Recommended Posts

V.I.P.
Fredl1979 schrieb vor 3 Minuten:

Die Trainerdiskussion bei Peter Stöger finde ich absolut entbehrlich zur jetzigen Zeit. Im Interview nach dem LASK-Spiel hat er mE klar gezeigt, dass er der richtige ist:

- es taugt auch ihm nicht, was er sieht, er ist hier bei der fanbase;

- er nimmt sich und den Staff in die Pflicht, das wieder zu reparieren; dazu gehört auch, die Überheblichkeit nach den ersten Siegen und die daraus offenbar resultierende Laschheit aufgrund offenbar eingekehrter "Meister"-Attitüde aus den Köpfen wieder raus zu kriegen.

- wie? Indem er schaut, welche Spieler für den Verein wirklich brennen und bei wem es nur ein Lippenbekenntnis ist - keiner hat einen Stammplatz, wer nicht mit dem Herz brennt sondern nur sagt, was der Trainer hören will, sitzt beim nächsten Mal.

Genau solche Ansagen erwarte ich mir doch von einem guten Trainer, wenns nicht läuft. Peter Stöger ist genau der richtige, zumindest jetzt. 

Stöger macht genau die richtigen Aussagen/Ansagen, weil er weiß wie der Hase läuft punkto was man sich von ihm medial bzw. in der Öffentlichkeitsarbeit erwartet. 

Das bedeutet noch lange nicht, dass er es mit Sageder in der tatsächlichen Arbeit auch umsetzen kann.

Die Frist bis zur LSP hat er sowieso, kurzfristig wirds gar nix geben. Der Rest wird offensichtlich werden, entweder man kann hehren Worten Taten folgen lassen, oder es ist Dampfplauderei, simple as that.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
P200E schrieb vor 1 Stunde:

Klauss hatte leider in der Kabine ein Problem, das nicht direkt von ihm ausging. Das sollte sich mittlerweile ja halbwegs durchgesprochen haben. 

Was genau war das? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Was hätte Dyonis Schönecker gemacht in der derzeitigen Situation?

Gemeinsam! Kämpfen! Siegen! _Rapid_

bearbeitet von mmarkhar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Woody schrieb vor 17 Stunden:

Naja 1/2 Jahr - also bis zum Winter wäre mal ein Anfang! 

Wir hatten erst ca. 10 gute Spiele - dann 5 oder 6 schlechte Spiele. In Summe ist nix passiert. Wir sind international vertreten (großes Ziel erreicht) und sind in der Tabelle 3.! 

Bei allem Verständnis über die Unzufriedenheit über die letzten Leistungen und vor allem des aktuellen Trends: Wenn man das ganze nüchtern betrachtet ist es halb so wild und wir sind ergebnistechnisch relativ im Plan. Und hier beginnt (obwohl jeder weiß, dass eine neue Mannschaft Zeit braucht) eine Grundsatzdiskussion! 

Denkst du, dass wir ergebnistechnisch vereinsintern im Plan liegen? Das glaube ich nämlich wirklich nicht. Und 10 gute Spiele habe ich heuer echt nicht gesehen. Die Ergebnisse waren akezptabel, das war es dann aber auch schon. Was nicht bedeutet, ich erwarte mir von einer komplett neu aufgestellten Mannschaft gleich Traumfußball, aber es waren eben keine guten Spiele. Das ist ja okay, Entwicklungsrückschritte in allen Belangen finde ich dann aber auch nicht prickelnd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Crüehead schrieb Gerade eben:

Denkst du, dass wir ergebnistechnisch vereinsintern im Plan liegen? Das glaube ich nämlich wirklich nicht. Und 10 gute Spiele habe ich heuer echt nicht gesehen. Die Ergebnisse waren akezptabel, das war es dann aber auch schon. Was nicht bedeutet, ich erwarte mir von einer komplett neu aufgestellten Mannschaft gleich Traumfußball, aber es waren eben keine guten Spiele. Das ist ja okay, Entwicklungsrückschritte in allen Belangen finde ich dann aber auch nicht prickelnd

also grad ergebnistechnisch schätz ich liegen wir (stand heute) noch voll im soll, ec durch ligaphase, cup sind wir noch dabei, liga gegen rb, austria und lask verloren, punkteschnitt von 1,7 - denk der bereich zwischen 1,75 und 2 wird angestrebt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Crüehead schrieb vor 2 Minuten:

Das ist halt der Punkt. Man ist von holprig mit verheißungsvollem Aufblitzen von Potenzial, und doch braver kämpferischer Leistung immer wieder, zum aktuellen Status Quo verkommen, anstatt etwas weiter zu entwickeln, sich weiter zu stabilisieren.

Das ist das wirklich Bedenkliche. Vor allem, weil da eigentlich keine mental sehr schmerzvolle Watschn dabei war, das kam beständig immer stärker auf, diese Schwäche, und es gab Null Reaktion bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

also grad ergebnistechnisch schätz ich liegen wir (stand heute) noch voll im soll, ec durch ligaphase, cup sind wir noch dabei, liga gegen rb, austria und lask verloren, punkteschnitt von 1,7 - denk der bereich zwischen 1,75 und 2 wird angestrebt 

Da leben wir aber von einem Polster vom Sommer. Wenn du Sturm und WAC auswärts mal wieder biegst, solltest auch kriselnde LASKER und Lilane daheim sowieso besiegen. Da sind MIR die Ergebnisse davor dann schon egal, das ist Vergangenheit die uns jetzt nimmer weiterhilft, grob gesagt. Und wie es eh viele sagen: wenn man 1-2 Spiele bissl mauer spielt, akzeptiert man das, aber seit dem Oberwart Match tut das Zusehen ja schon wirklich sehr sehr weh.

Ich habe mir am Sonntag im Stadion gedacht, wenn ich jetzt statt Rapid die WSG da unten sehen würde, wäre da ein Unterschied? Dass mir so ein Gedanke überhaupt kommt... a Witz :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Crüehead schrieb vor 5 Minuten:

Da leben wir aber von einem Polster vom Sommer. Wenn du Sturm und WAC auswärts mal wieder biegst, solltest auch kriselnde LASKER und Lilane daheim sowieso besiegen. Da sind MIR die Ergebnisse davor dann schon egal, das ist Vergangenheit die uns jetzt nimmer weiterhilft, grob gesagt. Und wie es eh viele sagen: wenn man 1-2 Spiele bissl mauer spielt, akzeptiert man das, aber seit dem Oberwart Match tut das Zusehen ja schon wirklich sehr sehr weh.

Ich habe mir am Sonntag im Stadion gedacht, wenn ich jetzt statt Rapid die WSG da unten sehen würde, wäre da ein Unterschied? Dass mir so ein Gedanke überhaupt kommt... a Witz :-)

eh, aber sich jetzt nur auf die schlechten ergebnisse zu konzentrieren is doch auch wieder nicht zielführend 

außer rb in ihrer brutal starken ära, wirds bei jedem buli club - auch uns - bessere und schlechtere phasen in einer saison geben

die guten phasen sind bei rapid nie das problem, wenns läuft dann läufts - aber wenn dann einige spieltage die ergebnisse nicht passen, schafften wir es bisher nicht, eine nachhaltige trendwende zu schaffen 

und genau daran mess ich auch sämtliche trainer, denn niemand wird dir alles gewinnen mit rapid, vorne in der buli spielen die clubs mit, die diese schlechten phasen möglichst kurz halten können und genau das is jetzt unsere herausforderung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Crüehead schrieb vor 21 Minuten:

Ich denke, wenn man im Verein anfang der Saison gewusst hätte, man ist Ende Oktober auf Platz 3 in der Liga und in der Conf League Gruppenphase, dann hätte man das in der Tat mit Handkuss genommen. 

Wobei natürlich der Trend bei den Leistungen extrem bedenklich ist, da muss man nix beschönigen. Ich bin halt der Meinung, dass es genauso schnell wie es in die eine Richtung ging, es auch wieder in die andere gehen kann. Und wenn jetzt alle nervös werden und dann noch der Trainer in Frage gestellt wird, wirds definitiv nicht besser werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 29 Minuten:

Stöger macht genau die richtigen Aussagen/Ansagen, weil er weiß wie der Hase läuft punkto was man sich von ihm medial bzw. in der Öffentlichkeitsarbeit erwartet. 

Das bedeutet noch lange nicht, dass er es mit Sageder in der tatsächlichen Arbeit auch umsetzen kann.

Die Frist bis zur LSP hat er sowieso, kurzfristig wirds gar nix geben. Der Rest wird offensichtlich werden, entweder man kann hehren Worten Taten folgen lassen, oder es ist Dampfplauderei, simple as that.

Ich habe auch das Gefühl das er intern die Dinge schon angesprochen hat und den Spielern das klar gemacht hat. Das dann einige dennoch keine 100% mehr geben wollen ist dann vor allem menschlich enttäuschend. Der nächste Schritt von PS wäre es jetzt entweder ein Exempel zu statuieren oder das tun was er in der PK nach dem Match gesagt hat und wirklich die faulen Eier auszusortieren und auf der Bank hocken lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AC58 schrieb vor 8 Stunden:

Das Angebot kam lange nach Transferschluss aus dem arabischen Raum. Da hätt ich das ASB sehen wollen wenn wir Sangare und SPRY ohne Chance auf Ersatz gehen lassen, mit verletzten Schöller und Gröller und Ahoussou außer Form. Völlig richtig, ihn zu behalten - völlig falsch von ihm wie ein trotziges Kleinkind zu reagieren. Bei mir würde er jetzt einmal 2 Wochen zuschauen und ganz sicher keine „Belohnung“ mit Florenz bekommen. Außer er schwört radikale Umkehr.

Dann stell uns bitte den Trainer deines Sohnes vor. Die letzte Handvoll Rapid-Trainer konnte das nämlich auch nach 10 und mehr Spielen nicht mehr …

Wir würden alle gerne akzeptieren, dass etwas über Jahre aufgebaut wird - aber 3-2-1(2) und nicht 4-5-4.  Mit einem 50mio Budget und mehreren Millioneneinkäufen kann der Trainer reden bis er schwarz wird, diese Bilanz wird NIE irgendwer akzeptieren. Aber noch ist es ja möglich. Auch Klauß musste erst gehen als die Felle auf Top 3 davon geschwommen waren. Diese Chance wird auch Stöger bekommen.

Ich sehe weit und breit niemanden, der der sportlichen Führung essentiell etwas drein reden würde. Wen die Muppets-Show auf der Legendentribüne schon irritiert, der kommt besser gleich gar nicht. Was ich aber bei Stöger völlig ausschließe. Der ist das schon sehr gut von seinem Ex-Verein gewohnt.

Die letzten Wochen machen einen sprachlos. Den Anfall den Stöger gestern bekam, hätte es bereits nach Oberwart gebraucht - mit personellen Konsequenzen! Jetzt haben sich Dinge eingefahren, die schwer wieder auszubügeln sind.

Für mich ist das kein entwicklungsbedingter Rückfall. Da stimmt etwas ganz gravierend nicht in der Mannschaft. Stögers Kardinalfehler ist für mich der Umgang mit den heimischen Stammkräften. Wochenlange Nichtberücksichtigung des Kapitäns und ihn dann noch auf irgendwelchen Fantasiepositionen verrecken lassen? Wir haben einen 6er, der spielen muss wenn Ndzie nicht kann. Wenn er aber krank ist kuriert er sich daheim aus und friert nicht auf der Bank. Von den monatelang Ausgebooteten jetzt verlangen, die Kohlen aus dem Feuer zu holen weil sich ein paar Superstars bei zigtausend Netto/Monat nicht quälen wollen um dann wieder für die Diven Platz zu machen wenns wieder läuft? Ein riskantes Unterfangen. Aber selbst eingebrockt.

Wenn Stöger das wieder hinbiegen möchte, muss sich viel ändern, sehr viel. Bei ihm und nahezu allen Spielern. Das Vorhaben, möglichst rasch wenigstens eine Einheit am Platz zu schaffen, ist vorerst misslungen.

Alles richtig

Wir haben einen 20 Mann Kader wo alle sehr gut Kicken können also starke Einzelspieler,nur ist es keine Mannschaft.

Denke die Gruppenbildungen die wir Zweifelsfrei haben wurde Unterschätzt vom Trainerteam aber für mich die größte Baustelle

Die zweite große Baustelle dürfte der Körperliche Zustand vieler Spieler sein die man mit Matchpraxis ausgleichen wollte ( wenig Training da Donnerstag Sonntag Spiele) was aber nach hinten losging

Die dritte Baustelle ist wohl das die Mannschaft Defensiv kaum in Zweikämpfe/ Laufduelle geht um de Ball zurück zu Erobern weil sich einer auf den anderen Verlässt

Um das zu beheben wird es das Trainerteam wohl nicht schaffen sondern das muss von der Mannschaft Intern gelöst werden, gelingt das den Spielern untereinander nicht gehen wir wohl schweren Zeiten entgegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XxKakaduxX schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe auch das Gefühl das er intern die Dinge schon angesprochen hat und den Spielern das klar gemacht hat. Das dann einige dennoch keine 100% mehr geben wollen ist dann vor allem menschlich enttäuschend. Der nächste Schritt von PS wäre es jetzt entweder ein Exempel zu statuieren oder das tun was er in der PK nach dem Match gesagt hat und wirklich die faulen Eier auszusortieren und auf der Bank hocken lassen. 

Ich glaube halt nicht daran, dass es an "faulen Eiern" und Unwillen der Spieler liegt. Das ist billig, sich daran abzuputzen vom Trainerteam mMn. Ich glaube, dass es systemisch hinten und vorn nicht zusammenpasst.

Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Mir fehlt einfach der Glaube mittlerweile. Was aktuell gezeigt wird, ist teils noch erschreckender, als in den Tiefphasen unter RK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube halt nicht daran, dass es an "faulen Eiern" und Unwillen der Spieler liegt. Das ist billig, sich daran abzuputzen vom Trainerteam mMn. Ich glaube, dass es systemisch hinten und vorn nicht zusammenpasst.

Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Mir fehlt einfach der Glaube mittlerweile. Was aktuell gezeigt wird, ist teils noch erschreckender, als in den Tiefphasen unter RK.

Naja die Einstellung von Bolla oder Spry, die wollten ja gar nicht mehr zeigen. Ich denke schon das da einige eine gesunde Nachdenkpause benötigen. Aber mit dem was du schreibst stimme ich ebenfalls zu. Da gehört auch noch einiges gemacht. Wir brauchen einen spielstarken 6er auf den du dich auch im Notfall verlassen kannst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XxKakaduxX schrieb vor 1 Minute:

Naja die Einstellung von Bolla oder Spry, die wollten ja gar nicht mehr zeigen. Ich denke schon das da einige eine gesunde Nachdenkpause benötigen. Aber mit dem was du schreibst stimme ich ebenfalls zu. Da gehört auch noch einiges gemacht. Wir brauchen einen spielstarken 6er auf den du dich auch im Notfall verlassen kannst. 

Bei Bolla ist das eher neu, der hat die Saison sehr stark begonnen. Er fügt sich da eher dem kollektiven Niedergang ein, der um sich greift. SPRY ist merklich mental abgemeldet seit August circa, da muss man sicher individuell schauen, aber er ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Beim Rest gibts einen kontinuierlichen Niedergang, der mMn einfach an schlechten Vorgaben und wohl auch schlechter Arbeit im Hintergrund liegt. Dass man offenbar 3er-Kette trainiert in der LSP, während man das Grundsystem ohne aktiven defensiven 6er schon nicht beherrscht, keine Automatismen nach vorne existieren und ein gigantisches Loch im Zentrum, sagt eh alles.

Vor allem ist diese Entwicklung auch nicht neu oder plötzlich. Die Leistungen wurden relativ konstant biederer und holpriger, seit dem Oberwart-Spiel war mit nacktem Auge zu beobachten, dass fast gar nichts mehr klappt. Reaktion gleich Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Wochenlange Nichtberücksichtigung des Kapitäns und ihn dann noch auf irgendwelchen Fantasiepositionen verrecken lassen? 

Und weils so gut funktioniert, machen wir mit unserem Rekordtransfer gleich dasselbe. 

Seidl hat als 10er den Sprung ins NT geschafft und Gulliksen wurde als 10er zum besten jungen Spieler der Conference League gewählt. Wenn man Gulliksens heatmap aus seiner Zeit bei Djurgarden mit jener von Rapid vergleicht, würde man niemals denken dass es sich hier um denselben Spieler handelt. Wir haben ein richtiges faible dafür 10er zu zerstören. Wir hätten wahrscheinlich auch den Fitz zum RZM/ RM Hybrid umfunktioniert. 

Solche Experimente lass ich mir vielleicht einreden wenn sie ein junger Trainer im Nachwuchsbereich ausprobiert. Aber bitte nicht von jemandem wie Stöger, dem mit Abstand erfahrenstem Trainer der gesamten Liga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag