Rugby


Recommended Posts

halbe südfront schrieb Gerade eben:

@Tintifax1972
Danke. Jetzt versteh ichs wirklich. Warum macht das nicht öfter ein unterlegenes Team? Scheint eine schlaue Taktik zu sein. Ich seh das Problem nicht, wenn es die Regeln so vorsehen.

Das ist halt so eine Sache die ein, zweimal gut funktioniert, weil der Gegner überrascht ist. ist der Gegner aber darauf eingestellt, wird er dir gnadenlos mit den sogenannten Loose-Forwards (No. 6,7, und 8  dauernd in die Löcher reingehen und dir irgendeinmal gewaltig weh tun. Mit der Taktik nimmst du in erster Linie die Spielmacher, den 9er und den 10er aus dem Spiel. Auf dem Foto oben ist ja schön zu sehen: Die drei, die zwischen den roten Linien stehen, reißen da ein nicht unbeträchtliches Loch auf. Ist der Gegner darauf eingestellt, geht er genau hier rein. Das haben die English gestern in der 2. hz. tw. auch gemacht, gewonnen haben sie aber in erster Linie wegen ihrer Bank. Die ist um Klassen besser als die der Italiener. 

Es wird sicher auch auf Amateurlevel Nachahmer geben. Wenn der Gegner aber einen guten 9er (Scrumhalf) und/oder einen guten 10er (Flyhalf) hat, wird der den Raum zu nützen wissen. Die sind net so gut organisiert, wie die Profis...

Ich glaube nicht, dass diese Spielanalage sehr oft versucht werden wird. 

Aja die English sollen sich abregen. Nur weil´s net den erwarteten Kantersieg gefeiert haben, brauchen´s sich nicht aufplustern. Gewonnen´s haben sie das, regulär war es ebenfalls, gefährliches Spiel ist es auch nicht. Der Coach soll scheißen gehen, wenn er damit nicht umgehen kann :D

 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Tintifax1972 schrieb vor 13 Minuten:

 regulär war es ebenfalls, gefährliches Spiel ist es auch nicht. Der Coach soll scheißen gehen, wenn er damit nicht umgehen kann :D

 


Das würd ich als Laie auch so beurteilen. Das Meme mit dem Ref gefällt mir da ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb Gerade eben:


Das würd ich als Laie auch so beurteilen. Das Meme mit dem Ref gefällt mir da ausgezeichnet.

Übrigens wird in der englischen Presse fast der unterlegene Gegner mehr gefeiert (weil er mit der Taktik das Spiel extrem lange offen hielt), als die eigene Truppe. Das gibt es wirklich fast nur auf der Insel. Aber irgendwie ist es ja verständlich und richtig: Jeder erwartete sich ein Spiel, wo England mit mindestens 50 Punkten Differenz gewinnt. Der Gegner lässt sich aber etwas einfallen, womit der haushohe Favorit sichtlich unangenehm überrascht ist...

Die Zuschauer werden hinterher nicht ihr Geld zurückverlangen (wie vom Coach "vorgeschlagen") sondern eher froh sein in einer vermeintlich einseitigen Angelegenheit noch einen richtigen thrill geboten bekommen zu haben. 

Forza Italia für meinen Teil. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

Ah ja. Das ist wirklich einfach. Aber auch hier: Da es Regelkonform war, nur zu verständlich, dass so agiert wurde. Der Gegner hätte ja die Chance gehabt vor dem letzten Ball näher zu kommen.
Nachdem die Regeln aber eh geändert wurden, passt das ja.

Ich weiß nicht, wie's bei Rugby ist, aber Cricket ist halt der Gentlemansport schlechthin und quasi das Synonym für Fairness  - im Englischen gibt's ja auch die Redewendung "it's not cricket" für unfaires Handeln -, wo z.B. Gegenspielern immer gratuliert wird, wenn sie eine großartige Leistung vollbringen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß Ronaldo dem Messi applaudiert, wenn der im Classico einen Hattrick schießt.

Es erschließt sich auch mir noch nicht so ganz, aber es gibt da das nebulöse Konzept von "spirit of the game". Da gibt's ja auch die ewigen Diskussionen, ob ein Batsmen bei einem sog. "Edge" (d.h. der Ball wird von der Kante des Schlägers berührt, leicht abgelenkt und gefangen) freiwillig gehen soll, wenn der Umpire nicht gesehen hat, daß der Ball den Schläger berührt hat. Im Fußball würde kein Goalie auf die Idee kommen zu sagen:"He Schiri, eigentlich war der Ball hinter der Linie". Das sind mMn wie gesagt ganz andere Standards - über die es wie gesagt aber auch Diskussionen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das ist sicher bei Rugby auch so. Das ist ein Merkmal des englischen Sports. Auch beim Darts z.B. wird da großer Wert darauf gelegt. Allerdings muss man sich halt damit abfinden, dass nicht nur Gentlemen einen solchen Sport betreiben und findige Köpfe halt Wege finden die Regeln zu ihrem Vorteil zu nutzen, auch wenn es nicht dem Geist des Spiels entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland spielt heute in Offenbach gegen Belgien und geht erstmals seit dem Aufstieg in die B-6-Nations als Favorit an den Start (live in sport1 ab 16:00). NAch der klaren (und erwartbaren) Niederlage in Georgien müssen sie heute aber gewinnen, sonst ist die mögliche WM-Quali trotz des Sieges gegen Rumänien wieder weit weg. Letztere gewannen heute klar in Russland und sind wieder in der Spur können aus eigener Kraft sich wieder direkt qualifizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Piefkonia wurde das noch eng gegen Belgie. Aber es reichte gerade noch.

Heute gibt es die vorletzte Chance bei den 6N diese English endlich einzubremsen. Die Schotten haben aber schon seit 1983 nicht mehr in Twickenham gewonnen. Beide Teams haben eine sehr gute Spielergeneration. Kick off 17:00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Tintifax1972 schrieb vor einer Stunde:

Für Piefkonia wurde das noch eng gegen Belgie. Aber es reichte gerade noch.

Haben die schwächeren Nationalteams eigentlich eine Chance sich für höhere Turniere sportlich zu qualifizieren? WM?

 

6 Nations ist und bleibt quasi ein Einladungsturnier oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 9 Minuten:

Gestern auf DAZN Wales - Irland geschaut. Recht interessant, auch wenn Irland da wohl nicht den glücklichsten oder konzentriertesten Tag hatte...

Hab ich auch geschaut. Irland hatte das Momentum schon auf seiner Seite, aber die gingen leichtfertig mit ihren Chancen um. Letztlich entscheidend war das ganz dumme Abseitsvergehen von Henshaw beim Maul vor der Tryline. Der war ja gut und gerne einen Meter vom Gate weg, das ist mehr als ein Flüchtigkeitsfehler gewesen. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 13 Minuten:

Haben die schwächeren Nationalteams eigentlich eine Chance sich für höhere Turniere sportlich zu qualifizieren? WM?

 

6 Nations ist und bleibt quasi ein Einladungsturnier oder?

1. Ja klar. Allerdings ist es sehr schwer sich zu qualifizieren. Nur der Sieger "B 6 Nations"  (da es Georgien sein wird, der Zweitplatzierte) ist fix dabei, der Dritte hat ein Mammutprogramm vor sich: Zuerst gegen den Sieger der unteren Ausscheidungen (deshalb ist Österreich theoretisch auch noch im WM-Rennen), dann die interkontinentale Repechage. Das ist der 20. Platz und normal das Ticket für irgendeinen Kleinen a la Uruguay, Russland, Elefenbeinküste,Portugal, Spanien...

... und eben Deutschland. Gegen die oben genannten können sie schon bestehen. Das große Problem bei der WM 2019 ist das schlechte Abschneiden der Pacific Islands bei der WM 2015. Alle drei müssen in die Quali und so ist der schlechteste der drei ebenfalls dann im Repechage-Pool drinnen. Über Tonga oder Samoa kommt Deutschland im XV aber in den nächsten beiden Jahren noch nicht drüber, das wäre ein echtes Wunder. 

2. Ja 6-Nations sind ein Einladungsturnier (allerdings von Rugby Europe gehostet) und de facto die jährliche EM im Rugby. Es gibt immer Diskussionen es durchlässiger zu machen, vor allem wegen Georgien. 

Für die WM-Quali zählt das Turnier nicht. Wenn sich da mal einer nicht automatisch für eine WM qualifiziert (= 3. oder besser bei der letzten WM im Pool), wird eine Durchlässigkeit ohnehin nicht zu umgehen sein. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.