Paris 2024 - Medaillen und Leistungen der österreichischen SportlerInnen

Wieviel Edelmetall gibt es für das ÖOC?  

57 Stimmen

1. 1. Wieviele Medaillen gewinnen unsere SportlerInnen bei den Olympischen Spielen in Paris 2024?

2. 2. Wie oft gewinnt Österreich Gold in Paris?

• Keine Hymne für Österreich - 0
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
      0
    • 6
      0
    • 7
      0
    • 8
      0
    • 9
      0
    • Die Sportsensation des Jahres - 10 oder mehr
      0

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Antirapidler schrieb vor 1 Stunde:

gibts wo eine auflistung von anzahl unserer teilnehmer zu medaillen?

dachte das da schon einige olympiatouristen bei uns dabei sind, aber 0 oder nur 1 medaille bei den sommerspielen ist quasi eh normal bei uns. nur 2021 tokyo und 2004 athen haben wir mehr als 1 geholt....

hätte nicht gedacht das wir da so schlecht sind.

Wir haben 94 Medaillen, davon 19 in Gold, bei 30 olympischen Spielen. Am erfolgreichsten war man 1936 in Berlin, mit 13 Medaillen. In der Zeit der 2. Republik waren die Spiele in Athen 2004 und Tokio 2021 mit je 7 Medaillen die erfolgreichsten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olympische_Geschichte_Österreichs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Wenn Vadlau/Mähr, Schubert und die Alexandris Sisters liefern, dann sind meine persönlichen Erwartungen was Edelmetall betrifft voll erfüllt. Anhand der geringen Anzahl an echten Enttäuschungen (Hudson, Schmirl, und die letzten 6 Pfeile, und nur diese, von Straka - die aber sonst eine ganz hervorragende Leistung erbracht hat!) und vieler toller Leistungen die zum Teil sehr überraschend kamen und natürlich Weltklasse waren (auch Top 10 oder Top 15 ist Weltklasse, was denn sonst?) bin ich mit dem Team insgesamt hochzufrieden.
Ein paar Medaillen zum so richtig Abfeiern sind natürlich das Schlagobers auf der Torte und es wäre mir sehr recht gewesen, wenn wir darauf (mit Ausnahme von Polleres) nicht bis zu den letzten 3 Tagen warten hätten müssen. Aber ich bin immer noch überzeugt davon, dass wir die 4 Medaillen erreichen können. Mehr hatte ich mir auch nicht erwartet, ich heisse ja nicht Stoss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nachdem du gestern eh schon so schön unsere Medaillenbilanz aufgelistet hast - man muss auch dazu sagen, der Großteil der Medaillen, die wir geholt haben war Bronze. Da entscheiden halt oft  Kleinigkeiten zwischen Platz 3, 4, 5. An einem absoluten Toptag kommt Platz 3 raus, an einem sehr guten wird es Platz 4.

Und weil gestern irgendjemand auch meinte, warum immer die anderen die "Maß'n" haben und unsere nie über sich hinauswachsen und mal eine Sensation abliefern - ich habe 5 Goldene bewusst miterlebt (an die beiden von Seisenbacher kann ich mich nicht mehr erinnern), davon waren mit Ausnahme der zweiten Goldenen von Hagara/Steinacher 2004 alle anderen (Sieber, Allen, Kiesenhofer) eine absolute Sensation. Hagara/Steinacher waren 2000 zwar Medaillenanwärter aber mit Gold hätte damals auch niemand gerechnet. 

Das muss man halt alles in Relation sehen. Wir haben im Sommer selten jemanden, wo man von vornerein sagen kann, der hat Chancen auf Gold. Mir würden da in der Vergangenheit nur Graf und Rogan einfallen und selbst da musste man realistischerweise sagen, dass die Chance sehr, sehr minimal ist und sie von einem schlechten Tag/Missgeschick von Mutola bzw. Peirsol abhängig waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Das muss man halt alles in Relation sehen. Wir haben im Sommer selten jemanden, wo man von vornerein sagen kann, der hat Chancen auf Gold. Mir würden da in der Vergangenheit nur Graf und Rogan einfallen und selbst da musste man realistischerweise sagen, dass die Chance sehr, sehr minimal ist und sie von einem schlechten Tag/Missgeschick von Mutola bzw. Peirsol abhängig waren.

Kuhnle 2012

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Bierkavalier schrieb vor 12 Stunden:

Ja, hätte ich auch so gesehen:

Segeln

Kite

Synchronschwimmen

2x klettern

Ich habe gerade festgestellt, dass die Taekwondokämpferin, die für Österreich am Start ist (Marlene Jahl), vor 2 Jahren WM Bronze gewonnen hat u. letztes Jahr bei der WM im 1/4 Finale ausgeschieden ist. Komplett chancenlos sollte die auch nicht sein. In der Setzliste scheint Jahl Zehnte zu sein, kommt zum Auftakt gegen die Nummer 7 dran. Gegen die Nummer 1 der Setzliste hat Jahl bei der WM vor 2 Jahren z.B. gewonnen. Favoritin auf eine Medaille wird sie nicht sein, Chancen werden vielleicht so hoch wie bei Pilz sein.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Robert S schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe gerade festgestellt, dass die Taekwondokämpferin, die für Österreich am Start ist (Marlene Jahl), vor 2 Jahren WM Bronze gewonnen hat u. letztes Jahr bei der WM im 1/4 Finale ausgeschieden ist. Komplett chancenlos sollte die auch nicht sein. In der Setzliste scheint Jahl Zehnte zu sein, kommt zum Auftakt gegen die Nummer 7 dran. Gegen die Nummer 1 der Setzliste hat Jahl bei der WM vor 2 Jahren z.B. gewonnen. Favoritin auf eine Medaille wird sie nicht sein, Chancen werden vielleicht so hoch wie bei Pilz sein.

Naja. Als 10. kämpft sie ausschließlich gegen besserplatzierte Konkurrentinnen. Möglich ist sowas immer, aber wahrscheinlich halt eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Mecki schrieb vor 5 Stunden:

Horst/Hörl kann man sicher noch zu den echten Enttäuschungen zählen auch wenn da nie mit einer Medaillenchance zu rechnen war. 

Kann man. Mich persönlich konnten sie nicht enttäuschen, da habe ich tatsächlich mit gar nichts gerechnet. ;)

Soll aber nicht abwertend sein - auf höchstem Niveau spielen sie halt leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb am 8.8.2024 um 08:21 :

Mir würden da in der Vergangenheit nur Graf und Rogan einfallen und selbst da musste man realistischerweise sagen, dass die Chance sehr, sehr minimal ist und sie von einem schlechten Tag/Missgeschick von Mutola bzw. Peirsol abhängig waren.

Paischer war schon auch Mitfavorit auf Gold. Sowohl in Athen als auch in Peking. Und Lara Vadlau war natürlich die große Favoritin in Rio. 

Also gab schon gelegentlich österreichische Favoriten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

7 Knoten jetzt. Ich hoffe sie warten noch ein wenig zu. Eigentlich darf alles passieren, nur der Italiener darf keine der beiden nächsten Wettfahrten gewinnen. Dann ist es vorbei und Bontus hat eine Medaille.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag