Doena Super FOMO Geschrieben 21. August 2024 Und Jansson sieht sich ja auch selbst als 8er 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batigol_7 ASB-Gott Geschrieben 21. August 2024 Doena schrieb Gerade eben: Und Jansson sieht sich ja auch selbst als 8er obs schon mal so einen schnellen 8er gegeben hat? Lücken aufreissen wäre aus der Position heraus natürlich auch super möglich 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckerbua V.I.P. Geschrieben 21. August 2024 Doena schrieb Gerade eben: Und Jansson sieht sich ja auch selbst als 8er Der gute Isak soll bitte genau auf der Position bleiben auf welcher er gerade so extrem überzeugt 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 21. August 2024 Batigol_7 schrieb Gerade eben: obs schon mal so einen schnellen 8er gegeben hat? Lücken aufreissen wäre aus der Position heraus natürlich auch super möglich Hört sich auf alle Fälle spannend an. Aber ich bin taktisch zu schwachbrüstig um das genauer analysieren zu können - und Lust hier öffentlich vom Ernstl bloßgestellt zu werden hab ich natürlich nicht 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) derfalke35 schrieb vor 48 Minuten: Ich denke auch wir wollen unseren Weg mit dem Forcieren von eigenen, jungen Spielern weitergehen. Das unterscheidet uns mMn z.B. wesentlich von Sturm, wir setzen damit auch ein klares Zeichen an unsere jungen Spieler, wenn sie Leistung bringen bekommen sie ihre Chance und das mitunter sogar auch auf internationalen Bankett. Mir ist nur wichtig wir verlaufen uns nicht in falschen Ideologien sondern forcieren weiter den Weg "alles für den Sport". Aber muss jeder für sich selbst entscheiden was er will - ich will die bestmögliche Rapid sehen, und da ist der Nachwuchs, wenn er gut ist, gern gesehen. Mitnichten aber brauchen die einen Freifahrtschein. Sondern da muss der Unterbau entsprechend viel Qualität haben, damit man auch wirklich dann vereinzelt jene Spieler fördern kann und diese in Konkurrenzsituationen und im Training heranreifen. Ob Spieler aus der eigenen Jugend kommen oder nicht ist völlig egal. Wer gut ist, wird sich durchsetzen. Wie man bei Sattlberger und Friends sieht, sind mit die "undankbarsten" Spieler am Ende die eigenen. Bajlicz ist eh schon der nächste der beim Vertrag verlängern herumeiert. Dasselbe gilt für den Ö-Topf - ich hab lieber einen guten Spieler von "irgendwo" als einen Österreicher namens Kerschbaum, Greil, Bajic, usw. Der heurige Kader war nicht billig, aber bringt uns durch die sportliche Qualität (mehr Zuseher, internationale Gruppenphase) ein Vielfaches. Mit verblendeten ideologischen Ansätzen wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind, sondern hätten vermutlich den nächsten Trainerwechsel vor uns. bearbeitet 21. August 2024 von schleicha 11 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) Was ich ständig lese und ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann ist wie permanent davon die Rede ist, ein neuer ZM müsse sich "mit der Bank zufrieden geben". Wir haben diese Saison wahrscheinlich um die 50-55 Spiele. Das macht für die Doppelposition ca 10.000 Minuten. Selbst wenn sich keiner der 3 Top ZDM verletzt kommt da selbst die Nr 3 noch auf seine ~2500 Min und dann bleibt sogar noch einiges für Oswald übrig, der dann zusammen mit der RV Position auch auf seine 2000-2500 Min kommt (zumal Bolla ja in der Schweiz auch selten durchgespielt hat). Bei solchen Zahlen kann man doch nicht von "mit der Bank zufrieden geben" sprechen. Es wäre was anderes, wenn man in einem anderen System nur für eine einzige Position in Frage kommt und dort bspw. ein Seidl gesetzt ist. Aber in unserer Konstellation mach ich mir um die Einsatzzeit einer Nr 3 für eine Doppelposition überhaupt keine Sorgen. bearbeitet 21. August 2024 von Stehplatzschwein 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Postaholic Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) mrneub schrieb vor einer Stunde: Weil kaygin weit offensiver ist. Das ZM mit sangara/grgic bleibt einfach zu wenig, wenn man kerschbaum mehr zutrauen würde hätte man wohl gegen wsg gebracht aber dieser stand nicht im kader. Hoff mas das alle fit bleiben. Kaygin wurde von Klauß doch bisher mehr auf der 8 als auf der 10 eingesetzt, oder hab ich das falsch mitbekommen? PS: Und Sangare ist auch ein "umgelernter" 10er bearbeitet 21. August 2024 von Zarael reloaded 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 21. August 2024 Mecki schrieb vor 20 Minuten: Kann mir eben gut vorstellen dass Kaygin auch als Alternative auf der 8 gesehen wird. Wenn alles rundherum passt können sich die jungen Spieler schon besser einfügen als zB letztes Jahr. Zudem haben wir mit Gale bald eine Offensive Option mehr und mit Schöller einen IV dazu. Aus dem Grund wäre ich bei einer zusätzlichen Verpflichtung eigentlich auch eher für einen fertigen Führungsspieler. Momentan haben wir nur in der IV zwei Routiniers mit Stammelf-Potential (Hofmann, Cvete) ansonsten in jedem Mannschaftsteil maximal einen. Burgi im Sturm, Schaub im OM, Grgic im DM, bei den AV kann man Bolla mit 24 aber bereits internationaler Erfahrung auch zählen. Burgi und evtl. Hofmann sind nächsten Sommer weg, dazu werden wir im Normalfall auch wieder 2-3 der besten jüngeren Spieler zu Geld machen bevor sie wirklich in Führungsrollen hinein gewachsen sind, da wäre eine zusätzliche Säule nicht falsch. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 21. August 2024 laotse schrieb vor 33 Minuten: Finde spannend, wie sehr Kaygin hier außen vor gelassen wird. Der hat in der kurzen Zeit seiner Einsätze aus meiner Sicht sehr brav gespielt. Keine Ahnung, mir hat er noch nicht wirklich gefallen - zumindest nicht auf einem Level wo ich mir vorstellen kann, dass er z.B. morgen gegen Braga, oder in der Liga gegen Sturm, RB, etc. mit Sangaré (oder umgekehrt mit Grgic) das Mittelfeld schupft. Und in Ansätzen sollte das ein Ersatzspieler schon zusammen bringen. Da tut sich Oswald schon sehr schwer und der ist deutlich weiter - aber "Kaygin - Oswald" ist schon ein massives Downgrade zu Grgic - Sangare. Finde den Qualitätsabfall etwas zu stark- denn wie schon anderweitig angemerkt, die Positionen 3 und 4 werden tausende Spielminuten bekommen alleine auf Grund der Belastungssteuerung, noch ohne Berücksichtigung von Verletzungen, Krankheiten oder Sperren. Auch hier muss man aber sagen, dass die Verantwortlichen es besser wissen müssen als ich oder sonst jemand. Wenn sie meinen Kaygin und Gueye sind so weit. Dann umso besser. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 21. August 2024 mrneub schrieb vor 32 Minuten: Weil kaygin weit offensiver ist. Das ZM mit sangara/grgic bleibt einfach zu wenig, wenn man kerschbaum mehr zutrauen würde hätte man wohl gegen wsg gebracht aber dieser stand nicht im kader. Hoff mas das alle fit bleiben. Der Kollege unten hat es schon recht gut zusammen gefasst. Sangare kam als 10er bzw. Flügelspieler nach Salzburg und seine Stärken wurden dann von Schopp für die 8 erkannt und genutzt. Bei Kaygin sehe ich da sogar alleine des Körpers wegen noch mehr Potential. Er ist ein 10er, der das Spiel vor sich haben will. Eine Etappe tiefer kann er das auch und das mit seinem Körper. Es gibt selten 10er, die so Groß sind. Wenn du den das lernen lässt (und bei der 2er Spielen wir ein 433 mit einem 6er und zwei 8ern), dann kann das durchaus was werden und macht auch Sinn. Sangare ist auch offensiv denkend, nur halt von Box zu Box. Soll was schlechteres geben, als einen 8er der sofort Richtung gegnerisches Tor will.... Zarael reloaded schrieb vor 12 Minuten: Kaygin wurde von Klauß dich bisher mehr auf der 8 als auf der 10 eingesetzt, oder hab ich das falsch mitbekommen? PS: Und Sangare ist auch ein "umgelernter" 10er Danke! 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 21. August 2024 schleicha schrieb vor 8 Minuten: Mir ist nur wichtig wir verlaufen uns nicht in falschen Ideologien sondern forcieren weiter den Weg "alles für den Sport". Aber muss jeder für sich selbst entscheiden was er will - ich will die bestmögliche Rapid sehen, und da ist der Nachwuchs, wenn er gut ist, gern gesehen. Mitnichten aber brauchen die einen Freifahrtschein. Sondern da muss der Unterbau entsprechend viel Qualität haben, damit man auch wirklich dann vereinzelt jene Spieler fördern kann und diese in Konkurrenzsituationen und im Training heranreifen. Ob Spieler aus der eigenen Jugend kommen oder nicht ist völlig egal. Wer gut ist, wird sich durchsetzen. Wie man bei Sattlberger und Friends sieht, sind mit die "undankbarsten" Spieler am Ende die eigenen. Bajlicz ist eh schon der nächste der beim Vertrag verlängern herumeiert. Dasselbe gilt für den Ö-Topf - ich hab lieber einen guten Spieler von "irgendwo" als einen Österreicher namens Kerschbaum, Greil, Bajic, usw. Der heurige Kader war nicht billig, aber bringt uns durch die sportliche Qualität (mehr Zuseher, internationale Gruppenphase) ein Vielfaches. Mit verblendeten ideologischen Ansätzen wären wir heute nicht da wo wir jetzt sind, sondern hätten vermutlich den nächsten Trainerwechsel vor uns. Also mir ist das nicht egal ob Spieler von der eigenen Jugend kommen oder nicht. Das sie Qualität haben müssen ist klar und sie werden ja auch rangeführt und nicht gleich ins "kalte" Wasser geschmissen. Wir haben jetzt ein funktionierenedes Team, da ist die Integration von jungen Spielern um einiges leichter, Leistung müssen sie bringen, keine Frage. Es ist ja auch kein Gesetz, dass jeder Legionär sofort so einschlägt wie bisher in diesem Transfersommer. Noch ein Punkt, wenn man z.B. einen Arnstad holt (bitte nur als Beispiel), müsste sich der jetzt hinter Sangare und Grgic anstellen, warum sollte er dann Anderlecht verlassen ? Solche Spieler erwarten sich dann möglichst viel Spielzeit, ich denke, das alles trägt zu den Entscheidungen bei, auch was das gute Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft betrifft. Das wir alles für den Sport tun, sollte mittlerweilen eigentlich klar sein, wir nehmen auch gemässigtes Risiko in Kauf, das bereits durch das Erreichen eines fixen europäischen Hauptbewerbs belohnt wurde. Das gemässigte Risiko betrifft den Prozess der bereits letzte Saison eingeleitet wurde. Wir haben ja eine eigene Akademie, eine gut spielende II Mannschaft und legen eben auf unseren Nachwuchs wert, das wird jetzt auch unterstrichen und das gefällt mir, es wird in Zukunft Millionen wert sein und das weiß man beim Verein. Trotzdem war dieser Schritt den man einleitete notwendig, es war wichtig diese Qualitätsspieler zu verpflichten, das schließt aber nicht aus, dass man auch der eigenen Jugend eine Chance gibt. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 21. August 2024 schleicha schrieb vor 2 Minuten: Keine Ahnung, mir hat er noch nicht wirklich gefallen - zumindest nicht auf einem Level wo ich mir vorstellen kann, dass er z.B. morgen gegen Braga, oder in der Liga gegen Sturm, RB, etc. mit Sangaré (oder umgekehrt mit Grgic) das Mittelfeld schupft. Und in Ansätzen sollte das ein Ersatzspieler schon zusammen bringen. Da tut sich Oswald schon sehr schwer und der ist deutlich weiter - aber "Kaygin - Oswald" ist schon ein massives Downgrade zu Grgic - Sangare. Finde den Qualitätsabfall etwas zu stark- denn wie schon anderweitig angemerkt, die Positionen 3 und 4 werden tausende Spielminuten bekommen alleine auf Grund der Belastungssteuerung, noch ohne Berücksichtigung von Verletzungen, Krankheiten oder Sperren. Auch hier muss man aber sagen, dass die Verantwortlichen es besser wissen müssen als ich oder sonst jemand. Wenn sie meinen Kaygin und Gueye sind so weit. Dann umso besser. Naja. Oswald war vor einem Jahr auch nicht der Spieler, der er jetzt ist. Und der wird sich auch entwicklen wie auch Kaygin. Die Ansätze sind da und man muss den Jungen dann auch die Chancen geben. Genau aus solchen Gelegenheiten heraus haben wir Spieler wie Wöber, Querfeld, Sattlberger, Ljubicic usw. schnell in die Mannschaft gebracht. Oswald hat sich jetzt zumindest als erweiterter Stammspieler etabliert. Und Kaygin sollte heuer versuchen, eben in diese Richtung zu stoßen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) mrneub schrieb vor 51 Minuten: Das ZM mit sangara/grgic bleibt einfach zu wenig, wenn man kerschbaum mehr zutrauen würde hätte man wohl gegen wsg gebracht aber dieser stand nicht im kader. Es geht sich von den Kaderplätzen aber nicht aus, dass man Sangare, Grgic, Oswald und Kerschbaum einberuft. Ich schätze, so lange die ersten 3 fit bleiben, wird auch ein Kerschbaum nur vereinzelt zu Einsätzen kommen. Und eben die Frage welche Rolle Kaygin spielen wird. Edit: Und auch wenn Kaygin grundsätzlich offensiver ausgerichtet ist: In Heimspielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte (u.ä.) ist das sicher kein Fehler. bearbeitet 21. August 2024 von Neocon 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 21. August 2024 chris843 schrieb vor 1 Minute: Naja. Oswald war vor einem Jahr auch nicht der Spieler, der er jetzt ist. Und der wird sich auch entwicklen wie auch Kaygin. Die Ansätze sind da und man muss den Jungen dann auch die Chancen geben. Genau aus solchen Gelegenheiten heraus haben wir Spieler wie Wöber, Querfeld, Sattlberger, Ljubicic usw. schnell in die Mannschaft gebracht. Oswald hat sich jetzt zumindest als erweiterter Stammspieler etabliert. Und Kaygin sollte heuer versuchen, eben in diese Richtung zu stoßen. Nein. Eigentlich waren es Verletzungen (Wöber, Querfeld) wo schnell erischtlich war, dass die Spieler schon jetzt besser sind als ihre Konkurrenz und Kaderplanungsthematike (Ljubicic war ja an WN verliehen und man merkte dann erst im Sommer - "halt, der is ja besser als alles was wir haben"). Einzig Sattlberger war eine ganz klare Forcierung. Oder täusch ich mich da jetzt wo? Und zu Oswald - der bestätigt mMn. dass es Konkurrenz braucht. Auf einmal haut er sich auch privat rein damit er noch stärker wird und siehe da, wir haben aus einem biederen BL Spieler mit guten Ansätzen eine echte Alternative für zwei Postiionen geformt. Wie heißt es so schön, nur unter Druck werden Diamanten geformt. derfalke35 schrieb vor 4 Minuten: Also mir ist das nicht egal ob Spieler von der eigenen Jugend kommen oder nicht. Das sie Qualität haben müssen ist klar und sie werden ja auch rangeführt und nicht gleich ins "kalte" Wasser geschmissen. Wir haben jetzt ein funktionierenedes Team, da ist die Integration von jungen Spielern um einiges leichter, Leistung müssen sie bringen, keine Frage. Es ist ja auch kein Gesetz, dass jeder Legionär sofort so einschlägt wie bisher in diesem Transfersommer. Noch ein Punkt, wenn man z.B. einen Arnstad holt (bitte nur als Beispiel), müsste sich der jetzt hinter Sangare und Grgic anstellen, warum sollte er dann Anderlecht verlassen ? Solche Spieler erwarten sich dann möglichst viel Spielzeit, ich denke, das alles trägt zu den Entscheidungen bei, auch was das gute Stimmungsbild innerhalb der Mannschaft betrifft. Das wir alles für den Sport tun, sollte mittlerweilen eigentlich klar sein, wir nehmen auch gemässigtes Risiko in Kauf, das bereits durch das Erreichen eines fixen europäischen Hauptbewerbs belohnt wurde. Das gemässigte Risiko betrifft den Prozess der bereits letzte Saison eingeleitet wurde. Wir haben ja eine eigene Akademie, eine gut spielende II Mannschaft und legen eben auf unseren Nachwuchs wert, das wird jetzt auch unterstrichen und das gefällt mir, es wird in Zukunft Millionen wert sein und das weiß man beim Verein. Trotzdem war dieser Schritt den man einleitete notwendig, es war wichtig diese Qualitätsspieler zu verpflichten, das schließt aber nicht aus, dass man auch der eigenen Jugend eine Chance gibt. Wie gesagt, so wie wir jetzt arbeiten ist das ja auch in Ordnung und das kritisiere keinesfalls - wichtig ist eben nicht in alte Muster zu verfallen und Plätze im Kader herzuschenken. Wenn man meint, die jungen schupfen den Laden im Fall der Fälle, dann ist das gut so. Aber die Erwartung ist bei mir schon, dass ein Ersatzspieler #1 - egal ob der Kerschbaum, Kaygin oder sonst wie heißt - eine gewisse Mindestqualität mitbringt um eben für den Fall der Fälle auch einen sportlichen Beitrag abseits von "kommt aus der eigenen Jugend / hat einen Ö Pass" leisten zu können. Es gehört auch dazu, sich durchbeißen zu müssen und nicht alles serviert zu bekommen und das war bei uns leider zu oft der Fall. Sonst hätten nicht Spieler auf niedrigem Niveau (ohne da jetzt Namen zu nennen) viel zu viel Spielzeit erhalten (da geht es nicht nur um Nachwuchsspieler wohlgemerkt). Und für mich gibt man den Jugendspielern in der jetzigen Form in einem stark besetzten Kader eine wesentliche größere Chance als noch vor 2-3 Jahren. Denn mMn. gilt: nur in einem guten Kader wirst du besser. Nicht, weil du "immer spielst" weil keine Konkurrez da ist und man dir den Kaderplatz schenkt, weil du halt aus dem Nachwuchs bist. Es braucht eben auch "Glück" (=Verletzungen, etc.) damit man reinrutscht und sonst muss man sich viele Dinge im Training erarbeiten. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 21. August 2024 Ich seh grad die 2. liga als echt große chance, sich zu entwickeln und nächstes jahr sich einen kaderplatz zu ergattern, heuer als ersatz einzuspringen - nicht vergessen, ein seidl/mayulu sind auch aus der 2. liga gekommen, drängen da gueye und co nach, ergibt es einfach sinn, dass niemand mehr gekauft wird 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts