Guido Burgstaller wurde Opfer eines körperlichen Angriffs

Recommended Posts

"Das ist klassisch ..."
blakeo schrieb vor 8 Minuten:

Also wenn man die Aussage sprachlich sezieren möchte, dann ist die Verwendung eines Adjektivs ("gewaltbereite") klar einschränkend auszulegen. Der Rest ist (deine) Interpretation, aus dem Satz selbst lässt sich auf keinen Fall ein "alle", und auch kein "Großteil" konstruieren.

Es soll auch nicht von der Schuld ablenken, sondern vermutlich strafmindernd berücksichtigt werden - da es sich hier um einen Spezialfall handelt und die "natürliche" Strafe im Sinne der wohl nicht unbegründeten Furcht hier durchaus relevant sein kann.

Strafmindernd wirkt sich Angst nicht aus... Der Anwalt hätte auch sagen können: "Mein Mandant bereut die Tat sehr und weint jeden Tag", aber nein, er spricht nicht zufällig von einer  "gewaltbereiten Fangemeinschaft" vor der der Täter "große Angst" hat, sodass klarerweise das Bild im Kopf entsteht, der Täter könnte jederzeit und schutzlos dieser Gewalt ausgeliefert sein, sonst muss man ja keine "große Angst" haben...es wird schon suggeriert, dass es ws. ist (somit ist das keine Konstruktion von mir). Im Übrigen arbeite ich in diesem Bereich und kenne mich "bisschen" aus ;)

bearbeitet von spektrum89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
7 minutes ago, spektrum89 said:

Naja, natürlich soll es Mitleid für den Gewalttäter schaffen, der jetzt Angst vor Racheakten hat. Warum wird es sonst (und zwar genauso) gesagt?

Das ist ein Strafverfahren zu einer KV - was in der Zeitung steht, ist für den Prozessverlauf relativ irrelevant. Der Anwalt sagt halt das, was er auch vor Gericht sagen wird, wenn er gefragt wird (oder wenn er selber drauf steht, in den Medien vorzukommen).

Das Medieninteresse ist ja gegeben, trotzdem handelt es sich inhaltich nicht unbedingt um den komplexesten Sachverhalt aller Zeiten, in dem Richter und Geschworene/Schöffen von der gesellschaftlichen Stimmung beeinflußt werden und der Weg über die Medien Taktik ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
3 minutes ago, spektrum89 said:

Strafmindernd wirkt sich Angst nicht aus...

Es gibt keinen ausdrücklich normierten Strafmilderungsgrund im StGB, der allein auf die „natürlichen Folgen der Tat“ abstellt. Ein Gericht kann aber im Rahmen der allgemeinen Strafzumessung (insbesondere gemäß § 32 ff. StGB) berücksich­tigen, dass der Angeklagte bereits erhebliche Nachteile durch die Tat erlitten hat. Dies kann sich strafmildernd auswirken, ist jedoch keine eigenständig kodifizierte Milderungsregelung, sondern Teil der gerichtlichen Ermessensentscheidung. Und darum kann sich die Angst in diesem sehr speziellen Fall sehr wohl strafmindernd auswirken ;)

sodass klarerweise das Bild im Kopf entsteht, der Täter könnte jederzeit und schutzlos dieser Gewalt ausgeliefert sein, sonst muss man ja keine "große Angst" haben

Ist ja auch so? Also mal rein objektiv und ohne "ist er ja selber Schuld dran"?

...es wird schon suggeriert, dass es ws. ist (somit ist das keine Konstruktion von mir). Im Übrigen arbeite ich in diesem Bereich und kenne mich "bisschen" aus ;)

Dein ursprüngliches Kommentar war, dass alle bzw. der Großteil der Rapidfans als gewaltbereiter Mob dargestellt wurden, darauf bin ich eingegangen. Wenn du mit der Expertenkeule kommen willst, dann musst du zB. mit dem Wort "Schuld" vorsichtiger umgehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten:

Wenn einer den Thomas Müller umhaut, dann wird diese Person früher oder später von einem von der Schickeria aufs Maul bekommen. Haut einer den di Marco um, dann halt von einem von der Curva Nord. Haut einer den Burgi um, dann halt von einem von...... (Satz ist leicht zu Ende zu bringen). 

So ist halt das Leben wenn man dumme Sachen macht. Find ich nicht gut aber ist halt so. 

Ich an des Täters stelle würde meine Freizeit in naher Zukunft eher ausschließlich zu Hause verbringen. Und eventuell noch ein extra Schloß einbauen. 

Na geh, übertreib a bissl. :facepalm:

Ich geh davon aus, dass ihm genau gar nix passieren wird. Wäre er Austrianer - ja, da hätte ich mir das gut vorstellen können, dass das völlig eskaliert. So aber wird da mMn. gar nix kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
LaDainian schrieb vor 1 Stunde:

Eine der Tat angemessene Strafe soll er ausfassen und keine Watschen.

Das war so nicht wortwörtlich gemeint. Die Watschn nicht körperlich, sondern stellvertretend immer vor das Gesicht führen, damit er so einen Scheiß nicht nochmals macht.

Ich lehne körperliche Gewalt grundsätzlich ab! Ganz egal, welche Situation vorherrscht. 

bearbeitet von Senat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

edit

Ops... Hat eh pedro schon vorhin mitgeteilt hab ich gesehen... (scheiss Spätaufsteherei :angry: ;) )

bearbeitet von SEGGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spektrum89 schrieb vor 51 Minuten:

Naja, natürlich soll es Mitleid für den Gewalttäter schaffen, der jetzt Angst vor Racheakten hat. Warum wird es sonst (und zwar genauso) gesagt?

Weils so is.

was genau soll da erfunden oder erlogen sein? Und zu welchem zweck?

was genau soll der vorteil für den mandanten werden? Dass der richter dann ein milderes urteil fällt oder was genau wird da von dir vermutet?

warum kanns nicht einfach so sein dass er angst vor gewalttätigen rapidfans hat, was genau ist daran surreal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 44 Minuten:

Na geh, übertreib a bissl. :facepalm:

Ich geh davon aus, dass ihm genau gar nix passieren wird. Wäre er Austrianer - ja, da hätte ich mir das gut vorstellen können, dass das völlig eskaliert. So aber wird da mMn. gar nix kommen.

Das schätze ich ganz anders ein.

Der ist mit sicherheit einer der größten jemals erscheinenden Trophäen in einer gewaltbereiten Fanszene (sofern es diese gibt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
1899% BornGreen schrieb vor 16 Minuten:

Das schätze ich ganz anders ein.

Der ist mit sicherheit einer der größten jemals erscheinenden Trophäen in einer gewaltbereiten Fanszene (sofern es diese gibt)

Ist dem Hawara der G. Koch als Austrianer während einem Spiel die Karriere zerstört hat irgendwas passiert? Der war mMn. deutlich mehr "Trophäe". 

Ich glaube manche überschätzen wie viele Leute es gibt die ihre eigene Freiheit für sowas opfern. Ja, wenn der Wind günstig ist und er es wissen will, schafft er es sicher, dass ihm einer eine auflegt. Wenn er sich nicht ganz deppert anstellt, wird ihm aber mMn. eher nix passieren.

Die Zukunft wird zeigen wer Recht hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 1 Minute:

Ist dem Hawara der G. Koch als Austrianer während einem Spiel die Karriere zerstört hat irgendwas passiert? Der war mMn. deutlich mehr "Trophäe". 

Ich glaube manche überschätzen wie viele Leute es gibt die ihre eigene Freiheit für sowas opfern. Ja, wenn der Wind günstig ist und er es wissen will, schafft er es sicher, dass ihm einer eine auflegt. Wenn er sich nicht ganz deppert anstellt, wird ihm aber mMn. eher nix passieren.

Die Zukunft wird zeigen wer Recht hat. 

Ich bin ca 1-2x die Woche im Häfen.

ich bin davon überzeugt dass es genug gibt die sich 2-3 Jahre reinsetzen damit die das restliche Leben erzählen können dass sie derjenige sind der Burgi und Rapid gerächt hat.  Da gehen Jungs wegen weniger rein.

da steigst halt in irgendeiner welt auf ein ganz hohes podest. Für manche der einzige weg für anerkennung.

koch hatte ein ganz anderes standing als vereins und blockikone Burgi.

wir werden sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
1899% BornGreen schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin ca 1-2x die Woche im Häfen.

ich bin davon überzeugt dass es genug gibt die sich 2-3 Jahre reinsetzen damit die das restliche Leben erzählen können dass sie derjenige sind der Burgi und Rapid gerächt hat.  Da gehen Jungs wegen weniger rein.

da steigst halt in irgendeiner welt auf ein ganz hohes podest. Für manche der einzige weg für anerkennung.

koch hatte ein ganz anderes standing als vereins und blockikone Burgi.

wir werden sehen

Selten so einen Schwachsinn gelesen...

Man liest ein bisschen "Sensationsgeilheit" aus deinem Post heraus... - will dir aber nicht zu Nahe treten. Gutes Neues😊

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 2 Stunden:

Wer sowas verbreitet ist eine Wurschtlzeitung, sei mir nicht bös. Der Satz heißt, Burgi wäre von gewaltbereiten Leuten umgeben. Das ist klassische Opfer - Täter - Umkehr. Anwälte von Gewalttätern machen das gerne. 

Mit Wurschtlbezeichnungen wäre ich eher zurückhaltend, wenn ich einen Artikel lese und nicht zwischen Bericht, Zitat, und eventuell geäußerter Meinung des Journalisten unterscheiden kann. Nicht dass ich den Standard für das journalistische Nonplusultra halten würde, eher als Zentralorgan von den Grünen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
LaDainian schrieb vor 2 Stunden:

Eine der Tat angemessene Strafe soll er ausfassen und keine Watschen.

Ihm wär vermutlich eine Watschn lieber - oder 2 ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag