Recommended Posts

V.I.P.
Tobal12345 schrieb vor 15 Minuten:

find durch die ausfälle haben wir die letzten wochen gemerkt, dass bei uns individuelle stärke > als taktik is 

kann sein, dass entweder die taktik nicht perfekt sitzt, die taktik an sich schlecht is oder die stärken unsere spieler so stark sind, dass es sich auszahlt das system jeweils an die spielenden spieler anzupassen

gutes beispiel dafür is ja zb amane - da sind welten dazwischen ob er 6er oder 8er spielt 

jupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

..

Was ich mich bei solchen Aussagen immer frage ->

Ist es wirklich so, dass Fans besser wissen welche Taktik, welcher Spielplan und welche Aufstellung funktionieren, welcher Spieler für welche Position ungeeignet ist, als jene die täglich mit den Burschen am Platz stehen und ziemlich gut für ihre diesbezügliche Expertise bezahlt werden?

Da muss man 2 Dinge voneinander unterscheiden:

Um zu erkennen, dass eine Überlegung funktioniert, wieviele Pässe NICHT ankommen, ob wir überhaupt zu Chancen kommen, dazu braucht niemand die UEFA-Pro-Lizenz.

Bei der Analyse darüber, warum etwas so ist wie es ist und was man dagegen tun kann, wird selbst ein Thalhammer nur spekulieren können, wir erst recht. Aber genau das ist der  Sinn von Fanforen, dass man in einem nicht verantwortlichen Bereich philosophieren kann. Wer das mit  notwendiger Distanz und Respekt tut, tut gut. Wer hier aber Forderungen aufstellt, darf darin nicht ernst genommen werden weil ihm dazu die Autorität fehlt.

Aus diesem Grund werde ich auch hier weder Spieler degradieren noch Trainerentlassungen fordern. Ich darf aber Einschätzungen treffen was ich wem zutraue und wie ich mir Maßnahmen vorstelle. Ich hoffe, niemand erwartet sich hier, dass die Trainer ihre Inputs lesen und umsetzen - auch wenn es manchmal wünschenswert wäre. Aber alleine, dass man hier Meinungen von A-Z liest macht es schon unumsetzbar.

Ob der ein oder andere nachträglich recht bekommt, sieht man ohnehin nach einiger Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Thalhammer der Oberexperte erklärt uns Dinge die wir schon seit Wochen wissen aber hat ebenfalls keine Idee wie man es in der jetzigen Situation besser machen könnte. Ich vermute er könnte es auch nicht, da er keinen Einblick hat welche Spieler fit sind/werden und welche weiterhin ausfallen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
XxKakaduxX schrieb vor 6 Minuten:

Thalhammer der Oberexperte erklärt uns Dinge die wir schon seit Wochen wissen aber hat ebenfalls keine Idee wie man es in der jetzigen Situation besser machen könnte. Ich vermute er könnte es auch nicht, da er keinen Einblick hat welche Spieler fit sind/werden und welche weiterhin ausfallen. 

Das sind mir die liebsten. Die "Thalhammers" dieser Welt.

Selber nichts reißen, aber nachher den Schlapfen offen. In einem Berufsfeld wo es zig Millionen zu verdienen gäbe, würde man meinen, solchen (TV-)Experten stünden zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre unfassbare Weisheit auf den Platz zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Das sind mir die liebsten. Die "Thalhammers" dieser Welt.

Selber nichts reißen, aber nachher den Schlapfen offen. In einem Berufsfeld wo es zig Millionen zu verdienen gäbe, würde man meinen, solchen (TV-)Experten stünden zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre unfassbare Weisheit auf den Platz zu bringen.

Der wird schon seine 500 €  für das Interview bekommen haben. Weiters ist es möglicherweise eine Werbung für seine Persona als Experte. Mich würde sowas eher abschrecken als Arbeitgeber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
derfalke35 schrieb vor 47 Minuten:

Ja es mag bei uns viel schwieriger sein, ABER, mit diesem ständigen Köpferollen haben wir es wohin geschafft ? 17 Jahre kein Titel, das steht am Ende zu Buche. Ich hab es einfach satt immer wieder dasselbe zu hören, damals hab ich mir noch bei Zoki die Finger wund geschrieben, aber mittlerweile akzeptiere ich einfach, das die Fans so sind. Wir sind aktuell auf Platz 3 in der Tabelle, die meisten Neuverpflichtungen spielen nicht und wir haben Leistungsträger wie Sangare, Burgstaller oder Jansson im Sommer verloren. Jetzt den Kopf vom Trainer fordern ist für mich vollkommen surreal und ich verstehe diese Fussballwelt der Fans wirklich nicht mehr. Es ist eigentlich traurig, aber ein jeder ist ein Experte, selbstverständlich.

So wird bei uns nie was wirklich großes entstehen, nach 5 Siegen schreiben alle vom Meistertitel, nach 5 Niederlagen fordert man den Kopf des Trainers. Auch von den Medien, werden dann die Statistiken ausgepackt und ja so schlecht waren wir zuletzt 1969, neuer Negativrekord, Jössas ! Mir geht diese Art und Weise einfach am Orsch. Sorry und ich bleib dabei, diesen Artikel in der Art und Weise hätte sich der Thalhammer ersparen können, weil ich nicht glaube, dass er den Gesamteinblick bei uns hat.

Bin völlig deiner Meinung. Und wegen dem Thalhammer bin ich der Meinung, daß der bei seinem Artikel auch nur wie ein Journalist agiert, der eine Seite zu füllen hat. Denn es gibt viele Meinungen und genau so könnte ein anderer Journalist (Experte) genau das Gegenteil schreiben, nur der Mainstream wird eben derzeit im Thalhammer-Artikel beliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 38 Minuten:

bin ich ganz bei dir, dass du das von außen nicht beurteilen kannst. die aussagen kamen aber auch nicht von intern, dass wir favorit sind. das wurde von den anderen trainern, experten und schreiberlingen in den verein hinein getragen. und wenn du als junger spieler das hörst, kann es passieren, dass du ein bissi überheblich wirst. dadurch eben nicht mehr den letzten schritt machst. das ist normal und kein vorwurf und teil einer entwicklung.

ich sehe es positiv. wenn die mannschaft das verkraftet, wieder in die spur findet, dann sind sie daran gewachsen und das ist für sie und rapid gut.

Wenn du zustimmst, dass man es von außen nicht beurteilen kann, schließt das mAn aber auch mit ein, nicht sagen zu können, dass sie aufgrund des Meister-Geschwafels zu überheblich waren.

Woran erkennst du das? Dass es Überheblichkeit war und nicht ein anderer Grund (Demotivation oder eben, dass die Spieler schlichtweg nicht wissen, was zu tun ist)? Und vor allem: warum tritt das dann über mehrere Spiele auf? Wenn eine sehr starke Mannschaft mal glaubt es geht mit 80% und damit einfährt, dann geht sie ja nicht ans nächste Spiel wieder gleich ran und wartet bis man völlig abstürzt in den Tabellen. Das ist für mich nicht plausibel.

Außerdem waren ja genau solche Themen etwas, was wir uns von Stöger versprochen haben, das wegzumoderieren. Bei jedem Spieler zu erkennen, wieviel Zuspruch oder sonstige mentale Hingabe er benötigt. Jetzt soll aber genau das der Grund für eine Niederlagenserie sein? Das ist mir viel zu einfach.

Wenn man uns da wirklich so leicht zum überheblichen Verlieren bewegen kann wie du sagst, dann werden wir sowieso nie wieder was reißen, weil Rapid wird IMMER gleich die Favoritenrolle zugeschoben wenn paar Spiele gewonnen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Wenn du zustimmst, dass man es von außen nicht beurteilen kann, schließt das mAn aber auch mit ein, nicht sagen zu können, dass sie aufgrund des Meister-Geschwafels zu überheblich waren.

Woran erkennst du das? Dass es Überheblichkeit war und nicht ein anderer Grund (Demotivation oder eben, dass die Spieler schlichtweg nicht wissen, was zu tun ist)? Und vor allem: warum tritt das dann über mehrere Spiele auf? Wenn eine sehr starke Mannschaft mal glaubt es geht mit 80% und damit einfährt, dann geht sie ja nicht ans nächste Spiel wieder gleich ran und wartet bis man völlig abstürzt in den Tabellen. Das ist für mich nicht plausibel.

Außerdem waren ja genau solche Themen etwas, was wir uns von Stöger versprochen haben, das wegzumoderieren. Bei jedem Spieler zu erkennen, wieviel Zuspruch oder sonstige mentale Hingabe er benötigt. Jetzt soll aber genau das der Grund für eine Niederlagenserie sein? Das ist mir viel zu einfach.

Wenn man uns da wirklich so leicht zum überheblichen Verlieren bewegen kann wie du sagst, dann werden wir sowieso nie wieder was reißen, weil Rapid wird IMMER gleich die Favoritenrolle zugeschoben wenn paar Spiele gewonnen werden.

ich verlasse mich da auf die aussagen unseres trainers.

stöger ist da sicher einer der besten um das weg zu moderieren. aber er kann auch nicht zaubern. wenn du mal in einer gewissen spirale bist, helfen am schluss nur mehr ergebnisse. siehe spiel in ried. erst das tor half gegen unsere verunsicherung.

es war in der situation so einfach. da dem risiko geschuldet, das wir eingegangen sind ohne 6er zu spielen. und auch der vielzahl an jungen spielern. die sind noch nicht so gefestigt.

muss alles nicht so sein. so ist halt mein erklärungsmodell.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 8 Minuten:

ich verlasse mich da auf die aussagen unseres trainers.

stöger ist da sicher einer der besten um das weg zu moderieren. aber er kann auch nicht zaubern. wenn du mal in einer gewissen spirale bist, helfen am schluss nur mehr ergebnisse. siehe spiel in ried. erst das tor half gegen unsere verunsicherung.

es war in der situation so einfach. da dem risiko geschuldet, das wir eingegangen sind ohne 6er zu spielen. und auch der vielzahl an jungen spielern. die sind noch nicht so gefestigt.

muss alles nicht so sein. so ist halt mein erklärungsmodell.

Naja wenn jetzt angenommen es tatsächlich so ist, dass die Spieler nicht wissen, was zu tun ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit halt recht hoch, dass der Trainer medial eine andere einfache Erklärung ausrichtet und nicht die Wahrheit sagt, das wäre ja Selbstmord. Intern wird er es dann natürlich anders angehen und das dauert - das find ich halt um einiges plausibler als die Überheblichkeitsstory.

Bzgl sehr junger Spieler: wer wäre das konkret? Unsere jüngsten, die in letzter Zeit mehrmals zum Einsatz gekommen sind waren Demir, Wurmbrand, Ahoussou und Amane. Also eigtl genau die denen man da überhaupt keinen Vorwurf machen kann. Also das Alter ist jetzt in dem Fall für mich auch nicht plausibel. Das hat wenn dann eher die Älteren betroffen. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 29 Minuten:

Das sind mir die liebsten. Die "Thalhammers" dieser Welt.

Selber nichts reißen, aber nachher den Schlapfen offen. In einem Berufsfeld wo es zig Millionen zu verdienen gäbe, würde man meinen, solchen (TV-)Experten stünden zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre unfassbare Weisheit auf den Platz zu bringen.

wenn man beim lask spiel sieht wie raux yao zurücktrabt und überhaupt keine ambition zeigt das tor zu verhindern, dann frag ich mich schon was in thalhammers kopf vorgeht, wenn er so einen artikel verfasst. sogar herzog hat das auf sky kritisiert und zwar zu recht. und das war ja nicht das einzige vergehen in diesem spiel. also da kann man schon auch die spieler in die kritik nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten:

Naja wenn jetzt angenommen es tatsächlich so ist, dass die Spieler nicht wissen, was zu tun ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit halt recht hoch, dass der Trainer medial eine andere einfache Erklärung ausrichtet und nicht die Wahrheit sagt, das wäre ja Selbstmord. Intern wird er es dann natürlich anders angehen und das dauert - das find ich halt um einiges plausibler als die Überheblichkeitsstory.

Bzgl sehr junger Spieler: wer wäre das konkret? Unsere jüngsten, die in letzter Zeit mehrmals zum Einsatz gekommen sind waren Demir, Wurmbrand, Ahoussou und Amane. Also eigtl genau die denen man da überhaupt keinen Vorwurf machen kann. Also das Alter ist jetzt in dem Fall für mich auch nicht plausibel. Das hat wenn dann eher die Älteren betroffen. 

ist ja in ordnung, dass du es anders siehst. und das ist keine story. das ist nicht die wahrheit, die ich hier schreibe. das ist meine sicht. die kommt aus meiner lebenserfahrung. und ich weiß halt, dass dich schon kleinigkeiten beeinflussen können, wenn du nicht 100% gefestigt bist.

also gerade amane ist in unserem spiel derzeit extrem wichtig. wenn der nicht liefert, dann schaut es schlecht aus. bolla hat vermutlich den hang, auch wenn er nicht der jüngste ist. spry war in der phase auch nicht gerade der verlässlichste. also bis 25 sind meist menschen charakterlich noch jung in meinen augen.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

wenn man beim lask spiel sieht wie raux yao zurücktrabt und überhaupt keine ambition zeigt das tor zu verhindern, dann frag ich mich schon was in thalhammers kopf vorgeht, wenn er so einen artikel verfasst. sogar herzog hat das auf sky kritisiert und zwar zu recht. und das war ja nicht das einzige vergehen in diesem spiel. also da kann man schon auch die spieler in die kritik nehmen. 

Ich kann mit diesem Artikel nicht viel anfangen, zudem wirkt er für mich sehr hetzerisch gegenüber Peter Stöger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Ich kann mit diesem Artikel nicht viel anfangen, zudem wirkt er für mich sehr hetzerisch gegenüber Peter Stöger. 

ich hab ihn nicht gelesen, aber im grunde kritisiert er ja auch katzer, wenn ich das richtig mitbekomme. also eigentlich die gesamte sportliche leitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Ja es mag bei uns viel schwieriger sein, ABER, mit diesem ständigen Köpferollen haben wir es wohin geschafft ? 17 Jahre kein Titel, das steht am Ende zu Buche. Ich hab es einfach satt immer wieder dasselbe zu hören, damals hab ich mir noch bei Zoki die Finger wund geschrieben, aber mittlerweile akzeptiere ich einfach, das die Fans so sind.

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, Zocki wurde damals am Höhepunkt seiner Trainerzeit, nach mehreren 2. Plätzen in Folge hinter einem starken Salzburg und vor der Rückkehr nach Hütteldorf rausgeschmissen, man hat technisch hochwertigen Fußball gespielt und das mit überwiegend eigenen NW Spielern.

Jetzt stolpern unsere in 18 von 20 SPielen hilf- und planlos übers Feld und leben von Geistesblitzen von Dahl und Wurmbrand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

wenn man beim lask spiel sieht wie raux yao zurücktrabt und überhaupt keine ambition zeigt das tor zu verhindern, dann frag ich mich schon was in thalhammers kopf vorgeht, wenn er so einen artikel verfasst. sogar herzog hat das auf sky kritisiert und zwar zu recht. und das war ja nicht das einzige vergehen in diesem spiel. also da kann man schon auch die spieler in die kritik nehmen. 

Vor allem ist es doch - meiner bescheidenen Einschätzung nach - garantiert so, dass alle Trainer im Profibereich (auch Thalhammer) die taktischen Basics kennen.

Die Kunst als Trainer ist mEn ja nicht, theoretisch zu wissen wie es gehen könnte, sondern das ganze so an den Mann (oder Frau) zu bringen, dass man es auch auf dem Platz sieht und alle Spieler mitziehen bzw. das umsetzen können.

Selbst die beste Idee steht und fällt mit der Umsetzung.

Eine ambitionierte Umsetzung einer schlechteren Idee ist sicher erfolgreicher als die schlechte Umsetzung einer perfekten Taktik. Ich denke da gerne an Ilzer dem das oft vorgeworfen wurde, dass sein Spielstil ein Antikick sei. Aber Sturm spielte unter ihm halt "sein System" perfekt runter. Und das war erfolgreich. Sehr erfolgreich sogar. Dass für reine Theoretiker dann andere, verstärkt spielerische, Ansätze "besser" wären. Jo. Eh. Bringt einem halt dann recht wenig, wenn man es nicht auf den Platz bringt.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.