Recommended Posts

Pressing-Taktgeber
valentin1911 schrieb vor 15 Stunden:

Hab ich, ich red ja eben nicht von seinen 20-Minuten-Einsätzen, sondern von den Jahren davor. Die Spiele kann man noch immer nachschauen,

Wo kann man das (ernstgemeinte Frage)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valentin1911 schrieb vor 3 Stunden:

Saljic. 

Siehst du ihn in irgendeiner Form integriert in die KM falls sich Fitz morgen verletzt? 

pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Saljic, Wels und Aleksa sind alle drei für das offensive Zentrum bis zum RA irgendwo einsetzbar, dazu noch Pazourek als RV/RM und auch Wustinger ist meiner Erinnerung nach ein Rechtsfuß - während wir auf der linken Seite (noch) eher weniger Angebot im Nachwuchs haben. Schauen wir mal was Ziad macht, ggf. kann dann Hakim nächste Saison mal weiter vorne spielen. 

Was ich eigentlich sagen will: Bitte niemanden für die rechte Seite holen, von hinten bis vorne, von außen bis halbinnen,.. da können wir echt auf den Nachwuchs setzen.

Es ging darum, wer Backup für Fitz ist - ich sehe weder Wels noch andere in der Mannschaft in dieser kreativen Rolle, am ehesten noch Barry. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 6 Minuten:

Siehst du ihn in irgendeiner Form integriert in die KM falls sich Fitz morgen verletzt? 

Falls sich Fitz morgen verletzt, trainiert Saljic ab sofort mit der KM und wäre am Samstag eine Option für den Kader. Vielleicht nach drei Tagen noch nicht perfekt integriert, aber spätestens einen Spieltag später wäre das sicher kein Problem mehr. Er kennt die Spielweise und einen großen Teil des Kaders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Falls sich Fitz morgen verletzt, trainiert Saljic ab sofort mit der KM und wäre am Samstag eine Option für den Kader. Vielleicht nach drei Tagen noch nicht perfekt integriert, aber spätestens einen Spieltag später wäre das sicher kein Problem mehr. Er kennt die Spielweise und einen großen Teil des Kaders. 

Ok, gute Kaderplanung schaut für mich anders aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.transfermarkt.at/mehmet-ibrahimi/profil/spieler/605306

Mehmet Ibrahimi wäre nach dem ROT-Foul vom Sonntag nach rund einer Minute Spielzeit sofort wieder draußen gewesen. Hat das Semler/VAR vielleicht irritiert oder gehindert ihn irgendwie zu schützen, was natürlich nicht sein darf.

Weiters hat dieser Scheipi kurz vor Spielende Dragovic beim Kopfball ohne irgendwie eine Chance an den Ball zu kommen in der Luft weggechecked und Semler hat zwar Foul gepfiffen, aber wieder nur deppat gschaut und keine Verwarnung gegeben.

Weil ich obige Szenen gerade im Re-Live gesehen habe, war auch auffällig, dass Kaptiän Fischer häufig nach Fouls mit Semler diskutiert hat, wann nun scheinbar eine Gelbe Karte für die Linzer kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Torberg*1911 schrieb vor 9 Minuten:

https://www.transfermarkt.at/mehmet-ibrahimi/profil/spieler/605306

Mehmet Ibrahimi wäre nach dem ROT-Foul vom Sonntag nach rund einer Minute Spielzeit sofort wieder draußen gewesen. Hat das Semler/VAR vielleicht irritiert oder gehindert ihn irgendwie zu schützen, was natürlich nicht sein darf.

Weiters hat dieser Scheipi kurz vor Spielende Dragovic beim Kopfball ohne irgendwie eine Chance an den Ball zu kommen in der Luft weggechecked und Semler hat zwar Foul gepfiffen, aber wieder nur deppat gschaut und keine Verwarnung gegeben.

Weil ich obige Szenen gerade im Re-Live gesehen habe, war auch auffällig, dass Kaptiän Fischer häufig nach Fouls mit Semler diskutiert hat, wann nun scheinbar eine Gelbe Karte für die Linzer kommt.

Ich hab mir gestern in der Wiederholung auf Sky eingebildet, dass das der Ronivaldo war. Zumindest haben sie mit ihm diskutiert. Aber ich kann mich auch getäuscht haben.

EDIT: Zur Fitz-Ersatz-Diskussion:

Für mich wäre Barry der 1er-Kandidat dafür. 

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aegis schrieb vor 1 Minute:

Ich hab mir gestern in der Wiederholung auf Sky eingebildet, dass das der Ronivaldo war. Zumindest haben sie mit ihm diskutiert. Aber ich kann mich auch getäuscht haben.

EDIT: Zur Fitz-Ersatz-Diskussion:

Für mich wäre Barry der 1er-Kandidat dafür. 

Ronivaldo hat ähnlich gegen Drago gechecked zuvor, hat aber den Unschudigen gemimt, obwohl auch er nur gegen den Körper ging, ohne auf das Kopfballduell zu schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Torberg*1911 schrieb vor 25 Minuten:

Ronivaldo hat ähnlich gegen Drago gechecked zuvor, hat aber den Unschudigen gemimt, obwohl auch er nur gegen den Körper ging, ohne auf das Kopfballduell zu schauen.

Warum gab es für den Clown eigentlich keine Gelbe wegen Schwalbe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor einer Stunde:

Ok, gute Kaderplanung schaut für mich anders aus...

Soll Saljic stattdessen jede Woche auf der Bank sitzen und am Ende für fünf Minuten reinkommen? Oder soll man lieber jede Woche Fitz nach 65 Minuten auswechseln, obwohl er bis zu letzten Minute der wichtigste Spieler am Platz ist - nur damit Saljic besser integriert ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Soll Saljic stattdessen jede Woche auf der Bank sitzen und am Ende für fünf Minuten reinkommen? Oder soll man lieber jede Woche Fitz nach 65 Minuten auswechseln, obwohl er bis zu letzten Minute der wichtigste Spieler am Platz ist - nur damit Saljic besser integriert ist? 

Das sind alles recht schlechte Alternativen. Klingt nach einer ausbaufähigen Kaderplanung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
valentin1911 schrieb vor 5 Minuten:

Würde meinen Beides. Im Idealfall gibt man den jungen Spielern hin und wieder abwechselnd Minuten zum heranführen und dann halt auch welche bei Stripfing/Young Violets. Die Minuten ein Cristiano bis jetzt bekommen hat hätte man einem unserer Talente geben können, bei Raguz kann man auch ähnlich diskutieren. Weil beide können noch nichts beitragen und im Zweifelsfall immer einen jungen Spielen lassen, wenn nicht sicher ist, dass der Ältere einen Mehrwert hat.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Aveiro Santos schrieb vor 2 Stunden:

Analyse zum Spiel ist online! Ist noch ausführlicher als üblich geworden, da es endlich auch im Ballbesitz interessante Ansätze gab und erkennbare Fortschritte, die ich versucht habe detailliert aufzuzeigen. Da darf man auch mal das Trainerteam loben!

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-feiert-dank-bester-saisonleistung-sieg-ueber-bw-linz/

Der Edit sagt noch:

Weil hier über Maybach diskutiert wurde: Ersten 15 Minuten hatte er etwas Probleme und zwei Ballverluste, danach klar stabilisiert und hatte bei dann die beste Passquote auf dem Feld mit 91 Prozent - darunter die Torschussvorlage auf Fitz und einen starken Schnittstellenpass auf Guenouche. Die Probleme lagen wie in der Analyse beschrieben im letzten Drittel und Barry hat hier einfach wesentlich mehr Input geliefert als Fischer.

Wie immer eine Freude deine Analysen zu lesen. Die Austria ist mit diesem Trainerteam auf dem richtigen Weg, würde ich meinen. Eine Frage hätte ich. Wer könnte am besten Fitz ersetzen? Wels, Saljic, Barry oder ein anderer? Wir sind in allen Positionen mMn inzwischen gut doppelt besetzt, nur beim Zehner nicht so sehr. Wie siehst du es? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 43 Minuten:

Das sind alles recht schlechte Alternativen. Klingt nach einer ausbaufähigen Kaderplanung.

Die sportliche Führung und der Chetrainer sollten Fitz endlich dazu bringen, weniger kreative Lösungen zu finden und spielentscheidende Momente zu haben. Das ist nämlich ur unfair gegenüber den anderen Zehnern, die deshalb keinen Platz in der Mannschaft finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

systemoverload schrieb vor 41 Minuten:

Würde meinen Beides. Im Idealfall gibt man den jungen Spielern hin und wieder abwechselnd Minuten zum heranführen und dann halt auch welche bei Stripfing/Young Violets. Die Minuten ein Cristiano bis jetzt bekommen hat hätte man einem unserer Talente geben können, bei Raguz kann man auch ähnlich diskutieren. Weil beide können noch nichts beitragen und im Zweifelsfall immer einen jungen Spielen lassen, wenn nicht sicher ist, dass der Ältere einen Mehrwert hat.

Da stimme ich an sich zu, vor allem bei Cristiano/Aleksa kann man das sicher diskutieren. (Obwohl ich auch da Aleksa lieber 70 Minuten bei den Violets sehen will als fünf Minuten bei der KM - auch wenn an manchen Spietagen theoretisch beides gleichzeitig möglich ist)

Bei Saljic sehe ich das aber anders, weil er (meiner Meinung nach) in so gut wie jedem System (außer vielleicht im 4222 a la Robert Klauß) vor allem als Alternative zu Fitz funktioniert, weniger als Ergänzung. Im 4231/343 ist Gruber der torgefährlichere RM/RA. Im 3412 wäre Saljic als Mittelstürmer nicht in den Räumen wo er sich besonders wohl fühlt.

Bis er ernsthaft Spielzeit bekommt (weil Fitz verkauft wird, angeschlagen oder gesperrt ist) finde ich Startelfminuten bei Stripfing klüger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Aveiro Santos schrieb vor 2 Stunden:

Analyse zum Spiel ist online! Ist noch ausführlicher als üblich geworden, da es endlich auch im Ballbesitz interessante Ansätze gab und erkennbare Fortschritte, die ich versucht habe detailliert aufzuzeigen. Da darf man auch mal das Trainerteam loben!

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-feiert-dank-bester-saisonleistung-sieg-ueber-bw-linz/

Der Edit sagt noch:

Weil hier über Maybach diskutiert wurde: Ersten 15 Minuten hatte er etwas Probleme und zwei Ballverluste, danach klar stabilisiert und hatte bei dann die beste Passquote auf dem Feld mit 91 Prozent - darunter die Torschussvorlage auf Fitz und einen starken Schnittstellenpass auf Guenouche. Die Probleme lagen wie in der Analyse beschrieben im letzten Drittel und Barry hat hier einfach wesentlich mehr Input geliefert als Fischer.

Die Austria im Spielaufbau, die Linzer versuchen die Gastgeber mit einer Doppelspitze und einem eingerückten Flügelspieler hoch anzulaufen, der den „Sechser“ decken soll (roter Strich). Nur baut die Austria statt im üblichen „3-1“, nun in einem „2-2“ und einer „Doppelsechs“ das Spiel auf und hat generiert damit nicht nur eine klare Überzahl gegen die erste Pressingline des Gegners, sondern kann dadurch den eigenen „Sechser“ Maybach freischieben.

Warum generiert man, wenn man mit einem Verteidiger weniger, aber mit gleich vielen Akteuren spielt, eine klare Überzahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag