TV-Rechte ab 2026/27: Sky, Canal+, event. DAZN, ORF, Laola1, ServusTV, event. P7S1P4

Message added by Dannyo,

1742968584766.jpeg

Du möchtest Sky für 6 Monate statt 200 € um nur 20 € (!) nutzen?

Ligaportal - Österreichs beliebteste Fußball-App mit Bundesliga-Live-Videos (zum Download) - präsentiert eine geniale Aktion:

Zahle bloß 20 € bei diesem Wettanbieter ein und erhalte Sky X Sport für 6 Monate im Wert von über 200 €!

Alles von Sky Sport: ADMIRAL Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Deutsche Bundesliga, Premier League, ATP & WTA, Formel 1 & MotoGP, Golf und mehr.

>>> Jetzt Aktion nutzen <<<

Recommended Posts

wienerfußballfan schrieb vor 3 Minuten:

Wir sollten uns vom Abomodell als heilige Kuh endlich lösen, es sollte eben mehrere Angebote geben vom Einzelspiel bis zum Abo.

Deine Idee, es über alle möglichen Plattformen anzubieten finde ich spannend, das könnte Reichweite und Einnahmen schaffen, wenn man überall dabei ist und gesehen werden kann und nicht an einen Pay TV Sender gebunden ist und uns jeder Pay TV Sender im Portfolio anbieten kann.

Die andere Möglichkeit, wenn man wirklich eine eigene Plattform haben will,dann wird man dennoch einen Partner mit Erfahrung und Reichweite brauchen und viel Marketing machen müssen. Außerdem muss man bei den angebotenen Modellen sehr flexibel sein, wie du eh auch ansprichst, Einzelspiele und verschiedene Abomodelle anbieten, um möglichst viele Personen abholen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 6 Minuten:

Deine Idee, es über alle möglichen Plattformen anzubieten finde ich spannend, das könnte Reichweite und Einnahmen schaffen, wenn man überall dabei ist und gesehen werden kann und nicht an einen Pay TV Sender gebunden ist und uns jeder Pay TV Sender im Portfolio anbieten kann.

Die andere Möglichkeit, wenn man wirklich eine eigene Plattform haben will,dann wird man dennoch einen Partner mit Erfahrung und Reichweite brauchen und viel Marketing machen müssen. Außerdem muss man bei den angebotenen Modellen sehr flexibel sein, wie du eh auch ansprichst, Einzelspiele und verschiedene Abomodelle anbieten, um möglichst viele Personen abholen zu können.

Frage hier ist: Spielen die Vertriebspartner (Magenta, A1, Sky, ORF, Canal +, Netflix Österreich, Disney Österreich, Amazon Prime einfach alle am besten) mit wenn sie keine bzw kaum kosten haben? Und wie hoch sind die Produktionskosten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 17 Minuten:

Ich weiß nicht, ob ich das System in den Niederlanden zu 100% verstehe, deswegen kurz zum rekapitulieren: momentan verkaufen wir die Rechte zu einem Fixpreis an Sky, die produzieren die Spiele (über eine Subfirma wahrscheinlich), und was sie über ihre Packages (und Werbung) einnehmen, gehört ihnen. 

Und wie ich das verstehe, läuft das in den Niederlanden so: sie verkaufen die Rechte nicht, ESPN ist ihr Partner, der die Spiele produziert (und dafür zu einem Fixpreis bezahlt wird?) und über ihre Kanäle laufen die Spiele (also sie stellen, die Plattform zur Verfügung), dafür bekommen sie wahrscheinlich einen Anteil pro Abo oder auch einen Fixpreis, aber was an Abos für die Liga gezahlt wird, bekommt dann prinzipiell die Liga direkt? 

Der Disney-Konzern ist der Partner, auf ESPN laufen die Spiele, auf NOS anscheinend die Zusammenfassungen. Wie es genau läuft kann dir wohl nur die niederländische Liga beantworten, aber die Bundesliga wird sich schon informiert haben und da sie von Anfang an von einem Partner gesprochen hat, wird man wohl ein ähnliches System andenken. Wie hoch man Anteile an der Bundesliga-Medienfirma dann verkaufen könnte an Partner ist wieder eine andere Frage. Aber ganz alleine wird man das nicht durchziehen. Den ORF kann man da als Partner vermutlich ausschließen, wäre die Frage wer das dann sein könnte. Eventuell die PRO7-Gruppe, oder vielleicht will RTL ja stärker in den österreichischen Markt? ATV wohl nur wenn sich sonst niemand findet, Servus TV wäre möglich, aber wohl innerhalb der Bundesliga umstritten denke ich durch die Nähe zu Salzburg.

wienerfußballfan schrieb vor 17 Minuten:

Wieso eigentlich nicht? Die sollten nen Produktionspartner finden der für den Preis XY produziert und dann dieses Produkt über alle Anbieter als Vertriebskanal Verkaufen mMn

Was nicht? Du glaubst die Spiele laufen dann nur auf bundesliga.at und sonst nirgendwo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb Gerade eben:

Der Disney-Konzern ist der Partner, auf ESPN laufen die Spiele, auf NOS anscheinend die Zusammenfassungen. Wie es genau läuft kann dir wohl nur die niederländische Liga beantworten, aber die Bundesliga wird sich schon informiert haben und da sie von Anfang an von einem Partner gesprochen hat, wird man wohl ein ähnliches System andenken. Wie hoch man Anteile an der Bundesliga-Medienfirma dann verkaufen könnte an Partner ist wieder eine andere Frage. Aber ganz alleine wird man das nicht durchziehen. Den ORF kann man da als Partner vermutlich ausschließen, wäre die Frage wer das dann sein könnte. Eventuell die PRO7-Gruppe, oder vielleicht will RTL ja stärker in den österreichischen Markt? ATV wohl nur wenn sich sonst niemand findet, Servus TV wäre möglich, aber wohl innerhalb der Bundesliga umstritten denke ich durch die Nähe zu Salzburg.

Was nicht? Du glaubst die Spiele laufen dann nur auf bundesliga.at und sonst nirgendwo?

Nein, ich denke Sie laufen auf bundesliga.at werbefrei und auf jeden anderen Anbieter werbefinanziert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
wienerfußballfan schrieb Gerade eben:

Nein, ich denke Sie laufen auf bundesliga.at werbefrei und auf jeden anderen Anbieter werbefinanziert 

Warum zitierst du mich dann mit deinem Kommentar? Bitte lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb vor 16 Minuten:

OK sie haben Partner, die ihnen bei Produktion und Verbreitung helfen, die genaue Zusammenarbeit ist aber nicht klar. Der Schlüssel dürfte aber dennoch der Unterschied sein, dass die Liga keinen Fixpreis bekommtt, sondern prinzipiell das Risiko trägt, wie viel eingenommen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Pleassinger schrieb vor 9 Minuten:

ATV gehört übrigens zur Sat1/Pro7/Puls4 Gruppe ;)

Ging an mir vorüber, wusste nur Puls4, danke für die Aufklärung.

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 4 Minuten:

OK sie haben Partner, die ihnen bei Produktion und Verbreitung helfen, die genaue Zusammenarbeit ist aber nicht klar. Der Schlüssel dürfte aber dennoch der Unterschied sein, dass die Liga keinen Fixpreis bekommtt, sondern prinzipiell das Risiko trägt, wie viel eingenommen wird?

Der Partner hält Anteile am Eredivisie-Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
revo schrieb vor 3 Stunden:

Es braucht auch keine 250.000, schließlich kostet ein Gastro-Abo ein Vielfaches eines Privatabos. Dazu kommen Werbeeinnahmen etc.

Die Werbeeinnahmen kannst vergessen, solange du nicht eine beeindruckende Zahl an Abos hast. Es zahlt doch kein Unternehmen signifikante Summen für Bildschirmzeit bei Spielen, wo schon fünfstellige Zuschauerzahlen ein Erfolg wären. Die ganze Idee ist ein Bluff, um vielleicht doch noch von den potentiellen Partnern ein paar Millionen mehr rauszuholen. Nur wissen die halt auch, dass das nicht funktionieren wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Stunden:

Pay TV Sender zahlen für exklusive Rechte damit sie möglichst viele Abos verkaufen. Alles andere ist nicht lukrativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Pay TV Sender zahlen für exklusive Rechte damit sie möglichst viele Abos verkaufen. Alles andere ist nicht lukrativ.

Wie schaut das heutzutage bei Sky mit Werbung aus? Ich meine nur mit zusätzlich verkauften Abos können sich nicht einmal 30 Mio. Euro pro Jahr für die Bundesliga rentieren. Von dem was ich auf die Schnelle via Googlen gesehen habe müsste mehr oder weniger jeder einzelne Kunde in Österreich Sky wegen der BL haben, damit sich das Abotechnisch auch nur irgendwie ausgeht.

EDIT: hätte diese Seite auch lesen sollen, da war jemand schneller...

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Dass nur maximal 290.000 Sturm - WAC im ORF GRATIS sehen wollten und das war immerhin das Spiel, das die Meisterschaft entschieden hat, gibt allen TV-Stationen Recht, die mit ihrem Angebot laut KURIER mehr als 25 % unter den aktuellen ~ 42 Mio. pro Saison liegen - trotz hoher Inflation.

Warum die Bundesliga nach dem Millionenschock beim TV-Poker offensiv wird

Und wenn die Klubs die 195 Spiele selbst auf einem eigenen Kanal übertragen wollen, werden sie einmal kräftig investieren müssen, bevor ein Cent in die Kassa kommt.

Weil die Infrastruktur muss man einmal aufbauen, weil man braucht ja auch viele Kameras im Stadion für den VAR. Also mit dem Übertragungsaufwand, der aktuell z.B. in der 2. Liga betrieben wird, wird sich das nicht ausgehen, wo ja auch alle Spiele gestreamt werden.

Sky hat jetzt pro Spiel ~ 215.000 € bezahlt. Um so eine Summe zu kommen, müssten z.B. bei WSG - Hartberg mehr als 20.000 zuschauen, wenn man dafür 10 € verlangt.

Und unter den 195 Spielen sind deutlich mehr Spiele wie WSG - Hartberg als Rapid - Austria. Wir haben 5 halbwegs attraktive Klubs, die anderen 7 liefern ein absolutes Minderheitenprogramm.

Es wird mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit zumindest einmal 2026 nicht mehr Geld als bisher (das sollen ja die Klubs glauben), sondern weniger Geld durch die TV-Rechteverwertung geben.

Ein Verein mit Funktionären mit Weitblick schnallt den Gürtel schon diesen Sommer enger - nämlich dort, wo es am einfachsten geht - bei den Spielergehältern, die auch in Ö viel zu hoch sind.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SBlumens schrieb vor 31 Minuten:

Dass nur maximal 290.000 Sturm - WAC im ORF GRATIS sehen wollten und das war immerhin das Spiel, das die Meisterschaft entschieden hat, gibt allen TV-Stationen Recht, die mit ihrem Angebot laut KURIER mehr als 25 % unter den aktuellen ~ 42 Mio. pro Saison liegen - trotz hoher Inflation.

Die Zuseherzahl vom Meisterschaftsfinale ist wirklich bedenklich. Vielleicht überschätzt man das Interesse am Fußball einfach, wenn man sich selber in der "Fußball Bubble" befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
_UndertakeR_ schrieb vor 15 Minuten:

Die Zuseherzahl vom Meisterschaftsfinale ist wirklich bedenklich. Vielleicht überschätzt man das Interesse am Fußball einfach, wenn man sich selber in der "Fußball Bubble" befindet.

Ich glaube die absolute Mehrheit, der tatsächlich Fußball interessierten in Österreich hat sowieso ein Sky Abo und hat sich dieses Finale nicht über den ORF, sondern logischerweise über Sky angeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
bobby the cat schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube die absolute Mehrheit, der tatsächlich Fußball interessierten in Österreich hat sowieso ein Sky Abo und hat sich dieses Finale nicht über den ORF, sondern logischerweise über Sky angeschaut.

Die werden das aber auch zukünftig machen. Daher war das Spiel sicher nicht unbedingt förderlich für die Höhe des Rechtepaket B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag