Spekulationsthread - 2024/25

Recommended Posts

V.I.P.
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Für mich schaut das Richtung Sommer so aus:

TW: Solange Hedl nicht weg will/ein unmoralisches Angebot für ihn kommt, wird er bleiben. Mit Gartler, Haas, Orgler & Göschl dahinter ist das gesamte Goalie-Team gut aufgestellt.

RV: Bolla wird wohl hoffentlich auch nicht gleich wieder weg wollen, Oswald & Schöller sind dahinter als Backups ok. 

IV: Ich befürchte, dass SPRY uns im Sommer abhanden kommen wird, mit Ahoussou hat man den logischen Nachfolger aber glücklicherweise schon da. Wichtig wäre es, dass man Cvetkovic verlängern kann, sonst müsste man sich Angebote für ihn im Sommer auch genau anhören, und die komplette IV im Sommer zu tauschen, wäre schon sehr bitter. Dahinter hat man zwar mit Schöller & Gröller zwei große Talente, durch die Verletzung von Borkeeiet wäre aber eine weitere Option für die IV sicher nicht schlecht (wenn SPRY geht).

LV: Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer der Beteiligten mit der Auer-Situation so richtig glücklich ist - weder er selbst noch der Verein. Ich glaube, dass da eine Trennung im Sommer die beste Lösung für alle Beteiligten her. Demnach müsste natürlich ein neuer LV her, denn Böckle ist maximal als Backup für die Liga ausreichend.

DM/ZM: Sangaré ist wohl im Sommer weg, aber mit Amane hoffentlich schon der Nachfolger da. Grgic ist daneben sowieso ein Fixpunkt, dahinter fehlen dann aber ein bissl die Optionen, zumal ich mit Borkeeiet bis zum Winter nicht mehr rechnen würde & das Kapitel Kerschbaum im Sommer endgültig zu Ende geht. Da wäre wohl ein weiterer Zugang sehr hilfreich. 

OM: Wenn Radulovic so weitermacht, muss man ihn eigentlich fast fix verpflichten - dann wäre man mit ihm, Seidl, Schaub & Jansson auch brutal stark aufgestellt. Solange da keiner geht, wird sich wohl sonst eher nix tun.

ST: Die wohl größte Baustelle für den Sommer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beljo nächstes Jahr noch da ist, bei Kara gibt es aktuell kaum Grund für eine Fixverpflichtung, und Burgstaller ist wohl, selbst wenn er nochmal ein Jahr anhängt - was ich sehr hoffe - wohl auch keiner mehr, der regelmäßig in der Startelf steht. Wurmbrand ist natürlich ein Riesentalent, Bischof als Backup solide, aber eigentlich brauchen wir da 2 neue Stürmer - idealerweise einen, der eher in die Kategorie Talent fällt, und einen, den wir hoffentlich mehr als 1 Jahr bei uns halten können.

Leihspieler: Ich sehe ehrlicherweise bei keinem der aktuell verliehenen Spieler, wie die uns ab Sommer groß weiterhelfen können. Am ehesten noch bei Tobi Hedl, allerdings werden da die Belgier wohl die KO ziehen, wenn die Leistungen passen. 

Würde für den Sommer folgende Veränderungen bedeuten:

Abgänge:

• Kerschbaum
  • Sangaré
  • SPRY
  • Auer
  • Beljo
  • Kara (Leihende)
  • (Strunz, Kaygin, T. Hedl, Schwarz, Demir)

Zugänge:

• Radulovic (Fixverpflichtung)
  • ZM
  • IV
  • LV
  • Stürmer
  • Stürmer

Vertragsverlängerungen:

• Burgstaller
  • Cvetkovic
  • Grgic 
  • Bei Hedl, Bolla & Seidl sollte man zumindest mal vorfühlen

seh ich auch so, nur denk ich bei seidl das der den nächsten schritt machen will und wir deswegen hier auch noch ersatz brauchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
mrneub schrieb vor 2 Minuten:

seh ich auch so, nur denk ich bei seidl das der den nächsten schritt machen will und wir deswegen hier auch noch ersatz brauchen. 

Seidls Wunsch sich weiterzuentwickeln sei ihm gegönnt, allerdings wäre er mM gut beraten, nach dieser doch wenig konstanten ersten Saison als Kapitän nächstes Jahr zu zeigen, wo es für ihn hingehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
lengmandx schrieb vor 30 Minuten:

Seidls Wunsch sich weiterzuentwickeln sei ihm gegönnt, allerdings wäre er mM gut beraten, nach dieser doch wenig konstanten ersten Saison als Kapitän nächstes Jahr zu zeigen, wo es für ihn hingehen kann.

Das wäre aus Rapid Sicht großer Blödsinn. Seidl hat mit Stand Sommer noch 2 Jahre Restlaufzeit. Nach der nächsten Saison wäre es dann nur mehr 1 Jahr.

Entweder im Sommer verkaufen oder verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SCR_Simon schrieb vor 1 Minute:

Das wäre aus Rapid Sicht großer Blödsinn. Seidl hat mit Stand Sommer noch 2 Jahre Restlaufzeit. Nach der nächsten Saison wäre es dann nur mehr 1 Jahr.

Entweder im Sommer verkaufen oder verlängern.

Aus unserer Sicht ja, aus Seidls Sicht genau das Gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
lengmandx schrieb vor 3 Minuten:

Aus unserer Sicht ja, aus Seidls Sicht genau das Gegenteil. 

Wobei eine weitere Saison in diesem 4 2 2 2 ihm sicher nicht gut tut. Da wird viel drauf ankommen, wer bei uns nach der Saison an der Seitenlinie steht zwecks Abgang/Verlängerung.

Sein Bruder als Ersatz wird jedenfalls nicht so günstig sein, wie viele glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR_Simon schrieb vor 50 Minuten:

Wobei eine weitere Saison in diesem 4 2 2 2 ihm sicher nicht gut tut. Da wird viel drauf ankommen, wer bei uns nach der Saison an der Seitenlinie steht zwecks Abgang/Verlängerung.

Sein Bruder als Ersatz wird jedenfalls nicht so günstig sein, wie viele glauben.

Sein Bruder muss nicht als Ersatz kommen. Im Gegenteil, der könnte sogar ein zusätzliche Argument werden warum der Captain (hoffentlich) noch länger an Bord bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Krass sich hier hier manche vorstellen :[ Eine Mannschaft komplett auszutauschen mit Sangare, Auer, Sangare, Beljo, Seidl, Yao, Cvetkovic, Hedl & Jansson ist todes unrealistisch und wäre ein Fail auf Ansage. Sowas kannst du in Fifa oder Football Manager machen, wird in Realität nicht passieren.

2-3 davon werden im Sommer gehen, evtl einer dann im Winter. Der Rest wird definitiv noch mindestens eine Saison oder sogar länger bleiben. Ist ja auch nicht so, dass es nur Rapid Spieler auf dem Markt gibt und erstmal müssen die Spieler auch den passenden Vereinen finden, wo sie mit Spielzeit & Gehalt einverstanden sind. Außerdem liegts ja nicht im Interesse von Rapid ein komplettes Team asuzutauschen, weil das intern und spielerisch ein extremes Risiko ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AustrianFootballScout schrieb vor einer Stunde:

Krass sich hier hier manche vorstellen :[ Eine Mannschaft komplett auszutauschen mit Sangare, Auer, Sangare, Beljo, Seidl, Yao, Cvetkovic, Hedl & Jansson ist todes unrealistisch und wäre ein Fail auf Ansage. Sowas kannst du in Fifa oder Football Manager machen, wird in Realität nicht passieren.

2-3 davon werden im Sommer gehen, evtl einer dann im Winter. Der Rest wird definitiv noch mindestens eine Saison oder sogar länger bleiben. Ist ja auch nicht so, dass es nur Rapid Spieler auf dem Markt gibt und erstmal müssen die Spieler auch den passenden Vereinen finden, wo sie mit Spielzeit & Gehalt einverstanden sind. Außerdem liegts ja nicht im Interesse von Rapid ein komplettes Team asuzutauschen, weil das intern und spielerisch ein extremes Risiko ist.

man wird die spieler halt einfach nicht halten können, klar finden sie rapid leiwand, aber für viele sind wir halt das sprungbrett in eine top 5 liga 

im worst case (von dem ich nicht ausgehe) spielen wir nichteinmal in europa nächste saison, dann gibts sowieso einen exodus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
24 minutes ago, Tobal12345 said:

man wird die spieler halt einfach nicht halten können, klar finden sie rapid leiwand, aber für viele sind wir halt das sprungbrett in eine top 5 liga 

im worst case (von dem ich nicht ausgehe) spielen wir nichteinmal in europa nächste saison, dann gibts sowieso einen exodus 

Nur weil sie Rapid als Sprungbrett in eine Top 5 Liga sehen, heißt es nicht, dass sie direkt gehen wollen/werden. Sie haben hier alle einen Vertrag unterschrieben und werden ebenso keine Auswahl an 100 Vereinen haben können.

Natürlich sind Spieler wie Cvetkovic, Auer, Seidl, Hedl usw gute Kicker, aber das sind genauso Kicker für die kein Verein unbedingt Millionen auf den Tisch legen muss, weil es soviele andere gleichgute oder bessere Optionen auf dem Markt gibt. In meinen Augen sind das genau diese Spieler, welche erst welchseln, wenn sie ablösefrei sind oder wegen einen kurzen 0,5 bzw 1 Jahr Vertrag günstiger am Markt sind. Für Spieler ist doch genau das auch am interessantesten, weil genau in solchen Situation sie mehr Auswahl haben und demensprechend beim finanziellen (Handgeld, Gehalt) + bei der sportlichen Perspektive besser auswählen können.

Nur weil im Sommer 1-2 Angebote reinkommen sollten, heißt es ja auch nicht gleich, dass der Spieler direkt es annehmen muss, weil er die Chance sonst nie wieder bekommen wird. Es ist sogar ziemlich unwahrscheinlich, dass dann sowohl Rapid, der Spieler selber und der interessierte Verein alle auf einen Nenner kommen.

Sangare wird bestimmt wechseln, 1-2 von von Beljo, Yao & Jansson bestimmt auch. Mehr wirds auch nicht mehr, ist ja auch kein Weltuntergang, wenn ein Spieler ein halbes oder ganzes Jahr länger bei Rapid bleibt. Im Endeffekt macht es den Spieler nur attraktiver (weniger Vertrag, hat weiterhin Konstanz bewiesen, Verein (in dem Fall Rapid) hat mehr Plansicherheit). Salzburg und Sturm haben ihre Spieler doch auch nicht immer direkt verkauft, sollten es keine richtigen Top-Talente wie Haaland, Hojlund, Biereth gewesen sein, konnten sie meist 1,5-3 Jahre halten. Selbst die kleinen Vereine wie der WAC (Fall Ballo) verkaufen auch nicht und stellen den Spieler klar, dass wenn er 1 Jahr länger seine Qualität unterstreicht, es deutlich mehr/bessere Angebote gibt. Vor allem bei einen Seidl kann ich mir eine Leistungssteigerung wie bei Ballo diese Saison noch vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AustrianFootballScout schrieb vor 30 Minuten:

Nur weil sie Rapid als Sprungbrett in eine Top 5 Liga sehen, heißt es nicht, dass sie direkt gehen wollen/werden. Sie haben hier alle einen Vertrag unterschrieben und werden ebenso keine Auswahl an 100 Vereinen haben können.

Natürlich sind Spieler wie Cvetkovic, Auer, Seidl, Hedl usw gute Kicker, aber das sind genauso Kicker für die kein Verein unbedingt Millionen auf den Tisch legen muss, weil es soviele andere gleichgute oder bessere Optionen auf dem Markt gibt. In meinen Augen sind das genau diese Spieler, welche erst welchseln, wenn sie ablösefrei sind oder wegen einen kurzen 0,5 bzw 1 Jahr Vertrag günstiger am Markt sind. Für Spieler ist doch genau das auch am interessantesten, weil genau in solchen Situation sie mehr Auswahl haben und demensprechend beim finanziellen (Handgeld, Gehalt) + bei der sportlichen Perspektive besser auswählen können.

Nur weil im Sommer 1-2 Angebote reinkommen sollten, heißt es ja auch nicht gleich, dass der Spieler direkt es annehmen muss, weil er die Chance sonst nie wieder bekommen wird. Es ist sogar ziemlich unwahrscheinlich, dass dann sowohl Rapid, der Spieler selber und der interessierte Verein alle auf einen Nenner kommen.

Sangare wird bestimmt wechseln, 1-2 von von Beljo, Yao & Jansson bestimmt auch. Mehr wirds auch nicht mehr, ist ja auch kein Weltuntergang, wenn ein Spieler ein halbes oder ganzes Jahr länger bei Rapid bleibt. Im Endeffekt macht es den Spieler nur attraktiver (weniger Vertrag, hat weiterhin Konstanz bewiesen, Verein (in dem Fall Rapid) hat mehr Plansicherheit). Salzburg und Sturm haben ihre Spieler doch auch nicht immer direkt verkauft, sollten es keine richtigen Top-Talente wie Haaland, Hojlund, Biereth gewesen sein, konnten sie meist 1,5-3 Jahre halten. Selbst die kleinen Vereine wie der WAC (Fall Ballo) verkaufen auch nicht und stellen den Spieler klar, dass wenn er 1 Jahr länger seine Qualität unterstreicht, es deutlich mehr/bessere Angebote gibt. Vor allem bei einen Seidl kann ich mir eine Leistungssteigerung wie bei Ballo diese Saison noch vorstellen.

am liebsten würd ich den kader natürlich möglichst zusammenhalten, befürchte eben aber schon, dass zumindest 4-5 leistungsträger + der ein oder andere weiter hinten im kader weg sein werden, aber ich wünsch es uns, dass du recht behältst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Stunden:

Mannschaft komplett auszutauschen

Das ist so ein Mythos.

Es kommt nur darauf an, mit welcher Qualität man nachbesetzt. Man kann mühelos große Teile der Mannschaft austauschen.

Wenn man Grgic Sattlberger mit Sangare Amane austauscht, wirds nicht negativ auffallen. Stellt man aber Pejic Kerschbaum rein, wirds auffallen.

Auer ist fehleranfällig und kein unbestrittener Stammspieler mehr - wird beim Abgang nicht groß ins Gewicht fallen. Hedl auch gerne mal für ein Fehler zu haben + fehlt ihm die Körpergröße mM. Die zwei Positionen kann/muss man mA drehen, wenns Angebote gibt.

Für Sangare/Raux/Jansson werden sie uns die Tür einrennen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Sie werden weg sein. 

Beljo wird für einen Verbleib zu teuer sein - egal wie man s dreht.

Bei Seidl wirds schwieriger werden, einen Konsens zu finden. Guter Spieler, aber schwache Saison. Da legt keiner 4-5 Mio hin. Und unter dessen brauchen wir ihn echt nicht verkaufen. Andererseits hat er dann "nur" mehr 2 Jahre Restvertrag, was wieder nicht ideal ist für uns.

Katzer+Rauch haben Geld zur Hand + kommen ja beim Verkauf noch Ablösesummen rein. Denen trau ich s zu da ordentlich nachzubesetzen. Querfeld zb geht uns heuer nicht mehr ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AbZock3r schrieb vor 15 Stunden:

Cvetkovic sollte man halten können. Alles andere wäre enttäuschend und schwabesk. 

Ich kann bei Cvetkovic gar ned einschätzen, wie der Markt ausschaut. Ein Abgang a la Schwab darf natürlich nicht mehr passieren, aber wenn bei ihm im Sommer ein Verein aus Italien o.Ä. anklopft, wirds wohl schwer, ihn zu einer Verlängerung bei uns zu bewegen. Mit 29 wirds wohl nicht mehr sonderlich viele Chancen für ihn für einen Wechsel "weiter nach oben" geben.

Ideal wärs natürlich, wenn man ihn gleich nach Saisonende um 2-3 Jahre verlängert, dann haben sich die Diskussionen eh erledigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag