MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 13. September 2024 (bearbeitet) The1Riddler schrieb vor 17 Minuten: Damit er das tun kann, benötigt es eine beiderseitige Willenserklärung, dass er das machen darf. Was genaugenommen ein Vertragsbestandteil ist. Das es eine Form des Vertrages sein muss, wird deutlich, dass ein Spieler auch in den unteren Ligen nicht sagen kann, ich mag heute nicht mehr, ich gehe jetzt wo anders hin. Auch im nächsten Transferfenster (Winter) kann der Spieler das nicht tun, wenn er die Einwilligung vom abgebenden Verein nicht hat. Er kann beim anderen Verein trainieren, aber nicht eingesetzt werden in einem Bewerbsspiel. Was stimmt ist aber sicherlich, dass es in der Regel keine Papierform von Verträgen gibt die ausformuliert sind und ohne Unterschrift wird dir so ein Vertrag auch nicht mehr als eine Saison halten nehme ich an, maximal zwei im Streitfall. Der Spieler darf auch 2 Jahre lang (zumindest im Nachwuchs) nicht auf einem Spielbericht gewesen sein, bevor er sich wieder einem anderen Verein anschließen kann ohne die Zustimmung vom abgebenden Verein zu besitzen. Deswegen wurden ja auch die komplizierten Systeme mit der Ausbildungsentschädigung eingeführt. Deswegen habe ich bis jetzt aus der Diskussion rausgehalten, weil eigentlich haben alle Teilnehmer durchaus Recht solange man nicht definiert um was für einen Vertrag da genau gesprochen wird. Wie gesagt, unterschrieben wurde nie etwas bei mir. Schon gar nicht als Junger. Bei mir war es sowieso klar, dass wenn ich wo "Zusage", ich dort mindestens ein Jahr bleibe bzw. solang es keine anderen Gespräche mit anderen Vereinen oder mitn Eigenen gab ging es über Jahre. Zumindest war es so bei meinen Ausbildungsverein. Mündlich hatte man sich geeinigt, aber ein Vertrag unterschrieben wurde nie. Weder auf Stadtliga, noch auf Regionalliga Niveau. Ein gestandener Spieler, der vielleicht Ex BL Spieler mal war, wird da vielleicht schon a Papier unterschreiben, aber bezahlt wurde der auch nur unter der Hand. Zumindest auf Amateur Ebene. Damals gab es nicht wirklich "Profi" Mannschaften, außer vielleicht Austria, Admira oder Rapid Amas. bearbeitet 13. September 2024 von MagicWeudl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 13. September 2024 MagicWeudl schrieb Gerade eben: Wie gesagt, unterschrieben wurde nie etwas bei mir. Schon gar nicht als Junger. Bei mir war es sowieso klar, dass wenn ich wo "Zusage", ich dort mindestens ein Jahr bleibe bzw. solang es keine anderen Gespräche von anderen Vereinen oder vom eigenen gab ging es über Jahre. Zumindest war es so bei meinen Ausbildungsverein. Mündlich hatte man sich geeinigt, aber ein Vertrag unterschrieben wurde nie. Weder auf Stadtliga, noch auf Regionalliga Niveau. Ein gestandener Spieler, der vielleicht Ex BL Spieler mal war, wird da vielleicht schon a Papier unterschreiben, aber bezahlt wurde der auch nur unter der Hand. Zumindest auf Amateur Ebene. Damals gab es nicht wirklich "Profi" Mannschaften, außer vielleicht Austria, Admira oder Rapid Amas. Es gibt ein Übertrittsformular welches die Vereine ausfüllen müssen, mit dem Formular kannst du dann einen Spieler anmelden. Damit der Verein das machen darf, braucht er dein Einverständnis, denn du gehst eben damit auch die Verpflichtung ein, bei dem Verein gemeldet zu sein und für den Verein zu spielen. Ich müsste jetzt Lügen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man als Spieler/Eltern dieses Formular auch Gegenzeichnen muss. Also beim Verein meines Sohnes wird am Anfang des Jahres verhandelt über die Aufwandsentschädigung und wird unterschrieben für ein Jahr. Ich nehme mal an, dass dies nicht überall so ist sondern sehr viel mündlich passiert in den unteren Ligen. Im Nachwuchs hatte ich sogar mal den Fall, dass ich meinen Sohn aus dem Verein rauskaufen musste, damit wir im Winter gehen konnten, weil der Verein dem Wechsel nicht zustimmen wollte. Da aber ein Spieler immer einen Trägerverein benötigt, gehört der Spieler wieder dem nächsten Verein. Man einigt sich dann halt auf etwas, damit man beim nächsten Mal nicht wieder zahlen muss. Demnach würde ich die Situation schon so sehen, dass jeder Spieler einen Vertrag hat, die einen mündlich, die anderen schriftlich, weil du nicht einfach gehen kannst wenn du möchtest. Es gibt sogar Schutzregeln für die Spieler im Nachwuchs, wenn du dich verbesserst (von der Liga) kann der abgebende Verein eigentlich nichts gegen den Abgang tun, sofern die definierte Ausbildungsentschädigung bezahlt wird. Dies würde man nicht brauchen, wenn es keine Verträge gäbe. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 13. September 2024 Ich glaube, dass da ein generelles "Missverständnis" vorliegt was "ein Vertrag" ist und was nicht. @TorpedoPeda scheint derartiges erst ab "Jungprofivertrag" gelten zu lassen, während @J.E jegliche Übereinkunft mit Arbeitsleistung, Zahlung (kann in beide Richtungen gehen) und/oder Bindung als solchen sieht. @TorpedoPeda meinte in einer Diskussion mit mir zum Beispiel, dass dieser in der RLO eingesetzte Tormann keinen Vertrag mit der Austria hätte: TorpedoPeda schrieb am 21.8.2024 um 06:47 : dorow und blazevic haben keinen Vertrag. Bitte keine falschen Infos rausposaunen. Der 15 jährige Alphonsus hat einen TorpedoPeda schrieb am 22.8.2024 um 07:56 : kein Vertrag. kein Academies eleven bzw. Jungprofivertrag 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheRealScotty ASB-Halbgott Geschrieben 13. September 2024 (bearbeitet) The1Riddler schrieb vor 55 Minuten: Es gibt sogar Schutzregeln für die Spieler im Nachwuchs, wenn du dich verbesserst (von der Liga) kann der abgebende Verein eigentlich nichts gegen den Abgang tun, sofern die definierte Ausbildungsentschädigung bezahlt wird. Dies würde man nicht brauchen, wenn es keine Verträge gäbe. Diesen "Vertrag" hat der Spieler dann aber mit dem ÖFB dessen Regulativ eingehalten werden muss. Ausgangslage war ja ursprünglich, dass jeder Spieler richtig Geld kostet weil er ja einen Vertrag haben "muss" mit dem Verein... bearbeitet 13. September 2024 von TheRealScotty 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 13. September 2024 TheRealScotty schrieb vor 11 Minuten: Ausgangslage war ja ursprünglich, dass jeder Spieler richtig Geld kostet weil er ja einen Vertrag haben "muss" mit dem Verein... Ausgangslage war, dass Nachwuchstormänner bei uns angeblich keinen Vertrag haben - was schon sehr unwahrscheinlich ist. Alleine was die Versicherung betrifft etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 13. September 2024 Viereee schrieb vor 11 Minuten: Ausgangslage war, dass Nachwuchstormänner bei uns angeblich keinen Vertrag haben - was schon sehr unwahrscheinlich ist. Alleine was die Versicherung betrifft etc. Dann ist es so wie bei jedem Kind, das sich in seiner Freizeit verletzt. Wird bei AKA Torleuten, die noch keinen Jungprofivertrag haben nicht anders sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 13. September 2024 (bearbeitet) MagicWeudl schrieb vor 23 Minuten: Dann ist es so wie bei jedem Kind, das sich in seiner Freizeit verletzt. Wird bei AKA Torleuten, die noch keinen Jungprofivertrag haben nicht anders sein. Nein, die Vereine müssen eine Unfallversicherung (vielleicht ein anderer Name, aber eine Versicherung ist pflicht) für ihre Spieler haben. bearbeitet 13. September 2024 von The1Riddler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 13. September 2024 The1Riddler schrieb vor 6 Minuten: Nein, die Vereine müssen eine Unfallversicherung (vielleicht ein anderer Name, aber eine Versicherung ist pflicht) für ihre Spieler haben. Unfallversicherung für Nachwuchsspieler:innen STFV Alle Schüler-, Jugend- und Nachwuchsspielerinnen und -spieler, die nachweislich spielberechtigte Spielerinnen und Spieler im StFV bis U19 und im Amateurstatus sind, sind über den StFV unfallversichert. a) Die Versicherung umfasst Unfälle der beim StFV gemeldeten Spielerinnen und Spieler der o.a. Mannschaften, bei Training, Freundschafts- und Meisterschaftsspielen, sowie bei Vereinsversammlungen, Festlichkeiten und ähnliche Veranstaltungen, an denen auf Veranlassung des Vereines teilgenommen wird. b) Bei im Auftrag des Vereines verrichteten Besorgungen. c) Unfälle auf dem direkten Weg zu und von den genannten Veranstaltungen. d) Ersetzt werden auch Kosten nach ärztlicher Verordnung für die erstmalige Anschaffung eines Zahnersatzes nach einem Unfall bis € 1.000,-- und e) notwendige Mehrkosten des Verletztentransportes/Bergungskosten bis zur Höhe von € 15.000,-- f) Übernahme des Selbstbehaltes bzw. des Verpflegskostenbeitrages bei stationären Heilbehandlungen nach einem Unfall in der allgemeinen Gebührenklasse. g) Im Rahmen der mitversicherten Bergungskosten werden auch Kosten für nicht unfallbedingte Einsätze (Herzversagen oder Schlaganfall) übernommen. https://www.stfv.at/stfv/Foerderungen/Versicherungen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 13. September 2024 Darf ich juristisch kurz klugscheißen? Ein Vertrag ist nicht notwendigerweise ein Fetzen Papier. Wenn ich in die Trafik gehe und sage: "Ich hätte gern ein violettes Bic-Feuerzeug" und der Trafikant gibt mir das und ich drücke ihm 1,50 Euro in die Hand, habe ich auch einen Kaufvertrag abgeschlossen. Daher stimmt es so: The1Riddler schrieb vor 2 Stunden: Damit er das tun kann, benötigt es eine beiderseitige Willenserklärung, dass er das machen darf. Was genaugenommen ein Vertragsbestandteil ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 13. September 2024 The1Riddler schrieb vor 43 Minuten: Nein, die Vereine müssen eine Unfallversicherung (vielleicht ein anderer Name, aber eine Versicherung ist pflicht) für ihre Spieler haben. Okay, das wusste ich wirklich nicht. Danke. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 13. September 2024 MagicWeudl schrieb vor 5 Minuten: Okay, das wusste ich wirklich nicht. Danke. Wenn ich den Link von @ozzy richtig verstehe, sind es nicht die Vereine die die Unfallversicherung haben, sondern der jeweilige Verband wo die Spieler angemeldet sind. Zumindest interpretiere ich das jetzt so. Mir war klar, dass die Spieler versichert sind, ich dachte immer, dass die Versicherung über den Verein läuft. Aber soweit habe ich auf Funktionärsebene nicht gearbeitet um es genau zu wissen. Da wird es @ozzy bzw. @J.E die im Nachwuchsbereich tätig waren/sind es besser wissen. @KindausFavoriten als nicht Jurist und meinem veralteten Schul BWL Wissen, wollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich hätte in Erinnerung gehabt, es gehört mehr als nur die beidseitige Willenserklärung dazu um als Vertrag durchzugehen, deshalb habe ich es als Vertragsbestandteil tituliert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 13. September 2024 The1Riddler schrieb vor 1 Minute: Wenn ich den Link von @ozzy richtig verstehe, sind es nicht die Vereine die die Unfallversicherung haben, sondern der jeweilige Verband wo die Spieler angemeldet sind. Zumindest interpretiere ich das jetzt so. Mir war klar, dass die Spieler versichert sind, ich dachte immer, dass die Versicherung über den Verein läuft. Aber soweit habe ich auf Funktionärsebene nicht gearbeitet um es genau zu wissen. Da wird es @ozzy bzw. @J.E die im Nachwuchsbereich tätig waren/sind es besser wissen. @KindausFavoriten als nicht Jurist und meinem veralteten Schul BWL Wissen, wollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ich hätte in Erinnerung gehabt, es gehört mehr als nur die beidseitige Willenserklärung dazu um als Vertrag durchzugehen, deshalb habe ich es als Vertragsbestandteil tituliert. Ich kann's nur aus meiner aktiven Zeit sagen. Da wurde die SV Nummer - meistens im Lorenz Böhler, angegeben, mehr nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 13. September 2024 Ich vermute mal, dass wir ab der Grenze wo wir Gehälter zahlen auch Schriftstücke haben, auf denen diese Gehälter notiert sind. Dann sollte man wohl jedenfalls von einem "Vertrag" sprechen. Dieser Vertrag ist dann auch zwingend abzuschließen und bei der Anmeldung der Spieler beizulegen. Bekommt der Spieler nur Aufwandsentschädigungen und erfolgsabhängige Prämien (bis zur Geringfügigkeitsschwelle), dann ist er Amateur. In dem Segment könnte man ggf. sagen, dass der Spieler keinen "Vertrag" hat. Wobei bei einem Verein unserer Größe wohl auch im Amateurbereich viele Modalitäten schriftlich vereinbart werden und somit ebenfalls ein Vertrag vorliegt, nur halt kein Profivertrag. @TorpedoPeda meint eben (Jung)Profiverträge (also alle Nichtamateure) und @J.E alle Arten von schriftlichen/mündlichen Abmachungen die den Einsatz/Verbleib/Bezahlung/Ausbildung regeln. Wenn der eine meint, dass Blazevic nun mit einem Vertrag ausgestattet wurde, dann bedeutet das für ihn, dass er nun ein Gehalt bezieht (und keine Aufwandsentschädigung) und einen Arbeitsvertrag mit (wahrscheinlich) einer mehrjährigen Laufzeit hat. Dass Blazevic davor ziemlich sicher schon ein Schriftstück mit der Unterschrift des Vereins hatte, auf dem seine Prämien und Reisekostenentschädigungen festgehalten waren, das sei mal davon unberührt. Dass nach der Diktion wiederum Dorow als 19-jähriger nach Wien kommt und unter der Geringfügigkeitsgrenze verdient, finde ich wiederum auch interessant. Was macht der denn beruflich? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 13. September 2024 The1Riddler schrieb vor 2 Stunden: Aber ich hätte in Erinnerung gehabt, es gehört mehr als nur die beidseitige Willenserklärung dazu um als Vertrag durchzugehen, Es sollte wohl eine übereinstimmende Willenserklärung sein, ansonsten liegt Dissens vor. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheRealScotty ASB-Halbgott Geschrieben 13. September 2024 pramm1ff schrieb vor einer Stunde: Dass nach der Diktion wiederum Dorow als 19-jähriger nach Wien kommt und unter der Geringfügigkeitsgrenze verdient, finde ich wiederum auch interessant. Was macht der denn beruflich? als Sportler/Betreuer gibt es die Sportlerbegünstigung die etwas höher liegt und Steuer-/SV-frei ist. Und möglicherweise studiert er in Wien und die Möglichkeit hat sich aufgetan, wie das ja im Frauenfußball recht oft vorkommt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts