systemoverload Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 15:42 veilchen27 schrieb vor 4 Stunden: Endlich sind die Transfers durch und wir können hier in Ruhe über die Leopoldauer Alm, Donald Trump und die Frage, ob demnächst überhaupt gespielt werden kann, diskutieren. Top, dass der Kader mit Start ins Trainingslager quasi fix steht. 5 Abgänge, 4 Zugänge, mehrere Eigenbau-Youngsters hochgezogen und frisch dabei - passt. Gruber und Prelec wurden mehr als adäquat ersetzt, die Offensive definitiv stärker - auch wenn Prelec als Spielertyp (Wandspieler, der Bälle sichert und viel rackert) nicht wirklich ersetzt wurde, Sarkaria ein ganz anderer Spielertyp ist, sich dementsprechend auch unsere Spielanlage sehr (!) verändern muss. Das wird die größte Challenge für Helm in dieser Vorbereitung. Die 6 BL-Tore von Prelec werden wir schon ersetzen, aber würden wir das Spiel mit Sarkaria statt Prelec 1:1 so aufbauen wollen wie letzte Saison, würde es traurig aussehen. Wie auch immer, die Offensive macht Lust auf die neue Saison und ist vielseitig. Defensiv bin ich noch etwas vorsichtig. Auf der LV-Position sind wir sicherlich schwächer geworden, aber da könnte sich noch etwas tun. Ich weiß auch nicht, ob wir Galvao und Potzmann gut ersetzt haben. Galvao wurde ja de facto gar nicht ersetzt, was am ersten Blick auch legitim und okay ist, andererseits wurde er schon oft eingewechselt, auch als LV. Sollten wir es in die Ligaphase schaffen, sehe ich hier schon noch einen Defensivspieler für die Kaderbreite nötig, außer Radonjic/Ndewku überzeugen im Trainingslager komplett. Aber mit Perez Vinlöf, Galvao und Potzmann gehen drei (potentielle) LVs, Guenouche ist nicht Mister Zuverlässigkeit und auch nicht fit genug für 90min alle drei Tage, Schablas hat noch kein BL-Spiel. Sollten wir in drei Bewerben in den Herbst gehen, ist mir der Kader noch zu dünn, zumal in der Liga jetzt eh mehr Ersatzspieler erlaubt sind. Bei Potzmann als 6er gibt es mit Maybach und Lee schon zwei Optionen. Da bin ich vorsichtig optimistisch, dass hier sinnvoll verjüngt wurde, auch wenn Potzmann bei Führung als defensiv orientierter 6er ein No-Brainer als Einwechslung war. Maybach bringt natürlich nicht diese Erfahrung mit, um eine Führung drüber zu bringen, wird’s aber lernen, das passt schon so. Lee ist eine große Wundertüte, wobei wir wohl nicht 450k Ablöse zahlen würden + einen 4-Jahres-Vertrag vergeben an jemanden, der noch nie außerhalb von Südkorea spielte, kein Deutsch kann und 24/7 einen Dolmetscher braucht, wenn wir nicht voll überzeugt wären. Insofern bin ich gespannt und habe durchaus hohe Erwartungen angesichts Ablöse und Vertragslänge. Für ein „Kann zu“ ist es also zu früh, ich vermute nun aber 3-4 Wochen viel Ruhe hier, ehe es dann gegen Ende Juli nochmals Fahrt aufnehmen könnte. Mit Fitz, Barry und Malone haben wir drei heiße Aktien, mit Handl eine lauwarme. Hier rechne ich schon noch mit einem Abgang, vielleicht auch zwei. Wirtschaftlich wäre das begrüßenswert. Auf der Zugangsseite geht’s vor allem um die Kaderbreite defensiv, insbesondere LV und IV. Werner deutete an, dass dies aber auch vom internationalen Vorankommen abhängt. Sollten Barry oder Handl gehen, bräuchte es Ersatz; bei Fitz oder Malone wohl nicht mehr. Komposch macht(e) schon viel Sinn als möglicher Handl-Ersatz. Hinzu kommen viele offene Fragen rund um die YV und „kleine“ Abgänge. Huskovic steht kurz vor einer Leihe in die BL1, Vucic ist auch verletzungsbedingt ein großes Fragezeichen, Raguz erwarte ich auch verliehen und bin gespannt, ob sich ein BL1-Verein findet (angesichts seines Potentials fände ich das für einen UPO-Verein mehr als nur überlegenswert). Es werden weiter junge Spieler zu Stripfing gehen, wenn auch leihweise statt als Kooperationsspieler, bei den YV steht das Grundgerüst, hätte ich aber nichts noch gegen einen Führungsspieler in der 3er-Kette, so wie Hosiner es vorne ist. Abschließend: wir hätten in der KM noch Platz für ein bis zwei Legionäre. Vielleicht gibt es ja eine eierlegende Wollmilchsau, die DM, IV und AV spielen kann und uns somit recht easy beruhigend breiter aufstellen würde. (Man könnte nun kontern, dass das auf Potzmann zutrifft) Kein uninteressantes Transferfenster, bisher auch kein unzufriedenstellendes. Es ist wieder fest mit uns zu rechnen! Also Raguz müsste man verlängern, wenn man ihn verleiht. Ich sag mal, der bleibt schön da und spielt mal Young Violets oder halt KM. Richtung Ende Grunddurchgang im Frühjahr 2026 wird man dann schon wissen, wohin der Weg geht, sollte er bis dahin kein Thema in der KM sein, war es das wohl für ihn bei uns. Handl hab ich keine Angst, dass uns den jemand abkauft, und als zweiter rechter Innenverteidiger hinter Wiesinger ist er schon top. Potzmann zu ersetzen seh ich auch nicht so schwierig. Wirklich gut nach seinen Einwechselungen war er nicht und es war ein klarer Abfall zu merken, sobald einer unserer zwei Stamm ZM nicht mehr am Platz war. Ich hoffe mal Lee und ein Entwicklungsschritt bei Maybach sollte uns da jetzt stärker und variabler machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrächermitdembecher Posting-Maschine Geschrieben Gestern um 15:50 Pinkman schrieb vor 3 Stunden: Ja, aber beide zusammengerechnet Wir haben halt leiderst immer Pech. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catalunya Postinho Geschrieben Gestern um 15:52 DeusAustria schrieb vor 5 Stunden: Mit den bisherigen Transfers kann man durchaus zufrieden sein. Sie sind auch nachvollziehbar. Und bei der Austria? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purplemax Superstar Geschrieben Gestern um 16:11 catalunya schrieb vor 19 Minuten: Und bei der Austria? auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaMarkWied Postet viiiel zu viel Geschrieben Gestern um 16:49 Abgesehen von der LV Position wäre ich eigentlich schon recht zufrieden. Im Mittelfeld wird viel davon abhängen wie Lee performt und ob Maybach mehr Einsätze bekommt und auch abliefert (wird eigentlich so kommen müssen). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlBen21 Anfänger Geschrieben Gestern um 16:54 Mit neuem LV steht und fällt unser Erfolg, die jetzige LV-Besetzung ohne einen Namen zu nennen hat uns mit die Champions League gekostet 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben Gestern um 17:26 AlBen21 schrieb vor 30 Minuten: Mit neuem LV steht und fällt unser Erfolg, die jetzige LV-Besetzung ohne einen Namen zu nennen hat uns mit die Champions League gekostet Der Nichtgenannte ist in einer Saison, in der man am letzten Tag noch Meister werden konnte, immerhin >900 Min am Platz gestanden. Und was Schablas kann, wird man sehen, ich nehme an, wenn er zu wenig zeigt, wird man auf der Position etwas machen. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lokus2 ASB-Messias Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) AlBen21 schrieb vor einer Stunde: ..., die jetzige LV-Besetzung ohne einen Namen zu nennen hat uns mit die Champions League gekostet Das ist doch der aller größte Mist, sowas an einer einzigen Aktion etwas festzumachen und Spieler-Bashing zu betreiben. JA, es war ein Fehler in eben diesem letzten Spiel, aber was hat unsere Mannschaft daran gehindert, in Runde 3 (1:1 gegen Hartberg) Runde 5 (1:1 gegen Altach) Runde 6 (2:2 gegen Sturm) Runde 7 (1:2 gegen Rabbit) Runde 8 (0:2 gegen Salzburg) Runde 17 (2:2 gegen Sturm) Runde 19 (0:1 gegen Salzburg) Runde 24 (0:0 gegen WAC) Runde 25 (0:2 gegen Rabbit) Runde 26 (1:3 gegen Salzburg) Runde 29 (0:2 gegen Salzburg) Runde 30 (1:2 gegen Rabbit) einen oder zwei Punkte mehr zu holen (z.B. ein Remis und 3 Niederlagen gegen Salzburg anstatt 4 Niederlagen, nur so by the Way, hätte genügt)? Dann würde keiner mehr über diesen einen Fehler, der hier anscheinend bei vielen alleine für Platz 3 statt 2 verantwortlich ist, sprechen! bearbeitet vor 23 Stunden von Lokus2 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinceFerdi Bester Mann im Team Geschrieben vor 23 Stunden Viereee schrieb vor 37 Minuten: Der Nichtgenannte ist in einer Saison, in der man am letzten Tag noch Meister werden konnte, immerhin >900 Min am Platz gestanden. Und was Schablas kann, wird man sehen, ich nehme an, wenn er zu wenig zeigt, wird man auf der Position etwas machen. Insbesondere war er im mit Abstand besten Spiel der Saison von Beginn weg am Platz und hat bis zur 63. Minute ausgezeichnet gespielt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben vor 23 Stunden Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Stunden: Ist ja nichts anderes als eine Urban Legend, weil Guenouche vorige Saison nicht über 90 Minuten eingesetzt wurde. Sollte er nicht die Fitness haben 90 Minuten spielen zu können rennt nicht beim Spieler etwas falsch, sondern beim Training. Eigentlich war es nämlich meistens umgekehrt. MPV konnte keine 90 Minuten, und deshalb ist Guenouche für ihn nach 60 Minuten gekommen. Lokus2 schrieb vor 9 Minuten: Das ist doch der aller größte Mist, sowas an einer einzigen Aktion etwas festzumachen und Spieler-Bashing zu betreiben. JA, es war ein Fehler in eben diesem letzten Spiel, aber was hat unsere Mannschaft daran gehindert, in Runde 3 (1:1 gegen Hartberg) Runde 5 (1:1 gegen Altach) Runde 6 (2:2 gegen Sturm) Runde 7 (1:2 gegen Rabbit) Runde 8 (0:2 gegen Salzburg) Runde 17 (2:2 gegen Sturm) Runde 19 (0:1 gegen Salzburg) Runde 24 (0:0 gegen WAC) Runde 25 (0:2 gegen Rabbit) Runde 26 (1:3 gegen Salzburg) Runde 29 (0:2 gegen Salzburg) Runde 30 (1:2 gegen Rabbit) einen oder zwei Punkte mehr zu holen (z.B. ein Remis und 3 Niederlagen gegen Salzburg anstatt 4 Niederlagen, nur so by the Way, hätte genügt)? Dann würde keiner mehr über diesen einen Fehler, der hier anscheinend bei vielen alleine für Platz 3 statt 2 verantwortlich ist, sprechen! Vor allem war es ein Fehler ALLER Defensivspieler oder überhaupt aller Spieler im Defensivverhalten. Fitz hat das nach dem Match klar ausgesprochen und trotzdem müssen viele hier sich immer noch über Guenouche auskotzen. Wenn ich über die Gründe spekuliere, kann man nur froh sein, dass der ZDM aus Holland nicht gekommen ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fearer Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 22 Stunden Ich denke, es gibt – wie so oft – verschiedene Herangehensweisen bei der Beurteilung des Transferfensters (Stand jetzt), das ja noch lange nicht beendet ist. Abgänge – Zugang/Ersatz Galvão – Ndukwe Meisl – Radonjic Potzmann – Lee Vinlöf – Schablas Wels – Boateng/Saljic Prelec – Sarkaria Gruber – Botic Pro: Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Neuzugängen. Es wurde verjüngt, auch Spieler mit Verkaufspotenzial wurden geholt. Leihspieler wurden durch Akteure ersetzt, die uns gehören bzw. aus unserer Jugend stammen. In der Innenverteidigung waren wir eigentlich überbesetzt. Jetzt haben wir vier erfahrene Innenverteidiger sowie zwei junge, von denen man im Fall der Fälle jenen hochziehen kann, der gerade besser in Form ist. In der Offensive hat man mit Sarkaria, Botic und eigentlich auch Boateng Spieler geholt, die mit dem Ball per Du sind und uns variabel machen. Stand jetzt haben wir eine Startelf mit viel Erfahrung und Kontinuität, in der zweiten Reihe fast ausschließlich Spieler, die jung sind und mit einer guten Saison zu heißen Transferaktien werden könnten (Ndukwe, Pazourek, Maybach, Lee, Botic, Saljic). Contra: Im Tor hätte ich mir eine zukunftsträchtigere Lösung gewünscht, anstatt Kos so kommentarlos (?) im Verein zu behalten. Meisl hätte ich in dieser Übergangssaison beim Verein behalten und somit fix fünf Bundesliga-erprobte Innenverteidiger zur Verfügung gehabt. Ich hoffe, dass es nicht zu knapp wird bei einem oder zwei Ausfällen. Im Mittelfeld hat man es bisher verpasst, mit Barry und Fitz Einnahmen zu lukrieren, um das Budget in die richtige Richtung zu drehen. Mit Lee hat man eine absolute Wundertüte geholt, die unter Umständen überhaupt nicht aufgeht. Auf der Außenbahn hat man es nicht geschafft, den Abgang von Vinlöf zu kompensieren, und geht voraussichtlich sehr dünn besetzt in die Saison. In der Offensive hat man mit Boateng einen Stürmer geholt, der verletzt ist. Sarkaria war sicher nicht günstig, und auch Botić muss erst in Europa ankommen und in einer besseren Liga performen. Außerdem sind alle Genannten nicht in einem Alter, in dem sie wohl noch Weltkarrieren machen – es sei denn, sie explodieren regelrecht. Zudem stehen drei Abgängen in der Offensive eigentlich fünf "Neuzugänge" gegenüber (Sarkaria, Botic, Boateng, Aleksa, Saljic). Hier z. B. Boateng oder Botic einzusparen und dafür auf der linken Verteidigerposition mehr Spielraum zu haben, hätte wohl besser gepasst, als auch Aleksa noch zusätzliche Konkurrenz vor die Nase zu setzen. Die Wahrheit liegt – wie so oft – in der Mitte. Es wird sich wohl noch an der einen oder anderen Position etwas ändern. Bei einem Fitz- und/oder Malone-„Doch-noch“-Abgang sieht es in der Offensive schon wieder ganz anders aus: Sarkaria – Botić, Boateng sowie Salić – Raguz, Aleksa und später hoffentlich Kante. Eine Offensive, die mit ein bisschen Glück aufgehen kann. Vielleicht könnte man dann doch noch auf der linken Verteidigerposition etwas machen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kehnceh Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 22 Stunden Ich glaub ehrlicherweise, dass Boateng relativ günstig war. Jemanden, der die Stadt/das Land kennt, in LigaZwa gut genetzt hast, ablösefrei ist und noch (eher) jung und wahrscheinlich auch nicht das Mördergehalt verlangt, den kann man schonmal ohne viel Nachdenken holen und schauen, was dabei rauskommt. Oder vielleicht wurde so gedacht. Ich hätte auch lieber eine Verpflichtung weniger im Sturm gehabt, aber vielleicht war ja das der Gedanke. War ja auch der erste Neuzugang. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 22 Stunden @fearer - wenn man beim JW Interview ganz genau zuhört, hört man heraus, wir gehen mit fast nur eigene Spieler in die Saison. Folglich (könnten)werden noch 1-2 Leihspieler zum Kader dazugeholt. LV / IV - sind hier die naheliegendsten Positionen. Einfach ein paar Tage/Wochen - abwarten - wie sich unsere jungen Spieler entwickeln/welche Abgänge es gibt/welche Schnapper angeboten werden - etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben vor 22 Stunden bigben79 schrieb vor 3 Minuten: @fearer - wenn man beim JW Interview ganz genau zuhört, hört man heraus, wir gehen mit fast nur eigene Spieler in die Saison. Folglich (könnten)werden noch 1-2 Leihspieler zum Kader dazugeholt. LV / IV - sind hier die naheliegendsten Positionen. Einfach ein paar Tage/Wochen - abwarten - wie sich unsere jungen Spieler entwickeln/welche Abgänge es gibt/welche Schnapper angeboten werden - etc. Ja, also wenn ich es mir aussuchen könnte, verkaufen wir in der Offensive (von Barry über Fitz bis Malone) noch einen um gutes Geld und leihen dafür eben zwei Spieler für die Defensive. Jedoch muss der Trainer mitspielen (inkl. Zielsetzungen für den Trainer), dass wir die Jungen dann auch sehr wohl einsetzen nach Möglichkeit und nicht (nur) nach Notwendigkeit. Weil der Kader wäre dann sehr breit und gut besetzt, bietet viel Potenzial, aber eben auch eine solide Startelf. Will man mit Minimum-Rotation durchstarten, ist das Risiko für den Saisonverlauf hoch und die Transferperspektive schlecht. Spielt man mit gewisser Rotation im Kader, ist das Risiko für den Saisonstart wohl höher, aber die Perspektive sehr gut. Helm spielte bislang eher Minimalrotation, weshalb ich Fan eines sehr schlanken Kaders mit vielen Jungen gleich in der zweiten Reihe bin (Verletzungen und Sperren passieren ja sowieso). Verändert man die Doktrin, kann ich mit den beschriebenen Anpassungen aber gut leben (weiterer LV, noch ein IV und dafür ein Offensivabgang). 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lxkas1911 Postinho Geschrieben vor 21 Stunden Stand jetzt haben wir keinen einzigen Leihspieler im Kader oder übersehe ich da gerade wen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts