Spekulationsthread - 2025/26

Message added by Austrian Soccer Board,

Wintertransferzeit? Entertainment pur!
...und hier im ASB sind die Gerüchte, Insiderinfos, Nervenzusammenbrüche und Memes obendrein noch kostenlos!
Wenn du das Austrian Soccer Board unterstützen möchtest, kannst du das mit einer Anmeldung über diesen Link bei Bet365 tun. Die Provision hilft uns dabei, das ASB am Laufen zu halten und weiterzuentwickeln. Vielen Dank!

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Tommyboy schrieb vor einer Stunde:

Genau das ist für mich aber die Grundsatzdiskussion, wie der Verein im Jahr 2026 agieren soll.

Und ich verstehe, dass es da mittlerweile unterschiedliche Ansichten dazu gibt, weil mit dem Erschließen neuer Transfermärkte der Erfolg in den letzten Jahren mit Katzer als SD auch nicht eingetroffen ist. 

Wir haben viel Geld in eine Nachwuchsakademie investiert. 
Spieler, wie Vincze, Böckle, Oswald, Sattlberger etc. könnten genau so gut bei uns in der Mannschaft auflaufen, wenn eben, wie du schreibst, dieses Gefüge, das Grundgerüst auf stabilen Beinen stehen würde. 

Wir können durchaus Spieler außerhalb holen und ich will da gar nicht in die Kerbe von Pacult schlagen ("Najo früher hamma ned so viele Ausländer ghobt"), vor allem wenn es der heimische Markt nicht hergibt. 
Aber im Normalfall sollten die Spieler, die man sich von Außen dazu holt, eben diese Unterschiedsspieler sein und nicht zusätzliche Kaderergänzungen/Optionen, wie Borke, Tilio und Co. 

Auch können wir von mir aus Talente aus dem Ausland versuchen und schauen ob diese aufgehen, aber nicht auf Biegen und Brechen. 
Aktuell bekomme ich den Eindruck wir wollen da eine Art Kopie von Salzburg sein, aber mit gänzlich anderen finanziellen Voraussetzungen. 
Bei uns müssen die Spieler eben um 2-3 Mio. sitzen, auch wenn es 18-20 Jährige Talente sind. 
Wir haben das Geld nicht, dass wir solche Summen unnötig verbraten, über mehre Saisonen hinweg. 

In Salzburg haben sie auch deutlich andere Rahmenbedingungen, was die Integration von Spielern aus dem afrikanischen Kontinent angeht, die generelle Spielerbetreuung etc.

Bei uns fängst nach 2-3 Saisonen investieren von Mio. wieder bei 0 an, wenn sich der Erfolg nicht einstellt. 
Wir können nicht hergehen und sagen im 4. Jahr naja hat nicht geklappt, holen wir halt wieder 5 neue Spieler um 10-15 Mio. 

Aber gehört eigentlich gar nicht wirklich in den Spek-Thread.

Ihr habt für mich einen wichtigen Faktor vergessen. Und zwar den, das die meisten jungen Österreicher beim erstbesten Angebot ins Ausland wollen. Dann hast ihn 15 Jahre ausgebildet. Ein oder 2 Jahre in der ersten. Und wennst Pech hast. Geht er sogar Ablösefrei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Tommyboy schrieb vor einer Stunde:

Genau das ist für mich aber die Grundsatzdiskussion, wie der Verein im Jahr 2026 agieren soll.

Und ich verstehe, dass es da mittlerweile unterschiedliche Ansichten dazu gibt, weil mit dem Erschließen neuer Transfermärkte der Erfolg in den letzten Jahren mit Katzer als SD auch nicht eingetroffen ist. 

Wir haben viel Geld in eine Nachwuchsakademie investiert. 
Spieler, wie Vincze, Böckle, Oswald, Sattlberger etc. könnten genau so gut bei uns in der Mannschaft auflaufen, wenn eben, wie du schreibst, dieses Gefüge, das Grundgerüst auf stabilen Beinen stehen würde. 

Wir können durchaus Spieler außerhalb holen und ich will da gar nicht in die Kerbe von Pacult schlagen ("Najo früher hamma ned so viele Ausländer ghobt"), vor allem wenn es der heimische Markt nicht hergibt. 
Aber im Normalfall sollten die Spieler, die man sich von Außen dazu holt, eben diese Unterschiedsspieler sein und nicht zusätzliche Kaderergänzungen/Optionen, wie Borke, Tilio und Co. 

Auch können wir von mir aus Talente aus dem Ausland versuchen und schauen ob diese aufgehen, aber nicht auf Biegen und Brechen. 
Aktuell bekomme ich den Eindruck wir wollen da eine Art Kopie von Salzburg sein, aber mit gänzlich anderen finanziellen Voraussetzungen. 
Bei uns müssen die Spieler eben um 2-3 Mio. sitzen, auch wenn es 18-20 Jährige Talente sind. 
Wir haben das Geld nicht, dass wir solche Summen unnötig verbraten, über mehre Saisonen hinweg. 

In Salzburg haben sie auch deutlich andere Rahmenbedingungen, was die Integration von Spielern aus dem afrikanischen Kontinent angeht, die generelle Spielerbetreuung etc.

Bei uns fängst nach 2-3 Saisonen investieren von Mio. wieder bei 0 an, wenn sich der Erfolg nicht einstellt. 
Wir können nicht hergehen und sagen im 4. Jahr naja hat nicht geklappt, holen wir halt wieder 5 neue Spieler um 10-15 Mio. 

Aber gehört eigentlich gar nicht wirklich in den Spek-Thread.

Hat Rene Gartler im Vereinhoren Podcast vor einiger zeit ja eh so gesagt, dass die Kaderstruktur so aussehen soll. Also in die Richtung 8 erfahrene Leistungsträger (Cvele, Grgic, Weidmann,..) , 8 Talente (Nunoo, Schöller,...) und 8 dazwischen (Gulliksen, Amane,..). Gibt dann natürlich auch Mischformen.

Keine Ahnung wie sehr man absichtlich von dem Weg abgekommen ist oder ob man den Kader falsch eingeschätzt hat. Weil die erfahrenen Leistungsträger haben halt auch ausgelassen heuer leider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Käfigkicker schrieb vor 32 Minuten:

Ihr habt für mich einen wichtigen Faktor vergessen. Und zwar den, das die meisten jungen Österreicher beim erstbesten Angebot ins Ausland wollen. Dann hast ihn 15 Jahre ausgebildet. Ein oder 2 Jahre in der ersten. Und wennst Pech hast. Geht er sogar Ablösefrei!

Spielt er gar nie in der ersten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Käfigkicker schrieb vor 35 Minuten:

Das ist sicher ein Punkt, den man auch nicht außer Acht lassen darf dabei, ja.

Nur diese Top-Talente, die früh dem Ruf und dem Geld aus dem Ausland folgen, wird es immer im Nachwuchs geben.

Aber man kann dem Nachwuchs trotzdem eine gute Perspektive bieten und ihnen zeigen, dass man es auch bei Rapid zum Stammspieler und den Sprung in einer stärkere Liga im Ausland (Deutschland etc.) schaffen kann und ihnen auch die Möglichkeit gibt, sich zu diesen Spielern im Verein zu entwickeln.

So ein Abgang, wie bei Sattlberger hätte nicht sein müssen, wenn man ihm mehr Vertrauen geschenkt hätte und das Gefühl gegeben hätte, er kann bei Rapid Stammspieler sein.

Genau so hätte man Oswald und Bajlicz im Kader für die Breite halten können, bevor dann Spieler da sind, wie Borke, Grgic, Ndzie (Ja nachher ist man immer gescheiter). 

Und auch wenn Cvetkovic aktuell auch nicht in berauschender Form ist, aber das müsse für mich die Legionäre sein, die bei Rapid spielen. 
Wenn dann von mir aus ein Dahl oder Gulliksen dazu stoßen, von mir aus gerne, aber alles andere hätte man sich sparen können. 

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tommyboy schrieb vor 9 Minuten:

Das ist sicher ein Punkt, den man auch nicht außer Acht lassen darf dabei, ja.

Nur diese Top-Talente, die früh dem Ruf und dem Geld aus dem Ausland folgen, wird es immer im Nachwuchs geben.

Aber man kann dem Nachwuchs trotzdem eine gute Perspektive bieten und ihnen zeigen, dass man es auch bei Rapid zum Stammspieler und den Sprung in einer stärkere Liga im Ausland (Deutschland etc.) schaffen kann und ihnen auch die Möglichkeit gibt, sich zu diesen Spielern im Verein zu entwickeln.

So ein Abgang, wie bei Sattlberger hätte nicht sein müssen, wenn man ihm mehr Vertrauen geschenkt hätte und das Gefühl gegeben hätte, er kann bei Rapid Stammspieler sein.

Genau so hätte man Oswald und Bajlicz im Kader für die Breite halten können, bevor dann Spieler da sind, wie Borke, Grgic, Ndzie (Ja nachher ist man immer gescheiter). 

Und auch wenn Cvetkovic aktuell auch nicht in berauschender Form ist, aber das müsse für mich die Legionäre sein, die bei Rapid spielen. 
Wenn dann von mir aus ein Dahl oder Gulliksen dazu stoßen, von mir aus gerne, aber alles andere hätte man sich sparen können. 

is halt immer leicht zu sagen im nachhinein - find grad der wac zeigt, wie viel a guter trainer ausmacht, für zukic und polster hätten viele hier im asb die gulliks und ndzie millionen ausgegeben, in letzter zeit funktioniert bei denen aber auch genau nichts 

bekommt da hedl so a tor wie da polster will ich mir das geraunze nicht vorstellen, oder wenn ein zukic so blass bleibt wie er es die letzten phasen is

wir müssen endlich a stabiles system finden, dass alle im schlaf beherrschen + dann noch den fokus auf die eigenen stärken, unsere spieler in situationen bringen in denen wir glänzen können 

unsere spieler können so viel mehr, das haben sie alle schon gezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Käfigkicker schrieb vor 17 Stunden:

Bitte hört mit Taferner auf! Der fällt ja nicht mal bei WSG auf! Was will man mit dem? Damals als er jung war…. Bevor er nach Deutschland ging. Zum entwickeln ja gerne! Jetzt ist der Zug abgefahren! MMn.

Ich kann ihn nicht bewerten, aber ein Datenscout hat ihn im Podcast mit Mario Hochgerner und Tino Casali hervorgehoben. Der Scout arbeitet mit mehreren Vereinen zusammen und Taferner schafft es immer wieder auf deren Scoutinglisten, jedoch meist nicht als A-Lösung, weil er seit Jahren sehr konstant seine guten Leistungen hält und wenig Schwankungen drinnen hat.

Ich hab eigentlich nie zum Taferner-Fanclub hier im Forum gehört, aber eine konstante Achse im Mittelfeld würde Rapid schon gut tun. Rundherum könnte man dann die vielleicht talentierteren, aber inkonstanteren Amanes, Gulliksens etc. aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hat taferner nicht schon einmal viel zu viel geld verlangt, deswegen haben wir ihn nicht verpflichtet? weiss nicht wie die verhandlungen abgelaufen sind und ob man da im schlechten auseinander is - zumindest hätt ich’s so gehört, war aber vor katzer zeit (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@Tobal12345
Das ein Trainer auch viel Unterschied ausmachen kann, vor allem in der Anfangszeit, will ich gar nicht widersprechen. 

Aber mMn sind wir die perfekte Anti-These für dieses Argument. 
Wir haben jetzt mit Thorup den 3. Trainer im Verein, der als Typ unterschiedlicher nicht sein könnte, gegenüber seinen Vorgängern. 

Auch das man diese Stabilität im Team braucht und finden muss, so dass jeder Spieler am Platz weiß was er zu tun hat, ist richtig.

Nur ist man sich ja ja offenbar von Seitens des SD selbst nicht klar, was es für diese positive Entwicklung in der Mannschaft braucht, sonst hätte man ja nicht wieder den nächsten Trainer, wo es höchstwahrscheinlich eine Sommer-Transferperiode und Vorbereitung lang braucht, bis das Ganze wieder funktionieren könnte.

Der Trainer ist immer das schwächste Glied bei dem Verschleiß den wir haben, einfach zu sagen, dass der Kader eh gut genug ist und einfach nur verunsichert, aber es dann in paar Wochen eh wieder von selbst läuft, ist naiv.

Es wurden etliche, gravierende Fehler bei der Zusammenstellung dieser Mannschaft gemacht.
Bei der Auswahl der Trainertypen, von mir aus auch bei den Zeitpunkten der Trainerwechsel etc.

Beim WAC kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie die Kaderqualität bzw. die Kaderzusammenstellung gemacht worden ist. 
Da gibt es durchaus auch Spieler, die einen höheren MW-Wert haben, ob die Mannschaft als Gesamtes aber diese Qualität hat, weiß ich nicht?

Beim LASK wird es langfristig spannend werden.
Ich will Kühbauer als Trainer gar nicht "schlecht" machen. 
Er ist offenbar ein Typ, der seine Mannschaft mental gut einstellen und top motivieren kann und einer, der schnell eine Taktik findet, die die Teams schaffen, so schnell wie möglich umzusetzen. 
Daher stellt sich dann auch ziemlich rasch der Erfolg ein, bei den meisten Teams wo er ist. 

Wenn er dann aber darauf aufbauen soll und der Mannschaft eine spielerische Identität verleihen soll, wird es oft schwieriger. 

Und wie gesagt, er ist sicher kein schlechter Trainer, aber für mich eigentlich der ideale Typ "Feuerwehrmann", wenn man einen Trainer für einen Verein sucht, der sich in der Krise befindet. 
Hätte auch bei uns wieder ideal funktionieren können für einen gewissen Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tommyboy schrieb vor 4 Minuten:

@Tobal12345
Das ein Trainer auch viel Unterschied ausmachen kann, vor allem in der Anfangszeit, will ich gar nicht widersprechen. 

Aber mMn sind wir die perfekte Anti-These für dieses Argument. 
Wir haben jetzt mit Thorup den 3. Trainer im Verein, der als Typ unterschiedlicher nicht sein könnte, gegenüber seinen Vorgängern. 

Auch das man diese Stabilität im Team braucht und finden muss, so dass jeder Spieler am Platz weiß was er zu tun hat, ist richtig.

Nur ist man sich ja ja offenbar von Seitens des SD selbst nicht klar, was es für diese positive Entwicklung in der Mannschaft braucht, sonst hätte man ja nicht wieder den nächsten Trainer, wo es höchstwahrscheinlich eine Sommer-Transferperiode und Vorbereitung lang braucht, bis das Ganze wieder funktionieren könnte.

Der Trainer ist immer das schwächste Glied bei dem Verschleiß den wir haben, einfach zu sagen, dass der Kader eh gut genug ist und einfach nur verunsichert, aber es dann in paar Wochen eh wieder von selbst läuft, ist naiv.

Es wurden etliche, gravierende Fehler bei der Zusammenstellung dieser Mannschaft gemacht.
Bei der Auswahl der Trainertypen, von mir aus auch bei den Zeitpunkten der Trainerwechsel etc.

Beim WAC kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie die Kaderqualität bzw. die Kaderzusammenstellung gemacht worden ist. 
Da gibt es durchaus auch Spieler, die einen höheren MW-Wert haben, ob die Mannschaft als Gesamtes aber diese Qualität hat, weiß ich nicht?

Beim LASK wird es langfristig spannend werden.
Ich will Kühbauer als Trainer gar nicht "schlecht" machen. 
Er ist offenbar ein Typ, der seine Mannschaft mental gut einstellen und top motivieren kann und einer, der schnell eine Taktik findet, die die Teams schaffen, so schnell wie möglich umzusetzen. 
Daher stellt sich dann auch ziemlich rasch der Erfolg ein, bei den meisten Teams wo er ist. 

Wenn er dann aber darauf aufbauen soll und der Mannschaft eine spielerische Identität verleihen soll, wird es oft schwieriger. 

Und wie gesagt, er ist sicher kein schlechter Trainer, aber für mich eigentlich der ideale Typ "Feuerwehrmann", wenn man einen Trainer für einen Verein sucht, der sich in der Krise befindet. 
Hätte auch bei uns wieder ideal funktionieren können für einen gewissen Zeitraum.

bin schon bei dir, klar is es kein perfekt ausgewogener kader mit dem du meisterkandidat nummer eins bist - nicht chancenlos gegen ried ausscheiden, mehr als einen punkt im ec holen oder zumindest mehr oder weniger souverän ins opo kommen, dafür sollt der kader allemal genug qualität haben - aber vlt seh ich die spieler nochimmer zu gut

lask hat sich ja auch kadermäßig nicht viel zu den letzten jahren verändert, seit kühbauer von einem guten kader zu sprechen und bis dahin von einem schlechten wär in meinen augen genauso falsch wie wenn man plötzlich von einem schlechten kader beim wac spricht 

worauf ich hinaus will is, dass die latte aktuell eh so niedrig is, minimalziel opo musst mit dem kader schaffen, und gehört beim verfehlen nicht nur katzer allein sondern auch den spielern und sämtlichen trainern angekreidet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag