Lagonikakis11 Postaholic Geschrieben vor 13 Stunden dahasi schrieb vor einer Stunde: ist natürlich für manchen schön, wenn ein artikel geschrieben wird, der die eigene meinung unterstütz. aber jetzt so zu tun, als wäre das die ultimative wahrheit, ist halt nicht richtig. thalhammer weiß nicht was die vorgaben waren. er weiß nicht, ob es an den spielern lag, dass falsch abgesichert wurde oder an den vorgaben. es ist immer leicht im nachhinein zu bemängeln, was taktisch falsch gemacht wurde. das wir in vielen bereichen noch arbeit haben, streitet niemand ab. aber bitte erklärt mir mal einer, wann wirklich an der taktik und abläufen gearbeitet werden konnte? wir mussten sehr früh liefern. da war wenig zeit daran zu arbeiten. wir hatten seit der sommervorbereitung fast durchgehend englische wochen. bis auf die beiden länderspielpausen gab es keine zeit, dass an der taktik gearbeitet wird. vor allem in der ersten pause fehlte die halbe mannschaft, weil einberufen oder angeschlagen. in der zweiten wurde jetzt die dreierkette dazu genommen. Naja, ich weiß nur dass wir unsere zwei schwächsten Partien direkt nach den Länderspielpausen hatten. Und genau in diesen war die meiste zeit an sowas zu feilen. Und so wie der kader aufgestellt ist kann man sich da auch nicht auf die paar fehlenden Spieler ausreden die bei ihren Nationalteams waren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden TI1899 schrieb vor 2 Minuten: Na ja, die neue 3er Kette hat Stöger ja auch erst nach der Sommervorbereitung eingeübt. Dann sollten andere taktische Vorgehensweisen wohl auch möglich sein. Eines der großen Probleme bei uns ist die Raumaufteilung, wo die Spieler zu stehen haben, wie sich zu bewegen haben. Das muss doch für eine Profimannschaft machbar sein zu trainieren. was soll taktisch noch geändert werden? ich hab das spiel gegen die italiener nicht gesehen. hab aber den @Ernesto angeschrieben, wie unser spiel war. er meinte, dass es nicht an der kompaktheit und raumaufteilung lag. war das erste spiel mit 3er-kette. davor hatten wir aber schon diese probleme. also ja, es kann schon sein, dass amane gesagt wird, er soll mehr absichern, aber es ist nicht sein naturell. und es entsteht ein loch. und das wirst du so schnell nicht abstellen. das benötigt zeit und die haben wir nicht. daher finde ich eben die umstellung auf 3er-kette jetzt mal gut. weil du eben dadurch einen spieler nicht grundlegend ändern musst. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 39 Minuten: Vielleicht liegt es daran, dass der Trainer dem Spieler, oder auch der Mannschaft, mehr Zeit gibt als es der Fan gemeinhin bereit ist zu geben. Bei uns ist nach der zweiten LSP ein offensichtlicher Ruck durch die Mannschaft gegangen und das ganze Auftreten hat sich verändert. Natürlich rühmen sich nun jene Teile der Fanszene die auf die Barrikaden gestiegen sind damit etwas bewirkt zu haben. Damit kann ich gut leben - auch wenn ich völlig anderer Meinung bin und nur froh bin, dass Mannschaft und Trainerstab in dieser schwierigen Situation die Ruhe bewahrt und ihren Plan weiter verfolgt haben. Bei euch ist das naturgemäß nochmal viel schwieriger. Ja es mag bei uns viel schwieriger sein, ABER, mit diesem ständigen Köpferollen haben wir es wohin geschafft ? 17 Jahre kein Titel, das steht am Ende zu Buche. Ich hab es einfach satt immer wieder dasselbe zu hören, damals hab ich mir noch bei Zoki die Finger wund geschrieben, aber mittlerweile akzeptiere ich einfach, das die Fans so sind. Wir sind aktuell auf Platz 3 in der Tabelle, die meisten Neuverpflichtungen spielen nicht und wir haben Leistungsträger wie Sangare, Burgstaller oder Jansson im Sommer verloren. Jetzt den Kopf vom Trainer fordern ist für mich vollkommen surreal und ich verstehe diese Fussballwelt der Fans wirklich nicht mehr. Es ist eigentlich traurig, aber ein jeder ist ein Experte, selbstverständlich. So wird bei uns nie was wirklich großes entstehen, nach 5 Siegen schreiben alle vom Meistertitel, nach 5 Niederlagen fordert man den Kopf des Trainers. Auch von den Medien, werden dann die Statistiken ausgepackt und ja so schlecht waren wir zuletzt 1969, neuer Negativrekord, Jössas ! Mir geht diese Art und Weise einfach am Orsch. Sorry und ich bleib dabei, diesen Artikel in der Art und Weise hätte sich der Thalhammer ersparen können, weil ich nicht glaube, dass er den Gesamteinblick bei uns hat. bearbeitet vor 13 Stunden von derfalke35 27 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden Lagonikakis11 schrieb Gerade eben: Naja, ich weiß nur dass wir unsere zwei schwächsten Partien direkt nach den Länderspielpausen hatten. Und genau in diesen war die meiste zeit an sowas zu feilen. Und so wie der kader aufgestellt ist kann man sich da auch nicht auf die paar fehlenden Spieler ausreden die bei ihren Nationalteams waren. vor der ersten kamen die aussage, dass wir favorit auf die meisterschaft sind. hatte ich erklärt, warum wir danach nicht mehr diese leistung gebracht haben. das war in meinen augen ein psychologischer effekt. und lask war in meinen augen schwierig. die konnten sich perfekt auf uns vorbereiten und wir wussten gar nicht wie die nun spielen werden. wo liest du hier ausreden? das ist meine sicht der dinge. mehr nicht! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben vor 13 Stunden find durch die ausfälle haben wir die letzten wochen gemerkt, dass bei uns individuelle stärke > als taktik is kann sein, dass entweder die taktik nicht perfekt sitzt, die taktik an sich schlecht is oder die stärken unsere spieler so stark sind, dass es sich auszahlt das system jeweils an die spielenden spieler anzupassen gutes beispiel dafür is ja zb amane - da sind welten dazwischen ob er 6er oder 8er spielt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) dahasi schrieb vor 7 Minuten: vor der ersten kamen die aussage, dass wir favorit auf die meisterschaft sind. hatte ich erklärt, warum wir danach nicht mehr diese leistung gebracht haben. das war in meinen augen ein psychologischer effekt. Andere Leute sind wiederum überzeugt davon, dass softe Zielsetzungen/Druck wegnehmen der Grund für fehlende Motivation ist. "erst mal in die Top 6 kommen", "Bonusspiel" etc bringen einige ja richtig auf die Palme. Du wiederum sagst eigentlich genau das Gegenteil. Ich find ja einerseits, dass man das a) von außen nicht wissen kann und b) auch bei jedem Spieler etwas anders sein wird. Insgesamt kann man aber aus Erfahrung sagen, dass ALLE erfolgreichen Rapid Trainer dieses Jahrtausends "Tiefstapler" waren hinsichtlich medial kommunizierter Ziele: Hicke, Pacult, Zoki, Didi bearbeitet vor 13 Stunden von Stehplatzschwein 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden Stehplatzschwein schrieb Gerade eben: Andere Leute sind wiederum überzeugt davon, dass softe Zielsetzungen/Druck wegnehmen der Grund für fehlende Motivation ist. "erst mal in die Top 6 kommen", "Bonusspiel" etc bringen einige ja richtig auf die Palme. Du wiederum sagst eigentlich genau das Gegenteil. Ich find ja einerseits, dass man das a) von außen nicht wissen kann und b) auch bei jedem Spieler etwas anders sein wird. Insgesamt kann aber aber aus Erfahrung sagen, dass ALLE erfolgreichen Rapid Trainer dieses Jahrtausends "Tiefstapler" waren hinsichtlich medial kommunizierter Ziele: Hicke, Pacult, Zoki, Didi bin ich ganz bei dir, dass du das von außen nicht beurteilen kannst. die aussagen kamen aber auch nicht von intern, dass wir favorit sind. das wurde von den anderen trainern, experten und schreiberlingen in den verein hinein getragen. und wenn du als junger spieler das hörst, kann es passieren, dass du ein bissi überheblich wirst. dadurch eben nicht mehr den letzten schritt machst. das ist normal und kein vorwurf und teil einer entwicklung. ich sehe es positiv. wenn die mannschaft das verkraftet, wieder in die spur findet, dann sind sie daran gewachsen und das ist für sie und rapid gut. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherlock73 Jahrhunderttalent Geschrieben vor 13 Stunden derfalke35 schrieb vor 15 Minuten: Ja es mag bei uns viel schwieriger sein, ABER, mit diesem ständigen Köpferollen haben wir es wohin geschafft ? 17 Jahre kein Titel, das steht am Ende zu Buche. Ich hab es einfach satt immer wieder dasselbe zu hören, damals hab ich mir noch bei Zoki die Finger wund geschrieben, aber mittlerweile akzeptiere ich einfach, das die Fans so sind. Wir sind aktuell auf Platz 3 in der Tabelle, die meisten Neuverpflichtungen spielen nicht und wir haben Leistungsträger wie Sangare, Burgstaller oder Jansson im Sommer verloren. Jetzt den Kopf vom Trainer fordern ist für mich vollkommen surreal und ich verstehe diese Fussballwelt der Fans wirklich nicht mehr. Es ist eigentlich traurig, aber ein jeder ist ein Experte, selbstverständlich. So wird bei uns nie was wirklich großes entstehen, nach 5 Siegen schreiben alle vom Meistertitel, nach 5 Niederlagen fordert man den Kopf des Trainers. Auch von den Medien, werden dann die Statistiken ausgepackt und ja so schlecht waren wir zuletzt 1969, neuer Negativrekord, Jössas ! Mir geht diese Art und Weise einfach am Orsch. Sorry und ich bleib dabei, diesen Artikel in der Art und Weise hätte sich der Thalhammer ersparen können, weil ich nicht glaube, dass er den Gesamteinblick bei uns hat. Danke👍 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden Tobal12345 schrieb vor 15 Minuten: find durch die ausfälle haben wir die letzten wochen gemerkt, dass bei uns individuelle stärke > als taktik is kann sein, dass entweder die taktik nicht perfekt sitzt, die taktik an sich schlecht is oder die stärken unsere spieler so stark sind, dass es sich auszahlt das system jeweils an die spielenden spieler anzupassen gutes beispiel dafür is ja zb amane - da sind welten dazwischen ob er 6er oder 8er spielt jupp 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 13 Stunden halbe südfront schrieb vor einer Stunde: ... Was ich mich bei solchen Aussagen immer frage -> Ist es wirklich so, dass Fans besser wissen welche Taktik, welcher Spielplan und welche Aufstellung funktionieren, welcher Spieler für welche Position ungeeignet ist, als jene die täglich mit den Burschen am Platz stehen und ziemlich gut für ihre diesbezügliche Expertise bezahlt werden? … Da muss man 2 Dinge voneinander unterscheiden: Um zu erkennen, dass eine Überlegung funktioniert, wieviele Pässe NICHT ankommen, ob wir überhaupt zu Chancen kommen, dazu braucht niemand die UEFA-Pro-Lizenz. Bei der Analyse darüber, warum etwas so ist wie es ist und was man dagegen tun kann, wird selbst ein Thalhammer nur spekulieren können, wir erst recht. Aber genau das ist der Sinn von Fanforen, dass man in einem nicht verantwortlichen Bereich philosophieren kann. Wer das mit notwendiger Distanz und Respekt tut, tut gut. Wer hier aber Forderungen aufstellt, darf darin nicht ernst genommen werden weil ihm dazu die Autorität fehlt. Aus diesem Grund werde ich auch hier weder Spieler degradieren noch Trainerentlassungen fordern. Ich darf aber Einschätzungen treffen was ich wem zutraue und wie ich mir Maßnahmen vorstelle. Ich hoffe, niemand erwartet sich hier, dass die Trainer ihre Inputs lesen und umsetzen - auch wenn es manchmal wünschenswert wäre. Aber alleine, dass man hier Meinungen von A-Z liest macht es schon unumsetzbar. Ob der ein oder andere nachträglich recht bekommt, sieht man ohnehin nach einiger Zeit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postaholic Geschrieben vor 12 Stunden Thalhammer der Oberexperte erklärt uns Dinge die wir schon seit Wochen wissen aber hat ebenfalls keine Idee wie man es in der jetzigen Situation besser machen könnte. Ich vermute er könnte es auch nicht, da er keinen Einblick hat welche Spieler fit sind/werden und welche weiterhin ausfallen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 12 Stunden XxKakaduxX schrieb vor 6 Minuten: Thalhammer der Oberexperte erklärt uns Dinge die wir schon seit Wochen wissen aber hat ebenfalls keine Idee wie man es in der jetzigen Situation besser machen könnte. Ich vermute er könnte es auch nicht, da er keinen Einblick hat welche Spieler fit sind/werden und welche weiterhin ausfallen. Das sind mir die liebsten. Die "Thalhammers" dieser Welt. Selber nichts reißen, aber nachher den Schlapfen offen. In einem Berufsfeld wo es zig Millionen zu verdienen gäbe, würde man meinen, solchen (TV-)Experten stünden zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre unfassbare Weisheit auf den Platz zu bringen. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postaholic Geschrieben vor 12 Stunden schleicha schrieb vor 2 Minuten: Das sind mir die liebsten. Die "Thalhammers" dieser Welt. Selber nichts reißen, aber nachher den Schlapfen offen. In einem Berufsfeld wo es zig Millionen zu verdienen gäbe, würde man meinen, solchen (TV-)Experten stünden zahlreiche Möglichkeiten offen, ihre unfassbare Weisheit auf den Platz zu bringen. Der wird schon seine 500 € für das Interview bekommen haben. Weiters ist es möglicherweise eine Werbung für seine Persona als Experte. Mich würde sowas eher abschrecken als Arbeitgeber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kranklschilling Stammspieler Geschrieben vor 12 Stunden derfalke35 schrieb vor 47 Minuten: Ja es mag bei uns viel schwieriger sein, ABER, mit diesem ständigen Köpferollen haben wir es wohin geschafft ? 17 Jahre kein Titel, das steht am Ende zu Buche. Ich hab es einfach satt immer wieder dasselbe zu hören, damals hab ich mir noch bei Zoki die Finger wund geschrieben, aber mittlerweile akzeptiere ich einfach, das die Fans so sind. Wir sind aktuell auf Platz 3 in der Tabelle, die meisten Neuverpflichtungen spielen nicht und wir haben Leistungsträger wie Sangare, Burgstaller oder Jansson im Sommer verloren. Jetzt den Kopf vom Trainer fordern ist für mich vollkommen surreal und ich verstehe diese Fussballwelt der Fans wirklich nicht mehr. Es ist eigentlich traurig, aber ein jeder ist ein Experte, selbstverständlich. So wird bei uns nie was wirklich großes entstehen, nach 5 Siegen schreiben alle vom Meistertitel, nach 5 Niederlagen fordert man den Kopf des Trainers. Auch von den Medien, werden dann die Statistiken ausgepackt und ja so schlecht waren wir zuletzt 1969, neuer Negativrekord, Jössas ! Mir geht diese Art und Weise einfach am Orsch. Sorry und ich bleib dabei, diesen Artikel in der Art und Weise hätte sich der Thalhammer ersparen können, weil ich nicht glaube, dass er den Gesamteinblick bei uns hat. Bin völlig deiner Meinung. Und wegen dem Thalhammer bin ich der Meinung, daß der bei seinem Artikel auch nur wie ein Journalist agiert, der eine Seite zu füllen hat. Denn es gibt viele Meinungen und genau so könnte ein anderer Journalist (Experte) genau das Gegenteil schreiben, nur der Mainstream wird eben derzeit im Thalhammer-Artikel beliefert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 12 Stunden dahasi schrieb vor 38 Minuten: bin ich ganz bei dir, dass du das von außen nicht beurteilen kannst. die aussagen kamen aber auch nicht von intern, dass wir favorit sind. das wurde von den anderen trainern, experten und schreiberlingen in den verein hinein getragen. und wenn du als junger spieler das hörst, kann es passieren, dass du ein bissi überheblich wirst. dadurch eben nicht mehr den letzten schritt machst. das ist normal und kein vorwurf und teil einer entwicklung. ich sehe es positiv. wenn die mannschaft das verkraftet, wieder in die spur findet, dann sind sie daran gewachsen und das ist für sie und rapid gut. Wenn du zustimmst, dass man es von außen nicht beurteilen kann, schließt das mAn aber auch mit ein, nicht sagen zu können, dass sie aufgrund des Meister-Geschwafels zu überheblich waren. Woran erkennst du das? Dass es Überheblichkeit war und nicht ein anderer Grund (Demotivation oder eben, dass die Spieler schlichtweg nicht wissen, was zu tun ist)? Und vor allem: warum tritt das dann über mehrere Spiele auf? Wenn eine sehr starke Mannschaft mal glaubt es geht mit 80% und damit einfährt, dann geht sie ja nicht ans nächste Spiel wieder gleich ran und wartet bis man völlig abstürzt in den Tabellen. Das ist für mich nicht plausibel. Außerdem waren ja genau solche Themen etwas, was wir uns von Stöger versprochen haben, das wegzumoderieren. Bei jedem Spieler zu erkennen, wieviel Zuspruch oder sonstige mentale Hingabe er benötigt. Jetzt soll aber genau das der Grund für eine Niederlagenserie sein? Das ist mir viel zu einfach. Wenn man uns da wirklich so leicht zum überheblichen Verlieren bewegen kann wie du sagst, dann werden wir sowieso nie wieder was reißen, weil Rapid wird IMMER gleich die Favoritenrolle zugeschoben wenn paar Spiele gewonnen werden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts