Sommervorbereitung 2024

Recommended Posts

ASB-Halbgott
tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Es gibt aber auch keinen Anlass zu glauben dass sie nicht gut sein könnten. 

Doch, die Erfahrung der letzten Jahre - außer wir haben uns in Sachen Integration weiterentwickelt- ansonsten wird es ein „täglich grüßt das Murmeltier“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Alhassan, Renato, Lee, Perdomo, Ribeiro, Mikulic, Yateke, Montie, Maudo, Zeka, Hammond, Pecar, Antovski, Koumetio, Dramé, Au Yeong und Kani. 

Welche davon keine Wundertüten waren überlasse ich gerne dir. Es eint sie, dass sie nicht deutschsprachig, (mehr oder weniger) unbeschriebene Blätter und recht jung waren. Solche Transfers gingen bei uns kein einziger(!!!) auf - zumindest nicht in den letzten Jahren. Ich sehe da schon eine gewisse Kontinuität, seit rund 2018, also seit 6 Jahren! 

Jetzt kommen Cristiano, Barry und ggf. Bosco dazu, die recht jung, ziemlich unerfahren und nicht deutschsprachig sind. Es gibt keinen Anlass zu glauben, dass es nicht wieder das gleiche Ende nimmt und ich verstehe alle Veilchen die frustriert sind. 

Das Muster wurde im Grunde nie verlassen. Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Mehr als die Hälfte der von dir genannten wurde vor der Amtszeit von MO/JW verpflichet. Um die Zeit ging es mir. Und da waren aus meiner Sicht wenig wirklich unbekannte Spieler dabei, die komplette Fragezeichen waren.

Hammond kannte sogar ich, Pecar hat uns angeblich ein slowenischer alter Bekannter empfohlen. Antoviski war zumindest Nachwuchs-Nationalspieler. Kani dürften wir über unsere Israel-Connection gefunden haben. Koumetio und Dramé über Werner & Freunde. Au Yeong ist Österreicher und hat in Deutschland gespielt - viel Wundertüte sehe ich bei ihm nicht. 

Das sind alles - wie du sagst - relativ unbeschriebene Blätter gewesen. Und man kann argumentieren, dass man lieber auf AKA-Talente oder ablösefreie Österreicher setzen sollte. Aber seit 2021 konnte ich zumindest irgendwie herleiten, wie wir die Spieler gefunden haben und was man sich von ihnen versprochen hat. Jetzt bräuchte ich glaube ich ein paar DIN-A3-Seiten, um den Weg in die vierte brasilianische Liga oder nach Kamerun nachzuvollziehen. Ich verstehe nicht, warum man gerade diese drei gefunden hat. Ob man einen Einflüsterer hat, ob man rein nach Statistiken und Werten geht. Ob man die Transferstrategie jetzt wieder anpasst. Ich würde es gerne wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Überdenk das nochmal ;)

Ich hoffe dass sie alle einschlagen, eh klar. Aber die Chancen dafür stehen nüchtern betrachtet eher gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
Decay26 schrieb vor 19 Minuten:

Da merkt du halt wie planlos wir in Sachen Socuting agieren. Schau dir mal Brighton als Beispiel an. Die haben einen klaren Plan gehen aber auch stark nach Computersystemen (glaube der der Amis). 

Schauen geht, aber Nachhupfen (auch in den geringsten Ansätzen) nicht. Das hängt einzig mit Tony Bloom und seiner außerordentlichen Vita und Berufstätigkeit zusammen (und natürlich auch dem anderen Hebel, den man auf der Insel hat.

Hat in der NYT einmal einen langen und komplexen Artikel dazu gegeben. Und ein reines Computersystem ist es eben auch nicht, da steckt dann auch noch eine Army von Scouts dahinter. Und im Computersystem steckt ein überlegener Datensatz, der auf dem Spirtsbetting-Business von Bloom basiert, das hat eben auch nicht jeder.

Aber man könnte sich von Bloom kaufen lassen. So wie Royale Union Saint-Gilloise. Ist auch recht erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt bräuchte ich glaube ich ein paar DIN-A3-Seiten, um den Weg in die vierte brasilianische Liga oder nach Kamerun nachzuvollziehen. Ich verstehe nicht, warum man gerade diese drei gefunden hat. Ob man einen Einflüsterer hat, ob man rein nach Statistiken und Werten geht. Ob man die Transferstrategie jetzt wieder anpasst. Ich würde es gerne wissen.

Hat nicht MO vor einiger Zeit mal im Interview erwähnt, dass wir jetzt verstärkt auf ein "Transfertool" setzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:
  pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Alhassan, Renato, Lee, Perdomo, Ribeiro, Mikulic, Yateke, Montie, Maudo, Zeka, Hammond, Pecar, Antovski, Koumetio, Dramé, Au Yeong und Kani. 

Also Zweifel zu haben ist mal sicherlich nicht verkehrt, genauso wie zuwarten bis man die Spieler mal am Feld gesehen hat.

Sind die verwandt mit den von uns jetzt verpflichteten? ;-)

Fix ist doch nur Barry, oder? Alle anderen sind Leih - bzw. Testspieler.

Sigurd schrieb vor 10 Minuten:

Doch, die Erfahrung der letzten Jahre - außer wir haben uns in Sachen Integration weiterentwickelt- ansonsten wird es ein „täglich grüßt das Murmeltier“

In den letzten Jahren haben wir mit Leihspielern auch gute Erfahrungen gemacht, oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Ich kann leider keinen schwarzen Schwan finden, der die Theorie falsifizieren hätte können, gesucht hätte ich ja. Nach Popper habe ich also redlich gearbeitet und die Theorie hält bis zum Gegenbeweis. Wenn du den schwarzen Schwan gefunden hast, melde dich einfach. Bis dahin gibt es viele gute Gründe zu glauben, dass sie nicht gut (genug) sein könnten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
memphis86 schrieb vor 8 Minuten:

Überdenk das nochmal ;)

Ich hoffe dass sie alle einschlagen, eh klar. Aber die Chancen dafür stehen nüchtern betrachtet eher gering.

Wie soll ich das überdenken, ich habe noch keinen einzigen dieser Spieler gesehen, schon gar nicht in einem längerem Zeitraum?

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Ich kann leider keinen schwarzen Schwan finden, der die Theorie falsifizieren hätte können, gesucht hätte ich ja. Nach Popper habe ich also redlich gearbeitet und die Theorie hält bis zum Gegenbeweis. Wenn du den schwarzen Schwan gefunden hast, melde dich einfach. Bis dahin gibt es viele gute Gründe zu glauben, dass sie nicht gut (genug) sein könnten. 

Ich habe Popper gelesen, finde aber keinen Hinweis dazu....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 24 Minuten:

Wie gesagt. Man kann (und soll) diese Transfers eh kritisieren. Aber die aktuellen wirken für mich noch etwas absurder. 

Das sagt eigentlich eh schon alles :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Wie soll ich das überdenken, ich habe noch keinen einzigen dieser Spieler gesehen, schon gar nicht in einem längerem Zeitraum?

Dennoch gibt es Anlass genug zu befürchten dass sie nicht gut genug sein könnten.

Vielleicht ist ja doch ein "vergessenes" Talent dabei, das bisher unentdeckt blieb - ich hoffe es genauso wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
memphis86 schrieb vor 2 Minuten:

Dennoch gibt es Anlass genug zu befürchten dass sie nicht gut genug sein könnten.

Vielleicht ist ja doch ein "vergessenes" Talent dabei, das bisher unentdeckt blieb - ich hoffe es genauso wie du.

Man kann sich auch vor dem Tod fürchten, doch den erlebt man nicht....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Kitsis schrieb vor 14 Minuten:

Schauen geht, aber Nachhupfen (auch in den geringsten Ansätzen) nicht. Das hängt einzig mit Tony Bloom und seiner außerordentlichen Vita und Berufstätigkeit zusammen (und natürlich auch dem anderen Hebel, den man auf der Insel hat.

Hat in der NYT einmal einen langen und komplexen Artikel dazu gegeben. Und ein reines Computersystem ist es eben auch nicht, da steckt dann auch noch eine Army von Scouts dahinter. Und im Computersystem steckt ein überlegener Datensatz, der auf dem Spirtsbetting-Business von Bloom basiert, das hat eben auch nicht jeder.

Aber man könnte sich von Bloom kaufen lassen. So wie Royale Union Saint-Gilloise. Ist auch recht erfolgreich.

Kann dir nur zu 100% Recht geben, ich habe auch gemeint, dass man dort klar sieht welchen Zweck das Scouting haben soll. Bei uns siehst du nichts davon. 

Angeblich wie ein anderer User geschrieben hat wird ja schon mit Programmen gearbeitet. Damit kann man zumindest mal von den Positionen und Daten mal vorfiltern bevor man überhaupt dann den Spieler richtig scoutet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 13 Minuten:

Mehr als die Hälfte der von dir genannten wurde vor der Amtszeit von MO/JW verpflichet. Um die Zeit ging es mir. Und da waren aus meiner Sicht wenig wirklich unbekannte Spieler dabei, die komplette Fragezeichen waren.

Hammond kannte sogar ich, Pecar hat uns angeblich ein slowenischer alter Bekannter empfohlen. Antoviski war zumindest Nachwuchs-Nationalspieler. Kani dürften wir über unsere Israel-Connection gefunden haben. Koumetio und Dramé über Werner & Freunde. Au Yeong ist Österreicher und hat in Deutschland gespielt - viel Wundertüte sehe ich bei ihm nicht. 

Das sind alles - wie du sagst - relativ unbeschriebene Blätter gewesen. Und man kann argumentieren, dass man lieber auf AKA-Talente oder ablösefreie Österreicher setzen sollte. Aber seit 2021 konnte ich zumindest irgendwie herleiten, wie wir die Spieler gefunden haben und was man sich von ihnen versprochen hat. Jetzt bräuchte ich glaube ich ein paar DIN-A3-Seiten, um den Weg in die vierte brasilianische Liga oder nach Kamerun nachzuvollziehen. Ich verstehe nicht, warum man gerade diese drei gefunden hat. Ob man einen Einflüsterer hat, ob man rein nach Statistiken und Werten geht. Ob man die Transferstrategie jetzt wieder anpasst. Ich würde es gerne wissen.

@Sigurd hat das Kernproblem aufgezeigt: Es ist nicht unbedingt die Qualität der Spieler gewesen, sondern die Art und Weise wie wir sie onboarden, betreuen, begleiten und formen: 

Sigurd schrieb vor 15 Minuten:

Eine Kette an unglücklichen, einsamen jungen Menschen die schnell abhauen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Verstecken bei den Violets oder bei Stripfing, wo es doch nochmal "bodenständiger" zugeht und weniger fremdsprachige Leute dabei sind bzw. wo im Training weniger Englisch vorkommt. Fernab von den Dingen für die sie gekommen sind (Stadion, KM, etc.) und mit kaum Leitfiguren um sie herum die sie an der Hand führen. Ein 18-jähriger Nachwuchsspieler wird Yateke (als Beispiel) nicht im Alltag unterstützen oder ein Ohr für seine Probleme haben. 

Spieler (dieser Art) die einmal weg von der KM sind, sind für immer weg. Das hab ich bei Kani auch schon gesagt als er zu Stripfing ging, dass er nie wieder zurück kommen wird. Da tut es mir auch sehr um die Spieler leid, denn die gehören da einfach auch mehr unterstützt. 

tifoso vero schrieb vor 12 Minuten:

In den letzten Jahren haben wir mit Leihspielern auch gute Erfahrungen gemacht, oder etwa nicht?

Welche mit solchen Spielern vergleichbare Leihspieler (jung/unbeschrieben/nicht-deutschsprachig) hatten wir denn?! Am ehesten noch Lee, Renato, Koumetio... Ergebnis bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Sigurd schrieb vor 21 Minuten:

Und weil die geholten Spieler in der Vergangenheit nicht den Erwartungen gerecht würden, soll man jetzt und in Zukunft die Finger davon lassen?

Obwohl es international gang und gebe ist in diesem Markt (Kontinent)zu fischen. (auch bei anderen Vereinen mit unterschiedlichem Erfolg)

die nationale Auswahl ist nicht ausreichend, und wir sind auch nicht liquid genug um uns davon die Perlen heraus zu picken.

Und macht ein nationales oder ein europäisches Talent (für unsere Preisklasse) die Erfolgsaussichten automatisch so viel größer weil man deren Namen eventuell schon Mal gehört hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

Welche mit solchen Spielern vergleichbare Leihspieler (jung/unbeschrieben/nicht-deutschsprachig) hatten wir denn?! Am ehesten noch Lee, Renato, Koumetio... Ergebnis bekannt. 

Wenn du Koumetio dazu zählst, muss man auch Ohio erwähnen. War aber der einzige, der funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag