Der SK Sturm im Europacup 2025/2026

Recommended Posts

V.I.P.

Dass wir wahrscheinlich gegen Bodo auch mit 1-2 Transfers als Verlierer rausgegangen wären ist wohl den meisten klar. Aber dass wir das CL playoff anscheinend intern schon vor der Auslosung quasi aufgegeben haben stoßt mir immer noch auf, weil da hättest du auch einen weit leichteren Gegner bekommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
killver schrieb vor 5 Minuten:

Dass wir wahrscheinlich gegen Bodo auch mit 1-2 Transfers als Verlierer rausgegangen wären ist wohl den meisten klar. Aber dass wir das CL playoff anscheinend intern schon vor der Auslosung quasi aufgegeben haben stoßt mir immer noch auf, weil da hättest du auch einen weit leichteren Gegner bekommen können.

Würde mich interessieren woran du das festmachst. Man hat zum Beispiel Böving erst nach den Spielen gehen lassen und das obwohl kommuniziert wurde, dass neue Spieler nur finanzierbar sind, wenn man auch welche abgibt, Klar hätte man ins Risiko gehen können, willst aber wirklich wegen einer 50% Chance Schulden machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
sent96 schrieb vor 52 Minuten:

wenn wir im hinspiel nicht so komplet untergegangen wären, wäre im rückspiel alles drin gewesen.. ob uns da ein stürmer geholfen hätte? idk.
jedefalls hätts genau so eine sternstunde gebraucht um da drüber zu kommen, wie sie bodo jetz gegen inter hatte. :ratlos:

da bist du nicht alleine;) die waren nicht unbezwingbar aber haben halt beinhart jeden Fehler ausgenutzt im Hinspiel. Um drüber zukommen hätte es wohl Peak-Sturm gebraucht von den noch da gebliebenen Leistungsträgern die da einfach ausgelassen haben (wie Böving, Johnston uvm)

Das arge ist ja, dass sie nicht mal Meister geworden sind in ihrer Liga xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Vöslauer schrieb vor 36 Minuten:

Was kann man sich von Bodø abschauen? „Gut Fußball spielen“ wäre wohl bissl zu einfach. :=

Was auffällt: Norwegen bringt aktuell in fast jeder Sportart Aushängeschilder hervor. Offensichtlich wird das viele Geld ( Öl & Gas) auch strukturiert in Sport und vor allem Breitensport investiert. Talente sprießen überall wie Schwammerl nach Regen... 

Würde das gar nicht so sehr am Geld festmachen. Norweger sind von Grund auf richtige Athleten und vor allem was den Ausdauersport betrifft ein Wahnsinn. Nicht umsonst gewinnen sie in den Nordischen Sportarten seit Jahrzehnten gefühlt alles. 

Da im Fußball Physis und Ausdauer von Jahr zu Jahr eine größere Rolle spielt, merkt man das halt bei den Nordländern gewaltig.

Ich nehme an deshalb wird im gesamten Norden gerade sehr viel gescoutet und die nächsten „Hojlunds“ kosten derart viel Geld. 

Manchmal kommt mir vor, Bodö rennt 95min wie ein Drohnenschwarm übers Feld.  Da bleibt absolut niemand stehen. 

Bitter ist, wenn man sich die Statistiken von uns gegen Bodö anschaut waren wir gesamt vor allem läuferisch gar nicht soweit weg. 

Wär super wenn wir von der Intensität, vom Einsatz und von der Kompaktheit dort wieder hinkommen würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
killver schrieb vor 38 Minuten:

Den Eindruck teile ich weniger, als jemand der sich fast jeden Artikel/Podcast über Sturm reinzieht, habe ich da stets mehr Optimismus rausgehört, mehr als ich z.B. selbst hatte, kann mich sogar an eine alte ASB-Diskussion erinnern ;)  - noch vor der Auslosung. 

Mir war da ein Interview mit Thomas Tebbich in Erinnerung oder auch von Parensen+Säumel, die immer (war auch nur vor der Auslosung mEn) von einer 50:50% Chance gesprochen haben. Gegen Bodo selbst, so ehrlich müssen wir zumindest heute sein, wäre 50:50% maßlos übertrieben gewesen. Aufgegeben hat niemand etwas (auch die Spielverschiebung machte für mich sehr viel Sinn und war ein Zeichen...), vielleicht haben "wir" uns jedoch intern selbst überschätzt. Was die Sache natürlich nicht besser machen würde. 

Hulk Hoden schrieb vor 6 Minuten:

Würde das gar nicht so sehr am Geld festmachen. Norweger sind von Grund auf richtige Athleten und vor allem was den Ausdauersport betrifft ein Wahnsinn. Nicht umsonst gewinnen sie in den Nordischen Sportarten seit Jahrzehnten gefühlt alles. 

Da im Fußball Physis und Ausdauer von Jahr zu Jahr eine größere Rolle spielt, merkt man das halt bei den Nordländern gewaltig.

Ich nehme an deshalb wird im gesamten Norden gerade sehr viel gescoutet und die nächsten „Hojlunds“ kosten derart viel Geld. 

Manchmal kommt mir vor, Bodö rennt 95min wie ein Drohnenschwarm übers Feld.  Da bleibt absolut niemand stehen. 

Bitter ist, wenn man sich die Statistiken von uns gegen Bodö anschaut waren wir gesamt vor allem läuferisch gar nicht soweit weg. 

Wär super wenn wir von der Intensität, vom Einsatz und von der Kompaktheit dort wieder hinkommen würden. 

Gerade Dänen & Norweger haben mMn einen ganz anderen (intensiveren) Bezug zum Sport. Die Gründe dafür sind vielschichtig, von den sagen wir 1.000 Mosaiksteinchen, die den aktuellen Erfolgsrun prägen, können wir in Österreich vielleicht bereits ein 1/4 aus diversen Gründen (Gesellschaft, Politik, Topographie, Kultur etc.) gar nicht "kopieren".  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
31 minutes ago, Vöslauer said:

Dazu 3 Aspekte:

1.)
Spielern „lustloses Dahintraben“ vorzuwerfen, ist halt der Standardsatz eines jeden Fußballfans nach fast jeder Niederlage. Mir ist das oft zu einfach. Ich habe mir das Spiel gestern angesehen: Inter Mailand ist immerhin CL-Finalist. Aber mit solch hochdekorierten Spielern so einen ungefährlichen Quargel abzuliefern, bei uns im Sturm-Fredl hätte es da alle zerrissen.

Und ja: Sie wollten das drehen. Zig Flanken, viel Aufwand, viel Ballbesitz. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass die letzten paar Prozent Intensität gefehlt haben. Gefühl & Realität passen aber oft nicht zusammen. 

2.)
Was mich als Sturm-Fan/Österreicher immer massiv triggert: Wie wir im Vorfeld richtige EC-Knaller im Januar/Februar gern als „bessere Vorbereitungsspiele“ abqualifizieren. 

Bodo hat seit 30.11.2025 kein Ligaspiel mehr bestritten. (Ganzjahresmeisterschaft-Ende) -> sie haben in dem Zeitraum 2:2 in Dortmund gespielt, bei Atletico gewonnen, ManCity auseinandergenommen und nun 2x Inter bezwungen. 

Das ist eben Fokus auf den Europacup, vielleicht gar mit frischeren Beinen. Während wir uns gern auf fehlenden „Spielrhythmus“ und harter Vorbereitung rausreden, liefern die einfach gegen absolute Giganten und nutzen es als Vorteil.

Ich will nicht übertreiben, aber die Ausreden gegen Feyenoord Rotterdam oder beim Debakel gegen Atalanta Bergamo nerven mich heut noch. Andererseits stehen auch Siege gegen RB Leipzig und SK Brann zu Buche. Ganz schwarz-weiß ist es also nicht. Aber dieses „wir sind halt noch in der Vorbereitung/Findungsphase“ bitte abstellen, falls wir überhaupt wieder einmal in den Genuss von EC-Spielen im Jänner kommen. :davinci:

3.)
Was kann man sich von Bodø abschauen? „Gut Fußball spielen“ wäre wohl bissl zu einfach. :=

Was auffällt: Norwegen bringt aktuell in fast jeder Sportart Aushängeschilder hervor. Offensichtlich wird das viele Geld ( Öl & Gas) auch strukturiert in Sport und vor allem Breitensport investiert. Talente sprießen überall wie Schwammerl nach Regen... 

Spannend ist bei vielen Spielern der Werdegang:
Ausgebildet bei Bodø -> Verkauf ins Ausland -> dort eher durchschnittlich unterwegs oder gescheitert -> mit ähnlicher Ablöse zurückgeholt -> plötzlich wieder Leistungsträger.

In manchen Spieler-Lebensläufen tauchen durchaus klangvolle Stationen auf wie Eintracht Frankfurt, RC Lens, AC Mailand oder AZ Alkmaar, aber der Ursprung ist halt (fast) immer Bodø.

Heißt was? Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich manchmal doppelt aus. So ein Fundament ist Gold wert. Und ich denk mir, so schlecht verdienen die Kicker dort (mittlerweile) auch nicht mehr...

Lange Rede kurzer Sinn: Gratulation. Bin mit dem Kick als Kind aufgewachsen, da schrieb Rosenborg Trondheim so manches "Wunder" in der Champions League (später dann wir...), Bodo hat das nun mindestens egalisiert. 

Ich nehm da jetzt nur ein paar Aspekte aus diesem hervorragendem Posting, hauptsächlich zum Thema Nummer 3. Zu Punkt 1 und 2 vollste Zustimmung. 

Punkt 3, denn das war ja auch aufgrund der Erfolge bei den Olympischen Spielen jetzt immer wieder Thema - warum Norwegen mit knapp 6 Millionen Einwohnern bei Damen und Herren in fast allen Sportarten Weltklasse-Athleten produziert. Zum einen haben wir die auch, nur wird das lustigerweise bei uns immer wieder heruntergespielt, statt positiv herausgehoben. Beispiel Fußball, auf Einzelpersonen bezogen. Da haben die Norweger Haaland, der alle Rekorde bricht, natürlich ein absoluter Ausnahmestürmer. Trotzdem haben wir mit David Alaba einen der erfolgreichsten Spieler der Fußballgeschichte mit 39 nationalen und internationalen Titeln, Auszeichnungen und Rekorde sind da noch gar nicht mitgezählt. Abwehrspieler ist halt nicht so sexy. Auch unsere nordischen und alpinen Vertreter sind mal mehr mal weniger absolute Weltelite und haben in den letzten Jahrzehnten Rekorde gebrochen. So.

Jetzt werden da als Erklärungsversuche von Journalisten aus anderen Ländern natürlich die Gründe gesucht, warum die Norweger momentan so viele Talente produzieren, je nach Land fallen die unterschiedlich aus. Sind oft nette Buzzwords, wie "Friluftsliv", also, dass das "draußen sein" tief verwurzelt ist. Ist es bei uns auch, wir sind jetzt auch keine Nation der Stubenhocker. "Die Natur als Traingsgelände". Norwegen soll tolle natürliche Infrastruktur für Sport bieten, ausserhalb der Großstädte. Ist bei uns aber gleich. "Systematische Förderung". Gut, da sind wir definitiv am absteigenden Ast. In Norwegen wird in der Kinderkrippe schon Langlaufen angeboten, bei uns werden seit Jahrzehnten Turnstunden gestrichen. Norwegen hat das "Debakel" von Lillehammer 1994 dazu genutzt, Sportschulen im ganzen Land aufzubauen, vom Staat finanziert, mit 200 Vollzeit-Profitrainern. Der Output: Zwar nicht statistisch signifikant mehr Weltstars im Sport, aber dafür sehr viel extrem kompetente Menschen, die wiederum professionelle Trainer oder ehrenamtliche Jugendtrainer werden. 

Und ja, bei uns gibts, auch Akademien fürs Kicken, und 2 Skischulen, und 2 oder 3 Nordische Stützpunkte. Alles spezialisiert und geographisch konzentriert. Die 14 Sportschulen in Norwegen sind übers ganze Land verteilt, 34 Sportarten werden dort "unterrichtet".

Zusätzlich ist das Vereinswesen bei uns aus diversen Gründen am Massensterben, in Norwegen ist das durchwegs stabil und eine wichtige Basis.

Nächstes Buzzword: "Elitedenken". Nicht lange her, der große Eklat, dass der Herr Professor Rangnick (nicht falsch verstehen, er ist das Beste das dem ÖFB passieren konnte) sich abfällig über fehlenden Tabellen und Ergebnisse im Jugendfußball geäussert hat (Großartiger Artikel dazu: https://www.profil.at/gesellschaft/konflikt-im-oefb-ihr-tschapperln-habt-einen-falschen-weg-gewaehlt/402546821). In Norwegen sind in allen Sportarten Ranglisten bis zum Alter von 13 Jahren tabu. Ein Schweizer Journalist schrieb dazu, dass eben Johannes Kläbo, der seine 10. Goldmedaille geholt hat, als Teenager eigentlich zu klein war und entsprechend mit seinen Alterskollegen schlecht abgeschnitten hat. 

So, dass klingt meiner Meinung nach alles sehr plausibel, kratzt aber nur an der Oberfläche. Denn da kommen sicher auch noch so Punkte dazu wie: Fettleibigkeit bei Kindern (Norwegen auf Platz 4 in Europa, Österreich auf 14 (schlechter als der 27 Länder Schnitt) - und das sind Daten aus 2019. In Österreich gesamt sieht es mittlerweile viel schlimmer aus, die Zahlen sind leider auch schon wieder alt (März 24) mit mehr als die Hälfte der Erwachsenen und etwa ein Viertel der Jugendlichen, die Übergewichtig oder Fettleibig sind. Und da sind wiederum oft kausale Zusammenhänge mit Bildungsstandard (Norwegen > Österreich) und Wohlstand (Norwegen > Österreich). Und trotzdem hat man in Norwegen das auch dort wachsende Problem mit steigender Fettleibigkeit bei Kindern bekämpft, in dem dort zumindest ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel und Getränke eingeführt wurde. Wie gut das funktioniert wird sich aber erst zeigen.

Bevor ich da jetzt aber ein ganzes Buch schreibe, noch ein paar Worte zu dem von dir beschriebenen Werdegang der Kicker. Denn eben dieser Karriereweg hat bei uns ja auch einen Namen: Gescheitert! Wie man nicht nur in diesem Transferfenster gesehen hat, kommt kaum bei jemandem Jubel auf, wenn so ein Spieler verpflichtet wird. Aktuell bei uns: Vallci. Rapid: Weimann. Davor bei uns: Jantscher. Bei Rapid: Burgstaller. 

Natürlich können wir in Ö trotzdem nicht die Strategie der Norweger fahren, da einfach keiner das Gehaltsbudget hätte, nur mit "gescheiterten" Rückkehrern zu spielen. Man wird die Transfers immer brauchen und natürlich hat ein 19 jähriger mehr Verkaufspotential wie ein 29 jähriger Spieler. Die Mischung wirds machen. 

Aber, wenn ich irgendwo höre: Was Bodø mit ihren wenigen Mitteln herausholt. Diese Mittel sind hauptsächlich das halbe Buch weiter oben, der Rest ist einfach zu oberflächlich gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Hulk Hoden schrieb vor 54 Minuten:

Viel gelaufen sind wir in den letzten Jahren auch. Der größte Unterschied, der mir in den Spielen gegen Bodö aufgefallen ist, ist dass die zusätzlich eine enorme Passqualität und Passschärfe haben. Bei uns wird zwar oft der Ball erobert, er ist dann aufgrund eines schlechten Passes oder einen langen Ball ins Nirvana genausoschnell wieder weg. Da läuft man dann auch automatisch viel, weil man gleich dem verlorenen Ball wieder nachläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

Dazu 3 Aspekte:

1.)
Spielern „lustloses Dahintraben“ vorzuwerfen, ist halt der Standardsatz eines jeden Fußballfans nach fast jeder Niederlage. Mir ist das oft zu einfach. Ich habe mir das Spiel gestern angesehen: Inter Mailand ist immerhin CL-Finalist. Aber mit solch hochdekorierten Spielern so einen ungefährlichen Quargel abzuliefern, bei uns im Sturm-Fredl hätte es da alle zerrissen.

Und ja: Sie wollten das drehen. Zig Flanken, viel Aufwand, viel Ballbesitz. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass die letzten paar Prozent Intensität gefehlt haben. Gefühl & Realität passen aber oft nicht zusammen. 

2.)
Was mich als Sturm-Fan/Österreicher immer massiv triggert: Wie wir im Vorfeld richtige EC-Knaller im Januar/Februar gern als „bessere Vorbereitungsspiele“ abqualifizieren. 

Bodo hat seit 30.11.2025 kein Ligaspiel mehr bestritten. (Ganzjahresmeisterschaft-Ende) -> sie haben in dem Zeitraum 2:2 in Dortmund gespielt, bei Atletico gewonnen, ManCity auseinandergenommen und nun 2x Inter bezwungen. 

Das ist eben Fokus auf den Europacup, vielleicht gar mit frischeren Beinen. Während wir uns gern auf fehlenden „Spielrhythmus“ und harter Vorbereitung rausreden, liefern die einfach gegen absolute Giganten und nutzen es als Vorteil.

Ich will nicht übertreiben, aber die Ausreden gegen Feyenoord Rotterdam oder beim Debakel gegen Atalanta Bergamo nerven mich heut noch. Andererseits stehen auch Siege gegen RB Leipzig und SK Brann zu Buche. Ganz schwarz-weiß ist es also nicht. Aber dieses „wir sind halt noch in der Vorbereitung/Findungsphase“ bitte abstellen, falls wir überhaupt wieder einmal in den Genuss von EC-Spielen im Jänner kommen. :davinci:

3.)

Spannend ist bei vielen Spielern der Werdegang:
Ausgebildet bei Bodø -> Verkauf ins Ausland -> dort eher durchschnittlich unterwegs oder gescheitert -> mit ähnlicher Ablöse zurückgeholt -> plötzlich wieder Leistungsträger.

In manchen Spieler-Lebensläufen tauchen durchaus klangvolle Stationen auf wie Eintracht Frankfurt, RC Lens, AC Mailand oder AZ Alkmaar, aber der Ursprung ist halt (fast) immer Bodø.

Heißt was? Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich manchmal doppelt aus. So ein Fundament ist Gold wert. Und ich denk mir, so schlecht verdienen die Kicker dort (mittlerweile) auch nicht mehr...

Lange Rede kurzer Sinn: Gratulation. Bin mit dem Kick als Kind aufgewachsen, da schrieb Rosenborg Trondheim so manches "Wunder" in der Champions League (später dann wir...), Bodo hat das nun mindestens egalisiert. 

Punkt 2 hat für mich ganz klar eine mentale Komponente. Hier gibts im Verein offenbar eine sehr gut Mentalität, fokussiert zu bleiben, obwohl man eigentlich vielleicht sogar zu viel Zeit hat, sich auf die CL zu konzentrieren (Urlaub und Weihnachtskekserln :feier:), also wird anscheinend schon bei der Kaderzusammenstellung darauf geachtet und eventuell durch professionelle Begleitung dieser Level hochgehalten.

Während wenn bei uns lasch trainiert wird offenbar eher österreichischen Gedankengänge vorherrschen, ala' "Der Chef wirds schon wissen" oder "Wenns nicht passt wechsel ich halt Job/Verein" anstatt dem vielleicht intern entgegenzuwirken:ratlos:

Norwegen hat generell eine sehr ausgeprägte Vereinskultur und Tradition darin, der Sport ist in der Gesellschaft tief verankert. Da aufzuschließen würde für Österreich einen Kulturwandel bedeuten, den man nicht nur mit Geld oder "Strukturreformen" (was auch immer das wäre?) erzwingen kann. Es macht halt einen Unterschied, ob mein Vater mit mir am Abend sporteln oder zum McDonalds geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 7 Minuten:

Punkt 2 hat für mich ganz klar eine mentale Komponente. Hier gibts im Verein offenbar eine sehr gut Mentalität, fokussiert zu bleiben, obwohl man eigentlich vielleicht sogar zu viel Zeit hat, sich auf die CL zu konzentrieren (Urlaub und Weihnachtskekserln :feier:), also wird anscheinend schon bei der Kaderzusammenstellung darauf geachtet und eventuell durch professionelle Begleitung dieser Level hochgehalten.

Jemand hat es eh schon angemerkt. Wenn du all die verlorenen "Söhne" wieder zurückholst, profitiert der Verein schon extrem davon. Was glaubst du, was bei uns los wäre, wenn ein Prass nächste Saison wieder bei uns spielen würde, dazu noch ein Affengruber und vorne ein Romano Schmid. Das ist ungefähr die vergleichbare Qualität die Bodo in den letzten Jahren wieder nach Norwegen zurückgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag