_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben 15. Juli 2024 derrächermitdembecher schrieb vor 29 Minuten: Äääh, wir spielen gg. den Fc Porto. Nur mal so. Drüben ist die Hütte voll. Okay 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 21. Juli 2024 Sommervorbereitung 2024 ✔️ Drei Entscheidungen von Helm fand ich auffällig: Dass er zwei Formationen einstudierte, das 4231 sogar häufiger spielen ließ. Dass er die Spielzeit sehr gleichmäßig aufteilte und erst vergleichsweise spät einer A-Elf mehr Spielzeit gab. Dass junge Spieler, dem letzten Punkt folgend, recht viel Spielzeit bekamen. Alle drei Wahrnehmungen würde ich tendenziell positiv bewerten, auch wenn die Gefahr besteht, dass manche durch die vielen Halbzeitwechsel noch nicht die Energie für 90min haben oder Automatismen durch die Formationswechsel noch nicht so sitzen. Auch leiden natürlich die Testspielergebnisse, wenn man in der zweiten Halbzeit unerfahrenen Spielern viel Spielzeit geben will. Aber alle drei Punkte sehe ich nicht so negativ. Sofort ins Auge sticht, dass am Thema Standardsituationen gearbeitet wurde. Teils neue Varianten, jedenfalls aber Erfolge in Form von Toren in den Testspielen. Auch sah man in allen Testspielen, dass viel Energie in das Thema Spielaufbau gesteckt wurde, dieser von hinten heraus oft noch bisschen riskanter wird als bisher, der Tormann eine aktivere Rolle einnimmt, vor allem im 4231. Gegen den Ball sieht’s recht ähnlich aus wie im Vorjahr, wobei das Mittelfeldpressing meist sehr gut klappte, die erste Pressinglinie hingegen selten. Gewinner oder Verlierer der Vorbereitung sind schwer festzumachen. Barry ist wohl ein Gewinner und bekommt auf Anhieb einen Stammplatz. Mit dem können auch Guenouche und Malone rechnen, aber auch weil ihre Konkurrenten erst spät zu uns wechselten. In der IV sieht’s danach aus als hätten Meisl und Plavotic keinen großen Vorteil daraus, die gesamte Vorbereitung absolviert zu haben anders als ihre Konkurrenten. Im Tor wurde recht rasch klar, in welche Richtung es gehen wird. Alle anderen Positionen sind ohnehin Stammspieler, einzig könnte Gruber seinen Platz nun verletzungsbedingt noch an Huskovic verlieren? Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison, auch wenn manch einer hier das anders handhaben mag. Bin gespannt und erwarte realistischerweise Platz 4 bis 8, am Wahrscheinlichsten 5 bis 7. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 21. Juli 2024 veilchen27 schrieb vor 2 Minuten: Bin gespannt und erwarte realistischerweise Platz 4 bis 8, am Wahrscheinlichsten 5 bis 7. Vermutlich, ja. [Und das mit einer recht teuren Ü28 Startelf (sofern Gruber fit ist, sonst 27+) und ganz wenigen Transferaktien. Wie man die Gesamtsituation des Vereins so verbessern will bleibt mir zumindest verborgen. Den Übungsleiter seh ich in der Konstellation auch als Risiko- wir hatten in der letzten Saison große Führungsprobleme und wir haben soweit erkennbar keine Führungsspieler eingekauft.) 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johann Hölzel Superkicker Geschrieben 21. Juli 2024 Der Youtube Algorithmus hat mir letztens die Highlights zu dem folgenden Spiel zugespielt: https://www.transfermarkt.at/spielbericht/index/spielbericht/3574016 Ich finde das aktuell recht passenden zu der herrschenden Diskussion in Bezug auf die Jugend. Mir kommt vor, dass hier die meisten sehr extreme Meinungen haben (leider ein Trend der Zeit, aber ist ein anderes Thema), wenn es doch einfach einen harmonischen Mittelweg gibt, der in der Saison zwar nicht 100%ig geklappt hat, aber dennoch im Nachhinein ein leiwandes Team hervorgebracht hat. Man hat Führungsspieler mit einem Suttner und Djuricin, mit Abstrichen auch Teigl. Ansonsten hat man viele interessante junge Spieler wie Wimmer, Demaku oder Fitz (Pentz und Sarkaria auch nur 24) so wie auch 2 starke Leihen mit Martel und Palmer Brown. Auf der Bank zieht sich das ganze auch durch. Jetzt frag ich mich, warum es derzeit nicht möglich ist so eine gesunde Kaderstruktur zu haben. Es ist echt schade, zumal man ja vor 3 Jahren das ganze noch hatte. Und da sind wir finanziell sogar fast noch schlechter dagestanden. Natürlich war auch damals nicht alles perfekt, aber es wirkt so als gäbe es einen Plan und ein System wie es sein soll, was mir derzeit leider nicht immer so vorkommt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 21. Juli 2024 veilchen27 schrieb vor 39 Minuten: Sommervorbereitung 2024 ✔️ Drei Entscheidungen von Helm fand ich auffällig: Dass er zwei Formationen einstudierte, das 4231 sogar häufiger spielen ließ. Dass er die Spielzeit sehr gleichmäßig aufteilte und erst vergleichsweise spät einer A-Elf mehr Spielzeit gab. Dass junge Spieler, dem letzten Punkt folgend, recht viel Spielzeit bekamen. Alle drei Wahrnehmungen würde ich tendenziell positiv bewerten, auch wenn die Gefahr besteht, dass manche durch die vielen Halbzeitwechsel noch nicht die Energie für 90min haben oder Automatismen durch die Formationswechsel noch nicht so sitzen. Auch leiden natürlich die Testspielergebnisse, wenn man in der zweiten Halbzeit unerfahrenen Spielern viel Spielzeit geben will. Aber alle drei Punkte sehe ich nicht so negativ. Sofort ins Auge sticht, dass am Thema Standardsituationen gearbeitet wurde. Teils neue Varianten, jedenfalls aber Erfolge in Form von Toren in den Testspielen. Auch sah man in allen Testspielen, dass viel Energie in das Thema Spielaufbau gesteckt wurde, dieser von hinten heraus oft noch bisschen riskanter wird als bisher, der Tormann eine aktivere Rolle einnimmt, vor allem im 4231. Gegen den Ball sieht’s recht ähnlich aus wie im Vorjahr, wobei das Mittelfeldpressing meist sehr gut klappte, die erste Pressinglinie hingegen selten. Gewinner oder Verlierer der Vorbereitung sind schwer festzumachen. Barry ist wohl ein Gewinner und bekommt auf Anhieb einen Stammplatz. Mit dem können auch Guenouche und Malone rechnen, aber auch weil ihre Konkurrenten erst spät zu uns wechselten. In der IV sieht’s danach aus als hätten Meisl und Plavotic keinen großen Vorteil daraus, die gesamte Vorbereitung absolviert zu haben anders als ihre Konkurrenten. Im Tor wurde recht rasch klar, in welche Richtung es gehen wird. Alle anderen Positionen sind ohnehin Stammspieler, einzig könnte Gruber seinen Platz nun verletzungsbedingt noch an Huskovic verlieren? Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison, auch wenn manch einer hier das anders handhaben mag. Bin gespannt und erwarte realistischerweise Platz 4 bis 8, am Wahrscheinlichsten 5 bis 7. Ich bin gespannt, wie Fischer gesehen wird - so gerne man ihn haben muss, am Platz ist er die Definition für Durchschnittlichkeit, da müsste eigentlich Wels statt ihm im ZM spielen - außer man sieht das Problem, dass im Zentrum ohne Fischer zu wenig Kommunikation herrscht, was dann eher ein Thema für die Kaderplanung wäre. Bei den Standards ist übrigens auffällig, dass die IV eine starke Rolle spielen dürften. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 21. Juli 2024 (bearbeitet) Viereee schrieb vor einer Stunde: Ich bin gespannt, wie Fischer gesehen wird - so gerne man ihn haben muss, am Platz ist er die Definition für Durchschnittlichkeit, da müsste eigentlich Wels statt ihm im ZM spielen - außer man sieht das Problem, dass im Zentrum ohne Fischer zu wenig Kommunikation herrscht, was dann eher ein Thema für die Kaderplanung wäre. Bei den Standards ist übrigens auffällig, dass die IV eine starke Rolle spielen dürften. Wenn Fischer in Form ist, bspw. wie im Finish unter Wegleitner, sehe ich in ihm einen wichtigen Stammspieler. Tendenziell kommt mir Fischer hier oft zu schlecht weg bzw. stelle ich in den Raum, dass Wels hier sehr viel Lob bekommen würde, wenn er wie Fischer performen würde. Wahrscheinlich auch nicht zu Unrecht, weil man an den 28-jährigen Kapitän höhere Erwartungen haben darf. Insgesamt fehlt m.E. Wels im ZM aber schon noch ein Stück auf Fischer, den ich im Gesamtpaket Leadership-Kommunikation-Laufstärke-Kampfgeist-Pressingresistenz für unsere Elf wichtig finde, wie übrigens auch Ranftl, über den man Ähnliches schreiben könnte, wenn man Wels durch Pazourek ersetzt. Natürlich heißt es dennoch, beide zu forcieren und beide sollen mehr Spielzeit bekommen als in der Vorsaison, auch von Start weg. bearbeitet 21. Juli 2024 von veilchen27 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 21. Juli 2024 Johann Hölzel schrieb vor 1 Stunde: Jetzt frag ich mich, warum es derzeit nicht möglich ist so eine gesunde Kaderstruktur zu haben. Es ist echt schade, zumal man ja vor 3 Jahren das ganze noch hatte. Und da sind wir finanziell sogar fast noch schlechter dagestanden. Hmm. Scharf nachdenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aveiro Santos Postinho Geschrieben 23. Juli 2024 Eine kleine Zusammenfassung und erste Erkenntnisse der Vorbereitung ist online gegangen! https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/austria-wien-2024-25-erkenntnisse-vor-dem-saisonstart/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1VOHkBIttW2CBm-s2x0PIb9pGMDJuv_oIwBwRt3ELGWCQwrQwTmS1rywc_aem_dffrRPbDvHHqY-cPHmfagA 19 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 23. Juli 2024 Nach der Vorbereitung würde ich folgende Elf als Einserpanier sehen: Sahin-Radlinger (Kos) Martins - Galvao - Meisl (Handl) - (Radonjic) - (Plavotic) Ranftl - Fischer - Barry - Guenouche (Pazourek) - (Potzmann) - (Wels) - (Pérez) Fitz (Saljic) Malone - Huskovic (Prelec) - (Gruber) - (Cristiano) Mit Ausnahme der Dreierkette würde ich auf allen anderen Positionen keine Bauchschmerzen bekommen, wenn wir rotieren oder jemand ausfällt. Selbst die Ersatzelf hat aus meiner Sicht ordentliche Qualität und würde ich gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte immer noch als Favoriten sehen. Bin relativ zuversichtlich, dass dieser Kader einiges erreichen kann - wenn das Team unter Helm auch nur ansatzweise Resilienz zeigt und nicht nach jedem Rückschlag in ein wochenlanges Tief fällt. Finde auch, dass die Altersstruktur passt. Fünf U21-Talente aus Österreich im Kader (Huskovic, Pazourek, Wels, Saljic, Radonjic). Dazu Meisl und Fitz (die ja auch AKA/YV-Vergangenheit haben) und die Nicht-Österreicher Pérez, Malone, Prelec und Guenouche (die auch Weiterverkaufswert haben). Und die "Wildcards" Barry und Cristiano, von denen vielleicht auch mal einer einschlägt. Dass man in den ersten vier Partien immer Favorit ist und Siege irgendwo zwischen möglich und wahrscheinlich sind, ist auch nicht schlecht. Vielleicht startet man ja ausnahmsweise mit einem Lauf in die Saison. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finlay Mickel Postinho Geschrieben 23. Juli 2024 valentin1911 schrieb vor 26 Minuten: Nach der Vorbereitung würde ich folgende Elf als Einserpanier sehen: Sahin-Radlinger (Kos) Martins - Galvao - Meisl (Handl) - (Radonjic) - (Plavotic) Ranftl - Fischer - Barry - Guenouche (Pazourek) - (Potzmann) - (Wels) - (Pérez) Fitz (Saljic) Malone - Huskovic (Prelec) - (Gruber) - (Cristiano) Mit Ausnahme der Dreierkette würde ich auf allen anderen Positionen keine Bauchschmerzen bekommen, wenn wir rotieren oder jemand ausfällt. Selbst die Ersatzelf hat aus meiner Sicht ordentliche Qualität und würde ich gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte immer noch als Favoriten sehen. Bin relativ zuversichtlich, dass dieser Kader einiges erreichen kann - wenn das Team unter Helm auch nur ansatzweise Resilienz zeigt und nicht nach jedem Rückschlag in ein wochenlanges Tief fällt. Finde auch, dass die Altersstruktur passt. Fünf U21-Talente aus Österreich im Kader (Huskovic, Pazourek, Wels, Saljic, Radonjic). Dazu Meisl und Fitz (die ja auch AKA/YV-Vergangenheit haben) und die Nicht-Österreicher Pérez, Malone, Prelec und Guenouche (die auch Weiterverkaufswert haben). Und die "Wildcards" Barry und Cristiano, von denen vielleicht auch mal einer einschlägt. Dass man in den ersten vier Partien immer Favorit ist und Siege irgendwo zwischen möglich und wahrscheinlich sind, ist auch nicht schlecht. Vielleicht startet man ja ausnahmsweise mit einem Lauf in die Saison. Wir sind leider auch ein Team aus der unteren Tabellenhälfte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen27 Postinho Geschrieben 23. Juli 2024 valentin1911 schrieb vor 43 Minuten: Nach der Vorbereitung würde ich folgende Elf als Einserpanier sehen: Sahin-Radlinger (Kos) Martins - Galvao - Meisl (Handl) - (Radonjic) - (Plavotic) Ranftl - Fischer - Barry - Guenouche (Pazourek) - (Potzmann) - (Wels) - (Pérez) Fitz (Saljic) Malone - Huskovic (Prelec) - (Gruber) - (Cristiano) Mit Ausnahme der Dreierkette würde ich auf allen anderen Positionen keine Bauchschmerzen bekommen, wenn wir rotieren oder jemand ausfällt. Selbst die Ersatzelf hat aus meiner Sicht ordentliche Qualität und würde ich gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte immer noch als Favoriten sehen. Bin relativ zuversichtlich, dass dieser Kader einiges erreichen kann - wenn das Team unter Helm auch nur ansatzweise Resilienz zeigt und nicht nach jedem Rückschlag in ein wochenlanges Tief fällt. Finde auch, dass die Altersstruktur passt. Fünf U21-Talente aus Österreich im Kader (Huskovic, Pazourek, Wels, Saljic, Radonjic). Dazu Meisl und Fitz (die ja auch AKA/YV-Vergangenheit haben) und die Nicht-Österreicher Pérez, Malone, Prelec und Guenouche (die auch Weiterverkaufswert haben). Und die "Wildcards" Barry und Cristiano, von denen vielleicht auch mal einer einschlägt. Dass man in den ersten vier Partien immer Favorit ist und Siege irgendwo zwischen möglich und wahrscheinlich sind, ist auch nicht schlecht. Vielleicht startet man ja ausnahmsweise mit einem Lauf in die Saison. Gute Analyse, aber mein lieber Matteo Meisl-Fanboy, du musst jetzt stark sein, hier würde ich klar widersprechen. Ich rechne sehr fest mit Potzmann als RIV und Martins/Plavotic als ZIV. Meisl sehe ich in der IV als #5. Generell erwarte ich Potzmann als Stammspieler, zuerst in der RIV, später im Zentrum. Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu, wenn auch an vorderster Front nur durch die Gruber-"Angeschlagenheit", sonst würde ich ihn vor Muki sehen, mittelfristig rechne ich mit Prelec in der A-Elf. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 23. Juli 2024 veilchen27 schrieb vor 13 Minuten: Gute Analyse, aber mein lieber Matteo Meisl-Fanboy, du musst jetzt stark sein, hier würde ich klar widersprechen. Ich rechne sehr fest mit Potzmann als RIV und Martins/Plavotic als ZIV. Meisl sehe ich in der IV als #5. Generell erwarte ich Potzmann als Stammspieler, zuerst in der RIV, später im Zentrum. Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu, wenn auch an vorderster Front nur durch die Gruber-"Angeschlagenheit", sonst würde ich ihn vor Muki sehen, mittelfristig rechne ich mit Prelec in der A-Elf. Tatsächlich einfach komplett verschlafen, dass Potzmann eine Option ist. Wahrscheinlich, weil ich die Elf nach Positionen und direktem Backup erstellt hab und ihn deshalb nur als ZM im Kopf hatte. Aber ja, Potzi - Martins - Galvao ist (wie ich schon mehrmals hier gesagt hab) die aktuelle Einser-IV. Zu Prelec/Gruber: ja, bin gespannt, wer sich da langfristig durchsetzt. Kann mir auch vorstellen, dass es da vorne relativ viel Rotation gibt - außer einer startet direkt als Goalgetter in die Saison. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 21. August 2024 https://fk-austria.at/news/testspiel-gegen-st-pölten-am-5-september 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 22. August 2024 J.E schrieb vor 8 Stunden: https://fk-austria.at/news/testspiel-gegen-st-pölten-am-5-september am 5. September ist Mitgliederabend. (für ordentliche Mitglieder, um keine Verwirrung zu stiften. 😉 ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben 22. August 2024 J.E schrieb vor 14 Stunden: https://fk-austria.at/news/testspiel-gegen-st-pölten-am-5-september Eintritt von € 18,- finde ich recht ambitioniert... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts