Ordentliche Hauptversammlung 2024

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarkoBB8 schrieb vor 5 Stunden:

als größter Verein des Landes ein bisschen Präsenz zeigen, die Pleitegeier vom VTK haben deren Betonbude auch rund um die Uhr beleuchtet, wird nicht die Welt kosten und das Wappen auf der Röhre bietet sich hier eigentlich perfekt an

Ich halte das für irrelevant und bei der schon vorhandenen Lichtverschmutzung im städtischen Bereich sollte man da als Verein, der mitten im Wohngebiet beheimatet ist, zumindest keine 24/7 da etwas beleuchten, weil so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ich halte das für irrelevant und bei der schon vorhandenen Lichtverschmutzung im städtischen Bereich sollte man da als Verein, der mitten im Wohngebiet beheimatet ist, zumindest keine 24/7 da etwas beleuchten, weil so.

gut erlich gesagt hab ich an die Anreiner und quasi den Störfaktor gar nicht gedacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 51 Minuten:

Was man dafür halt bräuchte, wär ein generell professioneller aufgestelltes Merchandising mit entsprechend attraktiven Fanartikeln, die man sich auch als Souvenir gern mitnimmt [...]

Müssten dann mehr Lifestyle-Mode als Mentalita-Mode sein. Etwas, was man anzieht, weil es gut ausschaut und vielleicht erst am zweiten Blick nach Fußballverein aussieht. Da haben wir sicher auch einige Sachen, aber tendenziell ist das wohl für einen spontanen Einkauf beim Städtetrip wohl noch zu schwach bei uns.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 42 Minuten:

Müssten dann mehr Lifestyle-Mode als Mentalita-Mode sein. Etwas, was man anzieht, weil es gut ausschaut und vielleicht erst am zweiten Blick nach Fußballverein aussieht. Da haben wir sicher auch einige Sachen, aber tendenziell ist das wohl für einen spontanen Einkauf beim Städtetrip wohl noch zu schwach bei uns.

Davon träum ich sowieso schon seit jahren, zwischendurch geht die ein oder andere sache eh in die richtung, aber wie du eben schreibst, viel zu wenig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Zündler

Stellungnahme von der Initiative - RAPID BIN ICH zum Geschäftsbericht:

Zitat

Geschäftsbericht 2023/24

Liebe Rapid-Mitglieder,

eine kurze Stellungnahme zum aktuellen Geschäftsbericht:

Wir anerkennen, dass unser aktuelles Präsidium und das gesamte Team wirklich gute Arbeit in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht leisten. Leider sorgt die fehlende Transparenz des vorgelegten Geschäftsberichts für unnötige Schatten im Gesamtbild.

Wir sind es gewohnt, um Transparenz kämpfen zu müssen, es gab vor 2013 überhaupt keine Geschäftsberichte, ab dann endlich welche mit mäßiger Transparenz, aber der Bericht von 2022/23 war ein massiver Rückschritt. Wir haben im letzten Jahr mit persönlichen Kontakten versucht, dies zu korrigieren, mussten aber leider erkennen, dass wir in dieser Hinsicht ignoriert wurden.

Es gab zwar nach Protesten letztes Jahr auf der Hauptversammlung eine gute Präsentation mit deutlich mehr Information, dies ist sicherlich auch dieses Mal wieder geplant, ersetzt aber keineswegs einen ausführlichen Geschäftsbericht, da man auf diesem Weg nur wenige Minuten Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen und sich Fragen zu überlegen. Vielleicht ist dies auch ein Hintergedanke bei dieser Vorgangsweise.

Vor allem aber handelt das Präsidium damit entgegen dem klaren Auftrag unseres höchsten Vereinsgremiums, der Hauptversammlung. Diese hat auf der Außerordentlichen Hauptversammlung im September 2013 unseren Antrag, dass jährlich ein Geschäftsbericht nach Vorbild des FC Basel vorgelegt werden muss, mit deutlicher Mehrheit angenommen.
Der FC Basel legt seinen Geschäftsbericht mit zahlreichen Details getrennt nach Verein und Kapitalgesellschaft vor. Das vorgebrachte Killerargument, dass Transparenz schädlich im Wettbewerb sein kann, können wir nicht gelten lassen. Jeder Kenner der Fußballszene weiß, dass nicht detaillierte Geschäftsberichte, wo ohnehin keine Informationen auf Personenebene dargestellt werden, sondern Insiderwissen diverser Marktakteure wie Spielervermittler die Basis fundierter Konkurrenzbeobachtung sind.

Diesem Beschluss der Hauptversammlung ist jedes Präsidium bis heute verpflichtet.

Es lebe der Mitgliederverein. Hoch Rapid!

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1024234626414833&set=a.479586367546331

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Stellungnahme von der Initiative - RAPID BIN ICH zum Geschäftsbericht:

Die Vorgehensweise bei der Hauptversammlung tatsächlich ins Detail zu gehen, ist meines Erachtens absolut richtig. Diese Details haben nämlich die Öffentlichkeit außerhalb der Hauptversammlung und den dortigen Mitgliedern nicht zu interessieren. 

Kann also die Kritik und Forderung nicht nachvollziehen. Und "ein Bericht wie der Verein x/y" ist dehnbar, da braucht man sich ob des Beschlusses von 2013 nicht wirklich drauf aufhängen und Unterstellungen zu machen, dass man sich aus Vereinssicht nicht daran hält. 

Klarerweise nur meine Meinung.

Scheinbar läuft es zu gut bei Rapid aktuell, da muss man schon wieder irgendwo Fässer aufmachen.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Schwemmlandla3 schrieb vor 28 Minuten:

Die Vorgehensweise bei der Hauptversammlung tatsächlich ins Detail zu gehen, ist meines Erachtens absolut richtig. Diese Details haben nämlich die Öffentlichkeit außerhalb der Hauptversammlung und den dortigen Mitgliedern nichts zu suchen. 

Kann also die Kritik und Forderung nicht nachvollziehen. Und "ein Bericht wie der Verein x/y" ist dehnbar, da braucht man sich ob des Beschlusses von 2013 nicht wirklich drauf aufhängen und Unterstellungen zu machen, dass man sich aus Vereinssicht nicht daran hält. 

Klarerweise nur meine Meinung.

Scheinbar läuft es zu gut bei Rapid aktuell, da muss man schon wieder irgendwo Fässer aufmachen.

Bin bei dir.

Allerdings ist die Argumentation des Vereins diesbezüglich auch nicht haltbar. Vor allem wurden letztes Jahr sofort von vielen die Handys gezückt und die Details abfotografiert, d.h. wenn sie jemand haben möchte, wird er sie im Internet finden. Abgesehen davon, dass kein Akteur im Fußballbusiness es notwendig hat einen GB zu lesen um Detailinfos über Gehälter o.ä, zu erhalten.

Ich verstehe nicht, warum niemand von RBI einen Antrag dazu gestellt hat, wenn es ihnen ein Anliegen ist. Ob sie ihre Fragen dazu vorab eingesandt haben werden wir am Samstag erfahren. Die heute Verantwortlichen wissen wohl nichts von diesem Antrag von vor 11 Jahren.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
FloRyan schrieb vor 11 Minuten:

Bin bei dir.

Allerdings ist die Argumentation des Vereins diesbezüglich auch nicht haltbar. Vor allem wurden letztes Jahr sofort von vielen die Handys gezückt und die Details abfotografiert, d.h. wenn sie jemand haben möchte, wird er sie im Internet finden. Abgesehen davon, dass kein Akteur im Fußballbusiness es notwendig hat einen GB zu lesen um Detailinfos über Gehälter o.ä, zu erhalten.

So würde ich das auch sehen - alles was auf der OHV erzählt wird kann man sich im Livestream auf der Homepage ansehen oder eben vor Ort. Da sind von Journalisten bis "neugierige" Leute alle dabei. Und ja, man braucht für den Stream eine MG - aber die 100 Euro sind jetzt kein Investment, wenn man der Meinung wäre, man bekommt da brühwarm relevant Infos von der Konkurrenz.

FloRyan schrieb vor 11 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum niemand von RBI einen Antrag dazu gestellt hat, wenn es ihnen ein Anliegen ist. Ob sie ihre Fragen dazu vorab eingesandt haben werden wir am Samstag erfahren. Die heute Verantwortlichen wissen wohl nichts von diesem Antrag von vor 11 Jahren.

Unabhängig davon wie man dazu steht, aber da muss ich als stimmberechtigtes Mitglied schon widersprechen - es gibt einen Beschluss und daran hat man sich zu halten als Mitgliederverein. Das ist für mich diskussionslos.

Wenn die Verwantwortlichen das nicht wollen, müssen sie (!) einen Antrag stellen. Sonst können wir uns das mit den Beschlüssen sparen, wenn eh jeder macht was er will.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb Gerade eben:

Unabhängig davon wie man dazu steht, aber da muss ich als stimmberechtigtes Mitglied schon widersprechen - es gibt einen Beschluss und daran hat man sich zu halten als Mitgliederverein. Das ist für mich diskussionslos.

Wenn die Verwantwortlichen das nicht wollen, müssen sie (!) einen Antrag stellen. Sonst können wir uns das mit den Beschlüssen sparen, wenn eh jeder macht was er will.

Sehe ich natürlich auch so.

Ich habe vorhin versucht den Antrag im Internet zu finden, aber leider nicht finden können (nur andere aus 2013). Mich würde die Formulierung des Antrags damals interessieren um beurteilen zu können ob der jetzige GB nicht eventuell dem Antrag entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
FloRyan schrieb vor 42 Minuten:

Bin bei dir.

Die Verantwortlichen kennen den Antrag sehr wohl. Die meisten waren auf dieser HV 2013, zumindest einer hat sogar dafür gestimmt und der Antrag wurde ihnen letztes Jahr auch noch einmal zur Erinnerung geschickt. Auch in guten Zeiten ist kritische Betrachtung der Vorgänge wichtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schleicha schrieb vor 24 Minuten:

So würde ich das auch sehen - alles was auf der OHV erzählt wird kann man sich im Livestream auf der Homepage ansehen oder eben vor Ort. Da sind von Journalisten bis "neugierige" Leute alle dabei. Und ja, man braucht für den Stream eine MG - aber die 100 Euro sind jetzt kein Investment, wenn man der Meinung wäre, man bekommt da brühwarm relevant Infos von der Konkurrenz.

Wenn da drinsteht man muss sich an die Vorlegung des Geschäftsberichts des Vereins x/y (Basel) halten, dann wird man sich auch an alles halten und man wird bei Verein x/y einen Geschäftsbericht finden der sich vom aktuellen kaum unterscheidet. Ohne nachgesehen zu haben, bin ich davon überzeugt einen solchen zu finden wenn man es will.

Das ist dann eher eine Frage wie man Anträge gut und richtig einbringt um nachhaltig was zu erreichen. Ich kenne aber auch den Antrag von damals nicht sondern beziehe mich rein auf den Text oben in der Aussendung.

Generell ist das aber nicht mehr als eine kleine und meines Erachtens unbedeutende Füllung der mühsamen Länderspielpause.

Bzgl. Hauptversammlung: Vollste Zustimmung. Dann haben halt alle die 100€ zu zahlen und können mit dabei sein. Relativ einfach. Der Rest hat Pech gehabt und/oder erfährt von Anwesenden mehr Details. Dass heutzutage beinahe jeder sensationsgeil ist und sofort alles mit der Welt teilen muss, führen so Dinge (wie Mitgliedschaften und für diese bestimmte Informationen) ohnehin ad absurdum. Das ist aber kein Rapid-Spezifikum sondern der Verblödung der Menschheit generell geschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der HP des FC Basel stammt der letzte GB von 2021 (Geschäftsberichte | FC Basel - Die offizielle Website).

Man findet aber die Jahresrechnung 2023 dennoch im Internet: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiC0uKK1tuJAxVJS_EDHW0EAk8QFnoECB4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.fcbforum.ch%2Fforum%2Fdownload%2Ffile.php%3Fid%3D23550&usg=AOvVaw23EU7d1i6rbX-1LDYHJBES&opi=89978449

Ich hatte gerade nur Zeit einen sehr schnellen Blick darauf zu werfen, aber mehr Details, z.B. betreffend den Personalaufwand, habe ich nicht gefunden.

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
MarkoBB8 schrieb am 17.10.2024 um 09:54 :

gut da kann man jetzt adaptieren, der Gedanke an sich ist gut, vielleicht würden auch 2 Stunden nach Abpfiff reichen, wenn da noch 30 Maxl vorm Schlurf stehen wirds nicht so schlimm sein

als größter Verein des Landes ein bisschen Präsenz zeigen, die Pleitegeier vom VTK haben deren Betonbude auch rund um die Uhr beleuchtet, wird nicht die Welt kosten und das Wappen auf der Röhre bietet sich hier eigentlich perfekt an

So isses. Aussa mit de Eier! Wir sind Rapid! :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag