Wer wird neuer Sportdirektor bei unserem Sportklub?

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
Honigdachs schrieb vor 12 Minuten:

Schau ma mal was das christ(ian)kindl morgen so bringt.

Oft gibt’s dann doch Überraschungen unterm Baum…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
sks.f003 schrieb vor 50 Minuten:

Oft gibt’s dann doch Überraschungen unterm Baum…

Also doch kein Zorn oder doch kein Wawra? Jetzt machst es spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
SKSG851909 schrieb Gerade eben:

Aber arg das a nix von den Medien durchsickert. Auch die PK wurde noch nicht erwähnt :ears:

Auf LAOLA1 und Sturmnetz wurde die PK doch angekündigt :ratlos:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hier mal ein etwas längerer Post bzw. meine Gedanken dazu.

Und für alle: Ich habe diesmal versucht, mit Satzzeichen nicht so sparsam zu sein wie sonst. Hoffentlich ist es dadurch leserlicher geworden.

Hm, ich fand keinen der Kandidaten rein von dem, was man lesen konnte oder selbst im Internet gesehen hat, wirklich überragend. Am ehesten würde ich noch Zorn bevorzugen. Hoffentlich wird es nicht Schmedes, denn seit er in Arnheim übernommen hat, ging es dort steil bergab. Ich hoffe wirklich, dass man hier keine Fehlentscheidung trifft."

Weil Der neue Sportdirektor wird von Beginn an jede Menge zu tun haben. Wenn ich darüber nachdenke, stehen folgende Aufgaben ganz oben auf seiner Liste:

Trainer und Team:
Als erstes wird er einen neuen Trainer und vermutlich ein komplettes Trainerteam suchen müssen. Darüber hinaus könnte es auch notwendig sein, weitere Mitarbeiter für Bereiche wie Scouting und Fitness zu finden.

Spielerverträge und Zukunftsplanung:

Die Vertrags- und Zukunftsfragen einiger Spieler müssen frühzeitig geklärt werden. Zum Beispiel:

Wüthrich: Hier sollte man möglichst schnell Klarheit schaffen, damit es nicht zu einer Hängepartie wie bei Affengruber in der letzten Saison kommt.

Horvat: Es ist wahrscheinlich, dass die Vertragsoption gezogen wird. Allerdings muss auch entschieden werden, ob man den Vertrag über das eine Jahr hinaus verlängern will. Sollte das nicht geplant sein, müsste man ihn im Sommer verkaufen, um noch eine Ablösesumme zu erzielen.

Geyrhofer: Auch hier ist die Zukunft ungewiss und bedarf einer Entscheidung.

Torhüterfrage:
Der neue Sportdirektor muss klären, ob man weiterhin auf Leihspieler setzt oder auf eine feste Verpflichtung umsteigt. Persönlich finde ich Leihspieler in Ordnung, sofern sie qualitativ deutlich besser sind als die Optionen bei einer fixen Verpflichtung. Da das Budget für einen Torwart vermutlich begrenzt ist, wäre eine Leihe, ähnlich wie bei den letzten Torhütern, eine gute Lösung.

Wunschspieler des neuen Trainers:
Jeder Trainer hat bestimmte Spieler, die er gerne verpflichten würde. Das war auch bei Schicker und Ilzer der Fall, wo Ilzer seine Wünsche nahezu vollständig erfüllt bekam. Sollte man dem neuen Trainer voll vertrauen – was der Fall sein sollte, wenn man ihn verpflichtet – könnte es sein, dass schon im Winter 1-2 Spieler kommen, solange diese im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen.

Leihspieler:
Auch die Situation der aktuellen Leihspieler sollte neu bewertet werden. Hier könnten sich neue Optionen oder Änderungen ergeben.

Nachfolgersuche bei Abgängen:
Sollte beispielsweise schon jetzt klar sein, dass Wüthrich den Verein im Sommer verlässt, müsste man umgehend mit der Suche nach einem Nachfolger also einem neuen Abwehrchef beginnen. Dies ist entscheidend, da wir alle wissen, wie viel Stabilität Wüthrich der Verteidigung gibt. Einen adäquaten Ersatz für ihn zu finden, wird sicherlich eine Herausforderung, die man jedoch meistern muss. Generell wird sicher noch eine Liste von dem Schattenkader von Schicker vorhanden sein aber auch da wird man sicher einiges neu machen müssen weil auch der muss auf den neuen Trainer abgestimmt werden.

Langeweile wird der neue Sportdirektor definitiv nicht haben. Hoffentlich gelingt es, bei einigen dieser Themen rasch Klarheit zu schaffen, damit man frühzeitig planen und entsprechend handeln kann.

Man sieht ja, dass einiges zu tun ist, und wenn bei nur ein oder zwei Punkten wirklich schlecht entschieden wird, kann es bei uns schnell wieder bergab gehen.

Am wichtigsten ist wohl die Entscheidung, wer der neue Trainer wird. Wenn der neue Trainer von Anfang an nicht überzeugt, könnte das gravierende Folgen haben. Ich bin ohnehin der Meinung, dass ein Trainer, egal wer es wird, am Ende in den Top 3 landen muss. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir gut vorstellen, dass er im Sommer schon wieder gehen muss – es sei denn, er gewinnt den Cup.

Aber angenommen, man wird am Ende Vierter: Wie soll man das als 'Erfolg' verkaufen? Selbst die Begründung, dass es Zeit braucht, würde nicht greifen, denn der Trainer übernimmt ein Top-Team. Wenn er es nicht schafft, das Potenzial abzurufen und schlechter abschneidet, wäre das eindeutig seiner Arbeit geschuldet. Mehr Zeit zu geben, würde in so einem Fall wenig Sinn ergeben, da der Trend wohl nur weiter nach unten ginge.

Es geht hier zwar nicht direkt um den Trainer, aber das soll verdeutlichen, dass der neue Sportdirektor auch nicht gut dastehen würde, wenn seine erste wichtige Entscheidung ein Fehlgriff ist. Das gilt auch bei der Frage, wie es mit den Spielern weitergeht. Eine Vertragsverlängerung von Wüthrich, zum Beispiel, wünschen sich wohl fast alle von uns. Sollte das nicht klappen, wäre das auch enttäuschend. Ich bin jedenfalls gespannt, wer morgen als neue Personalie vorgestellt wird."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten