Team 2025/2026

Recommended Posts

Stammspieler
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

überhaupt auf der Position

Naja Gragger ist ja gestern schon gewechselt, Malicsek wohl eher fürs Mittelfeld eingeplant und dann bleiben mit Haudum, Horvat, Meisl, Kasengele, Feiner  und Holzmann 6 IVs für 3 Positionen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wie gestern angekündigt, wurde auch noch ein Defensivspieler verpflichtet. Und das noch für eine Position, auf der wir nicht nur eh schon sehr gut besetzt sind, sondern auf der mit Tscheppe und Savic in Kürze zwei große Talente zur Verfügung stehen.  

Dass wir noch einem bei Rapid gescheiterten Talent noch eine Chance geben anstatt unsere eigenen Spieler zu fördern, überrascht mich nicht bei unserer sportlichen Leitung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es das für Feiner bei uns gewesen ist. Sinn für ihn macht das m.M.n. keinen mehr, weil noch eine dritte Saison nicht Stammspieler bei einem Zweitligisten zu sein, wird er sich nicht leisten können. Das Bsp. Stevanovic sollte Warnung genug sein.

poull99 schrieb vor 20 Minuten:

Naja Gragger ist ja gestern schon gewechselt, Malicsek wohl eher fürs Mittelfeld eingeplant und dann bleiben mit Haudum, Horvat, Meisl, Kasengele, Feiner  und Holzmann 6 IVs für 3 Positionen

Und dafür muss man zu eh schon vier externen Spielern noch einen 21-jährigen bei Rapid aussortierten Spieler holen, der noch dazu gegen uns in beiden Partien vergangene Saison bemitleidenswert schlecht war?

Für mich ist das ein völlig unnötiger Transfer, der nur unsere jungen Spieler blockiert. Für mich stellt sich wieder einmal die Sinnfrage der Akademie, wenn wir dann erst jeden Sommer so viele externe Spieler holen müssen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
SBlumens schrieb vor 11 Minuten:

Wie gestern angekündigt, wurde auch noch ein Defensivspieler verpflichtet. Und das noch für eine Position, auf der wir nicht nur eh schon sehr gut besetzt sind, sondern auf der mit Tscheppe und Savic in Kürze zwei große Talente zur Verfügung stehen.  

Dass wir noch einem bei Rapid gescheiterten Talent noch eine Chance geben anstatt unsere eigenen Spieler zu fördern, überrascht mich nicht bei unserer sportlichen Leitung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es das für Feiner bei uns gewesen ist. Sinn für ihn macht das m.M.n. keinen mehr, weil noch eine Saison nicht Stammspieler bei einem Zweitligisten zu sein, wird er sich nicht leisten können. Das Bsp. Stevanovic sollte Warnung genug sein.

Und dafür muss man zu eh schon vier externen Spielern noch einen 21-jährigen bei Rapid aussortierten Spieler holen, der noch dazu gegen uns in beiden Partien vergangene Saison bemitleidenswert schlecht war?

Für mich ist das ein völlig unnötiger Transfer, der nur unsere jungen Spieler blockiert. Für mich stellt sich wieder einmal die Sinnfrage der Akademie, wenn wir dann erst jeden Sommer so viele externe Spieler holen müssen.

1905% Zustimmung - Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 22 Minuten:

gibts dazu eine Erläuterung?

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

gibts dazu eine Erläuterung?

Dafür willst du noch eine Erläuterung, reichen da nicht die Taten?

Aber bitte, nur ein Bsp.: Eine sportliche Leitung, die auf die Spieler aus unserer Akademie setzt, hätte als 6. IV, den man, wenn überhaupt, zum Spielen eh nur alle heiligen Zeiten braucht, nicht einen bei Rapid aussortierten 21-Jährigen, sondern einen eigenen Spieler in den Kader geholt wie z.B. einen Schuster, einen Lazariev, einen Savic oder einen Tscheppe.

Das hat übrigens Pätzold vor drei Jahren mit Schöller gemacht. Der war damals übrigens erst 16 und hat davor auch nur eine Saison in der U18 gespielt. Und das war letztendlich eine Win-Win-Situation für alle.

Was da heute passiert ist, ist für mich mit dem Schwachsinn gleichzusetzten, der 2021 mit der Verpflichtung von Brugger und Schmiedl gemacht wurde.

------------------------------------------------------------------------------

Der "aktuelle" 27 Mann-Kader für die kommende Saison ... 

Tor (3 Spieler für 1 Position): Conde, Siebenhandl, Steinbauer 

Innenverteidigung (7 Spieler für 3 Positionen): Feiner, Haudum, Holzmann, Horvat, (Malicsek), Meisl, Tambwe-Kasengele

Außenbahn (7 Spieler für 2 Positionen): Ajanovic, Holzhacker, (Holzmann), Leidinger, (Meisl), (Schabauer), Weberbauer

Zentrales Mittelfeld (8 Spieler für 2 Positionen): (Ajanovic), Bradaric, (Feiner), Gemicibasi, Malicsek, Murgas, Steiner, (Wagner)

Angriff (9 Spieler für 3 Positionen): Alar, A. Djordjevic, Forst, Olsa, Ristanic, Wagner, Schabauer, Schwarz, (Steiner), Young

Die Transfer-Übersicht

Zugänge: Forst (Voitsberg), Gemicibasi (SKN St. Pölten), Meisl (Austria Wien, zuletzt leihweise bei Stripfing), Schwarz (Rapid, zuletzt leihweise bei Austria Klagenfurt), Tambwe-Kasengele (Rapid), Steinbauer (LASK).

Abgänge: Anderson (Kortrijk), Galle (Wacker Innsbruck), Knasmüllner (Stripfing), Summers (retour zu Celtic), Mujanovic (ASKÖ Oedt?), Gashi (Hartberg ?), Ebner, El Moukhantir, Koreimann, Nussbaumer, Stevanovic, Verwüster.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 39 Minuten:

afür willst du noch eine Erläuterung, reichen da nicht die Taten?

ich hab dein posting anders interpretiert - weil du explizit "bei rapid gescheitert" dabei hattest, dachte ich deshalb wunderst du dich nicht ;) wenn das nicht dabei gestanden wäre, häts keiner Erläuterung gebraucht

Conde

täuscht das bei ihm, oder wirkt der nicht wirklich durchtrainiert?

...

Tor (3 Spieler für 1 Position): Conde, Siebenhandl, Steinbauer 

...

Abgänge: Anderson (Kortrijk), Galle (Wacker Innsbruck), Knasmüllner (Stripfing), Summers (retour zu Celtic), Mujanovic (ASKÖ Oedt?), Gashi (Hartberg ?), Ebner, El Moukhantir, Koreimann, Nussbaumer, Stevanovic, Verwüster.

irgendwie fehlt mir da Kaltenböck?

Tambwe-Kasengele (Rapid, zuletzt leihweise bei Austria Klagenfurt)

glaube das ist nicht korrekt - passt auch nicht zu deinem post, wo du meintest er wäre gegen uns so oarsch gewesen ;)

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 19 Minuten:

täuscht das bei ihm, oder wirkt der nicht wirklich durchtrainiert?

Ich habe ihn noch nie ohne Trikot gesehen. 😇

irgendwie fehlt mir da Kaltenböck?

Du solltest hie und da in meinen Blog schauen :).

Kaltenböck gehört definitiv nicht mehr dem Kader der Kampfmannschaft an und er trainiert auch nicht mit.

Er hat vom Klub das Angebot bekommen, in der kommenden Saison einer der Torhüter bei den Panthers zu sein.

Er soll sich aber momentan nach einem anderen Klubs umschauen. Vergangene Woche soll er etwa bei einem Probetraining beim FAC gewesen sein. 

glaube das ist nicht korrekt

Stimmt! Schlecht reinkopiert, aber schon korrigiert ...

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 4 Minuten:

Du solltest hie und da in meinen Blog schauen :).

Kaltenböck gehört definitiv nicht mehr dem Kader der Kampfmannschaft an und er trainiert auch nicht mit.

Er hat vom Klub das Angebot bekommen, in der kommenden Saison einer der Torhüter bei den Panthers zu sein.

Er soll sich aber momentan nach einem anderen Klubs umschauen. Vergangene Woche soll er etwa bei einem Probetraining beim FAC gewesen sein. 

das heißt er hat Vertrag, aber ist kein Thema mehr für die 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb vor 8 Minuten:

das heißt er hat Vertrag, aber ist kein Thema mehr für die 1.

Er hat m.W.n. keinen Vertrag, sondern nur ein Angebot für einen Vertrag bei den Panthers.

So einen dürfte er schon vergangene Saison für 1 Jahr gehabt haben.

Wie mir erzählt wurde, war deshalb sein Fixum auch deutlich unter jenem, das laut Kollektivvertrag für Profifußballer mindestens vorgeschrieben ist.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Ich könnte mir vorstellen, dass es das für Feiner bei uns gewesen ist. Sinn für ihn macht das m.M.n. keinen mehr, weil noch eine dritte Saison nicht Stammspieler bei einem Zweitligisten zu sein, wird er sich nicht leisten können. Das Bsp. Stevanovic sollte Warnung genug sein.

Jedem seine Meinung. Du kannst noch so sehr medial gegen "externe Spieler", wie du sie so gerne nennst, Stimmung machen.  Die Verantwortlichen, und da haben wir derzeit nicht die Schlechtesten, sind sicher nach besten Wissen und Gewissen bemüht, die richtige Mannschaft zusammenzustellen. Oder gehst du täglich zum Training um dann zu berichten wir orsch alles ist und was für Trotteln das alles sind. Und wenn dem so ist warum tust du dir das an? Das ist arrogant und besserwisserisch. Warum lasst du die Leute nicht einfach arbeiten und wir schauen mal was passiert? Nachtreten kannst du im Nachhinein noch immer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Bin auch immer für Nachwuchsförderung, aber ganz so dramatisch seh ich den Transfer von Tambwe-Kasengele eigentlich nicht.

Holzmann war lange verletzt und wird vermutlich u.a. auch Back-Up für Holzhacker sein (zumindest gäbe es dzt. sonst keinen weiteren nominellen Linksverteidiger?).  

Malicsek wie es aussieht wohl im Mittelfeld eingeplant. Feiner letzte Saison auch hauptsächlich Mittelfeld, könnte mir vorstellen dass er auch heuer dort eher seine Minuten bekommt. 

Bleiben mit Haudum, Horvat, Meisl und Tambwe-Kasengele 4 reine IVs für 3 Positionen. Hätte man sicher auch anders lösen können, finde ich aber schon noch vertretbar. Tambwe ist zumindest keine Leihe, jung, Österreicher, flexibel und bringt auch schon gewisse Erfahrung mit.  

Ganz allgemein zur bisherigen Kaderplanung:
Wenns so bleibt gefällt mir die Kaderplanung schon etwas besser als letzte Saison. Gefällt, dass der Kader großteils mit jungen heimischen Spielern (die keine Leihen sind) besetzt wurde. 

Und man hat zumindest in jedem Spielbereich einen erfahrenen Führungsspieler (Siebenhdandel, Haudum, (Malicsek), Gemicibasi, Alar) und rundherum großteils eher junge Spieler. Finde ich von der Kaderzusammenstellung her in der Theorie eigentlich gar nicht blöd da so eine eindeutige Führungs-Achse zu haben. 

Mal schauen was noch so passiert, aber sollte der Kader so bleiben könnte ich damit eigentlich gut leben. Weil sehe die Einsatzchancen für junge Spieler tendenziell doch etwas höher als letzte Saison und qualitativ seh ich ihn schon stark genug um um den Aufstieg mitzuspielen (da ich die Konkurrenz an der Spitze heuer auch nicht ganz so stark einschätze). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 31 Minuten:

Er hat m.W.n. keinen Vertrag

drum fehlte er mir ja bei den Abgängen :ratlos:

Lorenzo von Matterhorn schrieb vor 29 Minuten:

Mal schauen was noch so passiert, aber sollte der Kader so bleiben könnte ich damit eigentlich gut leben. Weil sehe die Einsatzchancen für junge Spieler tendenziell doch etwas höher als letzte Saison und qualitativ seh ich ihn schon stark genug um um den Aufstieg mitzuspielen (da ich die Konkurrenz an der Spitze heuer auch nicht ganz so stark einschätze). 

wenn sie eine faire chance haben, und sich bei der konkurrenz nicht durchsetzen, ist eh fraglich ob profifussball das richtige ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wackerplatz schrieb vor 13 Stunden:

Jedem seine Meinung. Du kannst noch so sehr medial gegen "externe Spieler", wie du sie so gerne nennst, Stimmung machen.  Die Verantwortlichen, und da haben wir derzeit nicht die Schlechtesten, sind sicher nach besten Wissen und Gewissen bemüht, die richtige Mannschaft zusammenzustellen. Oder gehst du täglich zum Training um dann zu berichten wir orsch alles ist und was für Trotteln das alles sind. Und wenn dem so ist warum tust du dir das an? Das ist arrogant und besserwisserisch. Warum lasst du die Leute nicht einfach arbeiten und wir schauen mal was passiert? Nachtreten kannst du im Nachhinein noch immer. 

Danke, dass du mir eine eigene Meinung zustehst. Ich gehe so oft zum Training, damit ich mir diese bilden kann. Und ich weiß auch nicht, wann ich von einem Training berichtet hätte, "wir orsch alles ist und was für Trotteln das alles sind".

Ich würde einen Kader, bei einem Verein wie unserem, der sich als einziger "normaler" Zweitligist den Luxus einer Akademie leistet, einfach anders zusammenstellen wie er (leider) auch wieder in dieser Saison zusammengestellt wird.

Wir locken 14-Jährige, die auf den Großteil ihrer Jugend verzichten, mit dem Versprechen in die Akademie, dass sie bei uns eine realistische Chance haben werden, im Profibereich Fuß zu fassen. Nur erfüllen tun wir das schon lange nicht mehr. Und wir werden dieser Verantwortung, die wir mit diesem Versprechen eingehen, schon ebenso lange nicht mehr gerecht.

Für mich war die vergangene Saison in jeglicher Hinsicht für den Verein wieder ein verlorenes Jahr. Wir waren am Ende sportlich der erste Verlierer. Es wurde kein einziger eigener Spieler so weiterentwickelt, dass wir ihn verkaufen konnten - anders als es z.B. St. Pölten, Kapfenberg und sogar Amstetten geschafft haben. Und am Ende hat man die halbe Stammelf aussortiert, ohne mit diesen Spielern auf dem Transfermarkt einen einzigen Cent lukrieren zu können. 

Trainer und Sportdirektoren kommen und gehen. Ich verstehe aus ihrer Sicht sogar, dass sie den kurzfristigen Erfolg mit Spielern suchen, die schon Profi-Erfahrung haben anstatt Vertrauen in Spieler zu haben, die diese Erfahrung noch nicht gesammelt haben. Das ist der leichtere Weg. Und je mehr Spieler man holt, umso größer ist die Chance, dass eine wirkliche Verstärkung dabei ist.

Nur ob das nachhaltig für den Verein ist? Ich hege da wieder meine Zweifel - besonders nach den Erfahrungen aus den letzten 5, 6 Saisonen.

PS: Mir ist wenig mehr zuwider als Menschen, die im Nachhinein nachtreten.

Lorenzo von Matterhorn schrieb vor 13 Stunden:

Nur wird der Kader halt nicht so bleiben. Erstens werden ja höchstwahrscheinlich noch weitere Spieler kommen. Und das sollen nicht nur 2, 3 Spieler von Celtic sein wie man hört. TS hat ja dazu schon angekündigt, dass er nach dem Trainingslager Spieler aussortieren wird. Und wer das sein wird, liegt eh auf der Hand.

Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

drum fehlte er mir ja bei den Abgängen :ratlos:

Er ist ja auch noch kein Abgang solange unser Angebot aufrecht ist bzw. er noch bei keinem anderen Klub unterschrieben hat. Er wurde ja auch vom Klub noch nicht verabschiedet. Ich habe ja außerdem die Spieler, die von den Panthers bzw. der U18 aufgerückt sind, nicht als Zugänge angeführt.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag