Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 15. August 2024 Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden: Ich denke schon, dass das geht. Gab mit Vanek, Alaba und Co schon einige Mannschaftssportler. Wäre seltsam, wenns plötzlich nicht mehr gehen sollte. Bei zwei gleichgeschlechtlichen die ein fixes Duo bilden, ist es natürlich schwierig, weil die dann ja gleichwertige Erfolge haben. Aber Vadlau tritt ja nicht in der gleichen Kategorie wie Mähr an. Vanek hat, wie Alaba, auch im Nationalteam und im Verein gespielt. Jetzt sagen wir einmal Vadlau/Mähr ist ein Nationalteam und Vadlau würde in der Segelliga für irgendeinen anderen Verein segeln, dann kannst Du sie trennen. Die Alexandris würdest Du auch nicht trennen, oder? Das Geschlecht ist bei der Mannschaft des Jahres doch egal... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 15. August 2024 onkelandy schrieb vor 2 Stunden: Zwei Leute sind mE ohnehin kein Team. Es braucht also eine zusätzliche Kategorie "Duo des Jahres" - Problem gelöst 😉 Das ist jetzt schon sehr philosophisch, aber ich denke, dass bei einer Gruppe/Team, gilt, dass sie sich vom Einzelnen unterscheidet (und das habe ich eben schon ab 2): Das Hauptkriterium einer Gruppe ist selbstverständlich, dass es sich um 2 oder mehr Personen handelt, die zusammen in irgendeiner Form in Interaktion treten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 15. August 2024 Sportler des Jahres -> Bontus, ................ Kraft, Schubert, Auböck, Feller, Weißhaidinger Sportlerin des Jahres -> Polleres ............... Pilz, Polcanova, Vasiliki Alexandri, Hudson, Hütter Team des Jahres -> Vadlau/Mähr .............. Eishockey Nationalteam, Handball Nationalteam, Fußball Nationalteam, Suljovic/Rodriguez, Reitshammer/Bayer/Bucher/Gigler (Lagenstaffel), Knoll/Lofti Bei den Teams gibt es diesmal mehr Auswahl als bei den EinzelsportlerInnen, die lassen sich gar nicht auf 5 begrenzen. Das ist ein völlig neues Phänomen in Österreich. Wertigkeiten festzulegen ist schwer, bei unterschiedlichen Sportarten. Für mich ist aber klar -> Olympische Sommerspiele sind größer asl alles andere im Sport. Danach sollten Weltmeisterschaften kommen. Europameisterschaften und Major-Events an denen die Weltbesten teilgenommen haben sind natürlich auch zu berücksichtigen. Nationale Meisterschaften sind für mich kein Maßstab. Die Bedeutung einer Sportart ist auch ein Kriterium, aber erst recht weit hinten im Ranking. Letztendlich ist diese Wahl auch eine Chance Sportarten kurz mal aus ihrem Schattendasein herauszuheben. Dass Suljovic/Rodriguez nur von wenigen Nerds eine solche Aufmerksamkeit bekommen werden ist mir klar. Aber Vizeweltmeister als Team Österreich (zum zweiten Mal) gegen die besten Spieler der Welt ist schon etwas besonderes. Dass sie es in einer Saison abliefern wo es im Einzel gar nicht läuft macht diese Leistung noch spezieller. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben 15. August 2024 Sturm ist auch ein heißer Kandidat auf das Team des Jahres, die darfst nicht vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 15. August 2024 Muerte schrieb vor 53 Minuten: Sturm ist auch ein heißer Kandidat auf das Team des Jahres, die darfst nicht vergessen. Was haben sie denn gewonnen, international? Ist mir etwas entgangen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 15. August 2024 Kraft Pilz Sturm Sind meine Tipps. So sehr ich es Bontus gönnen würde, aber Kraft nach der Saison nicht Sportler des Jahres zu machen wär schon ein Skandal. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben 15. August 2024 halbe südfront schrieb vor 13 Minuten: Was haben sie denn gewonnen, international? Ist mir etwas entgangen? International? Immerhin mal überwintert. Aber national etwas geschafft was abseits von Salzburg zum letzten Mal 2006 (wenn ich mich jetzt nicht irre) der Fall war. Das werden schon genug Journalisten honorieren, wird mMn mindestens ein Top3 Platz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 16. August 2024 (bearbeitet) Muerte schrieb vor 3 Stunden: International? Immerhin mal überwintert. Aber national etwas geschafft was abseits von Salzburg zum letzten Mal 2006 (wenn ich mich jetzt nicht irre) der Fall war. Das werden schon genug Journalisten honorieren, wird mMn mindestens ein Top3 Platz. Das fürchte ich auch. Aber in Wahrheit ist der 15. Meistertitel hintereinander die größere Leistung als einmal ein Meistertitel nach X Jahren. Leistungen in nationalen Berwerben sind für mich kein ausreichendes Argument um bei der Wahl berücksicht zu werden, da gehört schon mehr dazu. Und in einem Jahr in welchem es so viele hochwertige internationale Leistungen von Teams aus unserem Land gab sollte unsere, global gesehen, völlig unwichtige Fußballmeisterschaft schon gar keine Rolle spielen. Wenn ein Klub mal wieder ein EC-Finale erreicht, dann kann man ja wieder darüber reden. bearbeitet 16. August 2024 von halbe südfront 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 16. August 2024 (bearbeitet) Heffridge schrieb vor 11 Stunden: Das Geschlecht ist bei der Mannschaft des Jahres doch egal... Darum geht's ja nicht. Aber wen würdest du zur Sportlerin des Jahres wählen, von den beiden Alexandris? Geht nicht, weil beide identische Ergebnisse geholt haben. Bei Vadlau/Mähr fällt es mir leicht die Sportlerin (!) des Jahres zu identifizieren. Die Wahl heißt "Sportler des Jahres" und nicht "Einzelsportler des Jahres". Vadlaus Leistung steht deutlich über jenen von Polleres, Pilz und meines Erachtens auch über der von Iraschko (die es eh schon in Vorjahr war). Hätten wir Bontus und Kraft nicht, wäre Mähr bei mir auch Sportler des Jahres. bearbeitet 16. August 2024 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 16. August 2024 Xaverl Nick schrieb vor 41 Minuten: Darum geht's ja nicht. Aber wen würdest du zur Sportlerin des Jahres wählen, von den beiden Alexandris? Geht nicht, weil beide identische Ergebnisse geholt haben. Bei Vadlau/Mähr fällt es mir leicht die Sportlerin (!) des Jahres zu identifizieren. Die Wahl heißt "Sportler des Jahres" und nicht "Einzelsportler des Jahres". Vadlaus Leistung steht deutlich über jenen von Polleres, Pilz und meines Erachtens auch über der von Iraschko (die es eh schon in Vorjahr war). Hätten wir Bontus und Kraft nicht, wäre Mähr bei mir auch Sportler des Jahres. Komm jetzt, darauf muss ich wohl nicht eingehen... Schön, dass Du Vadlau/Mär teilen willst, weil die unterschiedliche Geschlechter haben, aber so funktioniert die Wahl nicht. Sorry... Auch die Sache, warum warum Einzelsportler aus Mannschaftsportarten gewählt werden können, habe ich dir schon zweimal erwähnt. Da ändern deine Ansichten auch nichts, dass dem so ist, wie es ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 16. August 2024 halbe südfront schrieb vor 6 Stunden: Das fürchte ich auch. Aber in Wahrheit ist der 15. Meistertitel hintereinander die größere Leistung als einmal ein Meistertitel nach X Jahren. Leistungen in nationalen Berwerben sind für mich kein ausreichendes Argument um bei der Wahl berücksicht zu werden, da gehört schon mehr dazu. Und in einem Jahr in welchem es so viele hochwertige internationale Leistungen von Teams aus unserem Land gab sollte unsere, global gesehen, völlig unwichtige Fußballmeisterschaft schon gar keine Rolle spielen. Wenn ein Klub mal wieder ein EC-Finale erreicht, dann kann man ja wieder darüber reden. RBS war doch jedes Jahr im Kreis der Mannschaften des Jahres, warum sollte das Sturm heuer nicht sein. Aber gut, gegen die Gold-Segler wird es wohl für alle anderen schwer werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moatl_19 ASB-Messias Geschrieben 16. August 2024 halbe südfront schrieb vor 12 Stunden: Sportler des Jahres -> Bontus, ................ Kraft, Schubert, Auböck, Feller, Weißhaidinger Sportlerin des Jahres -> Polleres ............... Pilz, Polcanova, Vasiliki Alexandri, Hudson, Hütter Team des Jahres -> Vadlau/Mähr .............. Eishockey Nationalteam, Handball Nationalteam, Fußball Nationalteam, Suljovic/Rodriguez, Reitshammer/Bayer/Bucher/Gigler (Lagenstaffel), Knoll/Lofti Bei den Teams gibt es diesmal mehr Auswahl als bei den EinzelsportlerInnen, die lassen sich gar nicht auf 5 begrenzen. Das ist ein völlig neues Phänomen in Österreich. Wertigkeiten festzulegen ist schwer, bei unterschiedlichen Sportarten. Für mich ist aber klar -> Olympische Sommerspiele sind größer asl alles andere im Sport. Danach sollten Weltmeisterschaften kommen. Europameisterschaften und Major-Events an denen die Weltbesten teilgenommen haben sind natürlich auch zu berücksichtigen. Nationale Meisterschaften sind für mich kein Maßstab. Die Bedeutung einer Sportart ist auch ein Kriterium, aber erst recht weit hinten im Ranking. Letztendlich ist diese Wahl auch eine Chance Sportarten kurz mal aus ihrem Schattendasein herauszuheben. Dass Suljovic/Rodriguez nur von wenigen Nerds eine solche Aufmerksamkeit bekommen werden ist mir klar. Aber Vizeweltmeister als Team Österreich (zum zweiten Mal) gegen die besten Spieler der Welt ist schon etwas besonderes. Dass sie es in einer Saison abliefern wo es im Einzel gar nicht läuft macht diese Leistung noch spezieller. Liegt vlt an meiner Post-Olympia-Stimmung, aber mit den Gewinnern wäre ich vollends einverstanden, einfach weil es alles andere als selbstverständlich ist, da so bei Sommerspielen aufzutrumpfen. Gleichzeitig ist es ebenso fantastisch, wenn man an die Erfolge im Wassersport und der Leichtathletik denkt, da waren wkl einige historische Höhepunkte dabei, die man in so einem packenden Sportjahr erlebt hat. Dass Kraft aber noch nie Sportler des Jahres war, liest sich wkl etwas wie ein Systemfehler... aber spätestens 2026 hoffe ich Zur Team-Diskussion um Vadlau/Mähr glaube ich nicht, dass ich die Organisatoren da so viele Gedanken machen... werden wohl "nur" als Team nominiert aus Gewohnheit und der Einfachheit halber.. natürlich bringt auch in einem Team jeder Gewissermaßen Einzelleistungen, aber allein wegen der Wahrnehmung als Duo wird das wohl schon in die Team-Auswahl fallen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 16. August 2024 Muerte schrieb vor 12 Stunden: Sturm ist auch ein heißer Kandidat auf das Team des Jahres, die darfst nicht vergessen. Weils Österreichischer Meister geworden sind, wie jedes Jahr ein Team? Ich wär für Kraft, Polleres, Vadlau/Mähr 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 16. August 2024 Heffridge schrieb vor 2 Stunden: Komm jetzt, darauf muss ich wohl nicht eingehen... Schön, dass Du Vadlau/Mär teilen willst, weil die unterschiedliche Geschlechter haben, aber so funktioniert die Wahl nicht. Sorry... 1) Woher weißt du, wie die Wahl funktioniert? Hast du die Regeln erfunden? 2) Ich will die beiden nicht trennen. Meine Argumentation ist eine andere. Bei einem gleichgeschlechtlichen Team, wo alle Teammitglieder den gleichen Erfolg erreicht haben, ist es sehr subjektiv einen davon hervorzuheben und über die anderen zu stellen. Wird gerade im Fußball trotzdem oft gemacht, ist aber irgendwie ungut und schmälert die Leistungen der anderen Teammitglieder. Bei einem nicht gleichgeschlechtlichen Duo, die nicht in der gleichen Kategorie nominiert sind, wird der eine aber nicht über den anderen gestellt. Vadlau wurde lediglich über Polleres und Pilz gestellt werden (meines Erachtens auch zurecht), aber nicht über Mähr. Jetzt stell dir vor, man könnte bei Olympia mit Athleten von anderen Ländern antreten und Mähr wäre kein Österreicher (in manchen Sportarten wie dem Tischtennis ist das bei Weltmeisterschaften möglich). Dann wäre die Entscheidung aber sowas von klar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 16. August 2024 Heffridge schrieb vor 2 Stunden: RBS war doch jedes Jahr im Kreis der Mannschaften des Jahres, warum sollte das Sturm heuer nicht sein. Aber gut, gegen die Gold-Segler wird es wohl für alle anderen schwer werden. Werden eh vorne dabei sein. Ich brauche halt kein Fußballteam wegen nationalen Leistungen dabei. Und wie schon erwähnt - Serienmeister ist ganz sicher die größere Leistung als einmal Meister alle heiligen Zeiten. Warum nicht der Handballmeister, der Hockeymeister, der Wasserballmeister, ....? Xaverl Nick schrieb vor 30 Minuten: 1) Woher weißt du, wie die Wahl funktioniert? Hast du die Regeln erfunden? 2) Ich will die beiden nicht trennen. Meine Argumentation ist eine andere. Bei einem gleichgeschlechtlichen Team, wo alle Teammitglieder den gleichen Erfolg erreicht haben, ist es sehr subjektiv einen davon hervorzuheben und über die anderen zu stellen. Wird gerade im Fußball trotzdem oft gemacht, ist aber irgendwie ungut und schmälert die Leistungen der anderen Teammitglieder. Bei einem nicht gleichgeschlechtlichen Duo, die nicht in der gleichen Kategorie nominiert sind, wird der eine aber nicht über den anderen gestellt. Vadlau wurde lediglich über Polleres und Pilz gestellt werden (meines Erachtens auch zurecht), aber nicht über Mähr. Jetzt stell dir vor, man könnte bei Olympia mit Athleten von anderen Ländern antreten und Mähr wäre kein Österreicher (in manchen Sportarten wie dem Tischtennis ist das bei Weltmeisterschaften möglich). Dann wäre die Entscheidung aber sowas von klar. Wenn ein Alaba bei Real Madrid oder Bayern München als einziger Österreicher spielt, zusätzlich natürlich im Nationalteam, dann ist das natürlich etwas anderes als z.B. ein Kicker von Rapid oder Sturm der nicht im Nationalteam spielt. Vadlau und Mähr sind aber nicht Mitglied in irgendeinem internationalen Team, sie SIND das Team. Es gibt keine weiteren Mitglieder, weder österreichische noch andere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts