Die Euro 2024 und die Austria

Recommended Posts

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Und Danso und Lienhart sind Leuchtturm Projekte? Da kommt jemand 3x zw. Unseren IV mehr oder weniger frei zum Kopfball und du sprichst über den Tormann?

Ja. Ich bin ein großer Pentz Verehrer, aber ja. Beim zweiten Tor muss man über den Tormann reden. Wenn ich weiß, dass der Gegner einen Spieler hat, der in der Luft ob seiner Sprungkraft kaum zu verteidigen ist (ähnlich wie Ronaldo) und der steht 1,5 Meter vor dem Tor, dann muss der Tormann seinen Vorteil, die Hände nutzen zu können, ausspielen und drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

was nach dieser euro bleibt ist der respekt für unseren fussball. soviel positive reaktionen auf unser nationalteam hat es bei einem grossereignis sehr selten, bis gar nicht gegeben. 

und das ist nicht nur auf rangnick aber eben auch zurückzuführen. der weg stimmt und spiele wie gestern werden dazugehören um weiter an stärke zu gewinnen. dazu gehört auch aktiv zu spielen und nicht destruktiv wie die türkei, die imo nicht in die top 8 gehört. die anderen 7 versuchen nämlich fussball zu spielen und nicht diesen zu zerstören. auch ein merkmal dieser euro, der fussball und diesen auch zuzulassen steht im vordergrund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Und Danso und Lienhart sind Leuchtturm Projekte? Da kommt jemand 3x zw. Unseren IV mehr oder weniger frei zum Kopfball und du sprichst über den Tormann?

aragorn schrieb vor 53 Minuten:

Ja. Ich bin ein großer Pentz Verehrer, aber ja. Beim zweiten Tor muss man über den Tormann reden. Wenn ich weiß, dass der Gegner einen Spieler hat, der in der Luft ob seiner Sprungkraft kaum zu verteidigen ist (ähnlich wie Ronaldo) und der steht 1,5 Meter vor dem Tor, dann muss der Tormann seinen Vorteil, die Hände nutzen zu können, ausspielen und drauf.

Beides richtig.

Alle drei haben beim 0:2 schlecht ausgesehen. Die IVs springen alibimäßig hoch und Pentz kommt gar nicht raus. MMn hätte einer der IVs voll auf den Kopfball mitgehen müssen, auch wenn der Ball vorbeisegelt, aber er hätte den Angreifer irritiert und der Tormann hätte ein wenig freigeblockt gehört von 1-2 anderen Spielern um auf den Ball kommen zu können. 
Zuvor in der Drangphase hätte man treffen müssen, denn so war das 0:2 logisch.
Dass am Ende der Goalie der Türken eine Mörderparade macht und den Ball von der Linie wischt - Chapeau!

War nun alles nicht so wie erhofft und somit gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

hier sieht man gut wie schlecht wir das verteidigen, anstatt demiral zu zweit so zu zwicken, dass er nicht steigen kann, verwendet er lienhart als schwungbrett. das ist mies verteidigt. und ja der hat dort seine stärken. wenn pentz mit seiner körpergrösse da rauskommt fliegt er imo mit ins tor. das müssen die herren vor ihm lösen.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Dann müsste ich aber frech die Frage stellen, wofür stelle ich IV überhaupt noch irgendwohin, wenn der Tormann dann dies auch abdecken soll - deshalb sind die 1,90+. Also es sind schon Danso und Lienhart und nicht Baumgartner der diesen Spieler verteidigt. So wie Ozzys Standbild zeigt, kann meiner Meinung nach Pentz nur verlieren, wenn er da raus kommt. 
Für mich stellt sich eher die Frage, warum man so einen Spieler nicht direkt in die Manndeckung nimmt und einen anderen Spieler für die Raumdeckung. 
Auch bei unseren Spielern würde ich erwarten, das zB. ein Gregeroitsch nicht im Raum gedeckt wird. Dies kann nur zur Gegentoren führen, wenn die Eckbälle gut geschossen werden (und alle 3 waren gut geschossen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
ozzy schrieb vor 38 Minuten:

hier sieht man gut wie schlecht wir das verteidigen, anstatt demiral zu zweit so zu zwicken, dass er nicht steigen kann, verwendet er lienhart als schwungbrett. das ist mies verteidigt. und ja der hat dort seine stärken. wenn pentz mit seiner körpergrösse da rauskommt fliegt er imo mit ins tor. das müssen die herren vor ihm lösen.

image.png

Wenn Pentz mit dem Vorteil die Hände nutzen zu können, mit seiner Faust nicht auf die Höhe von Demirels Kopf kommen würde (der direkt vor ihm steht), dann würde er tatsächlich in kein Tor einer Nationalmannschaft gehören. Das ist so nahe vor dem Tor, da darf nicht Pentz ins Tor segeln, sondern höchstens der Ball mitsamt Demirels Kopf aus dem Strafraum.

Da ich Pentz aber für einen ausgezeichneten Tormann halte, der völlig zu Recht im Nationalteam spielt (und damit das Rüstzeug hat, eine solche Aktion zu klären) und eine gute EM gespielt hat, gehe ich daher weiterhin davon aus, dass er in dieser Situation viel zu zögerlich reagiert und somit einen Fehler begangen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Dann müsste ich aber frech die Frage stellen, wofür stelle ich IV überhaupt noch irgendwohin, wenn der Tormann dann dies auch abdecken soll - deshalb sind die 1,90+. Also es sind schon Danso und Lienhart und nicht Baumgartner der diesen Spieler verteidigt. So wie Ozzys Standbild zeigt, kann meiner Meinung nach Pentz nur verlieren, wenn er da raus kommt. 

Siehe oben. Und stell dir vor was mit Demirel passiert wäre, wäre Didulica im Tor gestanden. Außerdem verleitest du mich zu der noch frecheren Gegenfrage, wozu ich dann den Tormann bei einer Ecke brauche, wenn die Verteidiger alles 1 Meter vor ihm ohnedies klären müssen. Natürlich hätten auch die Verteidiger die Situation bereinigen können bzw müssen. Das stelle ich gar nicht in Abrede. 

The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Für mich stellt sich eher die Frage, warum man so einen Spieler nicht direkt in die Manndeckung nimmt und einen anderen Spieler für die Raumdeckung. 
Auch bei unseren Spielern würde ich erwarten, das zB. ein Gregeroitsch nicht im Raum gedeckt wird. Dies kann nur zur Gegentoren führen, wenn die Eckbälle gut geschossen werden (und alle 3 waren gut geschossen)

Auch da widerspreche ich. Der zweite und mit viel Fantasie der Dritte (wenn es wirklich so gewollt war und nicht ein Zufallsprodukt) waren gut. Der erste nicht wirklich (gut, im Vergleich zu den weiteren Sabitzerecken war auch der gut), was es noch ärgerlicher macht, dass dann so ein Slapstickscheiß rauskommt. Da sehe ich übrigens Baumgartner als Hauptverantwortlichen. Er hatte absolut genug Zeit um auf der Linie nicht so dilettantisch zu retten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 4 Minuten:

Siehe oben. Und stell dir vor was mit Demirel passiert wäre, wäre Didulica im Tor gestanden. Außerdem verleitest du mich zu der noch frecheren Gegenfrage, wozu ich dann den Tormann bei einer Ecke brauche, wenn die Verteidiger alles 1 Meter vor ihm ohnedies klären müssen. Natürlich hätten auch die Verteidiger die Situation bereinigen können bzw müssen. Das stelle ich gar nicht in Abrede. 

Also bei einer Ecke die an das erste 5er Eck geht, wo zwei meiner IV stehen und den Raum decken, wäre ich auch nicht hingegangen. Schließlich soll ich ja auch noch da sein, wenn die Ecke an das zweite 5er Eck geht wo eben kleiner Spieler positioniert sind und ggf. im Nachteil sind. Zögerst du kurz um zu sehen, wird er ans kurze oder ans lange geflankt, bist dort schon zu spät in dem Duel.

aragorn schrieb vor 7 Minuten:

Auch da widerspreche ich. Der zweite und mit viel Fantasie der Dritte (wenn es wirklich so gewollt war und nicht ein Zufallsprodukt) waren gut. Der erste nicht wirklich (gut, im Vergleich zu den weiteren Sabitzerecken war auch der gut), was es noch ärgerlicher macht, dass dann so ein Slapstickscheiß rauskommt. Da sehe ich übrigens Baumgartner als Hauptverantwortlichen. Er hatte absolut genug Zeit um auf der Linie nicht so dilettantisch zu retten.

Ich habe direkt nach dem Spiel abgeschalten und mir nichts mehr davon nochmal angeschaut, aber war es nicht so, dass alle 3 in die Schnittstelle hineingeschossen wurde von Danso und Lienhart und es eher ein Zuteilungsproblem gegeben hat, wer von den beiden in das direkte Duell geht und das kurze zögern gereicht hat für den Türken um sich durchzusetzen? Zumindest habe ich mich das schon nach dem zweiten Eckball gefragt, warum man darauf nicht reagiert. Zack der nächste genau gleich und wieder kommt keiner der beiden in den direkten Zweikampf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
The1Riddler schrieb vor 8 Minuten:

Also bei einer Ecke die an das erste 5er Eck geht, wo zwei meiner IV stehen und den Raum decken, wäre ich auch nicht hingegangen. Schließlich soll ich ja auch noch da sein, wenn die Ecke an das zweite 5er Eck geht wo eben kleiner Spieler positioniert sind und ggf. im Nachteil sind. Zögerst du kurz um zu sehen, wird er ans kurze oder ans lange geflankt, bist dort schon zu spät in dem Duel.

Pentz stand aber sehr kurz und damit ganz genau vor Demirel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
aragorn schrieb vor 20 Minuten:

Und stell dir vor was mit Demirel passiert wäre, wäre Didulica im Tor gestanden.

Ist nicht gerade der Punkt, dass eben Pentz und nicht ein Typ Didulica im Tor stand? Es gilt ja wohl, die Stärken zu betonen und die Schwächen auszugleichen, weshalb ich davon ausgehe, dass es vorab so ausgemacht und trainiert wird, dass Pentz da nicht rauskommt.

Im Übrigen bleiben viele Tormänner heutzutage ja ohnehin viel mehr auf der Linie. Drum stand beim Abspiel des Eckballs auch noch Gregerl vor Pentz, den Pentz eher schwer auf die Seite räumen kann. Gregerl geht dann ohne Wirkung in den Raum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb Gerade eben:

Pentz stand aber sehr kurz und damit ganz genau vor Demirel.

Ich würde Lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich bei hohen Standards sehr gut war. Man könnte meinen, deswegen hat es nicht zu BL Karriere gereicht :) 
Ich bin bei dir, dass Didulica den wohl weg verteidigt hätte mit seiner Art. Aber Pentz ist eben knapp 15 cm kleiner als Didulica und hat eben deshalb die zwei besten Kopfballspieler genau an dem Punkt (zumindest würde ich es so einteilen) und ist hier eher Backup auf der Linie, wenn das Duell verloren geht. Ich finde schon, dass der Spieler hier nur deshalb so viel höher kommt, weil er früher und ungehindert in die Zone kommt und nicht wegen seiner Sprungkraft. Deshalb liegt für mich hier der Hund begraben bei den drei Eckbällen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mir tut die Mannschaft extrem leid, aber so ist es halt im Fußball. Die einen stellen Windräder auf, die anderen Mauern. Dennoch kann man stolz darauf sein, denn so eine Performance sah ich schon lange nicht mehr und so einen freudigen Hype um die Nationalmannschaft gab es in Österreich noch nie. Für den Fußball und insgesamt für den Sport ist das sehr wichtig und jetzt hoffe ich, dass die Mannschaft im wesentlichen zusammen bleibt und bei der WM wieder erfolgreich ist. Und jetzt ab zur Austria, die ist mir/uns noch wichtiger, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Man kann auf jeden Fall hoffen, dass Ziad wieder richtig fit wird. Dann wird er nämlich sehr schnell die Position des Linksverteidigers einnehmen. Mit einem Rechten (Mwene) auf Links zu spielen ist für mich ein Graus, er steht bei fast jeder Ballannahme falsch und kann dadurch nur nach hinten spielen.

Mit Prass war es etwas besser, aber er ist halt kein gelernter Linksverteidiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag