Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
Laptoptrainer schrieb vor 54 Minuten:

Säumel muss nur an seinem Augenbrauen-Game arbeiten. Zettelwirtschaft hat man unter Klinsmann gesehen führt zu wenig.

Bürokratieabbau jetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Gestern hat ers eh schon ohne Zettel probiert. Hoffentlich hat Stanko anstelle des Zettels ein anderes Abendessen bekommen gestern.

bearbeitet von schwabdab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Also ich hab Jürgen Säumel jetzt ein wenig Zeit gegeben um für mich eine Bewertung abzugeben. Ich kann keine persönliche Handschrift von ihm erkennen. Er versucht mit der Aufstellung von Ilzer Fodafußball zu spielen. Was eine absolut schräge Kombination ist, aber keine eigene Handschrift. Alles in allem entwickelt sich unser System zurück. Wenn wir ähnlich - wie unter Ilzer - hoch pressen würden und dadurch das ganze Spiel attraktiver wirken würde, dann würde man ihm die spielerischen Defizite ähnlich wie Christian Ilzer verzeihen. So spielt man mit einem der stärksten Kader Angsthasenfußball, entblößt durch die fehlende Breite und zu spätem Attackieren die defensiven Schwächen noch mehr und hat nach vorne nur das Mittel hohe Bälle ohne entsprechend geschlossen aggressiv nachzusetzen. Kurzum: er wirkt für mich planlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Übrigens, im Channel 3 sind viele der Meinung dass Schopps passiver und biederer Spielstil den LASK auch dauerhaft in die Mittelmäßigkeit geführt hätte und das auch (!) deshalb jetzt (nach der Lizenzvergabe) Nägel mit Köpfen gemacht wurden.

Mir prinzipiell Wurscht was die machen, aber die Parallelen zu JS sind hinsichtlich dessen unübersehbar und es deckt sich auch mit der Meinung einiger hier.

Fodaball führt uns nicht zum Meisterteller oder nach Europa (wobei… :davinci:) sondern Mittel- bis langfristig zum Kampf ums OPO… auch weil es von einer wirtschaftlichen Abwärtsspirale begleitet wird und man dann evtl. nicht mehr diese herausragenden Einzelkönner bezahlen kann. Mal sehen was die nächste Transferperiode bringt, MP könnte natürlich helfen / schaden.

Ich denke von JS hat man jetzt einiges gesehen, ein dauerndes auf und ab ohne klaren Plan, auf jeden Fall mit anderer spielanlage als unter CI. Die zwischendurch guten Leistungen und Ergebnisse schreibe ich eher dem absoluten Willen der Mannschaft oder einzelner Spieler zu (GAK, LASK, Rapid, RBS).

Was ich schon denke, Säumel kann eine Mannschaft taktisch gut einstellen, er macht es nur immer den Ticken zu vorsichtig. Leider dürfte er echt kein großer Motivator sein und seine taktischen Pläne ingame auch nicht optimal adaptieren können. So kommen dann wohl auch diese blutleeren Leistungen zustande wo es mehr auf Motivation denn auf Taktik ankommen würde.

Ich finde Säumel sympathisch, ähnlich wie bei Mählich finde ich es schade dass Vereinslegenden („“) mit Ansage so verschlissen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
zwinkinho schrieb vor 25 Minuten:

Die zwischendurch guten Leistungen und Ergebnisse schreibe ich eher dem absoluten Willen der Mannschaft oder einzelner Spieler zu (GAK, LASK, Rapid, RBS).

Und die schlechten Leistungen werden nicht dem Unwillen der Mannschaft / einzelner Spieler zugeschrieben (WAC, RBS, FAK, ..)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
SturmHannes94 schrieb vor 3 Minuten:

Und die schlechten Leistungen werden nicht dem Unwillen der Mannschaft / einzelner Spieler zugeschrieben (WAC, RBS, FAK, ..)?

Wobei halb lang, HZ 1 wac und HZ 2 FaK und Hz 2 Rbs grunddurchgang waren schlecht. To be fair.! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SturmHannes94 schrieb vor 32 Minuten:

Na, weil sonst kann man den Trainer nicht kritisieren. JS hat schon Big Pointe gemacht und dann gabs wieder Partien zum vergessen. Aber am Mi wars die erste Niederlage im OPO und net die Fünfte. Aber natürlich, wenn man was reißen will, muss man am So liefern.

Mein bester Freund hat gesagt: daheim muss man alles gewinnen, dann wirds was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Suni schrieb vor 50 Minuten:

Na, weil sonst kann man den Trainer nicht kritisieren. JS hat schon Big Pointe gemacht und dann gabs wieder Partien zum vergessen. Aber am Mi wars die erste Niederlage im OPO und net die Fünfte. Aber natürlich, wenn man was reißen will, muss man am So liefern.

Mein bester Freund hat gesagt: daheim muss man alles gewinnen, dann wirds was...

Er is auch ein junger Trainer, da darf man ihm solche „Entwicklungs“-Spiele auch ruhig mal eingestehen.

Wichtig is es, in welche Richtung seine Kurve zeigt und da geht es, Stand Jetzt, immer noch bergauf, bestätigte er in letzter Zeit mMn auch klar. Der Sonntag wird‘s zeigen, ob diese Lernkurve auch weiterhin nach Oben zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
Vuibrett schrieb vor 17 Minuten:

Wichtig is es, in welche Richtung seine Kurve zeigt und da geht es, Stand Jetzt, immer noch bergauf, bestätigte er in letzter Zeit mMn auch klar. Der Sonntag wird‘s zeigen, ob diese Lernkurve auch weiterhin nach Oben zeigt.

Das empfinde ich nicht so, aber Wahrnehmungen sind bekanntlich verschieden ;)

Fehler können natürlich gemacht werden, aber spätestens nach dem zweiten Mal muss ein Lerneffekt da sein und gerade die Spiele gegen die Austria und WAC zeigen, dass es keine Lösungsansätze für die Spielweisen der Gegner gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SturmHannes94 schrieb vor 1 Stunde:

Doch natürlich auch - auch unter Ilzer gab es solche Spiele, klar. Am Ende ist es jedoch auch die Aufgabe des Trainers, die Spieler zu motivieren und heiss zu machen.

Schon klar, das sind alles hochbezahlte Profis, die sollten immer top-motiviert sein... das wäre dann aber nur bei uns so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brudi vor Ludi
zwinkinho schrieb vor 1 Minute:

Am Ende ist es jedoch auch die Aufgabe des Trainers, die Spieler zu motivieren und heiss zu machen.

Nein, die Aufgabe vom Trainerteam ist es, eine klare Idee zu haben und diese mit der Art und Weise seines Auftretens zu transportieren bzw. sie davon zu überzeugen. Daraus sollte sich dann eine Dynamik ergeben, in der die Mannschaft und das Trainerteam gemeinsam das Feuer immer weiter anfacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
SturmHannes94 schrieb vor einer Stunde:

Es war ja klar, dass nach dem ersten Dämpfer im OPO die Säumel-Kritiker gnadenlos und wirr "Foda-Vergleiche" sowie Rückentwicklung feststellen. Ist ja auch klar, Gott Ilzer hat alles gewonnen, keine schlechten Spiele geboten und sein Meistertitel war Runden vor Schluss bereits geklärt.

Vielleicht ist es auch wem aufgefallen, dass Säumel noch nie über Abgänge (und die waren massiv!), Verletzungen oder Schiedsrichter auch nur ein Wort des Jammerns geäußert hat. Nein, im Gegenteil, er schenkt den Verbliebenen vollstes Vertrauen, glaubt an unsere Stärken und steht mit einem extrem dezimierten Team mit 3 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Natürlich leidet auch ein Trainer darunter, wenn ein Schlüsselspieler (Wüthrich) sichtliche Probleme (welcher Art auch immer) hat, der beste Stürmer in den letzten Zügen der Vorbereitung abhanden kommt, der Restverbliebene vorerst die Erwartungen nicht erfüllt & sich dann verletzt und der "Ersatzmann" Aufholbedarf hat, um letztendlich verletzt die Segel zu streichen. Sogar die ständigen, erzwungenen Wechsel in der IV konnten halbwegs "überstanden" werden, aber egal, auch wenn die Männer für hohes, intensives Pressen abhanden gekommen sind, der Kritiker will trotzdem diesen permanent, schönen "Ilzer-Fußball" sehen. Vorschlag an alle Kritiker, schaut euch einmal die Aufstellung + Ersatzbank beim 7:0 gegen Klagenfurt an, vielleicht fällt dann diese Kritik an Säumel wohlwollender aus und beurteilt man seine Arbeit nicht so negativ.

Ich bin aber davon überzeugt, dass Säumel am Sonntag seine Kritiker (kurzfristig) wohltuend zum Schweigen bringt (zumindest nach dem Abpfiff, natürlich nicht bei Aufstellungsbekanntgabe)!        

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
steinzeit schrieb vor 1 Minute:

Es war ja klar, dass nach dem ersten Dämpfer im OPO die Säumel-Kritiker gnadenlos und wirr "Foda-Vergleiche" sowie Rückentwicklung feststellen. Ist ja auch klar, Gott Ilzer hat alles gewonnen, keine schlechten Spiele geboten und sein Meistertitel war Runden vor Schluss bereits geklärt.

Vielleicht ist es auch wem aufgefallen, dass Säumel noch nie über Abgänge (und die waren massiv!), Verletzungen oder Schiedsrichter auch nur ein Wort des Jammerns geäußert hat. Nein, im Gegenteil, er schenkt den Verbliebenen vollstes Vertrauen, glaubt an unsere Stärken und steht mit einem extrem dezimierten Team mit 3 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Natürlich leidet auch ein Trainer darunter, wenn ein Schlüsselspieler (Wüthrich) sichtliche Probleme (welcher Art auch immer) hat, der beste Stürmer in den letzten Zügen der Vorbereitung abhanden kommt, der Restverbliebene vorerst die Erwartungen nicht erfüllt & sich dann verletzt und der "Ersatzmann" Aufholbedarf hat, um letztendlich verletzt die Segel zu streichen. Sogar die ständigen, erzwungenen Wechsel in der IV konnten halbwegs "überstanden" werden, aber egal, auch wenn die Männer für hohes, intensives Pressen abhanden gekommen sind, der Kritiker will trotzdem diesen permanent, schönen "Ilzer-Fußball" sehen. Vorschlag an alle Kritiker, schaut euch einmal die Aufstellung + Ersatzbank beim 7:0 gegen Klagenfurt an, vielleicht fällt dann diese Kritik an Säumel wohlwollender aus und beurteilt man seine Arbeit nicht so negativ.

Ich bin aber davon überzeugt, dass Säumel am Sonntag seine Kritiker (kurzfristig) wohltuend zum Schweigen bringt (zumindest nach dem Abpfiff, natürlich nicht bei Aufstellungsbekanntgabe)!        

Gut kann man so sehen. Aber als Anfänger halt ich auch die Pappen und hackl rein. Das Privileg anprangern zu können und Wünsche zu äußern musst dir auch erarbeiten. Eh analog Parensen: da glaubt man auch, der kann jetzt neu kommen und Stürmer um 3 Mio Plus holen. Ist auch ein Prozess des Vertrauens vom Vorstand... 

Weil man sieht eh wie schnell es auch in die andere Richtung gehen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag