RotFuchs Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 4 Stunden Zoro schrieb vor 38 Minuten: Wir starten eine Erfolgsserie und bekommen eine Ablösesumme die sich gewaschen hat für FF! Ja, so wird´s kommen! "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", gilt scheinbar besonders hier im ASB. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro Knows how to post... Geschrieben vor 4 Stunden Lache, wenn es nicht zum weinen reicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben vor 2 Stunden Berechtigterweise wird das Trainerthema dann besprochen werden, wenn man weiß, in welcher Liga wir spielen. Ich bin ja bekanntlich zerrissen. Was man beim Urteil über FF beachten muss, ist dass er bei uns mit beschränkten Mitteln arbeiten muss. Aber auch, wenn man seine bisherigen Stationen in Betracht zieht, ergibt sich für mich, wie ich schon geschrieben habe, der Eindruck, dass er dir aus einer Mannschaft den Durchschnitt rausholt. Er wird sich nicht unter Wert verkaufen und mit einer OPO Mannschaft ins UPO rutschen oder gar absteigen. Aber auch in die andere Richtung ist sein Limit immer die Summe der Qualität der Einzelspieler - er wird die kein besonders ausgefeiltes taktisches Konzept verpassen und Spieler so motivieren und einsetzen, dass sie im Kollektiv über der Summe ihrer individuellen Fähigkeiten spielen. Mir scheint er auch eher der Trainer, der primär sein Konzept durchzieht, das aber manchmal unabhängig davon, ob das auf den Gegner passt. Sprich: mir kommt nicht vor, dass die Mannschaft speziell auf den Gegner eingestellt wird - also zB eine Schwachstelle ausgemacht wird und dann zB gezielt über eine Seite angegriffen wird o.ä. Vielleicht ist es aber gerade das, was wir brauchen und FF einfach deswegen nicht zu schlecht, sondern einfach nicht der völlig richtige Trainer. Wenn man, wie wir, bei der Mannschaft zumindest limitiert ist, dann bräuchte es eben manchmal den Fuchs, der es schafft, durch eine Nuance bei der Aufstellung den gegnerischen Star aus dem Spiel zu nehmen oder durch ein paar einstudierte Spielzüge die Abwehr auszuhebeln. Solche Trainer gibt’s. Die kosten halt was… aber wenn du dir mit dem Trainer das Gehalt für 2-3 bessere Spieler sparen kannst, dann geht das auf. Wer könnte so einer sein? Vor allem, der frei wäre? Rein vom Fußballverständnis her bin ich ja von Stöger extrem beeindruckt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotFuchs Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 1 Stunde Unsere Mittel sind auch nicht wesentlich beschränkter als bei den anderen "kleinen" Vereinen. Ich denke, da sollten wir auch mal aufhören zu jammern und lernen, wie andere vielleicht mehr aus ihren Mitteln herausholen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Rächer Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 1 Stunde RotFuchs schrieb vor 1 Minute: Unsere Mittel sind auch nicht wesentlich beschränkter als bei den anderen "kleinen" Vereinen. Ich denke, da sollten wir auch mal aufhören zu jammern und lernen, wie andere vielleicht mehr aus ihren Mitteln herausholen. Da bin ich mal bei dir und das ist für mich auch der springende Punkt. Nur warum gelingt es uns eher nie so wie anderen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snore Fanatischer Poster Geschrieben vor 1 Stunde RotFuchs schrieb vor 4 Minuten: Unsere Mittel sind auch nicht wesentlich beschränkter als bei den anderen "kleinen" Vereinen. Ich denke, da sollten wir auch mal aufhören zu jammern und lernen, wie andere vielleicht mehr aus ihren Mitteln herausholen. Da muss ich dir leider Unrecht geben, wir nehmen bei Heimspielen weit weniger ein wie viele oder die meisten anderen BULI Vereine. Auch zahlen wir für das Trainingszentrum, diese Ausgaben haben auch nicht viele weitere Vereine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Teamspieler Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) RotFuchs schrieb vor 20 Minuten: Unsere Mittel sind auch nicht wesentlich beschränkter als bei den anderen "kleinen" Vereinen. Ich denke, da sollten wir auch mal aufhören zu jammern und lernen, wie andere vielleicht mehr aus ihren Mitteln herausholen. Ich finde schon, dass unsere Mannschaft heute in Summe besser ist, als vor einem Jahr. Auch der Zuschauerschnitt und die Punkte haben in der letzten Saison nach oben gezeigt. Wenn wir das in den nächsten Jahren auch jeweils sagen können, spielen wir denke ich bald wieder im (oberen) Mittelfeld mit. Das Problem ist, dass bei uns Ansprüche und Realität auseinanderklaffen und wir sofort besser sein wollen, als Mannschaften die seit Jahren in der Bundesliga spielen. Abkürzungen in Form einer finanziellen Hochrisiko-Strategie oder eines großen Gönners sind glaube ich keine Alternativen, die (für die Mehrheit) in Frage kämen. bearbeitet vor 1 Stunde von Liberation 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotFuchs Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 1 Stunde Snore schrieb vor 5 Minuten: Da muss ich dir leider Unrecht geben, wir nehmen bei Heimspielen weit weniger ein wie viele oder die meisten anderen BULI Vereine. Auch zahlen wir für das Trainingszentrum, diese Ausgaben haben auch nicht viele weitere Vereine. Es ist letztlich entscheidend, wie viel Geld für die Mannschaft zur Verfügung steht. Die Zahlen kenne ich aber nicht im Detail. Anbei der Bericht der Bundesliga 2025: https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/Veröffentlichung_Klub-JA_20250630.pdf Hier sieht man zum Personalaufwand aber schon, dass wir beim Personalaufwand im Pulk der kleinen Vereine dabei sind. Was ich aber nicht genau weiss, was da alles darunter fällt. Nebenerkenntnis, der Weg weiter nach oben wird lang und steinig werden. Liberation schrieb vor 9 Minuten: Ich finde schon, dass unsere Mannschaft heute in Summe besser ist, als vor einem Jahr. Auch der Zuschauerschnitt und die Punkte haben in der letzten Saison nach oben gezeigt. Wenn wir das in den nächsten Jahren auch jeweils sagen können, spielen wir denke ich bald wieder im (oberen) Mittelfeld mit. Das Problem ist, dass bei uns Ansprüche und Realität auseinanderklaffen und wir sofort besser sein wollen, als Mannschaften die seit Jahren in der Bundesliga spielen. Abkürzungen in Form einer finanziellen Hochrisiko-Strategie oder eines großen Gönners sind glaube ich keine Alternativen, die (für die Mehrheit) in Frage kämen. Ein grosser Gönner im Sinne von Sponsor ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Ziesler ist ja streng genommen auch ein Gönner, nebst dem, dass er zusätzlich viel Arbeit auf sich nimmt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liberation Teamspieler Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) RotFuchs schrieb vor 13 Minuten: Es ist letztlich entscheidend, wie viel Geld für die Mannschaft zur Verfügung steht. Die Zahlen kenne ich aber nicht im Detail. Anbei der Bericht der Bundesliga 2025: https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/Veröffentlichung_Klub-JA_20250630.pdf Hier sieht man zum Personalaufwand aber schon, dass wir beim Personalaufwand im Pulk der kleinen Vereine dabei sind. Was ich aber nicht genau weiss, was da alles darunter fällt. Nebenerkenntnis, der Weg weiter nach oben wird lang und steinig werden. Diese Zahlen sind alles andere als rosig. Das Eigenkapital (=das was wir besitzen minus das was wir anderen schulden) war gerade so positiv, der zweitniedrigste Wert der Liga. Die Erträge die drittniedrigsten der Liga, obwohl wir bei der Anzahl der Zuschauer im Mittelfeld liegen. Die neuesten Zahlen kennen wir ja nicht, aber unter dem Gesichtspunkt verstehe ich, dass man am Transfermarkt keine großen Sprünge macht, wenn jetzt auch noch viele Einnahmen wegbrechen RotFuchs schrieb vor 13 Minuten: Ein grosser Gönner im Sinne von Sponsor ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Ziesler ist ja streng genommen auch ein Gönner, nebst dem, dass er zusätzlich viel Arbeit auf sich nimmt. Ja ich meinte einen "großen Gönner", der dann auch die Entscheidungen dominieren möchte a la RBS, WAC etc. bearbeitet vor 1 Stunde von Liberation 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotFuchs Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 59 Minuten Liberation schrieb vor 2 Minuten: Diese Zahlen sind alles andere als rosig. Das Eigenkapital (=das was wir besitzen minus das was wir anderen schulden) war gerade so positiv, der zweitniedrigste Wert der Liga. Die Erträge die drittniedrigsten der Liga, obwohl wir bei der Anzahl der Zuschauer im Mittelfeld liegen. Die neuesten Zahlen kennen wir ja nicht, aber unter dem Gesichtspunkt verstehe ich, dass man am Transfermarkt keine großen Sprünge macht, wenn jetzt auch noch viele Einnahmen wegbrechen .. Das war unser Aufstiegsjahr, mit vielen Korrekturen um oben zu bleiben. Bin gespannt, wie der nächste Bericht aussieht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 Posting-Maschine Geschrieben vor 59 Minuten (bearbeitet) Inquisitor schrieb vor 2 Stunden: Wenn man, wie wir, bei der Mannschaft zumindest limitiert ist, dann bräuchte es eben manchmal den Fuchs, der es schafft, durch eine Nuance bei der Aufstellung den gegnerischen Star aus dem Spiel zu nehmen oder durch ein paar einstudierte Spielzüge die Abwehr auszuhebeln. Solche Trainer gibt’s. Die kosten halt was… aber wenn du dir mit dem Trainer das Gehalt für 2-3 bessere Spieler sparen kannst, dann geht das auf. Ich finde du sagst viel richtiges, bei diesem Punkt möchte ich dir aber auch eine andere Sichtweise nahelegen. Ein Trainer der durch seine taktische Finesse oder sein besonderes System die Mannschaft „überperformen“ lässt, hast du in Österreich nicht lange im Verein. Ist er efolgreich, geht er Ende seines Vertrags in eine höhere Liga oder eventuell schon mit geringerer Ablöse vorher. Da bist du als Verein dann nur von dessen System abhängig und wenn er weg ist fängst du von neuem an. Im „Idealfall“ hast du für diesen Wunderwuzzi auch noch Spielerqualität geopfert und der neue Trainer braucht erst wieder andere Spieler. Es gibt hier verschiedene Ansätze, man darf aber nicht vergessen wir sind ein „junger Bundesligist“ wir bauen uns noch immer unsere Strukturen auf. Wollen viele nicht hören, aber wieviele Bundesliga Jahre hatte Hartberg, Ried, Altach oder die WSG in den letzten 10 Jahren? Blau Weiß wurde von seinem Erfolgstrainer verlassen und stieg bei der Suche nach dessen Nachfolger in die 2. Liga ab.. Am Wichtigsten für uns, sollte meiner Meinung nach die Planbarkeit sein, wir wollen uns in der Bundesliga langfristig etablieren. Feldhofer wird wenige Trainer in der BL durch seine taktische Finesse auskontern können und wahrscheinlich werden wir öfter gegen Gegner im OPO verlieren als zu überraschen. Aber er ist mittlerweile erprobt im Abstiegskampf, hat die Kabine in allen turbulenten Phasen im Griff gehabt, scheut nicht davor auch jungen Spieler Einsatzzeit zu geben (Philosophie des Vereins). Kurzum er ist jemand der dir den „Laden zusammenhält“. Es ist keine Spannweite zwischen Genie und Wahnsinn, es ist nichts besonders innovatives, aber es bewegt sich irgendwo zwischen einer guten 4 und einer 2-. Wahrscheinlich ein solider Dreier. bearbeitet vor 51 Minuten von oldno7 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts