10. Runde: SK Sturm Graz - GAK

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
SturmUndDrang schrieb vor 16 Minuten:

keine Pyrotechnik in andere Sektoren werfen

Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Davon waren wir lange Zeit verschont in Österreich und man kann nicht gleichzeitig "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" schreien und das Zeug dann in die Menge werfen, was eindeutig ein Verbrechen ist.

Dass die Fanlager getrennt bleiben, wird die Polizei schon regeln und eine aufheizte Stimmung gehört dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Davon waren wir lange Zeit verschont in Österreich und man kann nicht gleichzeitig "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" schreien und das Zeug dann in die Menge werfen, was eindeutig ein Verbrechen ist.

Dass die Fanlager getrennt bleiben, wird die Polizei schon regeln und eine aufheizte Stimmung gehört dazu.

Gerade nach den letzten Vorfällen braucht es alles aber keine aufgeheizte Stimmung. Jede Seite wartet doch nur auf einen Grund, um es der anderen heimzuzahlen. Wäre mal super wenn die Kurve sich auch mit entsprechenden Spruchbändern klar dagegen bekennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor 25 Minuten:

Sportlich gehe ich von einem klaren Sieg aus. Erster gegen letzter, Aufsteiger gegen Meister, Tabellenführer gegen Nachzügler. Klare Sache in meinen Augen. 

Wie eingangs erwähnt hoffe ich auch auf ein friedliches Miteinander. Das Derby wird für viele Nicht-Kurvenabonnenten das erste große Derby. Ich werde zum ersten Mal mit meinem Buben zum Derby gehen. Der freut sich seit Wochen drauf. Und im Gegensatz zu manchen erwachsenen Fans hat er einen ordentlichen Zugang zum Stadtrivalen. Bisschen necken, bisschen sticheln, alles gut, aber am Ende des Tages spielt er mit seinem besten (roten) Freund abends auf der Playstation, lachend und gut gelaunt. 

Für viele junge Menschen, speziell Kinder, wird das das erste Derby in ihrem Leben. Und auf Szenen wie beim Wiener Derby wollen wir verzichten. Deshalb an alle Krawallmacher auf beiden Seiten der Aufruf - keine dummen Provokationen die die rote Linie überschreiten, keine Pyrotechnik in andere Sektoren werfen und vor allem KEINE Gewalt im Stadion und KEINE homophoben Gesänge, kein "Tod und Hass dem GAK" (wobei das gsd ohnehin ein Wiener Ding ist) und keine GAK H-Söhne. 

Wer sich auf die Goschen hauen möchte, möge das bitte wie in guten alten Zeiten irgendwo am Acker machen, wo keine Unbeteiligten reingeraten könnten, und NICHT im Stadion oder ums Stadion herum. 

Ich weiß wohl, dass die Krawallmacher hier ohnehin nicht mitlesen, aber jeder, der das ließt, kann seinen Beitrag leisten, dass dieses dritte Derby in den letzten Jahren im Gegensatz zu den Jahren zuvor positiv in Erinnerung bleiben wird. 

In dem Sinne - hoffe natürlich auf einen Kantersieg und darauf, dass dieses Derby als sportliches Highlight herausstechen wird. Lasst uns den Wienern zeigen, dass wir Kernölbauern Derbys besser können.

Alles Super, nur beim vorletzten Absatz wäre ich mir nicht sicher;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
graz_fan schrieb vor 28 Minuten:

Gerade nach den letzten Vorfällen braucht es alles aber keine aufgeheizte Stimmung. Jede Seite wartet doch nur auf einen Grund, um es der anderen heimzuzahlen. Wäre mal super wenn die Kurve sich auch mit entsprechenden Spruchbändern klar dagegen bekennt. 

wollen wir mal realistisch bleiben. Es gibt kein Derby of Love und wir werden auch keine solche Veranstaltung draus machen können. Insofern wäre ich schon zufrieden, wenn im Stadion keiner was außerordentlich dummes tut und die Rivalität von beiden Seiten in gesunde Bahnen gelenkt wird.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
elodie schrieb vor 4 Stunden:

Lesenswert und behirnenswert. Auszüge:

Stimmt halt so auch nicht. Erstens gab es genug Zwischenfälle auch in Nicht-Derby Zeiten und zweitens findet man genug Abneigung auch bei den älteren Kurven Leuten. Man braucht das kein Generationen Ding machen. 

bearbeitet von SW-Seebacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
graz_fan schrieb vor 4 Stunden:

Also gegen aufgeheizte Stimmung hat niemand was, aber es darf halt die rote Linie nicht überschreiten. 

Was ich sehen will: zwei komplett volle lautstarke Kurven, originelle und kreative Choreografien und Transparente, den Einsatz angemessener Pyrotechnik und viele viele Hände in der Luft. 

Was ich nicht sehen will: vermummte Gestalten, die am Zaun sitzen, homophobe oder äußerst unpassende (etwa TuH) Gesänge oder Transparente oder brennendes, verkehrt aufgehängtes (gezogenes) Material von anderen Fangruppen

Es wird bei dem Derby nir sonderlich liebevoll sein, und das passt auch so, das ist eben eine Rivalität und das bringt ja auch Positives mit - etwa das jeder Spieler bis über die Ohren motiviert sein wird, dass sogar die Normalos mitmachen, dass es eine super Stimmung inkl Choreos geben wird und und und. Man muss sich nicht mit den Riten verbrüdern oder ihnen übermäßig viel Aufmerksamkeit geben, aber man sollte ihnen zumindest Respekt zollen und immer in Hinterkopf behalten, dass das nächste Heimderby vermutlich wieder im Solarstadion Gleisdorf gespielt wird. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SturmUndDrang schrieb vor einer Stunde:

dass das nächste Heimderby vermutlich wieder im Solarstadion Gleisdorf in Wr. Neustadt  gespielt wird. ;)

FYP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Wenn man den trostlosen Thread hier mit dem in Channel 12 vergleicht, ist glaub ich alles zur Wichtigkeit für beide Seiten gesagt.. 

Deckt sich auch ein wenig mit meiner Sicht auf das Spiel dieses Jahr. In den vorherigen Cup-Spielen war Feuer drin, weil schon lange kein Derby mehr, KO-Spiel etc..

Mit den Roten wartet am Samstag weder ein sportlich anspruchsvoller Gegner, noch einer, der Support technisch dagegenhalten kann, sind sie ja in den Cup-Spielen schon nicht ebenbürtig gewesen. 

„Das Derby hat eigene Gesetze“ - na jo eh. 
Selten hab ich einem Derby so entspannt, ja fast gleichgültig entgegen geschaut. 

bearbeitet von Langer_42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
3 hours ago, Langer_42 said:

Mit den Roten wartet am Samstag weder ein sportlich anspruchsvoller Gegner, noch einer, der Support technisch dagegenhalten kann, sind sie ja in den Cup-Spielen schon nicht ebenbürtig gewesen

Noch nichtmal ausverkauft auf deren Seite zur Zeit. Traurig irgendwie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Langer_42 schrieb vor 4 Stunden:

Wenn man den trostlosen Thread hier mit dem in Channel 12 vergleicht, ist glaub ich alles zur Wichtigkeit für beide Seiten gesagt.. 

Wenn ich mir den Thread bisher so ansehe, könnte man glauben die Fußballmannschaften können auch zuhause bleiben. Da wird mehr über die Fans der anderen Seite diskutiert als über das Sportliche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
santaa1909 schrieb vor 1 Stunde:

Noch nichtmal ausverkauft auf deren Seite zur Zeit. Traurig irgendwie.

Hier muss angemerkt werden, dass heute die nicht in Anspruch genommenen Reservierungen von DK-Besitzer freigeschalten wurden. Es gibt auf unserer Seite doch recht viele Längssitzer, die dem Derby (auch mit Kindern) aktiv aus dem Weg gehen. Aber keine Sorge, die paar Karten werden heute/morgen auch wieder weg sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Exilgrazer schrieb vor 20 Minuten:

Es gibt auf unserer Seite doch recht viele Längssitzer, die dem Derby (auch mit Kindern) aktiv aus dem Weg gehen.

Größtenteils kann ich euer Gedankengut ja kaum nachvollziehen, aber bei umgekehrten Vorzeichen wäre ich mir auch nicht so sicher, ob ich mein Geld bei euch abliefere und dafür meine Helden vom großen Konkurrenten (?) "verprügelt" sehe.

By the way ist mir übrigens eines aufgefallen: Wenn wir gegen die "Kleinen" spielen, sind eigentlich immer 1-2 Spieler (z.B. Santos, Butler, Ronivaldo, etc.) dabei, derentwegen, abgesehen vom SK Sturm, ich gerne ins Stadion gehe, um eben diese live zu erleben, ohne bösartig zu sein, aber bei den Roten gibt es diese wirklich nicht!      

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
steinzeit schrieb vor 31 Minuten:

Größtenteils kann ich euer Gedankengut ja kaum nachvollziehen, aber bei umgekehrten Vorzeichen wäre ich mir auch nicht so sicher, ob ich mein Geld bei euch abliefere und dafür meine Helden vom großen Konkurrenten (?) "verprügelt" sehe.

By the way ist mir übrigens eines aufgefallen: Wenn wir gegen die "Kleinen" spielen, sind eigentlich immer 1-2 Spieler (z.B. Santos, Butler, Ronivaldo, etc.) dabei, derentwegen, abgesehen vom SK Sturm, ich gerne ins Stadion gehe, um eben diese live zu erleben, ohne bösartig zu sein, aber bei den Roten gibt es diese wirklich nicht!      

naja, vlt. ein cipot würde auch in diese liste passen.. dass der kicken kann sieht man mmn nämlich schon auch..

und wenn dir der nicht reicht, dann hast immernoch die zukünftigen nationalspieler maderner/meierhofer/vucic.. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
sent96 schrieb vor 4 Minuten:

naja, vlt. ein cipot würde auch in diese liste passen.. dass der kicken kann sieht man mmn nämlich schon auch..

und wenn dir der nicht reicht, dann hast immernoch die zukünftigen nationalspieler maderner/meierhofer/vucic.. :davinci:

Rosenberginho nicht zu vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag