Spekulationsthread - 2024/25

Recommended Posts

Alpenbummerl
irgendeiner schrieb vor 8 Stunden:

Wäre halt nur eine Seite der Medaille. Den Ersatz zu schnitzen und das Werkl wieder zum Laufen zu bringen wie einst im August, wäre die zweite. 

Es wird wohl eine anstrengende Zeit. 

Ich will ja nicht Hussen.... Aber Rekordwinter kann auch beide Seiten bedeuten. Nur so als Gedanke. 

Und wenn wir schon dabei sind. Sollte es klingeln, dann kann man ja auch langfristig investieren. Zb jetzt schon Seidl Jr. Und Koller unter Vertrag nehmen und im Frühjahr noch bei den beiden Vereinen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gunner schrieb vor 14 Stunden:

So einen wie Raux-Yao auch. Und so einen wie Jansson auch. Und trotzdem hat man alle drei innerhalb weniger Monate gefunden und für kaum ein Geld verpflichtet. Ich traue Katzer und seinem Team schon zu, da wieder einen sehr guten Ersatz in der Hinterhand zu haben, v.a. wenn dann auch noch etwas mehr Geld in die Hand genommen werden kann.

Gerade bei Lang, bei dem man letzten Winter sogar etwas Geld in die Hand genommen hat, kann man nach einem Jahr wohl sagen, dass das kein guter Transfer war. Auch Gale spricht eher dafür, dass auch Katzer mal daneben hauen wird, selbst wenn mehr Geld in die Hand genommen wird. Von diesem Sommer sind Børkeeiet und Schaub wohl auch noch nicht extrem überzeugend.

Damit das ja nicht falsch verstanden wird, ich glaube, dass Katzer schon einen guten Job macht. Schlechtere Transfers gehören zum Geschäft und es geht am Ende sicher um die Gesamtentwicklung. Die ist positiv. Aber ich würde mir auch bei einer noch besseren Quote wünschen, dass die wirklichen Leistungsträger länger bleiben würden und man nicht die mit einem gewissen Restrisiko ersetzen muss, bevor man offensichtlichere Problemzonen lösen kann.

Gunner schrieb vor 13 Stunden:

Früher ja, aber gerade seit Katzer hat man sich durch Transfers das Budget erarbeitet, um den Kader zu stärken (Kühn, Mayulu). 

Wir haben eigentlich unter jedem Sportchef gute Transfers gemacht, die ein Budget ermöglichen hätten können. Es liegt wohl mehr an Knipping, dass es endlich auch mal tatsächlich so ist. Katzer macht mit seinem Team dann zusätzlich gute Arbeit und haut nicht bei jedem nicht so billigen Transfer komplett daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Gerade bei Lang, bei dem man letzten Winter sogar etwas Geld in die Hand genommen hat, kann man nach einem Jahr wohl sagen, dass das kein guter Transfer war. Auch Gale spricht eher dafür, dass auch Katzer mal daneben hauen wird, selbst wenn mehr Geld in die Hand genommen wird. Von diesem Sommer sind Børkeeiet und Schaub wohl auch noch nicht extrem überzeugend.

Damit das ja nicht falsch verstanden wird, ich glaube, dass Katzer schon einen guten Job macht. Schlechtere Transfers gehören zum Geschäft und es geht am Ende sicher um die Gesamtentwicklung. Die ist positiv. Aber ich würde mir auch bei einer noch besseren Quote wünschen, dass die wirklichen Leistungsträger länger bleiben würden und man nicht die mit einem gewissen Restrisiko ersetzen muss, bevor man offensichtlichere Problemzonen lösen kann.

Wir haben eigentlich unter jedem Sportchef gute Transfers gemacht, die ein Budget ermöglichen hätten können. Es liegt wohl mehr an Knipping, dass es endlich auch mal tatsächlich so ist. Katzer macht mit seinem Team dann zusätzlich gute Arbeit und haut nicht bei jedem nicht so billigen Transfer komplett daneben.

Wie du sagst, es gibt jedes Jahr überall viele Transfers, die nicht aufgehen, ob das bei City, Arsenal, Bayern, Salzburg oder Sturm ist. Entscheidend ist, dass unter Katzer viele Spieler in kurzer Zeit verpflichtet werden konnten, die unser Niveau (und damit auch den Marktwert) deutlich heben konnten. Seidl, Cvetkovic, Grgic, SPRY, Sangare, Jansson, Bolla, Beljo, dazu Mayulu, der zwar sportlich nicht immer überzeugen konnte, aber aufgrund seines Profils trotzdem ein Top-Transfer war und vieles erst ermöglicht hatte. Das gab es in den Jahren davor in dieser Häufigkeit mMn nicht, darum vertraue ich mal darauf, dass Katzer und sein Team auch jetzt bereits wieder sehr gut passende Spieler in der Hinterhand haben.

Ich hab eh schon geschrieben, es ist extrem bitter, dass unsere besten jetzt offenbar sogar schon nach einem halben Jahr weiter ziehen, und nona würde ich mir wünschen, dass wir zwei Jahre die Truppe beisammen halten, weiter verstärken und endlich mal was gewinnen. Aber ich kenne halt keine Hintergründe. Wenn jetzt (wie mir zugetragen wurde) tatsächlich 8-10 Millionen-Angebote am Tisch liegen, und der Verein überzeugt ist, dass man damit einen sehr starken Sangare-Ersatz holen kann UND den Kader auch noch weiter verstärken kann, dann kann das schon Sinn machen. Und wenn es diese Klausel im Sommer dann tatsächlich auch noch geben würde, erst recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gunner schrieb vor 16 Minuten:

Wenn jetzt (wie mir zugetragen wurde) tatsächlich 8-10 Millionen-Angebote am Tisch liegen, und der Verein überzeugt ist, dass man damit einen sehr starken Sangare-Ersatz holen kann UND den Kader auch noch weiter verstärken kann, dann kann das schon Sinn machen. Und wenn es diese Klausel im Sommer dann tatsächlich auch noch geben würde, erst recht.

Stimme dir bei allem zu, aber die Summe macht mich etwas unrund. Ich gehe mal stark davon aus, dass RB eine relativ hohe WVB (30% aufwärts?) haben wird. Wenn wir Sangare bei einem 4 Jahres Vertrag tatsächlich im Winter für eine Summe verkaufen, wo uns selbst vlt. 4 bis 5 Mio. übrig bleiben, wäre das schon sehr, sehr schade. Aber kommt natürlich auch drauf an, ob es im Sommer eine Rückkaufklausel für RB für einen geringeren Betrag gibt. Dann muss man den Transfer natürlich jetzt schon durchziehen. 

Ich weiss nicht ganz was ich davon halten soll, sollte Sangare im Winter für 8 bis 10 Mio. wechseln. Bei ihm bin ich stark davon ausgegangen, dass er unser erster 15 Mio. Abgang sein wird. Aber wie man Katzer kennt, steckt hinter all dem ein konkreter Plan, dass man mit der Ablöse für Sangare den Kader im gesamten mit zwei, drei Leistungsträgern nochmal verstärken möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
GI242 schrieb vor 14 Stunden:

Jansson :ratlos:

gerade das bestätigt eigentlich meine these: im winter war er noch nicht soweit. zu kurze vorbereitung etc. erst nach der sommervorbereitung ist er dann zum leistungsträger geworden (und auch, weil grüll wer war):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten:

Stimme dir bei allem zu, aber die Summe macht mich etwas unrund. Ich gehe mal stark davon aus, dass RB eine relativ hohe WVB (30% aufwärts?) haben wird. Wenn wir Sangare bei einem 4 Jahres Vertrag tatsächlich im Winter für eine Summe verkaufen, wo uns selbst vlt. 4 bis 5 Mio. übrig bleiben, wäre das schon sehr, sehr schade. Aber kommt natürlich auch drauf an, ob es im Sommer eine Rückkaufklausel für RB für einen geringeren Betrag gibt. Dann muss man den Transfer natürlich jetzt schon durchziehen. 

Ich weiss nicht ganz was ich davon halten soll, sollte Sangare im Winter für 8 bis 10 Mio. wechseln. Bei ihm bin ich stark davon ausgegangen, dass er unser erster 15 Mio. Abgang sein wird. Aber wie man Katzer kennt, steckt hinter all dem ein konkreter Plan, dass man mit der Ablöse für Sangare den Kader im gesamten mit zwei, drei Leistungsträgern nochmal verstärken möchte. 

Ein Verkauf im Bereich der 15 Mio. wäre vorallem auf lange Sicht für uns enorm wichtig.

Das würde in Hinsicht auf zukünftige Transfers einige Türen öffnen und den Weg für Ablösen dieser Kategorie ebnen - Als momentanes Beispiel hierfür: Graz.

Dieses "unter Wert verkaufen" sollte nun endlich mal überwunden werden um auf die nächste Stufe zu steigen und wo würde sich das besser anbieten als bei Sangare?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
TimetoShine1899 schrieb vor 26 Minuten:

Was hat das mit uns zu tun?

Geh Julian! Sei bissl höflicher zu dem neuen User @Manfred804 !!!

Wie wenn dir solch Irrtümer nicht passiert wären. Und ja, sind mir auch passiert. Keiner ist fehlerfrei!

Ist ja offensichtlich, dass er sich im Thread geirrt hat. :winke:

bearbeitet von Senat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
1899fm schrieb vor einer Stunde:

gerade das bestätigt eigentlich meine these: im winter war er noch nicht soweit. zu kurze vorbereitung etc. erst nach der sommervorbereitung ist er dann zum leistungsträger geworden (und auch, weil grüll wer war):

Naja. Du hast schon Recht, musst aber bedenken, dass Jansson sehr spät im Winter kam. Ist ein neuer bereits zum Trainingsstart da, schaut das dann anders aus. Aber grundsätzlich ist im Winter immer schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir könnten eigentlich bissl über den Rodado von Wisla Krakau nachdenken. Mag zwar nicht unser typisches Klientel sein (ist schon 27, 4 J Restvertrag etc). Der haut halt die Bälle ausnahmslos ins Tor, wie wir selbst sehen musste. Eigentlich genau das was uns in den letzten Wochen gefehlt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag