Wo gesundes/regionales Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen?

elling
 Share

Recommended Posts

Anfänger

Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer guten Bäckerei in Wien. Ich ess so gern Brot, dass ich erstens gern ein Gutes hab und zweitens auch ein möglichst gesundes (damit ich da auch ordentlich reinhauen kann :D). Bin innerhalb der Stadt umgezogen und würde gern wissen, wo andere Leute gern ihr Brot und Gebäck kaufen. Gute Qualität und eher gesund ist mir wichtig, super wäre es, wenn es auch noch eine regionale Bäckerei wäre. Bin bei Essen eigentlich nicht so wählerisch oder kompliziert, nur bei Brot irgendwie schon. Werde mich jetzt auch mal dranwagen, selber Brot zu backen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das im Alltag hinkriegen würde, dass ich mich da selbst versorge. Muss ja auch nicht sein.

Wie sind eure Erfahrungen, zu welchem Bäcker geht ihr am liebsten? 

Öfferl im 18ten (und ersten glaub ich) ist ein guter Tipp jedoch mittlerweile preislich wirklich irr. Joseph Brot ist auch in Ordnung aber preislich noch verrückter, die beiden machen halt am meisten Lärm daher hört man sie.. Neumeister im 18 ist ebenfalls zu empfehlen aber eh schon wissen....wenn man bei Brot und Gebäck für 2 tage nicht unter 35-40€ wegkommt wird's halt schwer... Relation stimmt halt oftmals nicht mehr so ganz.

V.I.P.

Madame Crousto kostet 8.90€/kg :ratlos:

Das zahl ich inzwischen fast schon beim Billa für besseres Brot. 

Was dort wirklich teuer ist sind die Croissants mit 5-6€

Edited by Derni

Madame Butterfly

Gragger mag ich ganz gern, vor allem die Vollkornbrote. Gibt's ein paar wenige Filialen in Wien.

Außerhalb: Kolm in Mödling, Hager (St. Pölten, gibt's beim Gurkerl) oder Waldherr Vollkornbäckerei (über Adamah).

Oh, jetzt hätte ich beinahe den Szihn vergessen. Liesinger Stangerl :love: Leider hab ich die Dinkelseelen schon lang nicht mehr dort bekommen, die waren echt der Hammer.

Edited by Khecari

Derni schrieb vor 11 Stunden:

Madame Crousto kostet 8.90€/kg :ratlos:

Das zahl ich inzwischen fast schon beim Billa für besseres Brot. 

Was dort wirklich teuer ist sind die Croissant mit 5-6€

Okay, ich muss sagen, ich kenne vor Allem die Preise für Gebäck was eben wirklich irr ist... 2-3 € für Weizengebäck pro Stück ist eigentlich Wucher. Der Kilo Brot ist da im Verhältnis noch preiswerter stimmt 

Bester Mann im Team

Ich mag das Murauer Bio Laib von der Bäckerei Geier. Da nehme ich mir immer einen ganzen Laib und friere dann drei Teile davon getrennt ein. Damit komme ich lange aus. 

Beim Brot aus dem Supermarkt stört mir vor allem, dass es sich nicht so gut hält. Also da reden wir jetzt nicht davon, dass es schnell schimmelt aber nach 2 Tagen ist es schon hart. Das ist mir beim Brot vom Bäcker noch nicht passiert. Vorausgesetzt man lagert es auch richtig.

Ich habe zwar auch schon versucht mir Brot selbst zu backen, muss aber ehrlich gestehen, mir schmeckts vom Bäcker besser. Vielleicht brauche ich noch Übung oder habe noch nicht das richtige Rezept für mich gefunden. 

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
elling schrieb am 11.11.2024 um 13:27 :

Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einer guten Bäckerei in Wien. Ich ess so gern Brot, dass ich erstens gern ein Gutes hab und zweitens auch ein möglichst gesundes (damit ich da auch ordentlich reinhauen kann :D). Bin innerhalb der Stadt umgezogen und würde gern wissen, wo andere Leute gern ihr Brot und Gebäck kaufen. Gute Qualität und eher gesund ist mir wichtig, super wäre es, wenn es auch noch eine regionale Bäckerei wäre. Bin bei Essen eigentlich nicht so wählerisch oder kompliziert, nur bei Brot irgendwie schon. Werde mich jetzt auch mal dranwagen, selber Brot zu backen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das im Alltag hinkriegen würde, dass ich mich da selbst versorge. Muss ja auch nicht sein.

Wie sind eure Erfahrungen, zu welchem Bäcker geht ihr am liebsten? 

zu all jenen in ried und umgebung.

ganz im ernst, ich nehm mir da oft brot mit, weil's da mehr "normale" bäckereien gibt als in ganz wien. und man bekommt deren brot auch im supermarkt (und nicht dort aufgebacken, sondern genauso so, wie man's beim bäcker selbst auch bekommt).

wenn die meiselmarktgegend für dich ok ist, könntest hier mal hinschauen:

https://www.falter.at/lokal/921/backerei-rieppel

persönlich habe ich dort aber noch viel zu selten eingekauft, ich glaub seine größte stärke sind auch eher die konditorwaren.

und ui, gerade gelesen, dass es da vor kurzem eine neuübernahme gab. hmmm

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb am 11.11.2024 um 20:34 :

Öfferl im 18ten (und ersten glaub ich) ist ein guter Tipp jedoch mittlerweile preislich wirklich irr. Joseph Brot ist auch in Ordnung aber preislich noch verrückter, die beiden machen halt am meisten Lärm daher hört man sie.. Neumeister im 18 ist ebenfalls zu empfehlen aber eh schon wissen....wenn man bei Brot und Gebäck für 2 tage nicht unter 35-40€ wegkommt wird's halt schwer... Relation stimmt halt oftmals nicht mehr so ganz.

Schwere Empfehlung auch von mir für Josefbrot, mMn das köstlichste Brot in Wien. Aber wie erwähnt wirklich teuer.

Anfänger

so, danke für eure Tipps! Ich werd mich da mal durchprobieren. Joseph Brot hab ich schon 1-2x mal geholt für einen Anlass, aber das ist jetzt nichts für den Alltag, für mich. Einfach zu teuer und ich hab mich auch immer lang anstellen müssen. Es ist eh wirklich gut, aber ich will bei Brot auch nicht extra viel zahlen müssen, weil der Lifestyle mit verkauft wird. 

raumplaner schrieb am 13.11.2024 um 12:06 :

wenn die meiselmarktgegend für dich ok ist, könntest hier mal hinschauen:

https://www.falter.at/lokal/921/backerei-rieppel

wohne jetzt voll in der Nähe vom Meiselmarkt, das werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Muss eh noch ein bisschen mehr die Gegend erkunden, da bietet sich das gleich super an. Danke dir! Wär mir sonst wahrscheinlich entgangen.  

Pacster schrieb am 13.11.2024 um 11:48 :

Ich mag das Murauer Bio Laib von der Bäckerei Geier. Da nehme ich mir immer einen ganzen Laib und friere dann drei Teile davon getrennt ein. Damit komme ich lange aus. 

Der Geier wurde mit jetzt schon öfter empfohlen, ist mir schon ein paar mal untergekommen. Vor allem die Niederösterreicher, die sich in Wien aufhalten oder da wohnen sind immer ganz begeistert davon, kommt mir vor. Werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen und mich ein bisserl durch das Sortiment kosten :) 

wienerfußballfan schrieb am 11.11.2024 um 20:34 :

wenn man bei Brot und Gebäck für 2 tage nicht unter 35-40€ wegkommt wird's halt schwer... 

das ist halt blödsinn :ratlos: keine ahnung wieviel brot du isst - aber bei einem kilopreis von €9 wirst wohl net 35-45€ in 2 tagen verfressen ;)

gute vollwertige biobäcker sind nicht billig, aber übertreiben muss man auch wieder nicht

miffy23 schrieb am 13.11.2024 um 12:35 :

Schwere Empfehlung auch von mir für Josefbrot, mMn das köstlichste Brot in Wien. Aber wie erwähnt wirklich teuer.

Öferl steht dem aber auch um nix nach!

Gut soll auch jenes sein - aber leider noch nicht probiert:

https://stroeck.at/holzofenbrot/

Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

das ist halt blödsinn :ratlos: keine ahnung wieviel brot du isst - aber bei einem kilopreis von €9 wirst wohl net 35-45€ in 2 tagen verfressen ;)

gute vollwertige biobäcker sind nicht billig, aber übertreiben muss man auch wieder nicht

Öferl steht dem aber auch um nix nach!

Gut soll auch jenes sein - aber leider noch nicht probiert:

https://stroeck.at/holzofenbrot/

wenn du bei Gebäck einen Kilopreis von 20-30€ hast schauts halt anders aus. Wie gesagt der Kg Preis von Brot passt noch halbwegs, wenn ein Käsestangerl mit k.A 180g 2€ und ein Butterkipferl 4€ schauts anders aus.

Edit und ja beim Neumeister, Öfferl und co gehe ich bei einem 2 Tages Einkauf für 2 mit 30-40€ raus wobei das dann eben etwas spezielles ist das einmal im Monat vorkommt oder so

Edited by wienerfußballfan

wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

wenn ein Käsestangerl mit k.A 180g 2€ und ein Butterkipferl 4€

dann kannst in 2 Tagen noch immer 10 Käsestangerl und 5 Butterkipferl essen - wer tut denn sowas :D

miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

die haben vor allem richtig gute Mehlspeisen

die find ich zB beim Joseph überhaupt net leiwand