Austria - Porto (19. Juli 2024)

Recommended Posts

ASB-Legende
veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

Wie viele Porto-Chancen hat denn unsere A-Elf, mit der Doppelsechs Barry-Fischer, zugelassen? Ich erinnere mich nicht an viele, an deutlich mehr von uns. Insofern, wenn das „riesengroße Probleme“ sind, was hat dann erst der arme FC Porto?

Defensive Probleme hatten wir in Testspielen, inklusive gestern, dann, wenn durchgewechselt wurde und defensiv viele junge, unerfahrene Spieler aufliefen, teils auch auf für sie ungewohnten Positionen.

Mit der gestrigen defensiven Performance der 1er-Panier war ich durchaus zufrieden, vom Gegentor abgesehen, und halte 2 aus dem Trio Barry/Fischer/Potzmann für eine Doppelsechs, die für unsere Möglichkeiten schon in Ordnung geht. Problematisch sehe ich es eher in die Breite, dh. ausfallen darf auf der Position nicht wirklich jemand.

Porto hatte in der ersten Hälfte keinen einzigen Schuss auf unser Tor und dieses war dann ja ein Kopfball ;-). Sehe es wie du. In der HZ war ich sehr zufrieden mit der Leistung, schließlich war der Gegner schon ein guter Prüfstein. Erst nach den Auswechslungen fielen wir mehr der weniger zusammen. MIt Handl wird es dann noch mal besser werden. Prelec konnte ich gestern gar nicht beurteilen, er bekam keinen einzigen Ball, wenn ich mich nicht irre. Mir gefiel gestern das abwechselnde Pressing (einmal ganz vorne, dann im Mittelfeld) sehr gut. Irgendwie sah ich (vor allem 1.HZ) mehr offensive Aktionen nach vorne als im vergangenen Jahr bzw. in den vergangenen drei Jahren. Restverteidung bleibt dann natürlich weiterhin ein Problem. 3:2 Siege incoming....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Nuggetface schrieb vor 16 Stunden:

Wie war dann das 3:7 gegen Bohemians zu bewerten?

In meinen Augen damit das wir in der zweiten Halbzeit mit einer U16 gespielt haben gegen Männer

bearbeitet von Nudlaug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Aber ein Fehler von Radlinger war es dennoch nicht, er hat sich halt aus SEINEM Blickwinkel, der ja bekanntlich ein anderer ist als der auf denTribünen, so entschieden. 

Nur damit ich es richtig verstehe: Wenn ein Spieler sich aus SEINEM Blickwinkel für eine Alternative entscheidet, kann es gar kein Fehler sein, weil der ja anders ist, als von der Tribüne?

Ah...ja. (Ein Fehler ist dann also wohl nur, wenn ein Spieler absichtlich eine falsche Entscheidung trifft)

Zum Spiel: Es war das erste Testspiel, das ich gesehen habe. Erste Hälfte gegen ein Porto im Schongang war schon ganz gefällig. Barry hat mir gut gefallen (und das dürfte laut Forum ja schon in den bisherigen Spielen so gewesen sein). Fitz ist immer noch der Dreh- und Angelpunkt. Und bei Genouche werde ich mir vornehmen, mich über die Leistungen zu freuen, als mich noch länger zu ärgern, wie es sein kann, dass er so lange ignoriert wurde.

Ich fand auch Melone in HZ 1 nicht so schlecht. Jedenfalls besser als Gruber, dessen technische Schwächen wieder einige Chancen vereitelt haben.

Und im Tor sehe ich sehr wohl ein Problem. Jedenfalls setzt sich da mE der Downgrade-Prozess fort (Pentz-Früchtl-Radlinger). Ich würde ihm zwar keine konkrete Schuld an den Toren geben, er wirkte aber sehr unsicher (viele unnötige Abpraller) und wenig präsent. Hoffen wir es ist nur die Spielpraxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aragorn schrieb vor 15 Minuten:

Nur damit ich es richtig verstehe: Wenn ein Spieler sich aus SEINEM Blickwinkel für eine Alternative entscheidet, kann es gar kein Fehler sein, weil der ja anders ist, als von der Tribüne?

Ah...ja. (Ein Fehler ist dann also wohl nur, wenn ein Spieler absichtlich eine falsche Entscheidung trifft)

Nein, es geht ausschließlich um den Deckungsschatten den wir von der Tribüne aus nicht beurteilen können. Ich sah ja auch, dass er besser auf Barry gespielt hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 2 Stunden:

Wie viele Porto-Chancen hat denn unsere A-Elf, mit der Doppelsechs Barry-Fischer, zugelassen? Ich erinnere mich nicht an viele, an deutlich mehr von uns. Insofern, wenn das „riesengroße Probleme“ sind, was hat dann erst der arme FC Porto?

Defensive Probleme hatten wir in Testspielen, inklusive gestern, dann, wenn durchgewechselt wurde und defensiv viele junge, unerfahrene Spieler aufliefen, teils auch auf für sie ungewohnten Positionen.

Mit der gestrigen defensiven Performance der 1er-Panier war ich durchaus zufrieden, vom Gegentor abgesehen, und halte 2 aus dem Trio Barry/Fischer/Potzmann für eine Doppelsechs, die für unsere Möglichkeiten schon in Ordnung geht. Problematisch sehe ich es eher in die Breite, dh. ausfallen darf auf der Position nicht wirklich jemand.

Interessant fand ich, dass das Anlaufen der ersten Pressinglinie (wieder) nur sehr mäßig funktioniert hat. Vor allem in den ersten 15 Minuten, wo Helm und Fitz gefühlt minütlich diskutiert haben. Wir haben (wie schon in den anderen Testspielen) im Angriffspressing gar keinen Zugriff. Auch das Verschieben und Übernehmen zwischen IV und AV hat am Anfang für Probleme (und auch das erste Gegentor) gesorgt. Guenouche und Galvao waren mit Borges etwas überfordert. Hat den Rest des Spiels und nach Anpassung durch Helm dann aus meiner Sicht besser funktioniert.

Im Mittelfeld- und Gegenpressing schaut das anders, besser aus. Und es war gestern vielleicht auch dem spielstarken Gegner geschuldet. Und vielleicht kann man der Mannschaft mit Saisonstart dann auch gegen kleinere Gegner mehr zutrauen, wirklich durchzuschieben und mehr 1v1 über den Platz zu riskieren.

Ich hoffe aber, dass wir nicht wieder in eine Phase wie im vergangenen August kommen, wo nach dem Tabakovic-Abgang genau diese Abläufe auch nicht funktioniert haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Die Generalprobe von uns war leistungsmäßig "in Ordnung", fands allgemein jedoch gut und wichtig, dass uns in der restlichen Vorbereitung gegen Testgegner auf Augenhöhe die Grenzen aufgezeigt wurden. 

Sollten unsere Verantwortlichen der Meinung sein, dass wir im Meisterplayoff eine gute Platz 4-Rolle spielen, im ÖFB-Cup lange mitmischen und Achtungserfolge in der Conference League-Quali feiern werden, wäre es jedoch grob fahrlässig im aktuellen Transferfenster nicht mehr für unsere Defensive aktiv zu werden. 

Mir geht in unserer Mannschaft eine Persönlichkeit a la Grünwald oder Suttner ab. Das war letzte Saison natürlich auch schon so, aber diese Saison gefühlt noch einen Tick mehr. Glaub, dass von einem Führungsspieler mit einer ausgeglichenen Vita aus Autorität, Charisma & Leidenschaft die ganze Mannschaft profitieren würde und diese das gesamte Niveau heben würde (Stankovic, Hierländer - Sturm, Burgstaller - Rapid, Zulj, Stojkovic - LASK, Schlager, Pavlovic - Salzburg). 

Deshalb beim nächsten Dragovic-Anruf bitte zumindest abheben, Herr Werner... 

bearbeitet von Flox91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Dann hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen. Porto hat erst in der Schlussphase eine etwas ernstere Gangart an den Tag gelegt. In dieser Zusammensetzung ist die Defensive nicht für das OPO tauglich, überhaupt bei kommenden Ausfällen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
the dude schrieb vor 15 Minuten:

Dann hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen. Porto hat erst in der Schlussphase eine etwas ernstere Gangart an den Tag gelegt. In dieser Zusammensetzung ist die Defensive nicht für das OPO tauglich, überhaupt bei kommenden Ausfällen. 

Das Problem für mich (und wahrscheinlich vieler anderen auch) ist, dass ich die Spieler von Porto nicht kenne. Weiß auch nicht, wieviele Spieler wegen der EM (Pepe) nicht dabei waren. D.h. ich kann nicht bewerten, ob zu Beginn oder gegen Ende des Spieles die stärkeren am Feld waren. Ich habe es aber auch so wie Du wahrgenommen. Werden in Tampere und Rückspiel, sowie beim MS-Beginn sehen, was wir für den Herbst erhoffen bzw. erwarten dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
tifoso vero schrieb vor 7 Stunden:

Stimmt, da war Barry sogar etwas wütend, was ich wieder von ihm positiv empfand. Aber ein Fehler von Radlinger war es dennoch nicht, er hat sich halt aus SEINEM Blickwinkel, der ja bekanntlich ein anderer ist als der auf denTribünen, so entschieden. 

Ja stimmt, aber wenn er als Profi den freien Spieler nicht findet, dann hat er definitiv in der kommenden Saison ein Problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flox91 schrieb vor 6 Stunden:

wäre es jedoch grob fahrlässig im aktuellen Transferfenster nicht mehr für unsere Defensive aktiv zu werden. 

Nix da, es kommt noch ein junger Stürmer, juhuu. :clap::clap::clap:

Herzlichst, Jürgen Werner

frastei schrieb vor 5 Stunden:

Das Problem für mich (und wahrscheinlich vieler anderen auch) ist, dass ich die Spieler von Porto nicht kenne. Weiß auch nicht, wieviele Spieler wegen der EM (Pepe) nicht dabei waren. D.h. ich kann nicht bewerten, ob zu Beginn oder gegen Ende des Spieles die stärkeren am Feld waren.

Laut ORF Kommentator wurden so ca 20 oder 30 Minuten vor Schluss drei Stammspieler eingewechselt. Das war genau die Zeit, als Porto plötzlich aggressiv zu pressen begann und die Passgeschwindigkeit deutlich erhöht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
KindausFavoriten schrieb vor 1 Stunde:

es kommt noch ein junger Stürmer

Der Arme. Steckt mindestens seit gestern in der Pipeline fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 4 Stunden:

Nix da, es kommt noch ein junger Stürmer, juhuu. :clap::clap::clap:

Herzlichst, Jürgen Werner

Laut ORF Kommentator wurden so ca 20 oder 30 Minuten vor Schluss drei Stammspieler eingewechselt. Das war genau die Zeit, als Porto plötzlich aggressiv zu pressen begann und die Passgeschwindigkeit deutlich erhöht hat.

Und wir viel Stammpersonal ausgetauscht haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag