Recommended Posts

ASB-Messias
pramm1ff schrieb vor 4 Stunden:

Schauen wir mal was Ziad macht, ggf. kann dann Hakim nächste Saison mal weiter vorne spielen. 

Wenn Hakim so weiterspielt kann er nächste Saison eher weiter unten spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 18 Minuten:

Die Austria im Spielaufbau, die Linzer versuchen die Gastgeber mit einer Doppelspitze und einem eingerückten Flügelspieler hoch anzulaufen, der den „Sechser“ decken soll (roter Strich). Nur baut die Austria statt im üblichen „3-1“, nun in einem „2-2“ und einer „Doppelsechs“ das Spiel auf und hat generiert damit nicht nur eine klare Überzahl gegen die erste Pressingline des Gegners, sondern kann dadurch den eigenen „Sechser“ Maybach freischieben.

Warum generiert man, wenn man mit einem Verteidiger weniger, aber mit gleich vielen Akteuren spielt, eine klare Überzahl?

Sollte eine Schlussfolgerung und keine Begründung sein. Statt "damit" wäre ein "daher" vermutlich besser gewesen. Die Überzahl hatte man auch schon davor, nur hatte sich der Gegner darauf vorbereitet und mit der veränderten Anordnung der Spieler hat man sich einen strategischen Vorteil verschafft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Wie immer eine Freude deine Analysen zu lesen. Die Austria ist mit diesem Trainerteam auf dem richtigen Weg, würde ich meinen. Eine Frage hätte ich. Wer könnte am besten Fitz ersetzen? Wels, Saljic, Barry oder ein anderer? Wir sind in allen Positionen mMn inzwischen gut doppelt besetzt, nur beim Zehner nicht so sehr. Wie siehst du es? 

Saljic wäre prädestiniert dafür, ich habe aber absolut keine Ahnung, warum Helm ihn außen vor lässt und zum Teil sogar einen Cristiano vorzieht. Wir haben kaum Spieler, die auf engem Raum funktionieren, da sollte man diejenigen eigentlich fördern. Bei Stripfing zeigt er auch immer wieder sein Potenzial unter äußert schwierigen Bedingungen. Es ist ok, dass er Spielpraxis sammelt, aber es gab schon einige Spiele, wo man ihn problemlos auf die Bank mitnehmen hätte können. Damit zeigt man auch, dass man auf den Jungen baut und er nah an der Mannschaft ist. 

Wels wäre auch eine naheliegende Option. Wäre genau die Rolle, die ihm vermutlich am besten liegt, da er mehr ein 10er als ein 6er ist. Aber steht bei Helm scheinbar ebenfalls nicht wirklich hoch im Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Aveiro Santos schrieb vor 4 Stunden:

Analyse zum Spiel ist online! Ist noch ausführlicher als üblich geworden, da es endlich auch im Ballbesitz interessante Ansätze gab und erkennbare Fortschritte, die ich versucht habe detailliert aufzuzeigen. Da darf man auch mal das Trainerteam loben!

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-feiert-dank-bester-saisonleistung-sieg-ueber-bw-linz/

Der Edit sagt noch:

Weil hier über Maybach diskutiert wurde: Ersten 15 Minuten hatte er etwas Probleme und zwei Ballverluste, danach klar stabilisiert und hatte bei dann die beste Passquote auf dem Feld mit 91 Prozent - darunter die Torschussvorlage auf Fitz und einen starken Schnittstellenpass auf Guenouche. Die Probleme lagen wie in der Analyse beschrieben im letzten Drittel und Barry hat hier einfach wesentlich mehr Input geliefert als Fischer.

Jetzt bin ich beruhigt. Denn ich empfand die erste Halbzeit bis auf das Gegentor auch nicht als so schlecht. Wobei natürlich die 2. Hz dann noch mal eine Steigerung gebracht hat.

Und die Linzer hatten sich schon was überlegt gehabt, doch sie haben einfach ihr Spiel nicht durchgebracht, da wir an dem Tag zu dominant waren und auf ihre Überlegungen eine Antwort gewusst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Aveiro Santos schrieb vor 59 Minuten:

Saljic wäre prädestiniert dafür, ich habe aber absolut keine Ahnung, warum Helm ihn außen vor lässt und zum Teil sogar einen Cristiano vorzieht. Wir haben kaum Spieler, die auf engem Raum funktionieren, da sollte man diejenigen eigentlich fördern. Bei Stripfing zeigt er auch immer wieder sein Potenzial unter äußert schwierigen Bedingungen. Es ist ok, dass er Spielpraxis sammelt, aber es gab schon einige Spiele, wo man ihn problemlos auf die Bank mitnehmen hätte können. Damit zeigt man auch, dass man auf den Jungen baut und er nah an der Mannschaft ist. 

Wels wäre auch eine naheliegende Option. Wäre genau die Rolle, die ihm vermutlich am besten liegt, da er mehr ein 10er als ein 6er ist. Aber steht bei Helm scheinbar ebenfalls nicht wirklich hoch im Kurs.

Danke für deine Einschätzung. Von Wels hab ich bisher noch nichts gesehen, was mich überzeugt hätte. Aber wir haben ihn auch noch nicht auf der 10 gesehen. Auf welcher Position wird er bei Stripfing eingesetzt? 

Eine Ergänzung noch zum Sonntag Match. Neben Fitz hat es mich auch überrascht wie weit sich Melone in der 1. HZ zurückfallen hat lassen um sich Bälle zu holen. Finde dadurch hatten wir im letzten Drittel auch zu wenig Bewegung und Anspielstationen.
Die Umstellung Fischer dann auf die 6 zu stellen und Berry, Fitz und Malone eine Spur weiter nach vorne zu ziehen, war für unser Angriffsspiel Gold wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
pramm1ff schrieb am 3.11.2024 um 19:29 :

image.png

https://verteilerkreis.at/spielernoten-24-25-runde-12/

Haut eure Noten rein! 

Kleines Weihnachtsspezial: Ich hau für alle überdurchschnittlichen/zusätzlichen Votings 1€ pro Stück in die Choreo-Kassa! 

Spread the Word und teilt den Link mit Freunden (Registrierung/Anmeldung auf VTK erforderlich)! 

Es gibt dazu heute ein kl. Gewinnspiel. Der als 1. den richtigen Man of the Match hier nennt bekommt einen Preis von VTK und derjenige der die top3 als 1. in der richtigen Reihenfolge nennt, bekommt ebenfalls ein Preis vom VTK. Das Erg. kommt heute Abend.:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Südveilchen schrieb vor 26 Minuten:

Jetzt bin ich beruhigt. Denn ich empfand die erste Halbzeit bis auf das Gegentor auch nicht als so schlecht.

Sie war aber schlecht, denn die Taktik führte dazu, dass Maybach freigespielt wurde, der mit dieser Freiheit nichts anfangen konnte. Das habe ich schon mit @tifoso veroandiskutiert. Eine Taktik ist nur dann gut, wenn ich auch die Spieler habe, die sie bis zum erwünschten Ergebnis umsetzen können. Maybach war die Angst vor raschen Entscheidungen anzusehen und agierte zu zögerlich, weshalb wir zu keinen Chancen kamen und das spätere um den Strafraum Herumspielen in HZ 1 war auch ein Schas. In HZ 2 hat die leicht adaptierte Taktik mit dem adaptierten Personal dann auch Früchte getragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Sie war aber schlecht, denn die Taktik führte dazu, dass Maybach freigespielt wurde, der mit dieser Freiheit nichts anfangen konnte. Das habe ich schon mit @tifoso veroandiskutiert. Eine Taktik ist nur dann gut, wenn ich auch die Spieler habe, die sie bis zum erwünschten Ergebnis umsetzen können. Maybach war die Angst vor raschen Entscheidungen anzusehen und agierte zu zögerlich, weshalb wir zu keinen Chancen kamen und das spätere um den Strafraum Herumspielen in HZ 1 war auch ein Schas. In HZ 2 hat die leicht adaptierte Taktik mit dem adaptierten Personal dann auch Früchte getragen.

Man kann das Glas wie immer halb leer oder halb voll sehen.

Ich fand die 1. Hz okay, weil eben genau Guenouche ein Totalausfall war, und Maybach unsicher (man hat ihm tatsächlich angemerkt, dass er immer überlegt hat "soll ich, soll ich nicht..."). Man kann quasi sagen unter diesen "erschwerten Bedingungen" war es okay, weil die Mannschaft trotzdem dominiert hat und BW Linz eigentlich nicht ihren Plan durchgebracht haben, sondern das Tor aus dem nichts erzielt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
BK10 schrieb vor 25 Minuten:

Es gibt dazu heute ein kl. Gewinnspiel. Der als 1. den richtigen Man of the Match hier nennt bekommt einen Preis von VTK und derjenige der die top3 als 1. in der richtigen Reihenfolge nennt, bekommt ebenfalls ein Preis vom VTK. Das Erg. kommt heute Abend.:clap:

Melone 

wiesinger 

fitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Südveilchen schrieb vor 10 Minuten:

Man kann das Glas wie immer halb leer oder halb voll sehen.

Ich fand die 1. Hz okay, weil eben genau Guenouche ein Totalausfall war, und Maybach unsicher (man hat ihm tatsächlich angemerkt, dass er immer überlegt hat "soll ich, soll ich nicht..."). Man kann quasi sagen unter diesen "erschwerten Bedingungen" war es okay, weil die Mannschaft trotzdem dominiert hat und BW Linz eigentlich nicht ihren Plan durchgebracht haben, sondern das Tor aus dem nichts erzielt haben.

Ich will mich nicht ewig mit der Taktik der Linzer befassen, aber ich vermute, dass die Vorgabe ziemlich genau war, der Austria den Ball zu überlassen, aber Torabschlüsse zu verhindern und bei Ballgewinn so schnell wie möglich zum Torabschluss zu kommen. Mir scheint, das ist in der HZ1 perfekt aufgegangen und hätte gerne auch noch zu mindestens einem weiteren Gegentreffer führen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
valentin1911 schrieb vor 4 Stunden:

Falls sich Fitz morgen verletzt, trainiert Saljic ab sofort mit der KM und wäre am Samstag eine Option für den Kader. Vielleicht nach drei Tagen noch nicht perfekt integriert, aber spätestens einen Spieltag später wäre das sicher kein Problem mehr. Er kennt die Spielweise und einen großen Teil des Kaders. 

Er könnte zumindest dauerhaft bei der KM mittrainieren! Je nach Möglichkeiten soll er dann entweder bei den YV spielen, oder bei der KM auf der Bank sitzen, mal reinschnuppern und ggfls. ein paar Minuten bekommen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
brillantinbrutal schrieb vor 21 Minuten:

Ich will mich nicht ewig mit der Taktik der Linzer befassen, aber ich vermute, dass die Vorgabe ziemlich genau war, der Austria den Ball zu überlassen, aber Torabschlüsse zu verhindern und bei Ballgewinn so schnell wie möglich zum Torabschluss zu kommen. Mir scheint, das ist in der HZ1 perfekt aufgegangen und hätte gerne auch noch zu mindestens einem weiteren Gegentreffer führen können.

Vielleicht ist das aber eben nur eine Vermutung, ohne sich damit befasst zu haben. Empfehle die Analyse von AveiroSantos, die darlegt, wie sich die Linzer unfreiwillig zurückziehen und uns das Spiel überlassen mussten, weil wir es taktisch klug gemacht und ihr Pressing ausgehebelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 9 Minuten:

Vielleicht ist das aber eben nur eine Vermutung, ohne sich damit befasst zu haben. Empfehle die Analyse von AveiroSantos, die darlegt, wie sich die Linzer unfreiwillig zurückziehen und uns das Spiel überlassen mussten, weil wir es taktisch klug gemacht und ihr Pressing ausgehebelt haben.

Avero, oder aber auch jemand anderer, der die Analyse geschrieben hat, die auch gelesen habe, hat das gleiche Spiel gesehen wie ich. Sofern er kein Insider bei BWL ist, kann der auch nur aus dem Gesehenen ableiten - also vermuten. Empfehle dir als Gegenvorschlag, nicht nur die Meinung anderer zu übernehmen. Überhaupt sind die Beobachtungen, die in den Abseits-Artikeln wiedergegeben werden, für mich oft sehr interessant. Die Schlussfolgerungen sind naturgemäß einigermaßen spekulativ und manchmal auch tendenziös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag