Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2024/25

Recommended Posts

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Also dieser Satz ist ja lächerlich. Wo sind die Erfolge welche die aktuellen Zuschauerzahlen denn rechtfertigen. Normal wären bei solchen Leistungen 90er Jahre Zahlen erwartbar. Es ist das Stadionerlebnis und Treffen mit Freunden, aber bei Gott nicht die Leistungen am Platz. Denn die sind nicht erst seit heuer zum Haare raufen. Im Gegenteil, umso schlechter die Mannschaft wird, kommen gefühlt noch mehr ins Stadion. Siehe gegen den GAK.

Ich weiß jetzt nicht wer von uns beiden der größere Träumer ist....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Viereee schrieb vor 21 Stunden:

(auch bei MS war es mehr Marketing als Fakt bzw dem Kader geschuldet). 

Ja, genau :D

Einerseits argumentieren, dass Schmid "den besten Kader der letzten Jahre" hatte wegen Grünwald, Suttner, Martel usw., andererseits dann beim Thema Jugend solche Wuchteln schieben, bitte hör auf... :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
AngeldiMaria schrieb vor 6 Stunden:

Es kann nur Geld gewesen sein. Billigste Lösung bei einem der wichtigsten Posten.

Immerhin hat Helmi nach 9 Runden mehr Punkte am Konto als so mancher seiner Vorgänger. Zudem 1 Runde weiter im ÖFB Cup. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb am 15.10.2024 um 10:30 :

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber gerne: 

Man ist intern entsetzt, dass Helm die bei Vertragsabschluss ganz klar vorgegebene Direktive, oberste Priorität hat der Einsatz und die Entwicklung der Jungen, -nett gesagt- ignoriert.

Ich kann daher zwar nicht unmittelbar bestätigen, ob er mit Jungen nicht kann, oder einfach nicht will, das Ergebnis ist aber das Gleiche (und wird beim Verein nicht gut aufgenommen - jedenfalls bei den Personen die ab Dezember gerne tabula rasa -was auch den Trainer beinhaltet- machen würden).

Quelle: Unser Finanzvorstand in einem persönlichen Gespräch, als ich ihm mitgeteilt habe, ich weiß nicht wie lange ich mir das noch antue Geld in den Verein zu stecken, wenn man mit lächerlichen Entscheidungen, wie der Trainerbestellung von Helm, regelrecht verarscht wird.

Du darfst dir die "bewusste Flaschmeldung bzw Hetze" daher ganz lieb auf deinen rosa-heile-Welt-Hut picken.

Jo, Zagi hat sich ja im Frühling schon klar geäußert, dass die Akademie kein Feigenblatt sein darf. Hat mich eh schon gewundert, wie es zur aktuellen Situation kommen konnte. 

Viereee schrieb am 15.10.2024 um 11:51 :

Wobei man wieder bei der Frage ist, ob der VIP Klub die Aufstellung machen sollte, oder die unzähligen Trainer, die offensichtlich der Meinung sind, mit den Jungen sind die Ansprüche der Austria nicht zu erreichen. 

Ich will damit keine hundertste Diskussion anzetteln, ob das Forum der Meinung ist, mit Maybach, Aleksa & Co würde man ebenfalls die EL Quali vom 8. Platz aus erreichen. Es ist nur interessant, dass quasi kein Trainer freiwillig auf die Jungen setzt, nicht einmal der ehemalige YV Trainer (auch bei MS war es mehr Marketing als Fakt bzw dem Kader geschuldet). 

Jedenfalls interessant, dass quasi niemand breit auf die Jungen setzen will, außer jene, die sportlich eigentlich keine Expertise haben. Man würde sich wirklich wünschen, dass endlich der Beweis angetreten wird, was mit vermehrt Nachwuchsspielern möglich ist.

Man sollte sich endlich von diesem sinnlosen hinterlaufen des EC-Platzes verabschieden. Wir investieren dafür dermaßen viel, ohne irgendetwas davon zu haben. Komplett sinnlos... und dann klappt es auch mit den Jungen. 

aragorn schrieb am 15.10.2024 um 12:27 :

Es geht nicht darum die Aufstellung zu machen, aber alles hat Grenzen. Und die Bestellung von Helm war vom Tag der Entscheidung an ein Hohn, ein Witz, ein Scherz, eine Veroarschung.

Darüber hinaus hatte der Trainer offensichtlich eine ganz klare Vorgabe vom Verein. Nur er hält sich nicht dran.

Was scheiß egal ist, wenn man dafür "Routiniers" ohne Wiederverkaufswert einsetzt, nur um dann in der ersten oder zweiten Qualirunde an Isländischen Eisfischern oder finnischen Rentierzüchtern zu scheitern. So wie wir uns präsentieren, wenn das angeblich große Ziel erreicht ist (international dabei zu sein), ist das sportlich und finanziell völlig wertlos. 

Solange das so läuft, pfeife ich auf die Quali und entwickle lieber so viel Junge, wie nur möglich.

Ah, wenn es einer tut, dann ist das natürlich nur Marketing bzw dem Kader geschuldet.

Übrigens, kleiner Hinweis: Es wäre auch jetzt schon längst dem Kader geschuldet, denn dass die, die am Platz stehen, der Weisheit letzter Schluss sind, kann wohl niemand ernsthaft glauben.

DANKE!

Viereee schrieb vor 23 Stunden:

Nein, es ist nicht plötzlich anders, wenn MS es macht, es war einfach ein anderer Kader - ein Braunöder würde in der Form von damals genauso heute spielen (derselbe übrigens, den MS später auf die Bank gesetzt hat), während Muki gerade die Chance bekommt, obwohl er auf der Tribüne sitzen müsste. Mit Fitz, Muki, Braunöder, Martel, Jukic, Wimmer, Keles, Demaku von damals kann man den Kader heute wohl nicht vergleichen, Radulovic, Hahn, Mester haben quasi auch nie gespielt. 

Und auch der Altersschnitt der Startaufstellungen unter MS war nicht immer so toll wie man aufgrund des willkommenen Medienspins erwarten würde. MS hat keineswegs kompromisslos auf Junge gesetzt (so wie die anderen Trainer), und der Kader war insgesamt einfach wesentlich jünger, so dass die Wahl bei den Wechseln eingeschränkt war, und ob wir heute die Qualität der Jungen von damals haben, wage ich zu bezweifeln. 

Ja, das ist ein wesentlicher Faktor. Helm hat einen Kader mit reihenweise Neuzugängen, vielen Routiniers und einigen Leihspielern (die ggf. Verträge wie Krätzig haben, also Leihgebühr sinkend bei Einsätzen). 

Das Grundübel ist der Kader, der muss so gestaltet sein, dass bei Ausfällen Talente nachrücken (müssen). 

Man kann von Helm schwerlich erwarten, dass er als komplett unerfahrener Trainer plötzlich unsere Haudegen auf die Bank/Tribüne schickt und Talente entwickelt. Man kann es sich wünschen, aber Helm wird genug andere Sorgen haben als dass er die interne Hierarchie mit dem Vorschlaghammer angeht. 

Da wäre der Sportvorstand gefordert, aber der ist nicht nur inkompetent, sondern er verfolgt auch andere Ziele und ist akuell ohnehin auf Tauchstation. 

Aegis schrieb vor 20 Stunden:

Und wenn wir einen Trainer mit (echtem) Konzept (ned mit Playbook) hätten und die Vereinsführung einen Schnitt verkünden und als Saisonziel den Nichtabstieg ausgeben würden wär der Anhang (zumindest der größte Teil) vollkommen damit d´accord.

Scheiß auf die unnedigen Quali-Runden die mehr kosten als es bringt. Setzt auf den Nachwuchs der uns vermutlich wenn konsequent durchgezogen finanziell mehr bringt. Und dann, wenn das Fundament wieder halbwegs stabil ist kann man sich wieder was anderes überlegen. Aber vielleicht will und muss man dann gar nicht mehr anders arbeiten (punktuell wichtige Verstärkungen natürlich ausgenommen) weil die Leistungen und Ergebnisse eh schon passen.

Ja, ja und nochmal: JA

AngeldiMaria schrieb vor 7 Stunden:

Weil sich einfach keiner traut, aufgrund des depperten Ligasystems. Da bist von Anfang an unter Druck um ins OPO zu kommen. Unter diesem System wird es für Trainer immer schwerer auch mal Experimente zu machen bzw. junge Spieler auch mal langfristig Spielzeit zu geben inkl. schlechter Leistungen. Wenn aber auch mit den "alten" Spielern das OPO in Gefahr ist, dann herrscht erst Recht noch mehr Druck und man traut sich noch weniger. Wobei ich da der Meinung bin, wenn man immer dasselbe versucht, kommt auch nix anderes raus. Also bitte Jugend einbauen und einfach nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Bringt uns sicher weiter als auf zig Leihspieler und alte Spieler zu bauen.

Eigentlich ist es eine tolle Chance, wenn man sich eben von den depperten und unnötigen Zielen verabschiedet. Man kann im Herbst ruhig die Jungen einbauen und entwickeln, am Ende werden die Punkte geteilt. Im Winter justiert man ein bissel punktuell nach und summa summarum reicht die Qualität im Frühling dann eh locker um näher an Platz 7 als an Platz 12 zu landen. 

Besser geht es nicht um Talente zu entwickeln, der Herbst ist quasi gratis, wenn man nicht auf Biegen und Brechen ins OPO will. Das Ligasystem passt da schon, wir machen halt nichts draus. 

Detto der Ö-Topf... Im ASB sieht man den gerne als Belastung, weil andere Vereine drauf verzichten und teuer einkaufen. Jo eh, die Top-5 sind da eher voll mit solchen Vereinen. Verabschiede ich mich davon und maximiere die Einsatzminuten von Eigenbau-Talenten, dann kann man sich mit dem Ö-Topf zwei absolute Top-Spieler alá Drago etc. leisten, nur daraus. Die Talente finanzieren quasi ihre Lehrmeister selbst, nur dadurch dass sie spielen. Von Ablösezahlungen reden wir da noch gar nicht.

Auch der Ö-Topf ist, wie das Ligasystem, eher eine Chance als ein Belastung - man muss sie halt ergreifen. 

Und ganz ehrlich... sooo dermaßen viel sportliche Kompetenz braucht man dann auch gar nicht bei der sportlichen Leitung, wenn man so einen Weg einschlägt. Akademieleitung, Trainerbesetzung, ein paar Transfers... jo eh. Aber wir haben weder ein riesiges Transferbudget noch sollten wir uns anmaßen den Fußball neu zu erfinden. Die Basics müssen sitzen, die Durchlässigkeit muss passen, der Nichtabstieg und schwarze Zahlen müssen oberste (und einzige) Ziele sein. Ganz ehrlich, das würde einer der Marke Orti alleine schaffen... unsere Konkurrenz alá Klagenfurt, Hartberg, BWL, WAC und co hat da in der Regel auch nicht internationale Kapazunder mit 30 Jahren Erfahrung im Profibusiness mit Vorstandsgehältern herumlaufen. 

Wir schaffen das (sofern der 14. Dezember gelingt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
pramm1ff schrieb vor 22 Minuten:

Jo, Zagi hat sich ja im Frühling schon klar geäußert, dass die Akademie kein Feigenblatt sein darf. Hat mich eh schon gewundert, wie es zur aktuellen Situation kommen konnte. 

Man sollte sich endlich von diesem sinnlosen hinterlaufen des EC-Platzes verabschieden. Wir investieren dafür dermaßen viel, ohne irgendetwas davon zu haben. Komplett sinnlos... und dann klappt es auch mit den Jungen. 

DANKE!

Ja, das ist ein wesentlicher Faktor. Helm hat einen Kader mit reihenweise Neuzugängen, vielen Routiniers und einigen Leihspielern (die ggf. Verträge wie Krätzig haben, also Leihgebühr sinkend bei Einsätzen). 

Das Grundübel ist der Kader, der muss so gestaltet sein, dass bei Ausfällen Talente nachrücken (müssen). 

Man kann von Helm schwerlich erwarten, dass er als komplett unerfahrener Trainer plötzlich unsere Haudegen auf die Bank/Tribüne schickt und Talente entwickelt. Man kann es sich wünschen, aber Helm wird genug andere Sorgen haben als dass er die interne Hierarchie mit dem Vorschlaghammer angeht. 

Da wäre der Sportvorstand gefordert, aber der ist nicht nur inkompetent, sondern er verfolgt auch andere Ziele und ist akuell ohnehin auf Tauchstation. 

Ja, ja und nochmal: JA

Eigentlich ist es eine tolle Chance, wenn man sich eben von den depperten und unnötigen Zielen verabschiedet. Man kann im Herbst ruhig die Jungen einbauen und entwickeln, am Ende werden die Punkte geteilt. Im Winter justiert man ein bissel punktuell nach und summa summarum reicht die Qualität im Frühling dann eh locker um näher an Platz 7 als an Platz 12 zu landen. 

Besser geht es nicht um Talente zu entwickeln, der Herbst ist quasi gratis, wenn man nicht auf Biegen und Brechen ins OPO will. Das Ligasystem passt da schon, wir machen halt nichts draus. 

Detto der Ö-Topf... Im ASB sieht man den gerne als Belastung, weil andere Vereine drauf verzichten und teuer einkaufen. Jo eh, die Top-5 sind da eher voll mit solchen Vereinen. Verabschiede ich mich davon und maximiere die Einsatzminuten von Eigenbau-Talenten, dann kann man sich mit dem Ö-Topf zwei absolute Top-Spieler alá Drago etc. leisten, nur daraus. Die Talente finanzieren quasi ihre Lehrmeister selbst, nur dadurch dass sie spielen. Von Ablösezahlungen reden wir da noch gar nicht.

Auch der Ö-Topf ist, wie das Ligasystem, eher eine Chance als ein Belastung - man muss sie halt ergreifen. 

Und ganz ehrlich... sooo dermaßen viel sportliche Kompetenz braucht man dann auch gar nicht bei der sportlichen Leitung, wenn man so einen Weg einschlägt. Akademieleitung, Trainerbesetzung, ein paar Transfers... jo eh. Aber wir haben weder ein riesiges Transferbudget noch sollten wir uns anmaßen den Fußball neu zu erfinden. Die Basics müssen sitzen, die Durchlässigkeit muss passen, der Nichtabstieg und schwarze Zahlen müssen oberste (und einzige) Ziele sein. Ganz ehrlich, das würde einer der Marke Orti alleine schaffen... unsere Konkurrenz alá Klagenfurt, Hartberg, BWL, WAC und co hat da in der Regel auch nicht internationale Kapazunder mit 30 Jahren Erfahrung im Profibusiness mit Vorstandsgehältern herumlaufen. 

Wir schaffen das (sofern der 14. Dezember gelingt). 

Mic Drop.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

t.m. schrieb vor 23 Minuten:

geht da was, ich sehe nur schwarz..

ganz normal registrieren auf dazn und dann auf der dazn app anmelden ,dnan kannst es gratis gucken

Man City spielt eigentlich nur mit 4 Spielern die schon zum stamm gehören-rest junge oder wenig premier-l erprobte spieler! Einige stars auf der BAnk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
t.m. schrieb vor 22 Minuten:

geht da was, ich sehe nur schwarz..

Da bist irgendwo falsch abgebogen, denn der DAZN Gratis-Stream läuft, wenn auch mit 3 Sekunden Bild-Ton-Versatz. Wie erwähnt braucht man trotz gratis eine Anmeldung. Probier`s mal mit der englischsprachigen Variante: LINK (im Stream kann man dann auf deutsch umschalten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
kingpacco schrieb vor 3 Minuten:

ganz normal registrieren auf dazn und dann auf der dazn app anmelden ,dnan kannst es gratis gucken

Man City spielt eigentlich nur mit 4 Spielern die schon zum stamm gehören-rest junge oder wenig premier-l erprobte spieler! Einige stars auf der BAnk

bin registriert, bei mir funkts nicht, egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
ViolettErlaa schrieb vor 9 Minuten:

Weiss jemand, was uns diese CL Abende finanziell einbringen? 

Ja das wäre eine spannende Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag