CL Ligaphase 2024/25

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Halt auch sehr stark selbst schuld, und die 2:0-Führung war eh komplett unverdient.

Eigentlich seh Ichs genauso wie du. Aber jede Runde gibt’s 2-3 Eishockey-Ergebnisse, immer mit Teams involviert, die früher wohl nicht dabei gewesen wären. Da fragt man sich schon welchen Sinn das hat.

Die Auffüllung von 32 auf 36 hat man ja mit den Top 4 Ligen vollzogen. Die für die Eishockey oder Tennis Ergebnisse Verantwortlichen (Sbg, Young Boys, Celtic, Zagreb hatten schon die Ehre) haben ja nicht von der Aufstockung profitiert. Deren Start und Qualiplätze wären nach dem alten System ja genauso zustande gekommen. Oder überseh ich da was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Halt auch sehr stark selbst schuld, und die 2:0-Führung war eh komplett unverdient.

Eigentlich seh Ichs genauso wie du. Aber jede Runde gibt’s 2-3 Eishockey-Ergebnisse, immer mit Teams involviert, die früher wohl nicht dabei gewesen wären. Da fragt man sich schon welchen Sinn das hat.

Jahrelanges Zuschütten der Topteams mit Geld hat halt die Schere auch in der "Spitze" auseinandergehen lassen. Vielleicht kann das neue System, dem etwas entgegenwirken. Am meisten freut mich ja am neuen System, dass die treibenden Kräfte einer Superleague sehen, was das für sie bedeuten würde. Ich weiß nicht, ob sich weltweit so viele Mbappe Trikots verkaufen lassen, wenn man nicht ständig unter den ersten 3 ist, sonder nur auf Platz 24 oder 25 (wie die letzten beiden Arbeitgeber des super bezahlten Superstars).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
fußball123oö123 schrieb vor 1 Minute:

Die Auffüllung von 32 auf 36 hat man ja mit den Top 4 Ligen vollzogen. Die für die Eishockey oder Tennis Ergebnisse Verantwortlichen (Sbg, Young Boys, Celtic, Zagreb hatten schon die Ehre) haben ja nicht von der Aufstockung profitiert. Deren Start und Qualiplätze wären nach dem alten System ja genauso zustande gekommen. Oder überseh ich da was.

Vielleicht fallen mir heuer diese Ergebnisse auch stärker auf, aber gefühlsmäßig kommt das schon deutlich häufiger vor. Kann natürlich auch Zufall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
gordonstone schrieb vor 16 Minuten:

Jahrelanges Zuschütten der Topteams mit Geld hat halt die Schere auch in der "Spitze" auseinandergehen lassen. Vielleicht kann das neue System, dem etwas entgegenwirken. Am meisten freut mich ja am neuen System, dass die treibenden Kräfte einer Superleague sehen, was das für sie bedeuten würde. Ich weiß nicht, ob sich weltweit so viele Mbappe Trikots verkaufen lassen, wenn man nicht ständig unter den ersten 3 ist, sonder nur auf Platz 24 oder 25 (wie die letzten beiden Arbeitgeber des super bezahlten Superstars).

Absolut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
gordonstone schrieb vor 20 Minuten:

Ich weiß nicht, ob sich weltweit so viele Mbappe Trikots verkaufen lassen, wenn man nicht ständig unter den ersten 3 ist, sonder nur auf Platz 24 oder 25 (wie die letzten beiden Arbeitgeber des super bezahlten Superstars).

Meine Vermutung - Interessiert absolut niemanden ob Real jetzt in der neuen Ligaphase 19 wird oder ob sie die Gruppenphase gegen Ac Milan, Sporting und Sparta Prag gewonnen haben. Für Vereine dieser Größenordnung zählt einzig und alleine was sich im Frühjahr tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
_UndertakeR_ schrieb vor 8 Minuten:

Meine Vermutung - Interessiert absolut niemanden ob Real jetzt in der neuen Ligaphase 19 wird oder ob sie die Gruppenphase gegen Ac Milan, Sporting und Sparta Prag gewonnen haben. Für Vereine dieser Größenordnung zählt einzig und alleine was sich im Frühjahr tut.

Natürlich. Allerdings geht es mir um die drohende Superleague. Und dann können aus den teilnehmenden Superklubs halt auch nur 3 unter den Top 3 sein und so mancher Schickimicki-Klub ist dann halt im Tabellenkeller. Wie das dann vermarktungstechnisch für die aussieht...

Oder um das konkreter zu machen: Der BVB ist da ja in diese Vorstellung involviert. Der BVB landet ja in Deutschland auch nicht immer in den Top 3. In einer Superleague wären sie wohl (obwohl sie ja in der CL derzeit weit vorn platziert sind) eher im unteren Drittel. Damit vergrämst du beide Seiten der Fans. Die lokalen Fans in Dortmund, die lieber gegen die unmittelbaren Rivalen Schalke, Bochum (lokal), Bayern, RBL (national) spielen. Und die internationalen Fans bzw. Konsumentengruppe kauft sich lieber ein Trikot von Liverpool, die vom "Markenkern" ähnlich zu Dortmund sind, aber wohl im oberen Drittel beheimatet wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Also RBS ist eigentlich immer dabei :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
fußball123oö123 schrieb vor einer Stunde:

Teilweise, im CL-Quali-Meisterweg gibt es jetzt 5 statt 4 Plätze. Ansonsten spielen dieses Jahr auch die 5ten aus Deutschland und Italien sowie der Vizemeister aus Portugal mit, was im alten Zyklus so nicht passiert wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tribal schrieb vor 6 Minuten:

Teilweise, im CL-Quali-Meisterweg gibt es jetzt 5 statt 4 Plätze. Ansonsten spielen dieses Jahr auch die 5ten aus Deutschland und Italien sowie der Vizemeister aus Portugal mit, was im alten Zyklus so nicht passiert wäre.

das der 5te! aus einer Liga fix CL spielt ist einfach ein schlechter Scherz. die Ligaphase hat mich bis jetzt auch nicht wirklich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
damich schrieb vor 3 Minuten:

das der 5te! aus einer Liga fix CL spielt ist einfach ein schlechter Scherz. die Ligaphase hat mich bis jetzt auch nicht wirklich überzeugt.

Das is halt wirklich lächerlich, da müss n in manchen Ländern die Meister mehrere Quali-Runden spielen, und dann hat der Fünfte aus einer großen Liga einen Fixplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 26 Minuten:

Das is halt wirklich lächerlich, da müss n in manchen Ländern die Meister mehrere Quali-Runden spielen, und dann hat der Fünfte aus einer großen Liga einen Fixplatz.

auch die Tabelle, so "fair" sie auch sein mag holt halt kaum Fans ab. man hört und liest nur von berechnungen wieviele Punkte es für welchen Platz braucht, die Spiele selber sind relativ wurscht.
so wirklich kommt auch keine Spannung auf weil im vergleich zu den Gruppen niemand wirklich weiß welche anderen Spiele nun relevant sind. (wird sich am letzten Spieltag ändern)
in den Gruppen hatte man die direkten Duelle, wenn man das erste spiel verloren hat man das zweite schon nicht mehr verlieren dürfen, sonst war man schon quasi fix hinter dem gegner. Ja, es gab in der letzten Runde oft Spiele wo es um nichts mehr ging, wird aber auch heuer so sein. denke nicht, dass die Teams alles reinhauen um doch 4ter statt 6ter zu werden wenn man die top8 schon fix hat.

bin mir nicht sicher ob sich meine meinung noch ändert bzg. Ligaphase. die Gruppen waren jedenfalls deutlich Fanfreundlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 4 Minuten:

auch die Tabelle, so "fair" sie auch sein mag holt halt kaum Fans ab. man hört und liest nur von berechnungen wieviele Punkte es für welchen Platz braucht, die Spiele selber sind relativ wurscht.
so wirklich kommt auch keine Spannung auf weil im vergleich zu den Gruppen niemand wirklich weiß welche anderen Spiele nun relevant sind. (wird sich am letzten Spieltag ändern)
in den Gruppen hatte man die direkten Duelle, wenn man das erste spiel verloren hat man das zweite schon nicht mehr verlieren dürfen, sonst war man schon quasi fix hinter dem gegner. Ja, es gab in der letzten Runde oft Spiele wo es um nichts mehr ging, wird aber auch heuer so sein. denke nicht, dass die Teams alles reinhauen um doch 4ter statt 6ter zu werden wenn man die top8 schon fix hat.

bin mir nicht sicher ob sich meine meinung noch ändert bzg. Ligaphase. die Gruppen waren jedenfalls deutlich Fanfreundlicher.

Sehe ich gar nicht so. Durch das breitere Feld geht es im Endeffekt an den letzten Spieltagen bei mehr Klubs ums Überleben, auch dadurch, dass man größere Streuung in der Qualität der Gegner hat, und nicht zB. 4x gegen City & Barca spielt in einer Gruppe, und chancenlos ist. Detto müssen die Topklubs konstanter Leistung zeigen, und können sich womöglich nur knapp oder gar nicht mit ein paar easy wins gegen Punktelieferanten "drüber retten", wenn genügend andere CL-Mittelklassevereine oder Underdogs über performen.

Ich finde es insgesamt fairer aber auch spannender, es ist auch für die Spitzenreiter und Tabellenschlusslichter eine eindeutigere Positionsbestimmung mMn. Nur für die Spieler ist es ein Skandal, ständig mehr Spiele in den Kalender zu quetschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 29 Minuten:

Sehe ich gar nicht so. Durch das breitere Feld geht es im Endeffekt an den letzten Spieltagen bei mehr Klubs ums Überleben, auch dadurch, dass man größere Streuung in der Qualität der Gegner hat, und nicht zB. 4x gegen City & Barca spielt in einer Gruppe, und chancenlos ist. Detto müssen die Topklubs konstanter Leistung zeigen, und können sich womöglich nur knapp oder gar nicht mit ein paar easy wins gegen Punktelieferanten "drüber retten", wenn genügend andere CL-Mittelklassevereine oder Underdogs über performen.

Ich finde es insgesamt fairer aber auch spannender, es ist auch für die Spitzenreiter und Tabellenschlusslichter eine eindeutigere Positionsbestimmung mMn. Nur für die Spieler ist es ein Skandal, ständig mehr Spiele in den Kalender zu quetschen.

Ja, ist Geschmackssache. Mich hat das Format noch nicht abgeholt. Zu Beginn dachte, könnte cool werden, aktuell sieht für mich anderes aus.

Am letzten spieltag wird es natürlich interessant, aber auch sehr unübersichtlich weil für ein Team wohl 4-5 Spiel oder mehr relevant sein könnten. Da wird es einige Spiele geben wo nach dem Spielende niemand weiß wie es nun wirklich für das eigene Team ausschaut. Stell ich mir nicht so geil vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Fairer ist es auf alle Fälle geworden, das ergibt allein schon die mathematische Logik aus 3 vs. 8 Losen und unterschiedliche Gegner für jeden Klub.

Beide Systeme haben etwas. Es hat mir immer missfallen, dass sich manche Klubs in der CL trotz inferioren Gruppenphasen mit 2 Unentschieden gegen zB ZSKA, Pilsen oder Karabach ein europäisches Frühjahr erspielt haben. Das waren 2 von 18 möglichen Punkten, trotzdem hat das zum Überwintern gereicht. Andererseits gab's dann so Extremfälle wie Sturms 8-Punkte Gruppenphase, die nicht gereicht haben. 

Wie gesagt, fairer ist es geworden, dafür ist die Tabelle momentan “gefühlt" egal und keiner schaut drauf, weil keiner weiß was ein Sieg bringt und wo man dann steht. Zumindest mir geht es so. Am letzten Spieltag wird's sicher unübersichtlich, die Positionen werden sich bis zur letzten Minute ändern.

Ein Pluspunkt am aktuellen Modus ist sicher, dass er in Zukunft relativ leicht erweiterbar ist. Der Trend geht zu immer mehr EC-Gruppenplätzen. Diese sind bei den aktuellen 36er-Ligen leicht hinzuzufügen, beim alten System war das weitaus komplizierter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
swisspower schrieb vor 4 Stunden:

Gratulation an Sturm, aber wie kann Girona bitte diese xG 0.999999 Chance nicht machen??? :facepalm:

Aber man muss ehrlich sein, Sturm hat diesen Sieg schon verdient über alle Spiele gesehen

Sturm >>> Red Bull

habs gerade auf Instagram gesehen, selbst wenn man das möchte schafft man das maximal in 1 von 100 Versuchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag