Reisethread Europacup 2024/25

Recommended Posts

Posting-Pate

Ich überleg je nach Angebot vom Verein ob ich nicht einfach den Flixbus hin und zurück nehm. In der früh hin, über Nacht zurück, spar ich mir das Hotel. "Sorge" macht mir wenn nur die An und Abreise zum/vom Stadion, aber da häng ich mich als vermutlich Alleinreisender einfach an andere Rapidler. Ansonsten hab ich in normalem Gewand mit dem Schal in der Bauchtasche keine Bedenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
eeelias schrieb vor 14 Minuten:

Ich überleg je nach Angebot vom Verein ob ich nicht einfach den Flixbus hin und zurück nehm. In der früh hin, über Nacht zurück, spar ich mir das Hotel. "Sorge" macht mir wenn nur die An und Abreise zum/vom Stadion, aber da häng ich mich als vermutlich Alleinreisender einfach an andere Rapidler. Ansonsten hab ich in normalem Gewand mit dem Schal in der Bauchtasche keine Bedenken.

Wo wohnst du? Habe da vielleicht eine Idee. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor 5 Stunden:

ich glaub die Hools dort haben keine Interesse an Normalos, der Vorabend des Spiels ist deren Anpfiffzeit, am Spieltag ists meistens eh ruhiger

Schwierig, da unsere Szene vermutlich mit dem Bus erst am Matchtag anreisen würde. Aber das wirst du wahrscheinlich besser wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valderama schrieb vor 12 Stunden:

Du kennst dich definitiv besser aus als ich, aber vor fast jeder Auswärtsfahrt kommen von dir Bemerkungen über bevorstehende große Gefahren. Ein paar mal war ich auch schon auswärts dabei und es hat für uns noch nie etwas gegeben. 

Wenn man sich nicht bewusst provokant benimmt und die Augen offen hält geht sich das schon aus.

Vor beispielsweise Danzig, Debrecen und auch Zilina wurde teilweise großflächig gewarnt und es waren im Endeffekt drei sehr leiwande und hochgradig entspannte Auswärtsfahrten.

Ich weiß, dass es z.B. in Danzig Absprachen gab und es in Krakau intensiver sein könnte, aber ich bin schon klar dagegen immer wieder bereits im Vorhinein den Teufel an die Wand zu kritzeln. 

Geh hör auf, ins Panik-Eck lass ich mich ned stellen - dafür is mein "scheissts euch ned an, nix wird passieren!" zu deutlich in der Überzahl über die vielen Jahre :D.

Ich haus in Spoiler, weils viel ausführlicher geworden und vor allem aber off-topic fürs Organisieren zukünftiger Reisen ist: 

Gegen Danzig (sowie die Anreise durch ganz Polen) und Moskau hab ich auf alle Fälle des ein oder andere angemerkt, aber da waren im Vorfeld halt doch berechtigte Punkte, die man im Gegensatz zu einem Ausflug nach Vaduz, Leverkusen, Trondheim, Helsinki, Genk, Pilsen, Sassuolo,... ansprechen durfte, ohne aber gleich jemanden zum Storno verleiten zu wollen ;). Entweder weil die Lose schon ganz allgemein diverse Risiken und/oder es sich sogar speziell auf uns maßgeschneiderte Konstellationen ergaben (durch vergangene Gschichtln, Freundschaften, Feindschaften). 

Dass sie für uns schlussendlich zu so leiwanden Trips geworden sind, darf man zu einem großen Teil unserer Szene verdanken. Einerseits für die "Diplomatie" mit Spartak und andererseits zuletzt für die von dir angesprochenen ungarischen Family & Friends Connections. Zuletzt auch dank einer aufmerksamen He in Florenz, die unsere Busse zurück in Stadt rechtzeitig umgeleitet hat -weils uns beim ursprünglichen Ankunftsort schon aufgelauert haben (nicht nur mit Fäusten). Also da hat einiges dazu beigetragen, was manche vielleicht gar ned mitbekommen haben und sich dann zurecht denken "Warum waren da bitte einige etwas nervöser als sonst?!"

Du hast natürlich sicher recht damit, dass wenn man sich den Großteil seines Lebens intensiv in der Bubble bewegt und sich hunderte Stunden mit internationalen Fanzine, Dokus, Podcasts, Hopping/Hopperberichten, Austausch mit privaten Kontakten,... beschäftigt, vl das ein oder andere Risiko zu viel sieht. Auch einige andere ASB User, haben schon selbst so einiges gesehen und miterlebt. Ich sehe keine Nachteile darin, wenn man dies hier mit anderen teilt. Entscheiden tuts gsd sowieso jeder für sich selbst, was er mit den diversen Informationen anfängt. Half mir persönlich immer zusätzlich neben den (auch von dir angesprochenen) Eigenschaften wie gesundem Menschenverstand, Respekt und Manieren, um ebenfalls stets gesund und mit leiwanden Erinnerungen heimzukommen. 

Bin dennoch etwas überrascht, dass einige einem Familienvater so locker flockig zum Ausflug mit den Kids in den Awaysektor bei Wisla Krakau raten! Ich traue mich fast wetten, dass ihm unsere Fanklub Capos andere Antworten liefern würden. Wie es schon vor einigen Posts angemerkt wurde, werden die vom restlichen Land boykottiert und gemieden (das musst du in Polen auch Mal schaffen). Da braucht's keine stundenlangen Recherchen um vl doch zu erkennen, dass gewisse Destinationen wie Krakau, Belgrad, Athen,... was anderes sind, als a Partie gegen Hoffenheim, Rasenballsport Leipzig, Arsenal und Co.

Es besteht sicher nicht das Risiko, dass sie auf die Kinder direkt drauf gehen (diese Meinung teile ich ebenfalls)! Es reicht aber schon aus, wennst plötzlich mitten drinnen bist in den Tumulten (siehe z.B. bei den gestrigen Vorfällen beim Copa America Match).

Im Endeffekt wirds auch diesmal wieder für den Großteil von uns, a lässiger Ausflug ohne besonderen Vorkommnisse werden und sich der ein oder andere zu viele Gedanken darüber gemacht haben hoffentlich ;)

[/Spoiler]

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Green_White Anfield Devil schrieb vor 9 Stunden:

Geh hör auf, ins Panik-Eck lass ich mich ned stellen - dafür is mein "scheissts euch ned an, nix wird passieren!" zu deutlich in der Überzahl über die vielen Jahre :D.

Ich haus in Spoiler, weils viel ausführlicher geworden und vor allem aber off-topic fürs Organisieren zukünftiger Reisen ist: 

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

danke für diesen Post, vor allem der Teil im Spoiler ist mindestens 100 Likes wert

ich muss zugeben ich war noch nie in Polen weiß aber, dass Polen ein heißes Pflaster ist, die Freundschaft zwischen Wisla und Slovan und die Feindschaft zu Fradi machen die ganze Geschichte um einiges pikanter 

die Capos sind da ohnehin im ständigen Kontakt und halten die Augen offen, wie oft man knapp an einer Konfrontation vorbeigeschrammt ist, dürfte vielen unklar sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
eeelias schrieb vor 21 Stunden:

will da keine angst streuen, aber ich weiß leider, dass das sehr sehr unangenehm werden kann/wird. wisla aktiviert neben slovan (da werden wohl auch einige violette dabei sein) auch die sportfreunde von ruch charkow und werden/wollen unter tags in der stadt „ausschau“ halten. vorher und nachher natürlich nochmals unangenehm.

also dort hinfahren und sich wie ein vollpoidl aufführen könnte unangenehm werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich würde hoffen, dass ich egal wo in Europa an Tourismus-Hotspots wie der Krakauer Innenstadt keine Angst haben muss, wenn ich in Alltagskleidung bin und mich normal verhalte. Werde den Thread diesbezüglich aber im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich für meinen Teil habe nach gründlicher Recherche auf jeden Fall entschieden, mit meinen Jungs die Reise NICHT anzutreten. Da irgendwie verwickelt werden könnte ich mir meinen Jungs gegenüber nicht verzeihen. Mag übertrieben wirken aber safety first. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bw_sektionsbg schrieb Gerade eben:

Ich für meinen Teil habe nach gründlicher Recherche auf jeden Fall entschieden, mit meinen Jungs die Reise NICHT anzutreten. Da irgendwie verwickelt werden könnte ich mir meinen Jungs gegenüber nicht verzeihen. Mag übertrieben wirken aber safety first. 

Absolut verantwortungsvoll und verständlich. Vielleicht gibt's ja in der Rekordmeisterbar ein "Public Viewing" - da seid ihr als Rapidler sicher sicher.

Allgemein gehe ich stark davon aus, dass unsere Fanbusse verstärkt unter Polizeischutz stehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCR_Simon schrieb vor 17 Minuten:

Absolut verantwortungsvoll und verständlich. Vielleicht gibt's ja in der Rekordmeisterbar ein "Public Viewing" - da seid ihr als Rapidler sicher sicher.

Allgemein gehe ich stark davon aus, dass unsere Fanbusse verstärkt unter Polizeischutz stehen werden.

Ich glaub zwar das ich nicht 260 km fahre um das Match in der Rekordmeisterbar zu sehen, aber es läuft eh im TV. 

Wäre wirklich gerne hin, allein wäre ich auch fix gefahren.  Es wird andere Möglichkeiten geben auf ein geiles Away mit den Kindern. Wir waren wie gesagt sehr viel trotz ihrer jungen Jahre unterwegs, vor allem mit Rapid und Inter, auch viel in D mit 60, aber man muss sein Glück nicht herausfordern. Wenn sie Mal grösser sind werden wir uns auch nach Polen trauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaub zwar das ich nicht 260 km fahre um das Match in der Rekordmeisterbar zu sehen, aber es läuft eh im TV. 

Wäre wirklich gerne hin, allein wäre ich auch fix gefahren.  Es wird andere Möglichkeiten geben auf ein geiles Away mit den Kindern. Wir waren wie gesagt sehr viel trotz ihrer jungen Jahre unterwegs, vor allem mit Rapid und Inter, auch viel in D mit 60, aber man muss sein Glück nicht herausfordern. Wenn sie Mal grösser sind werden wir uns auch nach Polen trauen. 

Mit den Kindern nicht nach Polen fahren ist eine sehr gute Idee! Alles andere wäre eher zu hinterfragen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

All jenen die nach Krakau fahren und etwas Zeit haben möchte ich einen Besuch des KZ Auschwitz-Birkenau, der ehemaligen Fabrik von Oskar Schindler und folgendes Sushi Lokal empfehlen (am besten einen Platz an der Open Kitchen versuchen zu kriegen): https://hanasushikrakow.pl/en/ . An einem schönen Tag am allerbesten ein Rad ausborgen und die Gegend rund ums Wisla-Stadion erkunden (Park "Blonia"), wie auch an der Weichsel entlang fahren.

Krakau war eine der coolsten Städte die ich bisher gesehen habe. Tolles Essen, sehr nette Menschen, einiges historisch überaus interessantes zu sehen. Wir waren damals auch viel abseits der Touristengegenden unterwegs und haben uns auch abends in keiner Situation unwohl gefühlt.

Ich war auch bei einem Heimspiel von Wisla im Fanblock. In Erinnerung blieben mir der in seiner Gestik aggressive Capo (spreche kein polnisch, daher weiß ich nicht warum er so ausgezuckt is) und das absolute Verkehrschaos rund ums Stadion vor und nach dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten