Kader 2025/2026

Recommended Posts

ASB-Legende
para schrieb vor 21 Minuten:

ein neuer trainer bringt nix, FF sollte aber mal auf den tisch hauen und auch seine schatzerl DM und JM mal gehörig den kopf waschen...deswegen denken hier einige an pacult.

und nun muss DE sofort im ausland nach einem TW schauen, sonst muss man ihm den sachverstand absprechen!

Gut, DM ist in Linz auf der Bank gesessen, hat am Ende auch nicht viel gebracht, insofern ist der Vorschlag mit "dem Schatzerl den Kopf waschen" jetzt auch net so wirklich konstruktiv (ich sah Hofleitner zwar durchaus aktiver und vielseitiger als DM und würde es weiterhin mit diesem versuchen, aber die Lösung für die Problematik war es am Ende ganz offensichtlich nicht).

Und was es bei einem ohnehin extremst verunsicherten Torhüter bringen soll, wenn man "ihm den Kopf wäscht" ist rein psychologisch auch zweifelhaft. JM ist (momentan?) halt extrem verunsichert, überfordert und daher eben eine massive Schwächung der ganzen Mannschaft. Eine Kopfwäsche wird das Problem nicht lösen.

Der Zug für einen neuen TW (Torwart, nicht Tino Wawra) ist bis zum Winter jetzt halt abgefahren, da brauch ma uns keinen Illusionen hingeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
bertl80 schrieb vor 1 Minute:

JM ist (momentan?) halt extrem verunsichert, überfordert und daher eben eine massive Schwächung der ganzen Mannschaft.

Umgekehrt… weil er maßlos überfordert ist, kommt die Unsicherheit on top. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die TM Position ist eh schot tot geredet. Aber ich wäre halt etwas weniger pessimistisch, wenn in den anderen Mannschaftsteilen irgendwas funktionieren würde. 

Wir haben 4 (!) Tore geschossen in 540 Minuten, da braucht man eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Wie wäre es, wenn wir "einfach" mal in Führung gehen würden, dann bräucht ma nicht immer sagen "bis zum ersten Gegentor aus dem Nichts waren wir eh gut".

Die IV nicht stabiler als letztes Jahr, trotz personeller Verstärkungen. Fofana und Italiano sind mMn auch weit unter der Vorjahresform. Fofana erkämpft vielleicht viele Bälle im MF, macht aber auch unglaubliche Fehlpässe, Italiano sehr offensiv und deshalb in der Verteidigung ein Risikofaktor (das kann Owusu GsD oft kaschieren). Von Frieser kommt gleich gar nichts. Und Koch, so wie Auron immer schreibt, mit 100% Alibipässen.

Und was ein Hofleitner (der mir gar nicht so schlecht gefallen hat) auf der Seite bringen soll, muss mir auch erst jemand erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Autumla schrieb vor 22 Minuten:

Die TM Position ist eh schot tot geredet. Aber ich wäre halt etwas weniger pessimistisch, wenn in den anderen Mannschaftsteilen irgendwas funktionieren würde. 

Wir haben 4 (!) Tore geschossen in 540 Minuten, da braucht man eigentlich gar nichts mehr dazu sagen. Wie wäre es, wenn wir "einfach" mal in Führung gehen würden, dann bräucht ma nicht immer sagen "bis zum ersten Gegentor aus dem Nichts waren wir eh gut".

Die IV nicht stabiler als letztes Jahr, trotz personeller Verstärkungen. Fofana und Italiano sind mMn auch weit unter der Vorjahresform. Fofana erkämpft vielleicht viele Bälle im MF, macht aber auch unglaubliche Fehlpässe, Italiano sehr offensiv und deshalb in der Verteidigung ein Risikofaktor (das kann Owusu GsD oft kaschieren). Von Frieser kommt gleich gar nichts. Und Koch, so wie Auron immer schreibt, mit 100% Alibipässen.

Und was ein Hofleitner (der mir gar nicht so schlecht gefallen hat) auf der Seite bringen soll, muss mir auch erst jemand erklären.

wie soll das mit 8 Def.Spieler gehen ?unmöglich .Solange FF sein beschissenes nicht System  spielen lässt wird es nie funktionieren. Er muss endlich abweichen davon und nur einen 6 und einen 10 spielen lassen. Entweder Koch oder Fofana, beide funktioniert nicht. Die bewegen sich im Radius vom Mittelkreis + 15 Meter. Das sieht ein Blinder und wir sind so berechenbar das die Hälfte reicht. Daher sofort ändern oder wir machen weiter keine Punkte

bearbeitet von Roma1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902
Autumla schrieb vor 22 Minuten:

ihn zu verpflichten war ok, er hat in liga2 gut performed, leider reiht er sich in unsere "failstürmerliste" wie zb peham ein.

und JM, so sehr er verunsichert ist, muss man klar sagen, dass uns seine fehler immer wieder um punkte bringen. das muss ein bundesligaprofi sehen und auch verstehen können, sind ja nicht im waldorfkindergarten. wer sagt , dass wir mit nicht mehr tore bekommen würden? oder ich hol lieber einen vertragslosen fährmann mit 38 anstelle so weiterzupfuschen.

auch dass maderner kein tor mehr erzielt darf angesprochen werden.

bearbeitet von para

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Das ganze auf den Tisch hauen bringt in unserer Situation nichts. Es fehlt ja nicht am Willen oder am Einsatz. Die Mannschaft ist in ein taktisches Konzept gepresst, das sie nicht umsetzen können. Das wird zum Teil der individuellen Qualität der Spieler geschuldet sein aber da wird sich nichts ändern. Wir brauchen einen Fußball, den die Spieler umsetzen können, einfachen Fußball. Bei uns wird alles verkompliziert. Von den Abstößen bis zu den Einwürfen. Die Spieler brauchen ein System an dem sie sich festhalten können, an das sie glauben. Und dazu braucht es einen Trainer der aus unserem wild zusammengewürfelten Kader eine Einheit formt. DE wollte Spieler, die er verkaufen kann, dafür hat er aber  leider nicht das Auge. Von der Idee müssen wir uns verabschieden. Es geht nicht darum Spieler in die Auslage zu stellen, die haben wir nicht und es funktioniert eben nicht, wenn die Spieler auf falschen Positionen eingesetzt werden. Das einzige, was uns helfen kann ist ein Trainerwechsel. Wir brauchen einen Trainer, der sich über die Ideen des aktuellen Sportdirektors hinweg setzt und sich aufs Fußballspielen konzentriert. Das täte den Spielern gut, das täte dem Spiel gut und das täte dem Club gut. Auf den Tisch hauen oder dieses enger Zusammenrücken hilft uns derzeit gar nicht. Ein Fachmann im Bereich Sport würde uns helfen. Da setzt man seit Jahren auf das falsche Pferd. Und das muss sofort passieren, wenn ich in der Zeitung lese, dass man sich daran klammert, dass es schon Mannschaften gab, die noch schlechter gestartet sind und dann den Klassenerhalt geschafft haben kommt mir das Speiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
LOK III schrieb vor 16 Minuten:

Das ganze auf den Tisch hauen bringt in unserer Situation nichts. Es fehlt ja nicht am Willen oder am Einsatz. Die Mannschaft ist in ein taktisches Konzept gepresst, das sie nicht umsetzen können. Das wird zum Teil der individuellen Qualität der Spieler geschuldet sein aber da wird sich nichts ändern. Wir brauchen einen Fußball, den die Spieler umsetzen können, einfachen Fußball. Bei uns wird alles verkompliziert. Von den Abstößen bis zu den Einwürfen. Die Spieler brauchen ein System an dem sie sich festhalten können, an das sie glauben. Und dazu braucht es einen Trainer der aus unserem wild zusammengewürfelten Kader eine Einheit formt. DE wollte Spieler, die er verkaufen kann, dafür hat er aber  leider nicht das Auge. Von der Idee müssen wir uns verabschieden. Es geht nicht darum Spieler in die Auslage zu stellen, die haben wir nicht und es funktioniert eben nicht, wenn die Spieler auf falschen Positionen eingesetzt werden. Das einzige, was uns helfen kann ist ein Trainerwechsel. Wir brauchen einen Trainer, der sich über die Ideen des aktuellen Sportdirektors hinweg setzt und sich aufs Fußballspielen konzentriert. Das täte den Spielern gut, das täte dem Spiel gut und das täte dem Club gut. Auf den Tisch hauen oder dieses enger Zusammenrücken hilft uns derzeit gar nicht. Ein Fachmann im Bereich Sport würde uns helfen. Da setzt man seit Jahren auf das falsche Pferd. Und das muss sofort passieren, wenn ich in der Zeitung lese, dass man sich daran klammert, dass es schon Mannschaften gab, die noch schlechter gestartet sind und dann den Klassenerhalt geschafft haben kommt mir das Speiben. 

Recht hast du lieber gestern statt morgen. Jede Woche warten macht es nur noch schlimmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich träume ja davon dass man diese Woche noch einen Torwart aus dem Hut zaubert, zb den hier: Matej Markovic 

Von mir aus mit der offiziellen Begründung daß man zum trainieren eigentlich 5 Torhüter braucht 🤦

Ja, wird nicht passieren, sehe sonst aber nur mehr schwarz. Mit einem guten Goalie aus einer gesicherten Abwehr heraus gegen Rapid ein glückliches x ernudln und dann den ersten 3er einfahren. 

Auch letztes Jahr war man ganz knapp dran sich zu erfangen nach dem ersten Glückssieg gegen WSG, denke die mentale Komponente spielt bei uns schon eine große Rolle, man muss irgendwie das looserimage ablegen, mit diesem Tormann kann man das meiner Meinung nach nicht mehr schaffen, auch mit einem neuen Trainer nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Di padre in figlio
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Und was es bei einem ohnehin extremst verunsicherten Torhüter bringen soll, wenn man "ihm den Kopf wäscht" ist rein psychologisch auch zweifelhaft. JM ist (momentan?) halt extrem verunsichert, überfordert und daher eben eine massive Schwächung der ganzen Mannschaft. Eine Kopfwäsche wird das Problem nicht lösen.

War JM jemals nicht verunsichert? Der war letztes Jahr schon derartig offensichtlich verunsichert, keine Ahnung warum hier Elsneg nicht reagiert hat. Die Qualität hat ja auch noch nie gepasst. Ich erinnere nur an folgende Aussage im Sommer:

Elsneg, der jedoch keinen großen Stress verspürt, weil der GAK mit der alten und womöglich neuen Nummer eins Jakob Meierhofer in guten Händen sei: „Aufgrund der schwierigen Gesamtsituation im Herbst ist er nicht so weggekommen, wie er es sich eigentlich verdient hat. Jakob ist ein guter Torhüter.“

Für mich eine katastrophale Fehleinschätzung die uns heuer den Klassenerhalt kosten wird. JM ist eh eine arme Sau, der muss da jetzt mindestens bis zum Winter durch. Wird ihm sicherlich auch nicht viel Spaß machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
bertl80 schrieb vor 2 Stunden:

Das ganze geht natürlich auf die Kappe von DE. Das war ein Kapitalfehler, den fast jeder hat kommen sehen. Ich sehe seine sonstige Kaderpolitik durchaus positiv, die Mittel sind halt begrenzt und damit hat er einen guten Kader zusammengestellt. AV und Stürmer sind schon ausbaufähig, aber nicht so das ganz große Problem. Aber das er keine Alternative im Tor gefunden hat, dass ist wirklich fast unglaublich. Lösung gibt's dafür jetzt bis zum Winter halt auch keine.

Sicher gäbe es eine Lösung...nochmals am Transfermarkt tätig zu werden und den letzten verbleibenden österreichischen Goalie verpflichten, der zumindestens in der Vergangenheit im In- und Ausland bewiesen hat, dass er es kann.

Das Problem dürfte wohl sein, dass man

a.) auch bei Stankovic nicht genau weis was man kriegt, weil der auch schon gefühlt ewig nicht mehr gespielt hat

b.) mit sich mit der Verpflichtung von Ehmann wohl selber in eine Position manövriert hat, mit der man jetzt nicht ganz zufrieden sein kann (höchstens es gibt einen Plan dahinter...Nichts Vertrag auslösen, damit der sich auf die Tormannakademie konzentrieren kann, Achitei zurück in die AKA,....)

c.) keiner von uns weis, wieviel Budgetreserve noch da ist und ob man Budget nicht für einen neuen Trainer / ein neues Trainerteam und/oder Verstärkungen im Winter aufbehalten muss.

Blöd ist halt hinten löchrig und vorne ineffektiv...da bin ich komplett bei Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LOK III schrieb vor 32 Minuten:

DE wollte Spieler, die er verkaufen kann, dafür hat er aber  leider nicht das Auge. 

Das ist halt, bei aller berechtigten Kritik an DE und anderen Personen, wieder substanzlos und polemisch. DE hatte das Auge für italiano, Fofana, Owusu... Das sind alles Spieler, die man gefunden hat und die man sehr wohl irgendwann gut verkaufen kann -> aber wenn die kollektive Mannschaftsleistung ständig abstinkt, kann sich natürlich auch ein individueller Spielerwert nicht entwickeln.

1902Style schrieb vor 13 Minuten:

War JM jemals nicht verunsichert? Der war letztes Jahr schon derartig offensichtlich verunsichert, keine Ahnung warum hier Elsneg nicht reagiert hat. Die Qualität hat ja auch noch nie gepasst. Ich erinnere nur an folgende Aussage im Sommer:

Elsneg, der jedoch keinen großen Stress verspürt, weil der GAK mit der alten und womöglich neuen Nummer eins Jakob Meierhofer in guten Händen sei: „Aufgrund der schwierigen Gesamtsituation im Herbst ist er nicht so weggekommen, wie er es sich eigentlich verdient hat. Jakob ist ein guter Torhüter.“

Für mich eine katastrophale Fehleinschätzung die uns heuer den Klassenerhalt kosten wird. JM ist eh eine arme Sau, der muss da jetzt mindestens bis zum Winter durch. Wird ihm sicherlich auch nicht viel Spaß machen. 

Habe ich eh genau so geschrieben, dass dies ein Kapitalfehler von DE war. Ich finde nur, dass ein "den Kopf waschen" in so einer Situation genau Null bringt bzw. möglicherweise sogar noch das Gegenteil bewirkt und er noch verunsicherter wird. JM macht das ja nicht absichtlich und verhält sich auch nicht unprofessionell (den Kopf waschen kannst einem Spieler, der 2 Tage vor einem Spiel mit Alkvergiftung abtransportiert werden muss), was soll da zusätzlicher Druck durch Kopfwäsche bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag