Recommended Posts

The Pezident of Bäristan
Austria_WAC schrieb vor 8 Minuten:

Verlangst jetzt auch noch, dass die (alle) Besucher und Spieler Walzer, Foxtrott und Rumba tanzen können :D.

Edit: und die Choreo für die Eröffnung und Mitternachtseinlage kommt dann von KAI :davinci:

Standard für unsere Defensive und 6er wäre nicht übel. Immerhin eine stabile Haltung und enge Führung. Wendig wie bei einem Wiener Walzer und einem Linksfleckerl, dann passt alles.

Lateinamerikanisch für die offensiveren Spieler:innen ebenso wünschenswert. Flexibel, Spielfreude, wendig und schneller Rhythmus. Topest!

Die Choreographie der Quadrille übernimmt Ortlechner persönlich :davinci:

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Das Geheimnis ist, dass man eigentlich vor dem Ball essen geht.

...und sich einen Doppler und/oder gut gefüllten Flachmann mitnimmt. So haben wirs in der  Gymnasiumszeit gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

6. Tour mit innovativem Herrentausch? 

Was du Schweinderl schon wieder denkst. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Torberg*1911 schrieb Gerade eben:

es wird aber nicht vor der 89. Minute getauscht, solange Mag. SH den Taktstock schwingen tut.

Niemand will seinen Stock schwingen sehen. Jössas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Als Wiener Klub die heimische Ballkultur derartig zu vergewaltigen (Dresscode, Buffet, Musik) ist eine bemerkenswerte Leistung. Ein Mettigel hätte es sicherlich stilvoll abgerundet. :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Der P(B)arazit schrieb vor 1 Stunde:

Als Wiener Klub die heimische Ballkultur derartig zu vergewaltigen (Dresscode, Buffet, Musik) ist eine bemerkenswerte Leistung. Ein Mettigel hätte es sicherlich stilvoll abgerundet. :love:

Mettigel und Feuerzangenbowle ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Der P(B)arazit schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin an sich völlig deiner Meinung. Ich frage mich aber, ob unsere PR-Abteilung in der Lage wäre, einen klassischen Ball so zu bewerben, dass er auch von ausreichend Austrianern besucht wird. Vielleicht trifft so ein Buffet und die restliche Gestaltung auch eher das Zielpublikum, oder man glaubt das zumindest. Ich täte es dann halt nicht Ball nennen, sondern vielleicht Galaabend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
veilchen27 schrieb vor 18 Stunden:

Betonung liegt jedoch hoffentlich auf "in unserer Situation". Ganz generell befürworte ich schon sehr, dass wir zwei Vorstände haben, die die Verantwortung in den Bereichen Sport und Wirtschaft teilen - so wie bei fast allen Vereinen unserer Größenordnung üblich und hoffentlich auch eine Lehre aus der Ära Kraetschmer. Ich sehe eher (riesige) Gefahren als Chancen darin, dass ein Wirtschaftsvorstand die Verantwortung für den Sportbereich trägt - oder vice versa. Dazu fehlt jeweils die Expertise, das ist auch kein "Training on the job". Und Macht gänzlich bei einer Person zu bündeln, weil zwei Personen ja "Potential für Streitigkeiten" bringen würde, halte ich generell für einen problematischen Zugang. Ich nehme aber an, dass du damit die aktuelle Konstellation FAK/WTF meinst, dann würde ich durchaus beipflichten und nochmals "in unserer Situation" betonen. Jedenfalls muss das Thema bald gelöst werden, der Status Quo ist verheerend.

Jein. 

Die konkrete Situation mit der Gruppenbildung verschärft die Situation natürlich deutlich. 

Allerdings sehe ich auch allgemein die absolute Notwendigkeit eines Sportvorstandes nicht unbedingt. Die sportlichen Agenden soll der Sportdirektor übernehmen. Diese müssen in unserer (diesmal finanziellen) Situation ohnedies voll und ganz den wirtschaftlichen Überlegungen untergeordnet werden. 

Auch wenn gewisse Medien (mit einer Agenda?) das propagieren, sehe ich aktuell keine übermäßige Einmischung von Zagicek in den sportlichen Bereich (im Gegenteil, nach persönlichen Gesprächen, würde ich mir in der einen oder anderen Frage sogar fast mehr Mut wünschen).

Die "Machtkonzentration" hat uns unter MK ja auch nicht in erster Linie sportliche Probleme beschert, sondern finanzielle.

Und der Treppenwitz ist, dass gerade diese Gefahr in jüngster Vergangenheit durch das Vorhandensein eines zweiten Vorstandes nicht vermindert, sondern verstärkt wurde (massive Überschreitung des Budgets, 6er aus Holland...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Allerdings sehe ich auch allgemein die absolute Notwendigkeit eines Sportvorstandes nicht unbedingt. Die sportlichen Agenden soll der Sportdirektor übernehmen. Diese müssen in unserer (diesmal finanziellen) Situation ohnedies voll und ganz den wirtschaftlichen Überlegungen untergeordnet werden. 

Grundsätzlich ist es schon ein Ungleichgewicht, wenn im sportlichen Bereich ein "Direktor" tätig ist, im wirtschaftlichen Bereich ein "Vorstand" und vor allem wenn der Sportdirektor dem Finanzvorstand unterstellt ist, quasi sein Zuarbeiter ist, aber der Finanzvorstand bei jeder sportlichen Entscheidung mitreden kann, nein muss. Man kann Argumente dafür finden, wenn man will, z.B. dass es ohnehin fast immer die Finanzen für sportliche Entscheidungen braucht, das ist aber auch bei zwei Vorständen so. Letztlich steht und fällt dann alles mit der Person des Finanzvorstands, seinem Machtverständnis, seinem Agieren. Kann gut gehen, kann schief gehen. Ich kenne keine Erfolgsgeschichten einer solchen Struktur - weder Kraetschmer noch Gruber (LASK), die mir spontan als Beispiele einfallen. Generell sehe ich die FK Austria Wien AG nun einmal als ein Unternehmen in einer Größenordnung, in der zwei Vorstände üblich sind, und das auch Sinn macht, um in Sport und Wirtschaft jeweils Expertise zu haben.

Vergleichen wir uns kurz innerhalb der Bundesliga:
- Rapid hat drei Geschäftsführer: einen für Sport, eine(n) für Wirtschaft, dazu noch einen dritten wofür auch immer, weil er halt eine Vereinslegende ist.
- Sturm hat zwei Geschäftsführer: einen für Sport, einen für Wirtschaft.
- Salzburg hat zwei Geschäftsführer: einen für Sport, einen für Wirtschaft.
- LASK hat einen Siegmund Gruber

Rapid, Sturm und Salzburg haben nicht grundlos diese Struktur - genauso wie wir, auf die das eigentlich auch zutrifft.

So, nun kommt aber unsere aktuelle Situation hinzu. Damit meine ich weniger die angespannten Finanzen, ja auch, aber vor allem die von dir sogenannte "Gruppenbildung", was fast schon ein Euphemismus ist. Ja, in der aktuellen Situation kann ich dem Gedanken, Hrn. Zorn (oder wen auch immer von der WTF-Gruppe) als Sportvorstand zu haben, auch wenig Vorteile abgewinnen. Nicht, weil es die WTF-Gruppe ist, sondern weil es den Karren der "Gruppenbildung" nur noch fester fahren und das Dilemma weiter verschärfen würde.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ja auch Michael Wagner eines Tages vom Sportdirektor zum Sportvorstand aufsteigen könnte. Mein Punkt ist einfach nur jener, dass ich grundsätzlich schon sehr vieles davon halte, nicht die gesamte Entscheidungskompetenz bei 1 Person zu konzentrieren, sondern auf 2 Personen aufzuteilen. Es muss nicht hier und heute passieren, schon gar nicht um jeden Preis, sollte aber grundsätzlich unsere angestrebte Struktur sein, meine ich. Mein Idealfall wäre, dass es irgendwie gelingt, die WTF-Gruppe auszuzahlen (aragorn, fahr ins Ersparte!), die "Gruppenbildung" zu beenden und die Macht auf zwei Vorstände aufzuteilen.

aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Auch wenn gewisse Medien (mit einer Agenda?) das propagieren, sehe ich aktuell keine übermäßige Einmischung von Zagicek in den sportlichen Bereich (im Gegenteil, nach persönlichen Gesprächen, würde ich mir in der einen oder anderen Frage sogar fast mehr Mut wünschen).

Ich weiß nicht, ob "Einmischung" das richtige Wort ist, denn als Alleinvorstand ist es seine Zuständigkeit. Er hat mit dem Sportdirektor einen ihm unterstellten Zuarbeiter, aber große Entscheidungen hat der Vorstand zu treffen bzw. zu verantworten. Kann man da von "Einmischen" reden?

Wobei ja auch offiziell immer vom "Finanzvorstand" geredet wird (gestern), was irgendwie klingt, als gäbe es noch einen oder als wäre er nur für Finanzen zuständig.

Was deine Klammer anbelangt, so gibt es aktuell ja nicht viel über Austria Wien zu lesen, das nicht eine Agenda verfolgt - das ist aber nicht einseitig, sondern es gibt schon zwei Seiten, die jeweils eine Agenda verfolgen und dafür lobbyieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 26 Minuten:

aber der Finanzvorstand bei jeder sportlichen Entscheidung mitreden kann, nein muss.

Wie kommst du da drauf? Das stimmt doch nicht. 

veilchen27 schrieb vor 27 Minuten:

aber große Entscheidungen hat der Vorstand zu treffen bzw. zu verantworten.

Er hat sie zu verantworten und das ist das Problem. Man muss hier vor allem in "die andere Richtung denken". Ist der Verein mit der Entwicklung im Sport unzufrieden, muss er in letzter Konsequenz den "Finanz"vorstand rausschmeißen lassen, wenn er Änderung erzwingen will. Das ist über den Umweg des AR schon recht kompliziert und auch womöglich völlig untunlich, wenn der Finanzvorstand als solcher vielleicht gute Arbeit verrichtet. 

veilchen27 schrieb vor 33 Minuten:

und das auch Sinn macht

Nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag