graz_fan Postinho Geschrieben 10. März schwabdab schrieb vor 12 Minuten: Wie manche hier die Probleme nicht beim Trainer/der taktischen Ausrichtung sehen können verstehe ich auch nicht.. Kein bis wenig Pressing. Die Spieler stehen sich gegenseitig im Weg und nehmen sich gegenseitig die Räume/den Platz weg. Laufen zum Teil sogar ineinander. Selbstverständlich liegt sowas an den Vorgaben. Normal muss der Trainer da reagieren und schauen dass man mehr Räume bekommt nicht alles durch die Mitte spielt, den Gegner vielleicht ein wenig raus locken etc. etc. Das kicken haben wir nicht verlernt, das sieht man in sehr vielen Aktionen, aber es fehlt der Plan wie man vors Tor kommen möchte und das erinnert stark an die FF Zeiten Das liegt nicht an der Vorgaben des Trainers, sondern an der Aufstellung des Trainers. Haben wir übrigens auch unter Ilzer gesehen. Wo sind nun mal die Stärken von Böving, Tomi, Yalcouye und Kite. Alle lieben es die Räume vor dem Strafraum zu nutzen. Oft ziehen sie auch von außen nach innen, wo dann natürlich schon einer oder zwei auf den Ball warten. Im Strafraum ist dann maximal Jatta, der aber auf dem engen Raum entweder Probleme mit der Ballkontrolle hat oder wie gestern zu spät auf den Pass reagiert und nicht mehr hinterherkommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmgewitter ASB-Süchtige(r) Geschrieben 10. März (bearbeitet) So, dass war jetzt schön und so weiter, kann man das Experiment Säumel bitte trotzdem beenden? Ich bin gestern fast gestorben beim Derby, so eine Unleistung war das wider mal. bearbeitet 10. März von Sturmgewitter 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 10. März Sodala, Fazit für mich von JS: Reicht nicht für einen Meisterschaftstitel und auch für eine Weiter-Entwicklung der Mannschaft. Das ist ja sein erklärter Anspruch: Jeden Tag besser zu sein als zu vor. Auf seiner Habenseite: Extrem gute Spielvorbereitung: Ich kenn' kaum ein Spiel, wo wir nicht gut gestartet sind (Hi WAC ;-) ), meist die richtige Grundformation gewählt, extreme Qualität im Angriff. Champions League Sieg gegen Leipzig. Das war's: Wenn ein Plan A nicht aufgeht, dann haben wir Probleme. Zusätzlich ist die Mannschaft im Kopf extrem verunsichert und das geht jetzt schon seit 4 Wochen. Und man handelt nicht. Das ist einfach zu wenig auf dem Gebiet. Viele Stammkräfte in Unform: Gregory, Stanko, etc. - auch hier, schon seit Wochen und es ist keine Besserung in Sicht. Spielidee gegen den Ball: Man hat sich ein wenig zurückgezogen, nicht mehr so aggressiv. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass ZM und IV nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, wenn der Ball und das Spiel zwischen ihren Linien kommt. Ganz mühsam. Spielidee mit dem Ball: Definitiv besser als gegen ihn, aber man verlässt sich schon stark auf Malik. Die Tore gestern eher aus Eigen-Initiative als auf einem Plan basierend gefallen (Max hat den Haken die letzten beiden Spiele nie gemacht), Grigc geht extrem gut gegen den Mann. mir fehlt da einfach die situative Anpassung im Spiel gegen die Abwehr-Ideen des Gegners - heast, sogar ich stell bei FIFA häufiger um als JS Der Meistertitel wird's nicht, ob wir in die Top 3 kommen? Mit so einer Leistung wie gestern sicher nicht. Wie wir aber besser werden können, weiß ich auch nicht - daran zweifliche ich mittlerweile stark an JS. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exilsteirer Superkicker Geschrieben 10. März Ich teile ja die meisten Bedenken, aber dass Säumel zum aktuellen Zeitpunkt gefeuert wird, halte ich für ausgeschlossen. Frühestens, wenn überhaupt, gibt's Ende der Saison eine Diskussion. Aber bitte, bitte, bitte, er kann doch wirklich wenigstens ansatzweise damit beginnen, den Ist-Zustand ein wenig reflektierter auf den Punkt zu bringen. Gestern waren alle Spieler (Kite, Scherpen, Stanko) beim Interview konstruktiv kritisch, nur Säumel hat von einem verdienten Sieg und guten 50 min geschwafelt. Wir können heilfroh sein, dass wir ein paar gute Leader im Team haben, die vorangehen, auch wenn's mal wehtut... Säumel tut es aktuell definitiv nicht. Wenn's diese Saison Schadensbegrenzung gibt, dann wegen unserem Leadership-Core... falls der nächste Saison wegbröselt, wird's aber richtig gefährlich. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 10. März Exilsteirer schrieb vor 24 Minuten: Ich teile ja die meisten Bedenken, aber dass Säumel zum aktuellen Zeitpunkt gefeuert wird, halte ich für ausgeschlossen. Frühestens, wenn überhaupt, gibt's Ende der Saison eine Diskussion. Natürlich wird Säumel nicht gekickt, wir sind ja auch kein Witzverein aus Wien. Die Entscheidung mit ihm zu gehen, wurde getroffen und die Konsequenzen müssen wir diese Saison tragen. Nicht alles kann unmittelbar korrigiert werden. Daran müssen wir uns hier im Forum - für ein leichteres Miteinander - auch gewöhnen. Ich bin ja nicht euer Therapeut (nicht an dich gerichtet Exil), dass ihr hier eure Gefühle rausspeiben könnt, nur weil ihr sonst niemanden in eurem Leben habt. Interessiert einfach niemanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Geschrieben 10. März Wir haben den stärksten bzw. mindestens zweitstärksten Kader der Liga und spielen so dermaßen passiv. Unsere Außenverteidiger sind scheinbar (auch schon öfters unter Ilzer gesehen) dazu angehalten den Ball lang die Linie entlang zu spielen. Karic haut dabei allein gestern 4 Bälle so lang, dass es Abstoß für den Gegner gibt. Das kann es doch nicht geben, dass der die Bälle nicht dosieren kann, sogar wenn er keinen Druck hat. Mit Ball und ruhigem Spielaufbau schaut es eh nicht ganz so desaströs aus. Aber das Pressing nach Ballverlust, das uns unter Ilzer so ausgezeichnet hat, ist absolut nicht mehr sichtbar. Dadurch treten die spielerischen Mängel, die wir bereits davor hatten, noch mehr zu tage. Auch ein Schnegg oder Lavalee spielten oft den Ball ohne Bedrängnis lang die Linie runter, allerdings hatte man das Gefühl, dass das einen Zweck hatte. Und zwar: entweder erreicht der aus der Raute ausbrechende Spieler oder der Stürmer den Ball und man hat Ballbesitz im Angriffsdrittel oder der Gegner erreicht den Ball und man kann ihn unter Druck setzen um einen hohen Ballgewinn zu erzielen oder durch einen Einwurd sehr viel Raum gewinnen. Derzeit wird aber oft einfach nur der Ball dorthin gedroschen, egal ob jemand in der Zone ist um Druck auszuüben oder den Ball selbst erreichen kann. Und vorne geht mit Biereth einfach eine Anspielstation ab, der alleine schon mit der Ballannahme den Gegner gestresst hat. Seedy ist einfach zu patschert, auch wenn er die richtigen Laufwege hat und Böving ist einfach ein zusätzlicher 10er. Unsere beiden jungen Stürmer Camara und Grigic kann ich noch zu wenig einschätzen, da sie einfach mMn noch sehr schwankende Leistungen haben. Grigics Aktion beim Siegtor war sensationell gut, aber gegen den WAC war er zum Beispiel ein kompletter Fremdkörper im Spiel. Zu seiner Verteidigung: Gegen den WAC hatten wir ohnehin extreme Probleme den Ball ins vordere Drittel zu bringen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias98 Weltklassecoach Geschrieben 10. März (bearbeitet) Minute 3:10 ... ohne die anderen Akteure wäre ich mir nicht sicher ob das Video gerade läuft oder gefreezt ist. Mir ist schon klar, dass sich jeder Trainer und im Endeffekt jeder Mensch im persönlichen Auftreten unterscheidet. Der eine hüpft wie verrückt herum, der andere gibt durchgehend verbale Anweisungen... aber tut mir leid, die Körpersprache von JS regt mich (neben vielen anderen Faktoren) einfach dermaßen auf. Das ist ein Derby - wenn ich erst an seine Körpersprache in einem verhältnismäßig "langweiligen" Training denke, laufts mir kalt den Rücken runter. Eingsteckte Händ´, auch damals bei einem Ausschnitt einer Kabinenansprache im Herbst. Das ist einfach nichts. Eh schon öfter von Spielern durch die Blume angesprochen worden und jeder der bisschen informiert ist, weiß über die aktuellen Zustände Bescheid. Säumel raus? Sehr schwierige Siutation aktuell - allerspätestens im Sommer jedoch a u f j e d e n F a l l (!!) bearbeitet 10. März von Tobias98 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr_Eisenfaust Weltklassecoach Geschrieben 10. März Warum soll ich die heurige Saison opfern nur um einen Fehler nicht einzugestehen? Die story war wir spielen den gleichen Fussball in allen Mannschaften und darum soll JS das Erbe weiterführen. Man kann sich das ja im einvernehmen ausmachen und er geht wieder einen Schritt auf die Seite. Es reicht halt aktuell noch nicht für unsere !aktuellen! Ansprüche. Wenn man Yalcoue und Kiti aus der Mannschaft nimmt wird es richtig finster. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Top-Schriftsteller Geschrieben 10. März Tobias98 schrieb vor 33 Minuten: Minute 3:10 ... ohne die anderen Akteure wäre ich mir nicht sicher ob das Video gerade läuft oder gefreezt ist. Naja sonst verschränkt er immer die Arme, was ist dir lieber? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 10. März (bearbeitet) Tobias98 schrieb vor 48 Minuten: Minute 3:10 ... ohne die anderen Akteure wäre ich mir nicht sicher ob das Video gerade läuft oder gefreezt ist. Mir ist schon klar, dass sich jeder Trainer und im Endeffekt jeder Mensch im persönlichen Auftreten unterscheidet. Der eine hüpft wie verrückt herum, der andere gibt durchgehend verbale Anweisungen... aber tut mir leid, die Körpersprache von JS regt mich (neben vielen anderen Faktoren) einfach dermaßen auf. Das ist ein Derby - wenn ich erst an seine Körpersprache in einem verhältnismäßig "langweiligen" Training denke, laufts mir kalt den Rücken runter. Eingsteckte Händ´, auch damals bei einem Ausschnitt einer Kabinenansprache im Herbst. Das ist einfach nichts. Eh schon öfter von Spielern durch die Blume angesprochen worden und jeder der bisschen informiert ist, weiß über die aktuellen Zustände Bescheid. Säumel raus? Sehr schwierige Siutation aktuell - allerspätestens im Sommer jedoch a u f j e d e n F a l l (!!) Möchte auch einen anderen Punkt ansprechen (steinigts mich gerne wieder) Is ja eigentlich sehr üblich, dass ein Trainer auch dabei is, wenn man nen möglichen Neuzugang überzeugen möchte, um Überzeugungsarbeit zu leisten .. kann mir nur schwer vorstellen, dass Säumel einer is, der Spieler X richtig mitreißen kann .. Egal wie sehr ich es versuche, ich finde keine positiven Aspekte an Säumel bearbeitet 10. März von RasmusHojlund 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmHannes94 Weltklassecoach Geschrieben 11. März Vielleicht sollten die Hobby-Freuds auch abwarten, wie die Meisterschaft ausgeht, bevor dem JS fehlende Mentalität attestiert wird. Oder soll der Trainer in der Länderspielpause auf Platz eins rausgeschmissen werden, weil er die Hände einsteckt und gute 50 Minuten gegen den GAK erkennt? Es reicht dann auch mal. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 11. März Tobias98 schrieb vor 9 Stunden: Säumel raus? Sehr schwierige Siutation aktuell - allerspätestens im Sommer jedoch a u f j e d e n F a l l (!!) Man kann ja alles kritisieren, verteufeln und verwünschen, Fakt ist aber, wir werden/müssen diese Saison mit Trainer Säumel zu Ende bringen. Und alles andere wäre auch nicht erklärbar, verständlich oder sinnvoll. Als Boomer hat man irgendwann gelernt sich mit Tatsachen abzufinden und ein gewisses "hineinsteigern" selten der Sache dient bzw. auch nur irgendwas verändert. Unsere Chancen auf den Titel leben trotz oder durch Säumel noch immer, sind sogar so groß, wie noch selten zuvor. Es wird sich zeigen, inwieweit der Tainer die Mannschaft auf die letzten "Finalspiele" hintrimmen kann. Uns Fans bleibt dabei die Rolle zu hoffen und zu 100% hinter dem Team zu stehen, zu unterstützen, wo es nur geht. Inwieweit man dann im Mai einen (hoffentlich!) Meistertrainer Jürgen Säumel "auf jeden Fall" in die Wüste schicken würde, sei einmal dahin gestellt, die Argumentation mit einem "versemmelten Cup-Titel" wäre jedenfalls eine eher Schwache. Und nur wegen einem "ungeliebten Trainer" auf einen "Untergang" zu hoffen, ist wohl auch keine Option, schon gar nicht für einen echten "Schwoarzen"! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias98 Weltklassecoach Geschrieben 11. März (bearbeitet) patrick94 schrieb vor 32 Minuten: Oder soll der Trainer in der Länderspielpause auf Platz eins rausgeschmissen werden, weil er die Hände einsteckt und gute 50 Minuten gegen den GAK erkennt? Nagel mich halt auf einzelne Aussagen fest. Säumel ist ein junger, unerfahrener Trainer, der sicherlich noch eine tolle Entwicklung machen kann und auch wahrscheinlich machen wird. Egal wie die Meisterschaft ausgeht, für uns ist er in der aktuellen Situation zu unerfahren. Und selbst wenn wir die Meisterschaft großartig beenden, bleibe ich bei dieser Meinung. Es geht nicht darum einen Trainer sofort an den Pranger zu stellen, nur weil ein paar Spiele nicht so gut laufen. Die gab's unter Ilzer auch, nur mit dem absoluten Vertrauen, dass er die richtigen Schrauben findet und dann der Zug erst so richtig abfährt. Sorry aber bei Säumel erkenne ich das nicht. bearbeitet 11. März von Tobias98 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias98 Weltklassecoach Geschrieben 11. März steinzeit schrieb vor 2 Minuten: Man kann ja alles kritisieren, verteufeln und verwünschen, Fakt ist aber, wir werden/müssen diese Saison mit Trainer Säumel zu Ende bringen. Und alles andere wäre auch nicht erklärbar, verständlich oder sinnvoll. Als Boomer hat man irgendwann gelernt sich mit Tatsachen abzufinden und ein gewisses "hineinsteigern" selten der Sache dient bzw. auch nur irgendwas verändert. Unsere Chancen auf den Titel leben trotz oder durch Säumel noch immer, sind sogar so groß, wie noch selten zuvor. Es wird sich zeigen, inwieweit der Tainer die Mannschaft auf die letzten "Finalspiele" hintrimmen kann. Uns Fans bleibt dabei die Rolle zu hoffen und zu 100% hinter dem Team zu stehen, zu unterstützen, wo es nur geht. Inwieweit man dann im Mai einen (hoffentlich!) Meistertrainer Jürgen Säumel "auf jeden Fall" in die Wüste schicken würde, sei einmal dahin gestellt, die Argumentation mit einem "versemmelten Cup-Titel" wäre jedenfalls eine eher Schwache. Und nur wegen einem "ungeliebten Trainer" auf einen "Untergang" zu hoffen, ist wohl auch keine Option, schon gar nicht für einen echten "Schwoarzen"! Hab das leider etwas falsch formuliert - zurück zur 2er im Idealfall, wenn er dafür zu haben ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben 11. März Tobias98 schrieb vor 41 Minuten: Hab das leider etwas falsch formuliert - zurück zur 2er im Idealfall, wenn er dafür zu haben ist Dort haben wir aber schon einen wirklich guten. Willst den auch vergraulen? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts