Recommended Posts

ASB-Legende
ooeveilchen schrieb vor 11 Stunden:

Naja aber er wird ja dort auch nicht Alleinentscheider gewesen sein und aufgrund seiner Doppelrolle in diesem Deal wird da bestimmt auch aus Compliance-Sicht das OK der übrigen Führungsriege der Wien Holding gekommen sein. 

Eh ned. Aber geschadet hat er dem Deal sicher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Wustinger mit ST schrieb am 20.1.2026 um 12:53 :

Deshishku ist körperlich noch relativ weit von der 1. Liga entfernt

Das ist noch höflich ausgedrückt. In Liga 2 habe ich ihn beobachtet bei 2 Startelfeinsätzen und ein paar Kurzeinsätzen und ich würde sagen, er ist auch momentan von der 2. Liga noch weit entfernt. Das heißt halt in dem Alter nicht viel, die Entwicklung kann schnell gehen, siehe El Sheiwi oder Wimmer, die es innerhalb weniger Monate von no-names in die Startelf geschafft haben (und weitaus mehr noch erreicht haben bzw. hätten).

Aber die Entscheidung, dass man Deshishku nicht mitnimmt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Er soll einfach einen Vertrag bis 2029 unterschreiben und im Sommer mitfahren und durchstarten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Interview bei welchem ich vieles des Gesagten sofort unterschreiben würde 

Gesagt wurde bei uns allerdings schon viel und jedes mal war das Kredo "Aber jetzt machen wirs richtig".

Schauen wir mal ob sich jetzt endlich mal auch ein Output ableiten lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Gutes Interview bei welchem ich vieles des Gesagten sofort unterschreiben würde 

Gesagt wurde bei uns allerdings schon viel und jedes mal war das Kredo "Aber jetzt machen wirs richtig".

Schauen wir mal ob sich jetzt endlich mal auch ein Output ableiten lässt

Kommt auf die Definition an.

Ausgebildet haben wir eh schon öfter, nur haben uns dann Bayern, RedBull & Co die Früchte vorher billigst abgenommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

https://fk-austria.at/news/wollen-anlaufstelle-für-junge-österreicher-sein

"Österreicher Verein" + Austria = passt vom Branding her...

Super Interview. Mit Takacs und Urbanek hat man zwei Experten, die Erfahrung mitbringen. Es wäre viel logischer, wenn zB Urbanek der Chef dieses Dreigestirns wäre, und Wagner derjenige der den anderen beiden zuarbeitet. Wagner als Chef ist aufgrund der Vorkenntnisse die unlogischste Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
thebodi schrieb vor 3 Minuten:

Super Interview. Mit Takacs und Urbanek hat man zwei Experten, die Erfahrung mitbringen. Es wäre viel logischer, wenn zB Urbanek der Chef dieses Dreigestirns wäre, und Wagner derjenige der den anderen beiden zuarbeitet. Wagner als Chef ist aufgrund der Vorkenntnisse die unlogischste Lösung.

aber die typische austria lösung :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bigben79 schrieb vor 35 Minuten:

Ausgebildet haben wir eh schon öfter, nur haben uns dann Bayern, RedBull & Co die Früchte vorher billigst abgenommen. 

Interessanter Spin. "Wir wollten ja eh aber die Anderen...." 
Interessant auch dass die bösen anderen Vereine scheinbar nur bei uns regelmäßig wildern.

Von allen Vereinen die sich den Luxus einer eigenen Akademie leisten, rangieren wir auf die letzten 10 Jahre gesehen auf den hinteren Plätzen sowohl was herausgebrachte Nationalspieler als auch lukrierte Transfererlöse angeht. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
thebodi schrieb vor 1 Minute:

Mag auf dem ersten Blick so sein, ich sehe aber den kommunikativ stärksten im Lead in der Funktion, dem zugearbeitet wird. So wie nicht jeder gute Techniker eine gute Führungsperson ist, muss es auch in dem Fall nicht sein. 
Ich denke Wagner hat das bessere Netzwerk und die notwendige Erfahrung als Unternehmer, womit er sich leichter in dem Umfeld bewegen wird, als es ein fachlich sehr guter Takacs oder Urbanek (ich nehme dies jetzt mal an - ihn kenne ich nicht). Deshalb habe ich auch ein gutes Gefühl, was den sportlichen Bereich betrifft. Zwei Experten und einen der den Umgang mit den Gremien und den Sponsoren kennt. Ich glaube weiterhin, dass dies sehr gut passt für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
thebodi schrieb vor 4 Minuten:

Logischer wäre es, wenn Wagner wirklich soviel Führungserfahrung, Menschenkenntnis und Teamfähigkeit hat, wie im zugetragen wird, sollte es egal sein, denn dann weiß er wie die Kompetenzen verteilt sind und kann diese auch adäquat einsetzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Mag auf dem ersten Blick so sein, ich sehe aber den kommunikativ stärksten im Lead in der Funktion, dem zugearbeitet wird. So wie nicht jeder gute Techniker eine gute Führungsperson ist, muss es auch in dem Fall nicht sein. 
Ich denke Wagner hat das bessere Netzwerk und die notwendige Erfahrung als Unternehmer, womit er sich leichter in dem Umfeld bewegen wird, als es ein fachlich sehr guter Takacs oder Urbanek (ich nehme dies jetzt mal an - ihn kenne ich nicht). Deshalb habe ich auch ein gutes Gefühl, was den sportlichen Bereich betrifft. Zwei Experten und einen der den Umgang mit den Gremien und den Sponsoren kennt. Ich glaube weiterhin, dass dies sehr gut passt für uns.

Wie das Netzwerk als Unternehmer im Personalleasing einem etwas in der Sportdirektion eines Fußballvereins bringt, weißt wohl auch nur du. Ich hab auch ein "Netzwerk "  in meinem Bereich - das qualifiziert nich halt nicht für die Position des Sportdirektors vom FK Austria Wien. Das ist doch nur blabla bzw das Aufzählen von "BuzzWords" wie "Netzwerk" und "Unternehmer". Whatever.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
thebodi schrieb vor 3 Minuten:

Wie das Netzwerk als Unternehmer im Personalleasing einem etwas in der Sportdirektion eines Fußballvereins bringt, weißt wohl auch nur du. Ich hab auch ein "Netzwerk "  in meinem Bereich - das qualifiziert nich halt nicht für die Position des Sportdirektors vom FK Austria Wien. Das ist doch nur blabla bzw das Aufzählen von "BuzzWords" wie "Netzwerk" und "Unternehmer". Whatever.

Also erstens war Wagner schon in unseren Gremien unterwegs und kennt die handelnden Personen inklusive Sponsoren wohl besser als Urbanek und Takacs - was meine Begründung bzgl. Netzwerk ist. Zweitens, warum so aggressiv? Zum anderen hat er als Unternehmer einfach Umgang mit diesen Situationen, welche Takacs und Urbanek aus ihrem Lebenslauf nicht haben.
Jeder hat so seine beruflichen Erfahrungen, welche Führungskräfte in welcher Rolle besser waren. Meine Intuition sagt mir, dass es mit Wagner gut klappen wird und den beiden Experten - habe aber nie ein Hehl daraus gemacht, dass es keine Experten/fachliche Meinung ist sondern lediglich meine persönliche Einschätzung der 3 Charaktere und das ich zu dieser 3er Konstellation einen positiven Zugang habe, dass der sich für die Austria lohnen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bigben79 schrieb vor 1 Stunde:

https://fk-austria.at/news/wollen-anlaufstelle-für-junge-österreicher-sein

"Österreicher Verein" + Austria = passt vom Branding her...

Zitat

Wir haben mit Max Uhlig einen Trainer, der seit 10 Jahren beim Klub ist, gemeinsam mit Rene Glatzer federführend unsere Spielidee entwickelt hat 

Ich dachte, das playbook ist nur eine deppate Erfindung von Ortlechner und Werner. Und jetzt muss ich das lesen.

Zitat

Oftmals habe ich das Gefühl, dass Vereine auf den einen Spieler, der mit 17 Jahren überragend ist, warten. Solche Generationstalente sind jedoch ganz selten. 

Oha, na so was nicht ein jeder 17 Jähriger ist ein Wundertalent, aber am besten sollte jeder 17 Jährige schon in der Kampfmannschaft spielen.

Zitat

Es ist wichtig, dass ein Spieler in einem Umfeld eingesetzt wird, wo er leicht, aber nicht übermäßig überfordert ist. Durch leichte Überforderung kann stetige Entwicklung und eine schnelle Anpassung an das höhere Leistungsniveau stattfinden, übermäßige Überforderung sorgt jedoch für Frust und eine geringe Selbstwirksamkeit des Spielers im Spiel. Parameter wie das biologische Alter, die körperliche Konstitution und die aktuelle Leistungsfähigkeit spielen eine wichtige Rolle. Hier sind die Trainer stark involviert, sie arbeiten tagtäglich mit den Spielern. 

Oh nein, ich dachte alles unsere Trainer sind Vollpfosten und übersehen absichtlich die jungen Spieler.

Zitat

Es gibt Spieler, die bereits früh bereit sind für den Sprung nach oben, bei anderen dauert es etwas länger. Hier bedarf es neben einem Plan auch Geduld, Expertise

Und wieder so eine lächerliche Aussage, das soll ja nur heißen, nicht alle Spieler sind zum selben Zeitpunkt am selben Level. So ein Blödsinn. Ein jeder 17 Jährige ist sofort bereit für die Kampfmannschaft.

P.S. In Summe ein sehr gutes Interview. Und im Nachwuchs haben wir in den letzten Jahren, auch unter Werner/Ortlechner, sehr viel in die richtige Richtung gedreht. Jetzt muss es nur auch Schritt für Schritt ganz oben Früchte tragen, nur das ist halt individuell bei jedem Spieler und seiner Position anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Südveilchen schrieb vor 40 Minuten:

Ich dachte, das playbook ist nur eine deppate Erfindung von Ortlechner und Werner. Und jetzt muss ich das lesen.

Einige "ASB Experten" werden wohl wieder in die Ruder-Abteilung wechseln müssen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag