Recommended Posts

Postinho

Maxi Hofmann und Jonas Auer mit den besten Bewertungen :D (nach Seidl durch 2 Scorer)

Beljo fand ich schon In Ordnung, hat die erste Chance von Jansson (oder laut ORF Janssen) von hinten schön rausgespielt und wäre vorne wieder anspielbar gewesen. Auch die erste Burgi Chance hat er schön weitergeleitet.
Bietet sich auch gerne mit Läufen hinter der Verteidigung an, kommt aber noch zu kaum Torchancen.

SP mit einer Ruhe am Ball, hat paar Situtation unter Druck sauber gelöst und hat das 1:0 mit einem flachen weiten Pass auf Seidl schön rausgespielt.

Seidl als Capitano 1 Tor 1 Assist.

Auer für mich nur beim Gegentor unverständlicherweise ziemlich nach innen gerückt, direkt neben SP, obwohl ein Gegenspieler hinter ihm war. Die gefährlichsten Aktionen kamen über Flanken von der anderen Seite.

War schon in Ordnung, mit Luft nach oben.

1.png

bearbeitet von bronaldo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Homegrower schrieb Gerade eben:

Man kann sie geben, aber dass nach gelb der VAR aufzeigt ist amüsant, ich sehe es nicht als schwere Fehlentscheidung die korrigiert werden müsste, das geht auch mit gelb ok 

Aber das ist eben das Problem, man ist der Auslegung, die man in beide Richtungen argumentieren kann und somit der willkür ausgeliefert.

Beim Hands Auer hieß es, der VAR hätte es angeblich sehr wohl gecheckt aber der ORF hat's mal wieder nicht mit bekommen?

Was den VAR bei solchen Szenen betrifft:
Ich hab den Eindruck als wollte man (UEFA) hier unbedingt auf diesen Standard kommen: Bein zu hoch, Sohle offen, v.A. bei Standbein betroffen aber nicht nur: muß Rot.
D.h. es gibt ggf. ein korrigieren nach oben zu Rot und nie nach unten zu gelb.

Das ist nur mein Eindruck seit ca. zwei Jahren und den hab ich bekommen international und bei uns und in D immer wo ein VAR ist.
Scheinbar geht es eben nicht darum, wie bei 11ern, nur bei klaren Fehlern einzugreifen, sondern im Zweifelsfall Rot zu geben.
Kann man gut finden oder nicht. Ich find es ok; solche tacklings gehören abgestellt. Bolla zurecht Rot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
wolf77 schrieb vor 55 Minuten:

Spannende Sichtweise? Natürlich ist es Glück, wenn der Ball via 2 mal Stange ins Tor geht. Keine Ahnung wie man das nicht so sehen kann. Da ist nix negativ dran auszulegen.

Und ja, ich sehe das schon auch, aus unserer Sicht als Glück an, wenn die anderen zwei mal eben nur die Stange treffen und nicht ins Tor. Wenn wir gg Sturm zwei mal nicht ins Tor, sondern nur ans Gebälk schießen, sagen wir auch die haben nur Glück.

Den 11er am Maxi, also ich hab den nicht gesehen, aber während dem Spiel hats der ORF Fritzi drei mal erwähnt, aber ich bin ev auch a bissl Schaßaugad.

ad Auer hands: Die Regel gibts her, aber verstehen werd ich sowas nie.

Ich habe eh kein Problem damit, wenn wir einen "glücklichen" Spielverlauf haben, erwähnen wird mans hald schon auch noch dürfen.

der Pessimist sagt das ist Glück, der Optimist sagt, der Klassespieler hat dank seiner technischen Fähigkeiten und der ausgefeilten Schusstechnik die Umstände optimal ausgenutzt um des Tormanns Chance beim Schuss ins Eck maximal einzuschränken ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Noch zwei interessante Anekdoten aus Krakau:

Dass die Mannschaften jeweils in der Hälfte vorm gegnerischen Fanblock aufwärmen habe ich gestern zum ersten Mal erlebt.

Der Becherpfand war teurer als die Getränke selbst. Während wir und einige weitere Leute noch die letzten Becher zurückgeben wollten kamen 5 dann dick ausgerüstete Polizisten  ins Gebäude spaziert und meinten, wir könnten unsere Becher leider nicht mehr abgeben, da sie jetzt das Gebäude räumen würden. Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt als der Zaun draußen am Parkplatz noch nichtmal für alle geöffnet war. Nach kurzem Gespräch hat er allerdings eingesehen, dass das eine ziemlich blöde Idee war und so gab er uns doch noch die Erlaubnis, die paar Minuten länger im Stadion zu bleiben um die Becher einzuwechseln. Die "Freude" darüber währte aber nicht lange, da die Leiterin der Getränkeausgabe dann plötzlich vermeldet hat, sie müsse jetzt leider die Kassa endabrechnen und könne daher keine Becher mehr entgegennehmen, so gegen 20:40. Bei ungefähr zwanzig Rapidlern die noch dort gestanden sind, teils mit Bechertürmen und einem Pfand von 15 Zloty = 3.50€ pro Becher auch ein nettes Trinkgeld, dass sich die dort eingenäht haben.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Das ist mein Problem mit Oswald. Man merkt ja grundsätzlich, dass er eine gute Technik hat. Aber er trifft oft Entscheidungen, bei denen man sich nur wundern kann, wie das ein Profi ist. Nicht nur, dass er den gut positionierten und offensiv deutlich stärkeren Seidl ignoriert, er schießt ja auch noch mit seinem schwachen Fuß.

Hab es nicht gegen Fiorentina letztes Jahr auch so eine extrem seltsame Aktion?

Stimme zu

Oswald trifft oft die falsche Entscheidung wann und was er machen soll.

Er macht mit den Ball was gutes aber die letzte Aktion von ihm ist meist falsch wie

Wem er anspielt wenn er zwei Möglichkeiten hat spielt er meist den falschen an

Wann er Abdrehen muss oder doch zur Torlinie sprinten soll

Wann er Abspielt oder ins eins gegen eins gehen soll

Zuletzt den Abschluss aufs Tor wo er schießt aber das Abspiel besser wäre

Leider hat er sich in den letzten Jahren nicht Gesteigert und ein paar Schwächen nicht Reduziert

Sonst ist er aber ein Verlässlicher Spieler von der Bank besonders weil er mehrere Positionen Spielen kann.

Hoffe Bolla bekommt nur zwei Spiele Sperre

Zum Spiel selbst

Bin zufrieden mit der Leistung aller Spieler bis auf die Standards Offensiv und Defensiv sowie bei hohen Bälle in den Strafraum, da fehlte Cvete schon stark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
FloRyan schrieb vor einer Stunde:

Ich würde dir gerne ein Herz geben, aber ich hab grade keine verfügbar :D

Noch eine Frage bitte: Wie hast du die Rolle von Dion Beljo gesehen? Ich sah es als nicht optimal an, dass er sich die Bälle an der Mittellinie abholen wollte/musste/sollte und dann ins Dribbling gehen musste/wollte/sollte. Er macht das bestimmt besser als Burgstaller, der aufgrund seiner doch relativ schwachen Dribblingfähigkeiten wohl noch mehr Bälle verloren hätte. Kurzum: Siehst du Beljo & Burgstaller als geeignetes Sturmduo für das was RK gestern spielen wollte bzw. zukünftig spielen will? Wenn nicht, welches Sturmduo präferierst du? Generell zweifle ich aufgrund der vergangenen Monate leider etwas an der Fähigkeit Burgstallers die Rolle des "spielerischen Stürmers" noch übernehmen zu können. Ich sehe ihn eher als Back up von Beljo als MS der im und nah am Strafraum operiert/operieren soll.

Danke im Voraus für deine Expertise!

Grundsätzlich sieht man bei Beljo, dass er a) Top-Anlagen und b) noch keinen Rhythmus hat.

Ich mache mir bei ihm grundsätzlich wenige Sorgen, dass er noch kommt - egal in welcher Rolle. Seine Daten zeigen eine extreme Conversion Rate und deshalb wird er auch zu treffen beginnen, sobald er entsprechend gefüttert wird. Es braucht mal ein, zwei Heimspiele mit Dominanz gegen schwächere Gegner, dann kann er beginnen seinen "Augsburg-Knoten" zu entwirren.

Bezüglich Rolle ist es so, dass das tiefe Antizipieren und das nach vorne tragen des Balles eigentlich eh eine seiner Stärken ist. Obwohl 195cm groß, ist er ein Stürmer, der gerne und gut dribbelt. Das Fallenlassen ist also durchaus sinnvoll.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch Burgis Rolle, denn er ist einfach derzeit ein bisschen in der Kistn. Das Anlaufen funktioniert nicht mehr so gut, wie vorletzte Saison und sollte das wieder besser werden, dann ist Beljo eine Etage tiefer, wo er das Spiel nach etwaigen Ballverlusten des Gegners im Aufbau vor sich hat, eine sehr gute Sache, weil er sich mit offenem Visier nach vorne bewegen kann.

Burgi kann grundsätzlich schon ein guter Sturmpartner für ihn werden, auch um ihn ein bisschen zu führen und seine Fehler im Stellungsspiel auszumerzen. Aber bei der "übern Ball steigen - in die Tiefe spielen - abschließen"-Aktion der beiden in der Anfangsphase hat man schon gesehen, dass das funktionieren kann - auch auf engem Raum.

Es gäbe aber sicher auch andere Möglichkeiten, etwa Jansson oder Bischof. Bei denen hat man den Vorteil, dass die Pendelbewegungen, vor allem nach links, häufiger sind, was die Ordnung des Gegners im Zentrum zerreißen kann. Zudem kommt vor allem bei Jansson noch Tiefgang dazu, den Burgi nicht mehr so hat.

Ich bin aber so ganz allgemein cool mit allen Stürmervarianten. Sie brauchen halt alle ein bisschen Zeit und ein paar Erfolgserlebnisse. Burgi war gestern spielerisch nicht besonders gut, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass auch er heuer noch für einige Tore gut ist... nur, weil ihn da immer wieder Leute abschreiben. Das würde ich auf keinen Fall tun.

Außerdem gehe ich davon aus, dass noch ein Stürmer kommt, falls wir in eine Gruppenphase kommen. In dem Fall könnte man dann ohnehin eine Idealkombination aus verschiedenen Faktoren holen. Momentan ist es ja so, dass jeder Nebenmann zu Beljo irgendetwas Besonderes mitbringt, aber keiner der Kandidaten "alles" oder zumindest mehrere Einzelfaktoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tobal12345 schrieb vor 2 Stunden:

War doch eh klar, dass es schwer wird 

war doch eh klar, dass es zu 10. noch schwerer wird 

keiner verletzt und ein gutes ergebnis erzielt, passt mir 

Jetzt heissts einfach nur gut regenerieren und in einen guten rythmus kommen

Wisla ist mit diesen Kader kein Zweitligist zumindest Gestern vor 30k nicht.

Die haben schon gute Fußballer in ihren Reihen die Technisch sehr gut sind

Denke es wird einen Grund geben warum die nur Zehnter wurden in Liga zwei, auch der jetzige Kader wurde stark umgebaut und ist sicher besser als vorige Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Stunden:

Findest das nicht weit übertrieben? Vielleicht wars die grün weisse Brille, aber nach der Wiederholung hab ich mich schon gefragt was daran eine klare Fehlentscheidungen gewesen sein soll. War für mich dunkelgelb, aber hab da ehrlich gesagt nicht gscheit hingeschaut weil ich nebenbei gekocht hab. 

Die Rote ist für mich klar. Er hat mit vollen Risiko auf Kniehöhe attackiert und hat auch keine Anstalten gemacht, dass er das Bein zurückziehen will. 

In der Wiederholung im TV hat man auch gesehen, wie das Knie des Gegenspielers leicht nach innen kippt. Hätte leicht mit einem Kreuzbandriss enden können.

Silva schrieb vor 3 Stunden:

Wenn es deutlich bessere Optionen gibt, muss man nicht mit den schwachen Fuß schießen. Wenn man es macht, sollte es gefährlich sein. Es muss nicht erst ein Gegentor entstehen, damit offensive Aktionen kritikwürdig sind, vor allem wenn es ein gehäuftes Muster bei einem Spieler gibt.

Oswald hat ein solides Spiel gespielt. Darf man deswegen aber gar keine einzelne Szene kritisieren? Fehler passieren natürlich immer wieder, aber "Fehler" ohne großen Druck sind halt eigentlich vermeidbar. Die fallen mir bei Oswald leider gehäuft auf. Er könnte so viel besser sein, wenn er da häufiger einfach ruhiger bleibt.

Also kann man sonst nichts kritisieren, weil einer noch "dümmer" war? Die Szene von Oswald wurde durch die Rote nicht beeinflusst. Aber man sollte genau wegen der Unterzahl versuchen den Ball zu halten bzw. gute Chancen bei Möglichkeit auszuspielen. Es gab keinen Grund den Ball sofort herzugeben.

Man muss die Kritik nicht größer machen als sie ist. Oswald hätte hier besser agieren können, aber ich bin sicher keiner, der deswegen grundsätzlich seine Qualität anzweifelt. Würde mir halt wünschen, dass er das Hektische etwas abstellt. Ansonsten wird es bei ihm nicht zu mehr als Ergänzungsspieler reichen.

Natürlich darf man einzelne Szenen und auch diesen ungefährlichen Schuss kritisieren. Auch wiegt ein Fehler eines anderen Spielers, nicht diesen eher kleinen Fehler von Oswald auf.

Es werden halt immer die gleichen Spieler durch den Kakao gezogen. Wenn Hofmann das Rotfoul von Bolla gemacht hätte, wären hier +20 Seiten.

Ich will festhalten, dass du keiner bist, der Spieler durch den Kakao zieht, zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen.

Ich bin auch deiner Meinung, dass Oswald eher ein Ergänzungsspieler ist. Dagegen ist aber nichts einzuwenden. Er bringt immer solide Leistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Rapid_Wien schrieb vor 1 Minute:

Ich will festhalten, dass du keiner bist, der Spieler durch den Kakao zieht, zumindest wäre es mir noch nicht aufgefallen.

Es war halt gestern neben der Roten die Szene, bei der ich mich am meisten geärgert habe, weil der Ausgang leicht komplett anders sein hätte können. War daher mehr Zufall, dass ich das kommentiert habe, als dass ich nur darauf warte, dass Oswald einen Fehler macht. Vielleicht ist es bei Oswald auch schlimmer für mich, weil ich das als seine große Schwäche sehe.

Rapid_Wien schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin auch deiner Meinung, dass Oswald eher ein Ergänzungsspieler ist. Dagegen ist aber nichts einzuwenden. Er bringt immer solide Leistungen.

Einerseits wäre es natürlich dennoch schön, wenn unsere Ergänzungsspieler auch besser werden. Andererseits wird es für Oswald halt irgendwann dann auch nicht mehr reichen, wenn er so Jugend-Fehler nicht abstellt. Ist halt umso ärgerlicher bei einem Spieler, der ja dann immer wieder gute Momente hat und andeutet, was er könnte.

Aber um es schon auch explizit festzuhalten: Abseits dessen war Oswald gestern solide bis gut. Da haben andere Spieler wohl über die gesamte Einsatzdauer weniger gut performt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dannyo schrieb vor 36 Minuten:

Grundsätzlich sieht man bei Beljo, dass er a) Top-Anlagen und b) noch keinen Rhythmus hat.

Ich mache mir bei ihm grundsätzlich wenige Sorgen, dass er noch kommt - egal in welcher Rolle. Seine Daten zeigen eine extreme Conversion Rate und deshalb wird er auch zu treffen beginnen, sobald er entsprechend gefüttert wird. Es braucht mal ein, zwei Heimspiele mit Dominanz gegen schwächere Gegner, dann kann er beginnen seinen "Augsburg-Knoten" zu entwirren.

Bezüglich Rolle ist es so, dass das tiefe Antizipieren und das nach vorne tragen des Balles eigentlich eh eine seiner Stärken ist. Obwohl 195cm groß, ist er ein Stürmer, der gerne und gut dribbelt. Das Fallenlassen ist also durchaus sinnvoll.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch Burgis Rolle, denn er ist einfach derzeit ein bisschen in der Kistn. Das Anlaufen funktioniert nicht mehr so gut, wie vorletzte Saison und sollte das wieder besser werden, dann ist Beljo eine Etage tiefer, wo er das Spiel nach etwaigen Ballverlusten des Gegners im Aufbau vor sich hat, eine sehr gute Sache, weil er sich mit offenem Visier nach vorne bewegen kann.

Burgi kann grundsätzlich schon ein guter Sturmpartner für ihn werden, auch um ihn ein bisschen zu führen und seine Fehler im Stellungsspiel auszumerzen. Aber bei der "übern Ball steigen - in die Tiefe spielen - abschließen"-Aktion der beiden in der Anfangsphase hat man schon gesehen, dass das funktionieren kann - auch auf engem Raum.

Es gäbe aber sicher auch andere Möglichkeiten, etwa Jansson oder Bischof. Bei denen hat man den Vorteil, dass die Pendelbewegungen, vor allem nach links, häufiger sind, was die Ordnung des Gegners im Zentrum zerreißen kann. Zudem kommt vor allem bei Jansson noch Tiefgang dazu, den Burgi nicht mehr so hat.

Ich bin aber so ganz allgemein cool mit allen Stürmervarianten. Sie brauchen halt alle ein bisschen Zeit und ein paar Erfolgserlebnisse. Burgi war gestern spielerisch nicht besonders gut, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass auch er heuer noch für einige Tore gut ist... nur, weil ihn da immer wieder Leute abschreiben. Das würde ich auf keinen Fall tun.

Außerdem gehe ich davon aus, dass noch ein Stürmer kommt, falls wir in eine Gruppenphase kommen. In dem Fall könnte man dann ohnehin eine Idealkombination aus verschiedenen Faktoren holen. Momentan ist es ja so, dass jeder Nebenmann zu Beljo irgendetwas Besonderes mitbringt, aber keiner der Kandidaten "alles" oder zumindest mehrere Einzelfaktoren.

Sehe es bei den Stürmern genauso, alle haben Stärken und auch Schwächen, daher wäre ein neuer Offensiv/ Stürmer Spieler schon gut.

Gestern war ich von Dursun schwer Enttäuscht ... er ist weder viel Gelaufen oder hat in der Defensive ausgeholfen noch hat er keinen Ball Festmachen können aber vielleicht war er sehr Nervös.

Frage

Bist du mit der IV zufrieden oder fehlt da nicht noch einer?

Obwohl mir Gröller auch gut Gefällt und bei Schöller muss man abwarten wenn er Matchfit wird

Aber wenn zwei IV ausfallen wird es schon eng auch wenn Sattlberger einspringen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
moerli schrieb vor 7 Minuten:

Gestern war ich von Dursun schwer Enttäuscht ... er ist weder viel Gelaufen oder hat in der Defensive ausgeholfen noch hat er keinen Ball Festmachen können aber vielleicht war er sehr Nervös.

Ja, da muss jetzt dann mal mehr kommen. Wenigstens was die Basics betrifft.

moerli schrieb vor 7 Minuten:

Bist du mit der IV zufrieden oder fehlt da nicht noch einer?

Obwohl mir Gröller auch gut Gefällt und bei Schöller muss man abwarten wenn er Matchfit wird

Aber wenn zwei IV ausfallen wird es schon eng auch wenn Sattlberger einspringen kann

Wenn Maxi Hofmann in der IV auflaufen "muss", dann wird IMMER einer fehlen :D 

Der der fehlt, ist halt aktuell noch Schöller. Maxi als Vierer lass ich mir schon noch einreden.

Sattlberger wird uns recht bald verlassen. Da wird noch ein anderer Sechser kommen - muss man halt schauen, ob der dann auch in der IV aushelfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Kurze Frage hab mich damit nicht auseinandergesetzt.

Wie läuft das, wenn wir die Runde überstehen, sind wir dann Fix in einer Gruppenphase ? Oder steigen wir dann ins Conference League Playoff um ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
FloRyan schrieb vor 2 Stunden:

@Dannyo - Ich weiß nicht wie gut deine Kontakte zu Helge Payer sind, aber er schuldet dir jedenfalls etwas, denn er hat gestern im ORF als Co-Kommentator zu 90% aus deiner Gegneranalyse zitiert :D 

Was mich gestern etwas verwundert hat war die Tatsache, dass im Wisla-Block keine Zaunfahne der "Sharks" zu sehen war. Optisch waren die "Wisla Devils" die präsenteste Gruppe.

Die Devils sind die Sharks. Haben den Namen geändert nachdem ihr Anführer sie verraten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Pleassinger schrieb Gerade eben:

Die Devils sind die Sharks. Haben den Namen geändert nachdem ihr Anführer sie verraten hat.

Verwechselst Du das nicht mit West Side Story?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag