Erwartungshaltungen Saison 2025/26

Recommended Posts

Spitzenspieler

Gibt nach dem 0:2 heute eigentlich nur eine dunkle Vorhersage zu machen. Nebenbei verlassen uns fast alle Leistungsträger. Die letzten Spiele waren allesamt dahergewurschtet, wie man da teilweise gewonnen hat weiß man selbst nicht. Bestätigt ist Schmid schon als Trainer nächste Saison. Ob das was wird, kann man nur abwarten. Jedenfalls wurden viele Spiele einfach vercoacht, es wäre mehr drinnen gewesen. Wiederum wurden Spiele wie im Cup gegen die Austria wieder gewonnen. Einfach eine Wundertüte, unsere Mannschaft. Material gibt es zumindest reichlich, mit Klagenfurt gäbe es ablösefreie bzw. Billige Spieler. Vielleicht kann man auch, Ljubic oder so zurückholen. Aber ich komme ab. Mein Tipp für nächstes Jahr: 10 Platz, und verschwitzte Finalspiele

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe auch nicht sehr positiv in die neue Saison. Wenn man den Vetragssituationen, Gerüchten und Aussagen Glauben schenkt, gehen mit Sallinger, Komposch, Pfeifer, Demir, Heil (könnte sich einen Tapetenwechsel vorstellen), Markus, Omoregie, Avdijaj, Mijic, Havel, Huskovic große Teile der Stammelf.

Der TSV muss 4-5 richtige Banger am Transfermarkt landen, muss eine neuen Achse bilden, braucht einen Volltreffer für IV, DM, OM, MS – alles Positionen, die schwer zu besetzen sind. Da hilft es nicht, dass Schmid bleibt. 

Aus heutiger Sicht ist ein OPO-Plstz leider utopisch.

bearbeitet von RickDanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Nach einem Bericht, den ich auf laola gelesen habe, wird Schmid nicht in Frage gestellt. Das verheisst nichts Gutes. Nächstes Jahr haben wir dann ein neues Stadion müssen uns aber mit Abstiegskampf anfreunden. Unter Schmid dürften auch einige keinen Bock mehr haben zu spielen, wie @RickDanger schon schreibt.

Ausser es geschieht noch ein Wunder. Das ist meine Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte sowieso der neue Trend im ASB sein, jeder channel sieht alles nur mehr negativ, das ist jetzt nicht nur auf den TSV bezogen, klickt euch mal durch die anderen channels ;)  

So jetzt mal meine 2 cents:

Natürlich gibt es einige Herausforderungen für die neue Saison, manche Spieler haben eine Spitzensaison gespielt (Sallinger, Komposch, Markus...) und der eine oder andere wird den nächsten Schritt machen, das ist bei jedem Verein in Österreich so, und für Hartberg ist das auch eine Chance wenn immer wieder Spieler den Sprung ins Ausland schaffen ist das auch eine Visitenkarte für den TSV. Neue Talente werden dadurch angezogen und wir müssen wieder alles daran setzen diese jungen Spieler weiterzuentwickeln.

Natürlich ist es auch erlaubt Schmid zu kritisieren, hier ganz klar die zurückhaltende Ausrichtung trotz einer vollen Bank mit offensiv Spielern. Das Spiel unter Schmid hat sich verändert und es ist leider nicht mehr so schön anzusehen, was mich persönlich auch sehr stört, da das schon ein Merkmal vom TSV war und hoffentlich wieder wird.

Zum positiven:

Im UPO absolut gar nix angebrannt, obwohl das in manch anderen Saisonen schon ganz anders ausgehen hat.

Eines hat Schmid sicher zum Positiven verändert, wir sind keine Schießbude der Liga mehr - erinnert euch bitte unter Schopp wie viele Gegentore wir jedes Spiel gefressen haben, wir waren einige Saisonen einfach nur Vogelwild.

Wie hat denn auch die letzte Saison begonnen? 

1:2 gegen LASK zuhause verloren

2:0 gegen Sturm verloren

1:1 gegen die Austria

4:0 gegen RBS verloren

1:1 gegen GAK

--> Schopp mit 2 Punkten aus 5 Runden - also absolut verhaut der Saisonstart. War das so zu erwarten? Eher nicht.

Jetzt hängt alles daran, was am Transfermarkt passiert, aber wir haben sicher die Möglichkeiten uns weiter im Mittelfeld zu etablieren. Es gibt noch die WSG, Altach, GAK, BWL, Ried die alle unter ähnlichen Rahmenbedingungen eine Mannschaft zusammenstellen müssen. 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich geb Alpi recht. Gesudert wird überall. Und in Hartberg erwarten wir schon seit Jahren dass die jeweils nächste Saison richtig mies wird.

RickDanger schrieb am 26.5.2025 um 22:04 :

Der TSV muss 4-5 richtige Banger am Transfermarkt landen.

Abgänge von Leistungsträgern sind bei einem Verein wie dem TSV ja normal. Bisher hat man immer brauchbaren Ersatz gefunden. Und die Vereinsführung wird sicher auch hie und da schauen was es bei den Bang Bros. Neues gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erwartungshaltung und Auftreten sind aber zwei verschieden paar Schuhe. Ich glaub nicht dass irgendwer die Erwartungshaltung hatte, dass wir den Cup gewinnen. Ich glaub auch nicht, dass irgendwer die Erwartung hat, dass wir die Liga herspielen. Wir sind immer noch Hartberg, ein UPO-Team mit geringen Mitteln - aber wenn alles läuft, auch mit Chancen oben reinzuschnuppern und die Großen zu ärgern. Man kann und sollte als Hartberg-Fan aber schon die Erwartung haben, dass man nicht vom Hartberger Spielstil und den Hartberger Tugenden abkommt - und das wurde nach dem Schopp-Abgang ja auch vom Verein mehrfach betont. Die Realität sieht aber aktuell komplett anders aus, von Hartberg ist nicht mehr viel zu sehen. Weder was das System betrifft, noch was die Motivation und das Brennen am Feld für den Sieg betrifft, noch was die ansonsten immer grandiose Stimmung im Team betrifft. Nicht einmal vor dem Cupfinale hatte man das Gefühl, dass Schmid da auch nur irgendwie die Fähigkeiten hätte, die Mannschaft auf dieses Finalspiel angemessen einzustellen. Wenn du gegen jeden Gegner maximal defensiv auftrittst und schon damit die Nachricht nach Außen schickst, dass du dir eigentlich nicht viel zutraust, schlägt sich das früher oder später auch auf das Team wieder. Natürlich kann man das in manchen Spielen machen - aber Schmid macht das ja mittlerweile in jeder Partie. Dazu immer die selben emotionslosen Interviews, Experimente ala Omoregie oder zuletzt Hofer, das verzichten auf wichtige Stützen und Leistungsträger... 

Der wichtigste Faktor ist und bleibt, wie sich Hartberg als Team präsentiert, als Team spielt. Ich kann einen guten Fußball spielen, immer alles versuchen und am Ende 10. werden. Oder unansehnlichen, feigen und teils konfusen Defensiv-Fußball spielen, den keiner sehen will und das Team auch nicht spielen will und damit 7. werden. Da nehm ich persönlich 1000x lieber den 10. Platz. Das Ziel sollte nicht sein, sich - egal wie - noch viele Jahre in der Liga zu halten. Man sollte schon auch den Fokus darauf legen, dabei die Hartberg-DNA nicht zu verlieren. Sonst verliert man dann nämlich auch recht zeitnah das Publikum und dann ist das eh schon der Anfang vom Ende.

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
schwarzweißblau schrieb vor 7 Stunden:

Ich kann einen guten Fußball spielen, immer alles versuchen und am Ende 10. werden. Oder unansehnlichen, feigen und teils konfusen Defensiv-Fußball spielen, den keiner sehen will und das Team auch nicht spielen will und damit 7. werden. Da nehm ich persönlich 1000x lieber den 10. Platz. Das Ziel sollte nicht sein, sich - egal wie - noch viele Jahre in der Liga zu halten. Man sollte schon auch den Fokus darauf legen, dabei die Hartberg-DNA nicht zu verlieren. 

Genau das!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
schwarzweißblau schrieb am 30.5.2025 um 11:34 :

Das Ziel sollte nicht sein, sich - egal wie - noch viele Jahre in der Liga zu halten. Man sollte schon auch den Fokus darauf legen, dabei die Hartberg-DNA nicht zu verlieren. Sonst verliert man dann nämlich auch recht zeitnah das Publikum und dann ist das eh schon der Anfang vom Ende.

Schön geschrieben. Aber wie viele von euch hier im Forum waren denn damals dabei als wir in der zweitklassigen 1. Liga die Spiele gegen Horn, Vienna, Blau Weiß Linz, Grödig, etc. verfolgt haben? Da waren keine 1000 Leute im Stadion. Und wahrscheinlich wärs nach dem Abstieg bald wieder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Sockvast schrieb vor 24 Minuten:

Schön geschrieben. Aber wie viele von euch hier im Forum waren denn damals dabei als wir in der zweitklassigen 1. Liga die Spiele gegen Horn, Vienna, Blau Weiß Linz, Grödig, etc. verfolgt haben? Da waren keine 1000 Leute im Stadion. Und wahrscheinlich wärs nach dem Abstieg bald wieder so.

Glaube ich nicht. Der TSV hat in der Region jetzt einen ganz anderen Stellenwert. Ich kenne viele, die vorrangig Sturm-Fans waren und sich inzwischen nur mehr für Hartberg interessieren. 

Natürlich kann sich das auch ändern falls man zwei, drei Jahre den Wiederaufstieg verpassen würde. Aber das sind nur Mutmaßungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sockvast schrieb vor 30 Minuten:

Ehrlicherweise damals nicht viel öfter/weniger, als heute. Aufgrund der Entfernung (Wien) halt immer wieder mal, wenns gepasst hat. Wenns nicht das Stadion war, dann wars halt beim Großteil der Spiele der Liveticker oder Livestream/TV. Als ich noch in Hartberg gewohnt hab, war ich damals in der Regionalliga sogar deutlich öfter im Stadion als jetzt zu Bundesliga-Zeiten.

Klar würde das Zuschauer-Potential nach einem Abstieg noch deutlich mehr sinken, als mit "nur" fadem Defensiv-Fußball. Keine Frage. Die Frage ist aber auch: Braucht eine kleine Stadt wie Hartberg um jeden Preis eine Bundesliga-Mannschaft? Für mich persönlich macht das auf Dauer nur Sinn, wenn man eben - wie über weite Strecken bislang - sich was zutraut, mit seinem Fußball überzeugen will und auch den Weg mit den jungen Spielern/Spielern aus der Region fortsetzt. Klar kanns zwischendurch mal notwendig werden, Spielplan und Taktik zu ändern, um Ziele zu erreichen. Keine Frage. Hatten wir ja mit Schmidt und Russ auch schon phasenweise. Bei Schmid hab ich aber halt nicht das Gefühl, dass das nächste Saison anders werden wird. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wir am Transfermarkt den unter Schopp eingeschlagenen Weg fortführen (auch wenn da natürlich auch einige Fehlverpflichtungen dabei waren). 

bearbeitet von schwarzweißblau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Sockvast schrieb vor 56 Minuten:

Damals wie wir noch hohe Bälle in den Srafraum geschlagen haben und Friesenbichler versucht hat den Ball irgendwie zu verlängern und man gehofft hat das dort noch ein Hartberger steht, das war alles andere als schön anzusehen und genau deswegen sollte man schätzen was man derzeit in Hartberg bekommt, nämlich spannend und auch größtenteils erfolgreichen Fußball (nicht vergessen wir sind keine Spitzenmannschaft mit Budget im 2-Stelligen Millionenbereich)

Warst du damals auch schon im Stadion bei der Grandits/Friesenbichler Ära?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
NURDERTSV schrieb vor einer Stunde:

Damals wie wir noch hohe Bälle in den Srafraum geschlagen haben und Friesenbichler versucht hat den Ball irgendwie zu verlängern und man gehofft hat das dort noch ein Hartberger steht, das war alles andere als schön anzusehen und genau deswegen sollte man schätzen was man derzeit in Hartberg bekommt, nämlich spannend und auch größtenteils erfolgreichen Fußball (nicht vergessen wir sind keine Spitzenmannschaft mit Budget im 2-Stelligen Millionenbereich)

Warst du damals auch schon im Stadion bei der Grandits/Friesenbichler Ära?

Danke für diesen Flashback, das 90-minütige Herumtraben von G. Friesenbichler im Niemandsland des Spielfelds war schon immer eine unglaubliche Zumutung :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Schuvast schrieb vor 33 Minuten:

Danke für diesen Flashback, das 90-minütige Herumtraben von G. Friesenbichler im Niemandsland des Spielfelds war schon immer eine unglaubliche Zumutung :lol:

Ja das war so schlecht das es schonwieder interessant war anzusehen.....

Kann mich noch erinnern gegen die Vienna, Friesenbichler ganzes Spiel keinen einzigen Kopfball gewonnen nur mehr Raunen auf der Tribüne und dann macht er das 2:0 und wir bleiben in der 2.LIGA.

Waren auch coole Erlebnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag