Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
1 minute ago, Tobal12345 said:

Naja das wird von allen beteiligten clubs ein poker- rapid hat gute karten mit der klausel, aber ab 1. juli (also fast das ganze transferfenster) hat augsburg wieder die besten karten 

dann könnts clubs geben die unbedingt beljo wollen, die werden mit uns verhandeln 

dann könnts clubs geben die abwarten, beljo auf der liste haben und spät erst zuschlagen - die werden mit augsburg verhandeln 

Genau, die Clubs, die aber erst später zuschlagen und sich die Entwicklung anschauen, werden dann aber eben das Premium von Vereinen zahlen und potenziell Wettbieten müssen.

1 minute ago, Indurus said:

Ja, dann wäre er halt weg.

Aber wenn wir die Option nicht ziehen, wie man erwarten könnte, kriegen sei ihn ohne den Rapid Aufschlag um einiges billiger.

Der Rapid-Aufschlag wäre hier ja auch ein Mythos, weil warum würde Augsburg ihn überhaupt um einen geringeren Preis als die eigentliche KO abgeben, wenn es reges Interesse gäbe? Der "Rapid-Aufschlag" wäre realistischerweise auch nicht mehr als 1 Millionen, weil wir einfach Weiterverkaufen, da gibts keine große Marge für uns, und der Verein, für den wir die Klausen "ziehen würden" spart sich ein Wettbieten, falls dieses zu Stande kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
heinzhuber123 schrieb vor 5 Minuten:

Wieso sollten wir Beifahrer sein? Wir haben eine gültige KO. 

bis 30.6. oder gilt die das gesamte transferfenster? Wär natürlich ein entscheidender unterschied, bin von ersterem ausgegangen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SCR_Simon schrieb vor 1 Minute:

Wir können die KO fix ziehen und damit jeden Transfer von Augsburg weg quasi versperren. Die Frage ist nur wie lange sie gilt.

Natürlich können wir das tun. Dann kaufst ihn um z.B: 5 Mio und suchst einen Käufer. Das ist das Szenario, bei dem wir das Risiko haben. So interessant Beljo auch sein mag, es geht hier keinem Klub um Leben und Tod. Wenn alle zum Zocken anfangen, dann werden einige verlieren. Dann kann man nur hoffen, daß wir nicht auf Beljo sitzenbleiben mit einem Kaufpreis jenseits von Gut und Böse. Denn die Vereine wissen, daß wir Beljo bei einem Fantasiepreis + Gage kaum länger halten können. Es wäre auf jeden Fall ein Gamble mit dem größeren Risiko für uns. Zumindest sehe ich das so. Jeder Preis, der etwas höher ist als die Kaufoption, ist für Augsburg ein besserer Preis. Wenn also die KO für Rapid 5 Mio ist, Rapid für Beljo sagen wir 6 Mio haben will. Dann gibt es für die Interessenten und Augsburg einen Spielraum zwischen 5 und 6 Mio, der jedenfalls attraktiver ist, als Rapid fix 6 Mio zu überweisen.

Es sei denn eben Rapid legt die 5 Mio auf den Tisch und versucht danach selbst einen Käufer zu finden. Auch möglich. Da müßten uns allerdings die Interessenten jetzt schon förmlich die Türen einrennen.

Alles nur Spekulation natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
LVT1993 schrieb vor 2 Minuten:

Der Rapid-Aufschlag wäre hier ja auch ein Mythos, weil warum würde Augsburg ihn überhaupt um einen geringeren Preis als die eigentliche KO abgeben, wenn es reges Interesse gäbe? Der "Rapid-Aufschlag" wäre realistischerweise auch nicht mehr als 1 Millionen, weil wir einfach Weiterverkaufen, da gibts keine große Marge für uns, und der Verein, für den wir die Klausen "ziehen würden" spart sich ein Wettbieten, falls dieses zu Stande kommt.

Verein X möchte Beljo haben. Sie bieten Augsburg unsere KO. Wenn Augsburg nicht mit ihm plant, werden sie ihn, nachdem wir verstreichen lassen, um die KO verkaufen.

Wenn Verein X bei uns anfragt, wird er mehr hinblättern müssen als die KO aber auch wissen, wenn keiner mehr als die KO zahlt, haben sie durch den direkten Gang zu Augsburg zu Mindest einen Mitbieter weniger, mit dem Risiko halt, dass Rapid ihn um die KO kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LVT1993 schrieb vor 15 Minuten:

Nur eine Verständnisfrage: Warum würde man zu Augsburg vor Rapid gehen, wenn Rapid die Kaufoption besitzt? Sehe ich nämlich überhaupt nicht. Was, wenn du dann mit Augsburg verhandelst, und wir ziehen die Klausel und verkaufen ihn an einen anderen Club? Dann steht der Interessent, der bei Augsburg angefragt hat, unfassbar blöd da.

Und ich glaube auch nicht, dass es große Probleme geben würde, die Klausel selber zu ziehen sobald ein Käufer schon klar seine Intentionen gezeigt hat, Beljo zu verpflichten und bereits erfolgreiche Vertragsverhandlungen mit ihm gehabt hat. Das Geld zum "auslegen" für ein 1-2 Tage werden wir problemlos haben, auch wenn du logischerweise auch die KO um den gleichen Preis weiterverkaufen kannst.

Es geht aus meiner Sicht zentral um die eine Frage: Kann Rapid im Zweifel die KO ziehen und das Geld auslegen. Wenn ja, dann wird man mit Rapid verhandeln. Wenn nein, dann verhandelt man mit Augsburg. Ob ja oder nein ist eine reine Frage der Einschätzung. Black box sozusagen, wir könnten in beide Richtungen überraschen. Meine eigene Einschätzung ist, daß wir so ein Gamble nicht machen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
1 minute ago, Indurus said:

Verein X möchte Beljo haben. Sie bieten Augsburg unsere KO. Wenn Augsburg nicht mit ihm plant, werden sie ihn, nachdem wir verstreichen lassen, um die KO verkaufen.

Wenn Verein X bei uns anfragt, wird er mehr hinblättern müssen als die KO aber auch wissen, wenn keiner mehr als die KO zahlt, haben sie durch den direkten Gang zu Augsburg zu Mindest einen Mitbieter weniger, mit dem Risiko halt, dass Rapid ihn um die KO kauft.

Verein X wird aber auch wissen, dass es hierbei um einen Spieler geht, der im modernen Spiel mit 2 Stürmern wie die Butter zum Brot ist, der ganz sicher mit seinen Statistiken im großen und ganzen, außerhalb der Torquote, auch zu überzeugen weiß. Sobald da ein zweiter Club Interesse hast, was wie ich finde zu vermuten ist für einen Spieler mit dieser spielerischen Klasse,  kannst du realistisch gesehen nicht mehr auf Augsburg zugehen sondern musst auf Rapid zugehen, weil der zweite Verein und die KO über dich wie ein Damoklesschwert schwebt.

4 minutes ago, bruno_conte said:

Es geht aus meiner Sicht zentral um die eine Frage: Kann Rapid im Zweifel die KO ziehen und das Geld auslegen. Wenn ja, dann wird man mit Rapid verhandeln. Wenn nein, dann verhandelt man mit Augsburg. Ob ja oder nein ist eine reine Frage der Einschätzung. Black box sozusagen, wir könnten in beide Richtungen überraschen. Meine eigene Einschätzung ist, daß wir so ein Gamble nicht machen würden.

Im Zweifel ohne Glücksspiel mit bereits verhandelten Vertragsmodalitäten? Ja, sollte in meinen Augen möglich sein. Da haben wir ein gewisses finanzielles Polster und die Möglichkeit, ohne Risiko Geld einzunehmen. Ohne Fixabnehmer auf gut Glück die Klausel ziehen würde ich allerdings auch nicht machen, dafür hat Katzer keinen Grund, unsere tolle finanzielle Arbeit einfach so zu riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heinzhuber123 schrieb vor 21 Minuten:

Aber es gibt ja eben Verträge, damit sowas nicht passieren kann. Niemand weiß wie hoch die KO ist außer Rapid und Augsburg. Nachdem Beljo bei Rapid unter Leihvertrag mit KO ist, werden Vereine sich bei Rapid informieren, ob Sie die KO ziehen wollen und was letzte Preis ist. Augsburg darf bestimmt auch keine Vertragsdetails bekannt geben. Selbst wenn andere Klubs Augsburg kontaktieren haben wir ein Vorrecht ihn mit der KO zu kaufen.

Beljos Management weiß ganz sicher wie hoch die KO ist und die werden die Info sicher nicht für sich behalten. Und der Spieler gehört Augsburg, die können jede Info weitergeben, die sie wollen. Sie müssen ja gar nicht weitergeben wie hoch die Rapid KO ist. Sie müssen nur sagen, wieviel sie für Beljo erwarten, da wäre die Rapid KO bereits inklusive.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
bruno_conte schrieb vor 16 Minuten:

suchst einen Käufer

ja wir bieten ihn einfach jenen Interessenten an, der bei Augsburg kaufen wollte, zum selben Preis ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 25 Minuten:

Grundsätzlich schon richtig, und das wird auch einer der Hauptgründe sein, wieso das in der Praxis nur sehr selten vorkommt. Aber je stärker ein Spieler einschlägt, desto mehr Vereine werden an ihm dran sein und dann funktioniert das Abwarten bzw. nur mit Augsburg kommunizieren nicht mehr. Weil dann kommt ein anderer und legt das Geld am Tisch.

Ist ein ähnliches Prinzip bei Spielern mit 1 Jahr Restvertrag: grundsätzlich sagt man ja, dass dann deutlich weniger Ablöse gezahlt wird als mit längerem Vertrag. Das stimmt aber auch nur bedingt. Bspw. für Spieler, die sich nur 2, 3 Clubs auf der Welt leisten können. Die können natürlich etwas abwarten. Oder es gibt einfach nur den einen ernsthaften Interessenten. Aber sobald da 3, 4 Clubs ernsthaftes Interesse haben, sind die Vertragsdetails (sowohl Leihphase als auch Restlaufzeit) nebensächlich. Dann gehts nur noch drum "wer bietet mehr?" unter diesen Clubs.

Ja sicher, das ist der springende Punkt. Wie stark schlägt der Spieler ein. Wenn Beljo so ein Knaller wäre, dann hätten wir jetzt schon fix Angebote von extern. Warum sollte ein spanischer Verein uns nicht jetzt schon fix 8 Mio bieten. So ein Angebot wäre sicher bereits in den Medien verfügbar. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis wir die KO verkaufen, die könnten wir übrigens jetzt auch schon verkaufen. Sollte sich bis zum Saisonende dahingehend nix tun, dann werden die Interessenten auch noch die Laufzeit der Rapid KO abwarten können. Und damit einen Zwischenhändler ausschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Ja sicher, das ist der springende Punkt. Wie stark schlägt der Spieler ein. Wenn Beljo so ein Knaller wäre, dann hätten wir jetzt schon fix Angebote von extern. Warum sollte ein spanischer Verein uns nicht jetzt schon fix 8 Mio bieten. So ein Angebot wäre sicher bereits in den Medien verfügbar. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis wir die KO verkaufen, die könnten wir übrigens jetzt auch schon verkaufen. Sollte sich bis zum Saisonende dahingehend nix tun, dann werden die Interessenten auch noch die Laufzeit der Rapid KO abwarten können. Und damit einen Zwischenhändler ausschalten.

Naja wenn die KO 6-7 Mio ist dann würd ich nicht das erste 8 Mio Angebot annehmen. Schon gar nicht jetzt kurz vor einem EC VF oder sogar HF. Das muss jedenfalls abgewartet werden. Trifft er jetzt paar mal im OPO und vllt gegen Chelsea dann werden das schnell paar Mio mehr. Und (angenommen die KO ist 7 Mio) dann gehts ja um 1 Mio Ablöse (für uns) oder ein 4-5 faches davon. Das ist ja ein großer Unterschied als wenn er mir gehört, ich ein 8 Mio Angebot ablehne und riskiere, dass er sich verletzt oder in ein Formtief kommt. Dieses Risiko kann man in der aktuellen Situation ja ohne Bedenken eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 13 Minuten:

Naja wenn die KO 6-7 Mio ist dann würd ich nicht das erste 8 Mio Angebot annehmen. Schon gar nicht jetzt kurz vor einem EC VF oder sogar HF. Das muss jedenfalls abgewartet werden. Trifft er jetzt paar mal im OPO und vllt gegen Chelsea dann werden das schnell paar Mio mehr. Und (angenommen die KO ist 7 Mio) dann gehts ja um 1 Mio Ablöse (für uns) oder ein 4-5 faches davon. Das ist ja ein großer Unterschied als wenn er mir gehört, ich ein 8 Mio Angebot ablehne und riskiere, dass er sich verletzt oder in ein Formtief kommt. Dieses Risiko kann man in der aktuellen Situation ja ohne Bedenken eingehen.

sind alles logische Gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Woody schrieb vor einer Stunde:

Genau deswegen gehe ich davon aus, dass Katzer sich schon überlegt haben wird, was er sagt! Ein zweites mal sollte man so einen kommunikativen Fehler nicht mehr begehen!

Im Endeffekt gab es noch keine einzige Quelle, die so vertrauenswürdig war, dass ich deren Zahlen glauben schenken würde!

Da klingt für mich noch der Hausverstand  einiger User hier deutlich wahrscheinlicher!

Das einzige, wovon ich fix ausgehe, ist, dass Beljo ab Sommer nicht mehr für uns spielen wird. 

Allerdings sehe ich auch Katzer nur bedingt als glaubwürdig bei diesen Themen an (Querfeld Klausel, allgemein Kommunikation zu Zu- und Abgängen).

Aber wie schon gesagt, im Sommer wissen wir mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Indurus schrieb vor einer Stunde:

Die KO ist wie ein Vorkaufsrecht, das kann kein anderer Verein übernehmen. Im Prinzip ist jetzt Augsburg der Beifahrer. Sofern wir die KO ziehen, bekommen sie, den vereinbarten Betrag und fertig, nur wenn wir die KO nicht ausüben, kann Augsburg mit anderen Vereinen verhandeln.

Bello gehört defacto dem SK Rapid und nicht Augsburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
bruno_conte schrieb vor 46 Minuten:

Beljos Management weiß ganz sicher wie hoch die KO ist und die werden die Info sicher nicht für sich behalten. Und der Spieler gehört Augsburg, die können jede Info weitergeben, die sie wollen. Sie müssen ja gar nicht weitergeben wie hoch die Rapid KO ist. Sie müssen nur sagen, wieviel sie für Beljo erwarten, da wäre die Rapid KO bereits inklusive.

Kann natürlich so kommen. 

Man sollte auch bei Transfers bedenken, dass Ablösesummen in Raten bezahlt werden. Wenn sich die 7-9m in zb. 3 Raten aufteilen sollte der Transfer für uns kein so großes Risiko darstellen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass wir uns bereits frühzeitig mit einem Abnehmer für Spieler wie Sangare, SPRY oder Jansson einig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag