Recommended Posts

Superkicker
tifoso vero schrieb vor 17 Stunden:

Eines verstehe ich nicht oder besser gesagt nie. Und das gilt für fast alle Fußballvereine. Warum glaubt man immer wieder dass man mit Trainerwechsel etwas bewirken kann. Das sind doch nur (auch zufällige) Ausnahmen. Oder der neue Trainer kommt ohnehin zu einer funktionierenden Mannschaft. Die wirklich großen Verein wechseln freiwillig selten ihre Trainer. Bayern, City, Real z.B. oder klene, vernünftige Vereine wie Heidenheim, Elversberg oder seinerzeit Freiburg oder Atalanta. Ich weiß und sehe es ja. Die überwiegende Anzahl an Vereinen macht es. Aus welchen Grund oder Druck auch immer. Und selten bis nie hilft es. Wir sind ja auch ein sehr gebranntes Kind diesbezüglich und machten uns oft genug lächerlich. Detto Rapid. Ich weiß, es fruchtet eh nicht und es kostet aber ich mache es trozdem - so scheint es. Lernberetischaft Null. 

Grundsätzlich bin ich ja auch für Kontinuität, es gab mehrere Trainer in unserer Vergangenheit an denen ich gerne weiterhin fesgehalten hätte. Bei Helm ist für mich das Problem auch nicht das Sportliche alleine, sondern seine Entscheidungsfindung. Die Entscheidung kontinuierlich auf alte Spieler, oft mit auslaufenden Verträgen, zu setzen, anstatt entsprechend junge Spieler weiterzuentwickeln ist ein großer Teil davon. Der sportliche Aspekt und v.a. sein in game managment ist ein anderer, sekundärer Teil. Ich glaube nicht, dass Helm ein ahnungsloser Trainer oder sonst was ist, wie hier oft angedeutet wird, aber mittlerweile habe ich einfach zu wenig Vertrauen in die Entscheidungen die er trifft und auch in seine Fähigkeit junge Spieler so zu entwickeln, wie wir es bräuchten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
NichtSaka schrieb vor 4 Minuten:

Grundsätzlich bin ich ja auch für Kontinuität, es gab mehrere Trainer in unserer Vergangenheit an denen ich gerne weiterhin fesgehalten hätte. Bei Helm ist für mich das Problem auch nicht das Sportliche alleine, sondern seine Entscheidungsfindung. Die Entscheidung kontinuierlich auf alte Spieler, oft mit auslaufenden Verträgen, zu setzen, anstatt entsprechend junge Spieler weiterzuentwickeln ist ein großer Teil davon. Der sportliche Aspekt und v.a. sein in game managment ist ein anderer, sekundärer Teil. Ich glaube nicht, dass Helm ein ahnungsloser Trainer oder sonst was ist, wie hier oft angedeutet wird, aber mittlerweile habe ich einfach zu wenig Vertrauen in die Entscheidungen die er trifft und auch in seine Fähigkeit junge Spieler so zu entwickeln, wie wir es bräuchten. 

Die Frage der Entwicklung von Spielern habe ich anderswo bereits beantwortet. Unsere Akademiker werden in den unterschiedlichsten Mannschaften (U 18, Violetts z.B.) und im Training mit der KM entwickelt und dann nach Möglichkeit eingesetzt. Durchaus normal, auch bei anderen Vereinen. Abgesehen von Ausnahmen wie Lennert Karl.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Die Frage der Entwicklung von Spielern habe ich anderswo bereits beantwortet. Unsere Akademiker werden in den unterschiedlichsten Mannschaften (U 18, Violetts z.B.) und im Training mit der KM entwickelt und dann nach Möglichkeit eingesetzt. Durchaus normal, auch bei anderen Vereinen. Abgesehen von Ausnahmen wie Lennert Karl.....

Ich rede auch nicht davon, dass ein Osman Abdi oder ein Österreicher oder sonst wer gegen Sturm 90 Minuten spielen muss, eher will ich, dass ein Radonjic nicht auf die Bank verstoßen wird, wenn er kein bisschen schlechter spielt als ein Wiesinger, dass ein Ranftl dafür endlich Mal eine Pause kriegt und Pazourek dafür seine Chance etc.
Du kannst sagen, dass bei anderen Vereinen die Talente auch so und so integriert werden und wie normal das doch ist, aber bei uns sind die Umstände halt nicht normal. Wenn in unserem Jahresbericht ein Minus von 300.000 stehen würde und unser größtes Problem wäre, ob wir nächstes Jahr in einer EC Gruppenphase spielen, dann wäre ich was Helm angeht evtl. auch noch immer am schwanken, aber das sind halt nicht unsere Umstände. Dementsprechend muss halt an den Schrauben gedreht werden, an denen man drehen kann um möglichst irgendwie noch Kohle zu machen und die machen wir am ehesten aus der Jugendförderung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
NichtSaka schrieb vor 18 Minuten:

[,,,], dass ein Ranftl dafür endlich Mal eine Pause kriegt und Pazourek dafür seine Chance etc.

Ranftl jath im Interview die Zukunft von Pazourek angedeutet und meinte, dass der schon mal regelmäßiger statt ihm spielen sollte oder ihn gar verdrängen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
tifoso vero schrieb vor 5 Stunden:

Du vergisst dabei dass einige Trainer bei den Bayern bzw. Real einfach aufgehört oder nicht mehr beim Verein unterschrieben haben. War ja nur ein Beispiel. Mir ging es ja grundsätzlich darum dass ständige Trainerwechsel selten gut für die Entwicklung einer Mannschaft sind. Aus unterschiedlichsten Gründen will ich dazu vermerken. Eine Antwort darauf bekam ich eigentlich nicht da sich fast alle auschließlich auf den derzeitigen Trainer konzentrierten, den ich gar nicht ins Spiel gebracht hatte. Bei mir ist zumindest unter Freunden die mich schon lange genug kennen ja bekannt, dass ich dagegen bin was die ständigen Wechsel betreffen. Bei mir wäre (das habe ich vor einiger Zeit irgendwo hier schon geschrieben) immer noch Daxbacher oder Fink im Amt. Oder Stöger/Schmid. Ist vielleicht etwas übertrieben da Daxi z.B. ja auch keine Lust mehr hätte sich diesen Job in seiner Pension noch anzutun. Man muss auch nicht alles immer todernst nehmen. 

ich möchte dir deine meinung echt nicht nehmen oder madig machen. alles gut. mich würde einzig interessieren, ob du angesichts der doch mittlerweile recht deutlichen stagnation wirklich aus tiefster überzeugung heraus daran glaubst, dass helm noch in der lage ist, in den kommenden monaten etwas produktives zu entwickeln. in manchen fällen mag es ja stimmen, dass ein längerfristiges engagement - wie es in england mit wenger oder ferguson der fall war - eine ära prägen kann. aber das sind absolute ausnahmen und wie @Viereee meinte, was ist, wenn die chemie einfach nicht stimmt oder es einfach zu deutlich ist, dass ein trainer nicht passt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ambedkar schrieb vor 51 Minuten:

ich möchte dir deine meinung echt nicht nehmen oder madig machen. alles gut. mich würde einzig interessieren, ob du angesichts der doch mittlerweile recht deutlichen stagnation wirklich aus tiefster überzeugung heraus daran glaubst, dass helm noch in der lage ist, in den kommenden monaten etwas produktives zu entwickeln. in manchen fällen mag es ja stimmen, dass ein längerfristiges engagement - wie es in england mit wenger oder ferguson der fall war - eine ära prägen kann. aber das sind absolute ausnahmen und wie @Viereee meinte, was ist, wenn die chemie einfach nicht stimmt oder es einfach zu deutlich ist, dass ein trainer nicht passt? 

Ich glaube dass die Chemie zwischen der Mannschaft und dem Trainer Helm passt. Zumindest habe ich das so mitbekommen (Mannschaftsrat). Ich denke schon dass man ihm weiter Verrauen schenken sollte. Dass er inzwischen praktisch keine Stürmer mehr hat (Boatang und Raguz sind ja eher Ersatz und Zweitbesetzung) ist ja nicht seine Schuld. Und von einer Mannschaft aus dem oberen Mittelfeld kann man jetzt auch nicht immer Siege erwarten. Der Druck auf ihm ist hoch weil es halt die Austria ist. Schwierig. Weil halt nach jedem Spiel welches nicht gewonnen wird sofort Fragezeichen gesetzt werden. Hätten wir beim WAC vor ein paar Tagen gewonnen wären wir Dritter und schon gäbe es weniger Kritik. Man sollte auf lange Sicht denken und sich darauf besinnen, dass wir auch nicht so einfach wirklich gute Spieler verpflichten können. Er entwickelt mit seinem Team eh Spieler so weit ich das mitbekomme und setzt sie auch immer wieder ein. Da ist einfach der Spagat zwischen Leistungen erbringen und Junge vermehrt einsetzen sehr schwierig. Für jeden Trainer versteht sich. Und nur mit Jungen erreichst du die Ziele auch nicht. Ich könnte mir vorstellen dass wir in einem Jahr schon eine andere Mannschaft mit einigen Eigenbauspielern sehen werden können und denke nicht dass da Helm im Wege steht. Geduld ist halt auch gefragt. 

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ambedkar schrieb vor 45 Minuten:

ich möchte dir deine meinung echt nicht nehmen oder madig machen. alles gut. mich würde einzig interessieren, ob du angesichts der doch mittlerweile recht deutlichen stagnation wirklich aus tiefster überzeugung heraus daran glaubst, dass helm noch in der lage ist, in den kommenden monaten etwas produktives zu entwickeln.

Dann also ich werde den Helm jetzt sicher nicht auf Biegen und Brechen verteidigen nur wenn dann diese Fragestellungen und Argumente kommen kann das ja nicht wirklich unwidersprochen bleiben. Wenn man von deutlicher Stagnation spricht, da muss man ja schon in Rechnung stellen dass im Vergleich zum letzten Jahr oder der letzten Saison wo es sehr überraschend knapp wurde mit einer Chance auf dem Meistertitel wir einfach die besten Scorer verloren haben. Also Stagnation eigentlich schon eine Leistung oder aus was für einen Grund hätte da sich jetzt die Mannschaft in neue Sphären aufschwingen sollen?

Und dann hat man halt an neuralgischen Punkten auch noch Verletzungen die auch was machen mit den Gesamtkonzept am heikelsten in der Verteidigung aber es ist auch nicht egal wenn der eine youngster der sozusagen als notnagel da jetzt sich irgendwie plötzlich etabliert hat und dann genauso schnell wieder weg ist weil er hat sich verletzt hat. Ohne Geld keine Musik das ist halt die Realität. Und nur wenn man das einmal wirklich anerkennt dann kann man auch sagen ob der Trainer jetzt taugt oder nicht taugt. Da brauche ich auch kein Vergleich mit Chelsea und real und ich weiß nicht welche Milliardär Clubs die dann trotzdem Versagen daher halten sollen wo wir also der Kader wird in etwa so viel ist wie ein nachtscherm dort.

Und grundsätzlich das Thema mit den jungen Spielern das ist ja auch so alt wie manche der User hier im Forum. Und da gehe ich jetzt gar nicht in die 80er zurück ne aber es war eigentlich immer so wenn es nicht unbedingt notwendig war oder gar nicht anders ging dann sind die immerhin angestanden. Ein jüngeres Beispiel Andreas Ulmer. Suttner hat halt auch seinen Platz gebraucht tja. Wie lange hats gedauert bis Sakaria seine Chance in der Mannschaft bekommen hat (wo wie man anmerken muss aus der fanszene das ganz klar war das der einmal in die erste gehört ne aber die Experten im Verein wer auch immer das sein soll, die war natürlich schlauer) Gorgon dasselbe im waschblau.

Wen wir aller abgeschossen haben - also wir halt im Verein links liegen gelassen haben. Ja man muss seine Talente halt pflegen vor allem wenn man dann später Geld verdienen will und dieser Witz Vertrag den der Junuzovic damals gehabt hat, naja kein Wunder dass der dann bei der ersten Gelegenheit geht. wWr haben halt nicht mehr Geld okay. aber wenn wir das Geld haben irgendwelchen sogenannten routinierten Spielern das hinterher zu werfen oder ausländischen "Talenten" samt handgeld für irgendwelche Berater - da müsste eigentlich auch die Kohle da sein die besten Talente längerfristig zu halten und das Investment ist ja nicht nur der Vertrag für sie sondern eben auch die Spielzeit und wenn man die nicht hergibt tja.

Aber ob die jetzt hergegeben wird oder nicht das liegt ja nicht in erster Linie am Trainer wie wir wissen und wenn ich ein ranftl hab der halt ich weiß nicht das x-fache verdient von pazourek na ja dann wird der ranftl spielen. Das ist ja eine ökonomische Überlegung - wenn ich schon so viel Zahl dann muss ich dieses Kapital auch einsetzen und so geht's halt allen und wenn ich irgendeinen Kicker aus dem Ausland hole dann kriegt der zuerst einmal den Platz und fertig. ob die zwei Koreaner wirklich der weißheit letzter Schluss sind inklusive der Sprachprobleme und vielleicht auch kultureller und sonstige Unterschiede? (also Asiaten sind oft etwas schüchtern und zurückhaltend und spielt deswegen ihr ganzes Potenzial nicht so leicht aus also Martin geschissen aber ich habe das schon öfters bestätigt gesehen nicht nur im Fußball).

aber wir haben so viel verschissen an Spielern und am ärgsten finde ich ja dann wenn so jemand wie horwath, Murg, Prokop die da kurz gepusht werden und dann natürlich weil sie 18 oder 19 sind halt nicht dauerhaft auf ein Level spielen können und vielleicht auch irgendwie Blödsinn machen und hingestellt werden wie das letzte und "ja die können nichts" - interessanterweise bei anderen Clubs können es dann doch etwas. und am schlimmsten ist es wenn dann solche Spieler doch dazu zum Lokal Rivalen gehen. also das ist ja wirklich ... wie man das zulassen kann ist wirklich jenseits von Gut und Böse.

Das sind aber Management Entscheidungen und wenn ich sage Management dann ist es ein Euphemismus weil es ja irgendwelche Wasteln die im Verein inoffiziell was zu sagen haben und allen drein pfuschen und den Trainern auch. und wieso haut man eigentlich dann den Schmid raus weil er zu unschön spielt aha zu defensiv dann kommt da Wimmer na okay der spielt ja wieder zu offensiv okay dann kommt da helm okay.

das einzige Kriterium ist ob einer erfolgreich spielt mit dem was der Kader hergibt das kann man jetzt dem Herrn Helm nicht absprechen. finde ich das geil wie das alles ausschaut? nein. ähm gibt es eine bessere Lösung? nicht dass ich wüsste. wenn man die bei der Hand hat bitte ja aber auch ein Cem Sekerlioglu wird sich zehnmal überlegen da fliegend zur Austria zu wechseln nur damit er dann ein halbes Jahr später wieder abgeschossen wird. Wo der gerade dabei ist mit St Pölten was aufzubauen und so geht's halt allen ne.

Hauptsache wir haben uns einen riesen Overhead in der Sportabteilung, aber wenn du dir anschaust wie es mit scouting, Talententwicklung und individueller Betreuung ausschaut, dann wird es recht trüb. Nur: was kann da der Helm dafür. Oder irgendein anderer der kommt und seine Rolle einnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
tifoso vero schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube dass die Chemie zwischen der Mannschaft und dem Trainer Helm passt. Zumindest habe ich das so mitbekommen (Mannschaftsrat). Ich denke schon dass man ihm weiter Verrauen schenken sollte. Dass er inzwischen praktisch keine Stürmer mehr hat (Boatang und Raguz sind ja eher Ersatz und Zweitbesetzung) ist ja nicht seine Schuld. Und von einer Mannschaft aus dem oberen Mittelfeld kann man jetzt auch nicht immer Siege erwarten. Der Druck auf ihm ist hoch weil es halt die Austria ist. Schwierig. Weil halt nach jedem Spiel welches nicht gewonnen wird sofort Fragezeichen gesetzt werden. Hätten wir beim WAC vor ein paar Tagen gewonnen wären wir Dritter und schon gäbe es weniger Kritik. Man sollte auf lange Sicht denken und sich darauf besinnen, dass wir auch nicht so einfach wirklich gute Spieler verpflichten können. Er entwickelt mit seinem Team eh Spieler so weit ich das mitbekomme und setzt sie auch immer wieder ein. Da ist einfach der Spagat zwischen Leistungen erbringen und Junge vermehrt einsetzen sehr schwierig. Für jeden Trainer versteht sich. Und nur mit Jungen erreichst du die Ziele auch nicht. Ich könnte mir vorstellen dass wir in einem Jahr schon eine andere Mannschaft mit einigen Eigenbauspielern sehen werden können und denke nicht dass da Helm im Wege steht. Geduld ist halt auch gefragt. 

Raguz und Boateng sind unsere zweiten Stürmer? Ok, dann müssen diese liefern, wenn die Einserstürmer ausgefallen sind. Ansonsten frage ich mich, wozu die beiden überhaupt im Kader des FK Austria Wien sind. Wenn sie nicht als Zweier liefern, dann raus aus dem Kader. Da kann ich auf die junge Wundertüte mit 17 Jahren auch hoffen und einfach die hochziehen.

Gegen den WAC stand lediglich Eggestein als Stürmer am Feld, obwohl wir alle mittlerweile Jojo eher als hängenden Stürmer für eine Sturmspitze oder als 10er sehen, doch nicht als den Strafraumprügel. Das war mitunter ein Grund warum ich mir die Partie gleich gar nicht gegeben habe und mein Alternativprogramm - liebe Grüße an meine Mich-auf-die-Schaufel-Nehmer peziwachler_small.gif

Ich habe Helm oft verteidigt, weil ich genau dieses hire & fire nicht mag, weil es nichts bringt als noch mehr Unruhe. Aktuell bin ich jedoch auch tendentiell weit weg von Helms angeblicher Idee, weil ich diese nicht mehr erkennen kann.

Ist Manfred Schmid, weil dieser ständig genannt wird die optimale Lösung - ich weiß es nicht, doch würde ich einen Schmid gerne wieder sehen, zumal das Duo Schmid/Wagner zumindest früher oft unterwegs war, am Feld ganz gut harmoniert haben und wer weiß, ob die beiden auch sportlich nochmals etwas bei der Austria großes erreichen könnten. 
Ich weiß nicht, warum man gerade ihm so negativ gegenüber eingstellt ist. Er hat die Austria nicht verraten und er war stets als gegnerischer Trainer fair und vermutlich innerlich zerrissen, wenn er seiner Austria die Punkte entführt hat. Und er wird innerlich gelacht haben, weil das Konzept, weshalb er gegangen wurde nicht aufging. Die beiden Trainer nach ihm, denen wird er auch nix böses gewunschen haben, sondern nur maximalen Erfolg.

Genauso finde ich es unfair nun einem Helm gegenüber. Er versucht das bestmögliche und weiß vielleicht nicht mehr weiter. Er hat sich verrannt in seiner Idee und traut sich jetzt keine unpopulären Maßnahmen zu setzen, da er sonst vielleicht die Spieler auch noch verliert. So erfüllt er zwangsläufig seinen Vertrag. 
Für mich wäre insofern eine Ablöse im Winter nachvollziehbar. Ich würde nicht jubeln, doch ich würde auch nicht all zu enttäuscht sein. Es wäre nachvollziehbarer als so manch andere Ablösen zuvor.

Wie schon erwähnt, Helm würde ich bei der Austria halten. Er ist sicher ein guter, doch vielleicht nicht der beste Trainer für die Kampfmannschaft und die Weiterentwicklung dieser. Vielleicht kann er aber ein bis zwei Ebenen darunter als Analyst sehr viel weiterbringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor 2 Minuten:

Genauso finde ich es unfair nun einem Helm gegenüber. Er versucht das bestmögliche und weiß vielleicht nicht mehr weiter. Er hat sich verrannt in seiner Idee und traut sich jetzt keine unpopulären Maßnahmen zu setzen, da er sonst vielleicht die Spieler auch noch verliert. So erfüllt er zwangsläufig seinen Vertrag. 

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pezi schrieb vor 8 Minuten:

Raguz und Boateng sind unsere zweiten Stürmer? Ok, dann müssen diese liefern, wenn die Einserstürmer ausgefallen sind. Ansonsten frage ich mich, wozu die beiden überhaupt im Kader des FK Austria Wien sind. Wenn sie nicht als Zweier liefern, dann raus aus dem Kader. Da kann ich auf die junge Wundertüte mit 17 Jahren auch hoffen und einfach die hochziehen.

Gegen den WAC stand lediglich Eggestein als Stürmer am Feld, obwohl wir alle mittlerweile Jojo eher als hängenden Stürmer für eine Sturmspitze oder als 10er sehen, doch nicht als den Strafraumprügel. Das war mitunter ein Grund warum ich mir die Partie gleich gar nicht gegeben habe und mein Alternativprogramm - liebe Grüße an meine Mich-auf-die-Schaufel-Nehmer peziwachler_small.gif

Ich habe Helm oft verteidigt, weil ich genau dieses hire & fire nicht mag, weil es nichts bringt als noch mehr Unruhe. Aktuell bin ich jedoch auch tendentiell weit weg von Helms angeblicher Idee, weil ich diese nicht mehr erkennen kann.

Ist Manfred Schmid, weil dieser ständig genannt wird die optimale Lösung - ich weiß es nicht, doch würde ich einen Schmid gerne wieder sehen, zumal das Duo Schmid/Wagner zumindest früher oft unterwegs war, am Feld ganz gut harmoniert haben und wer weiß, ob die beiden auch sportlich nochmals etwas bei der Austria großes erreichen könnten. 
Ich weiß nicht, warum man gerade ihm so negativ gegenüber eingstellt ist. Er hat die Austria nicht verraten und er war stets als gegnerischer Trainer fair und vermutlich innerlich zerrissen, wenn er seiner Austria die Punkte entführt hat. Und er wird innerlich gelacht haben, weil das Konzept, weshalb er gegangen wurde nicht aufging. Die beiden Trainer nach ihm, denen wird er auch nix böses gewunschen haben, sondern nur maximalen Erfolg.

Für mich wäre insofern eine Ablöse im Winter nachvollziehbar. Ich würde nicht jubeln, doch ich würde auch nicht all zu enttäuscht sein. Es wäre nachvollziehbarer als so manch andere Ablösen zuvor.

Wie schon erwähnt, Helm würde ich bei der Austria halten. Er ist sicher ein guter, doch vielleicht nicht der beste Trainer für die Kampfmannschaft und die Weiterentwicklung dieser. Vielleicht kann er aber ein bis zwei Ebenen darunter als Analyst sehr viel weiterbringen. 

Wen hättest du im Strum aufgestellt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
tifoso vero schrieb vor 45 Minuten:

Dein Posting hakt in mehreren Punkten.

Hätten wir beim WAC gewonnen? ( hatten sich  die nicht zuletzt vier Niederlagen eingefangen?)

hast du das Spiel gesehen? So planlos wie wir da aufgetreten sind war zum fremdschämen.

Wir haben keine Stürmer, weil Raguz und Boateng zu schwach sind?

Da spielen wir lieber ohne echten Stürmer, anstatt den Mut zu haben Aleksa, Österreicher oder Emiohe eine Chance zu geben. (außer den 3 bis 4 Alibiminuten um die Vorgabe unseres Sportdirektors zu "erfüllen"

Und das der Nannschaftsrat hinter Helm steht, weil diese Spieler eine leistungsunabhängige Startplatzgarantie haben siehst du als positiven Punkt?

Und wie lange willst du ihn wirklich noch das Vertrauen schenken, bei einer negativen Formtabelle?

Was spricht wirklich noch für Helm? Dass es theoretisch noch schlechter geht? Dass wir uns noch nicht im Abstiegskampf befinden?

Und die ewig (für mich nicht nachvollziehbare Ausrede) dass wir uns keine besseren Spieler leisten können.

Warum schaffen es andere Trainer aus schwächeren Kader  (Tirol, Hartberg, Altach u.s.w.) eine eingespielte Mannschaft zu formen, nur bei uns gelingt es nicht?

Oder ein funktionierendes System zu implementieren?

Und wenn der Druck für Helm zu groß ist zeigt das dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist.

Unterm Strich gibt es keinen einzigen Punkt mehr der für Helm spricht 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Minuten:

Dein Posting hakt in mehreren Punkten.

Hätten wir beim WAC gewonnen? ( hatten sich  die nicht zuletzt vier Niederlagen eingefangen?)

hast du das Spiel gesehen? So planlos wie wir da aufgetreten sind war zum fremdschämen.

Wir haben keine Stürmer, weil Raguz und Boateng zu schwach sind?

Da spielen wir lieber ohne echten Stürmer, anstatt den Mut zu haben Aleksa, Österreicher oder Emiohe eine Chance zu geben. (außer den 3 bis 4 Alibiminuten um die Vorgabe unseres Sportdirektors zu "erfüllen"

Und das der Nannschaftsrat hinter Helm steht, weil diese Spieler eine leistungsunabhängige Startplatzgarantie haben siehst du als positiven Punkt?

Und wie lange willst du ihn wirklich noch das Vertrauen schenken, bei einer negativen Firmtabelle?

Was spricht wirklich noch für Helm? Dass es theoretisch noch schlechter geht? Dass wir uns noch nicht im Abstiegskampf befinden?

Und die ewig (für mich nicht nachvollziehbare Ausrede) dass wir uns keine besseren Spieler leisten können.

Warum schaffen es andere Trainer aus schwächeren Kader  (Tirol, Hartberg, Altach u.s.w.) eine eingespielte Mannschaft zu formen, nur bei uns gelingt es nicht?

Oder ein funktionierendes System zu implementieren?

Und wenn der Druck für Helm zu groß ist zeigt das dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist.

Unterm Strich gibt es keinen einzigen Punkt mehr der für Helm spricht 

o.k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorige Saison war schon der einzige Umstand, der für Helm gesprochen hat, dass wir defensiv so stabil waren, dass wir viele Punkte gemacht haben. 
In dieser Saison sieht man, dass er das mit den beiden deutlich gealterten Wiesinger und Dragovic nicht mehr zusammenbringt. 

Angesichts des furchtbaren offensiven Kicks, angesichts der fehlenden Entwicklung der Mannschaft und angesichts der mangelhaften Punkteausbeute gibt es nichts mehr, was für ihn spricht. 

Den Hinweis auf die verlorengegangen "Scorerpunkte" lass ich nicht gelten, denn die Spieler, die zur Verfügung standen, hätten meiner Ansicht nach ausreichend Qualität. Die Scorer der vergangenen Saison haben das halt offenichtlich allein geregelt, ohne dass eine Spielidee ihnen dabei geholfen hätte. Mit den bis zu den Verletzungen von Sarkaria und Botic vorhandenen Spielern hätte man duchaus auch offensiv etwas anfangen können, wenn man sich etwas überlegt hätte, wie deren Stärken am besten eingesetzt werden könnten. Davon war aber nichts zu sehen. 
Dass es jetzt noch schwieriger ist, ja klar, geschenkt. Aber niemand kann mich davon überzeugen, dass man mit Eggestein/Raguz/Boateng in welcher Kombination auch immer kein halbwegs wirkungsvolles Offensivspiel aufziehen kann. 
Dass man es mit Barry/Eggestein/Fischer nicht kann (überhaupt in dieser Grundordnung), sollte aber eigentlich jedem, der in einer ersten Liga trainiert, von vonherein klar sein. 

Und ja, mich hat erst die Startelf in Wolfsberg endgültig in das Lager "Mit Helm kann es nicht weitergehen" gespült.
Das war einfach nur jenseitig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Darf ich euch mal fragen was stört euch wirklich am Helm? Vom Punkteschnitt her hat er keinen schlechten Job gemacht, Vorwürfe würde ich fast nur an die Spieler richten oder an die Transferpolitik, wir haben in der Saison unsere besten Spieler verloren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AlBen21 schrieb vor 4 Minuten:

Darf ich euch mal fragen was stört euch wirklich am Helm? Vom Punkteschnitt her hat er keinen schlechten Job gemacht, Vorwürfe würde ich fast nur an die Spieler richten oder an die Transferpolitik, wir haben in der Saison unsere besten Spieler verloren...

Na ja eines ist halt schon dass er scheinbar stur an einer Sache und auch am Personal festhält obwohl jeder sehen kann, dass da eine Änderung aufgelegt ist oder jedenfalls notwendig ist. Das ist jetzt nicht nur im Spiel so sondern auch bei der Aufstellung.

Leute wie Ranftl die eindeutig überspielt sind und wo sich eine Alternative anböte wo man ja immer noch sagen kann nach einer halben Stunde wenn es eine Katastrophe ist,ja dann tauschen halt den sogenannten Routinier ein. Das sind dann so Beispiele. Oder eben Eggestein als Solo Stürmer. Das is einfach Quatsch. Aber Helm macht es trotzdem nur um ja nicht zu viel ändern zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag