willen, im EC durchzufighten...so wie eigentlich alle.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Der Athletiker schrieb vor 13 Minuten:

Man macht sicher aktuell den Fehler, dass man glaubt, dass die Einzelqualität von ausländischen Spielern ein eingeschworenes österreichisches Kollektiv schlägt.

Wäre interessant zu sehen, wie eine "Österreicher-Topf"-Rapid, trainiert von Kühbauer/Barisic/o.ä. sich in der aktuellen Bundesliga-Saison halten würde.

Mittlerweile scheinen alle unsere "Großklubs" wie eine schlechte RB Salzburg-Kopie, inklusive Salzburg.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag