Recommended Posts

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 21 Minuten:

der Großteil kommt jetzt sogar erst in der Nacht. 

dazu (auch morgen) starker Wind, also ich rechne mit einer Absage :( 

Rennen wird also fix durchgeführt :davinci:

Aber ernsthaft jetzt, Hauptsache die Abfahrt kann stattfinden, und da sieht es super aus. Den Super G wird man sonst schon irgendwo noch unterkriegen.

Für St. Moritz sieht es am Samstag super aus, am Sonntag wird es wohl eine Absage geben.

Xaverl Nick schrieb vor 53 Minuten:

Irgendwann wird der Tag kommen, wo auch sie nicht mehr easy gewinnt. Man hat bei Liensberger gesehen, wie schnell es gehen kann. Im RTL ist es bereits länger so, dass sie eigentlich nicht Favoritin ist. Und im Slalom kommen auch ein paar junge Läuferinnen nach, denen jederzeit der Durchbruch zuzutrauen ist. Vor allem Colturi. 

Ganz ehrlich, mein Bauchgefühl sagt mir, das war es wohl für Shiffrin. Bei all den Verletzungen von ihr und Kilde werden sie sich schon gemeinsam die Sinnfrage stellen.

Shiffrin ist the GOAT, aber sie braucht auch so viel Training wie keine andere Athletin. Ich bezweifle, dass sie sich das Selbstvertrauen in dieser Saison nochmals zurückholen kann.

GWC wird sehr spannend. Es ist natürlich aufgelegt für Brignone, aber falls Goggia tatsächlich auch im Riesenslalom bessere Resultate einfährt (und natürlich verletzungsfrei bleibt), könnte es eng werden.

Gut-Behrami traue ich es in dieser Saison nicht zu. Aber ich habe mich schon oft geirrt bei ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?
swisspower schrieb vor 35 Minuten:

Aber ernsthaft jetzt, Hauptsache die Abfahrt kann stattfinden, und da sieht es super aus. Den Super G wird man sonst schon irgendwo noch unterkriegen.

Für St. Moritz sieht es am Samstag super aus, am Sonntag wird es wohl eine Absage geben.

Ganz ehrlich, mein Bauchgefühl sagt mir, das war es wohl für Shiffrin. Bei all den Verletzungen von ihr und Kilde werden sie sich schon gemeinsam die Sinnfrage stellen.

Shiffrin ist the GOAT, aber sie braucht auch so viel Training wie keine andere Athletin. Ich bezweifle, dass sie sich das Selbstvertrauen in dieser Saison nochmals zurückholen kann.

GWC wird sehr spannend. Es ist natürlich aufgelegt für Brignone, aber falls Goggia tatsächlich auch im Riesenslalom bessere Resultate einfährt (und natürlich verletzungsfrei bleibt), könnte es eng werden.

Gut-Behrami traue ich es in dieser Saison nicht zu. Aber ich habe mich schon oft geirrt bei ihr.

Gar nicht Camille GOAst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 52 Minuten:

vorige Saison hat sie diese eingefahren (7 Rennen, 300 Punkte, in der RTL-Wertung auf Platz 7). besser wird sie diese Saison garantiert nicht performen, falls sie den RTL überhaupt mitnimmt. 

und trotz dieser starken RTL-Leistungen, lag sie voriges Jahr Ende Jänner hinter Gut-Behrami & Brignone. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Goggia eine Rolle spielen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
swisspower schrieb vor einer Stunde:

Woher die Annahme das Shiffrin mehr Training als andere braucht? 

Die Sinnfrage wird sicher irgendwann kommen, wenn sie allerdings weitermacht, ist der 100er für mich nur eine Frage der Zeit. 

Hat man ja auch heuer zu Saisonbeginn gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
lp-x schrieb vor 3 Stunden:

der Großteil kommt jetzt sogar erst in der Nacht. 

dazu (auch morgen) starker Wind, also ich rechne mit einer Absage :( 

Der Schnee an sich sollte kein Problem sein, kommt zwar in der Nacht auf Freitag, aber wohl nur so 10-20 cm in höheren Lagen.

image.png

Problematischer wird dagegen der Wind. 

image.png

https://wetter.provinz.bz.it/bergwetter.asp

Würde mich nicht wundern, wenn es morgen zu stürmisch wäre, aber we'll see. 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Ganz ehrlich, mein Bauchgefühl sagt mir, das war es wohl für Shiffrin.

Da traue ich mich dagegen wetten. Der Saisonbeginn hat gezeigt, dass sie noch viel Freude an diesem Sport hat. Und solange das so ist wird sie auch zurück kommen und natürlich Rennen gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 3 Stunden:

Woher die Annahme das Shiffrin mehr Training als andere braucht? 

Wird immer wieder erwähnt, z.B. von der SRF-Expertin Weihrater.

Es ist im Skizirkus allgemein bekannt, dass Shiffrin das grösste Trainingspensum aller Athleten absolviert.

Sie braucht entsprechend viele Läufe, um die nötige Sicherheit zu haben und voll anzugreifen. Klar ist ihr Talent gigantisch, aber da steckt auch extrem viel harte Arbeit dahinter. Deshalb glaub ich nicht, dass es diese Saison noch für einen Sieg reicht.

Kante schrieb vor 3 Stunden:

Gar nicht Camille GOAst?

Mein Herz sagt ja, der Verstand nein.

Zwei Disziplinen können eigentlich nicht reichen, wenn Brignone verletzungsfrei durchkommt.

Ich glaube aber, die Slalom-Kugel wird sie holen, wenn nicht zu viele flache Märchenwiesen dabei sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#100 wird schon fallen. 

aber der (alleinige) Rekord bzgl. GWC-Kugeln ist mMn nicht mehr drin. eine fehlt auf Moser-Pröll, selbst die wird schwierig. 

und der Rekord ist/war ihr schon wichtig, hat sie zumindest mehrmals erwähnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Vonn teilt weiter aus. Ich kann sie sehr gut verstehen.

Ich glaube den Altherren sind die medizinischen Fakten nicht bewusst oder sie wollen es einfach nicht verstehen. Es ist einfach nur noch peinlich.

Fakt ist, die Ärzte (und ja, ich meine wirklich wissenschaftliche, kompetente Ärzte) haben Vonn grünes Licht gegeben. Für mich ist das alles frauenfeindliche Kackscheisse, um es mal deutlich auszudrücken.

Aber falls Vonn dann tatsächlich stürzt, hat es natürlich jeder besser gewusst.

Go Lindsey!

https://www.watson.ch/sport/wintersport/376569088-vonn-regt-sich-vor-comeback-fuerchterlich-ueber-schweizer-ski-stars-auf

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
swisspower schrieb vor 1 Minute:

Vonn teilt weiter aus. Ich kann sie sehr gut verstehen.

Ich glaube den Altherren sind die medizinischen Fakten nicht bewusst oder sie wollen es einfach nicht verstehen. Es ist einfach nur noch peinlich.

Fakt ist, die Ärzte (und ja, ich meine wirklich wissenschaftliche, kompetente Ärzte) haben Vonn grünes Licht gegeben. Für mich ist das alles frauenfeindliche Kackscheisse, um es mal deutlich auszudrücken.

Aber falls Vonn dann tatsächlich stürzt, hat es natürlich jeder besser gewusst.

Go Lindsey!

Ich kann sie vgu

Schweiz vs. Vonn :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Ich verstehe auch nicht, warum man sa quasi täglich ein Horrorszenario vermelden muss. Die Bedenken wurden geäußert, nachdem sie ihr Comeback angekündigt hat, das ist durchaus angebracht. Diese Dauerbeschallung jetzt ist unnötig und nur mehr unsympathisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

#100 wird schon fallen. 

aber der (alleinige) Rekord bzgl. GWC-Kugeln ist mMn nicht mehr drin. eine fehlt auf Moser-Pröll, selbst die wird schwierig. 

und der Rekord ist/war ihr schon wichtig, hat sie zumindest mehrmals erwähnt. 

Kann man so sehen, andererseits ist sie erst 29.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

ich finde jetzt das interview mit dr hoser - durchaus DER knie profi - aus den letzten tagen nicht mehr

er meinte sinngemäß die belastung eines rennens an sich wird kein problem sein, auf dauer ists aber nicht gesund für das künstliche gelenk. er erwartet sich zwar nicht gerade einen plötzlichen bruch, aber die lebensdauer wird ziemlich sicher reduziert. das schlusswort war "vonn ist ein versuchskaninchen, es gibt bisher keine werte dazu"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hier noch ein paar Details zu der Teilprothese von Vonn (von der NZZ):

Der Oberschenkelknochen endet unten in zwei Rollen, die auf dem Schienbeinplateau aufliegen – das ist, vereinfacht gesagt, das Kniegelenk. Bei Vonn schliff ein Roboter zuerst drei Millimeter des Knochens an der Aussenseite des Knies ab. Dann stülpte der Arzt eine Titankappe auf die äussere Rolle des Oberschenkelknochens. Auf dem Schienbeinplateau befestigte er eine Titanplatte, auf die er noch ein Stück Kunststoff legte. Die Stifte der Titanteile wurden in den Zement gepresst, der zwischen den Knochen und das Titan geschmiert wird.

So genau weiss man das, weil Vonn jeden Schritt mit der Öffentlichkeit teilte und sogar Videos aus dem Operationssaal zeigte.

Weshalb nur eine Teilprothese? Walter O. Frey sagt: «Im Alter von vierzig Jahren will man eigentlich keine Prothese machen, das ist eine Ausnahme.» Deshalb könne man sich für die Miniaturvariante entscheiden und sehen, wie lange sie halte. Die meisten Patientinnen und Patienten erhalten dennoch irgendwann eine Vollprothese – doch oft funktioniert die Teilprothese viele Jahre oder sogar Jahrzehnte gut.

Für die Comeback-Pläne von Vonn macht der viel kleinere Eingriff einen grossen Unterschied. Frey sagt: «Eine Vollprothese mindert oft das Feingefühl im Knie. Dafür öffnet man das Gelenk weit, was viele Narben hinterlässt und Nerven durchtrennt. Die Sensoren, die die Feinmotorik steuern, senden dann nicht mehr oder sind im Narbengewebe kaputtgegangen.» Mit einem teilweise natürlichen Knie, wie Vonn es nun weiterhin hat, bleibt viel mehr erhalten.

Die Teilprothese verändert die anderen Strukturen des Knies nicht. Vonn lebt mit dem gleichen Risiko wie andere Fahrerinnen, sich am Knie zu verletzen, etwa Bänder zu reissen. In einem Video erklärt Vonns Arzt aber, er sei sehr zufrieden mit der Stabilität ihres Kreuzbands. Ausserdem könne Vonn das Knie so gut strecken wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Eine Stelle ist allerdings durchaus heikel. Frey sagt: «Die Schwierigkeit ist der Übergang zwischen einem toten Gewebe wie dem Metall und dem lebendigen wie dem Knochen, der sich auf- und abbaut, wachsen und absterben kann.» Übergänge sind auch in einem gesunden Körper heikel, etwa von Sehne zu Muskel. Aber bei der Prothese ist entscheidend, wie gut der Knochen das fremde Teil akzeptiert und mit ihm verwächst; der Zement unterstützt diesen Prozess. Da der Knochen lebt, ist das ein fortdauernder Prozess – Probleme können auch erst Jahre später entstehen.

Finden die Zellen irgendwann, das künstliche Teil gehöre nicht mehr zu ihnen, kann sich das Konstrukt lockern. So entsteht ein Zwischenraum, der manchmal auf dem Röntgenbild sichtbar ist, vor allem aber weh tut. In den meisten Fällen bleibe dann nur die Option einer Vollprothese, sagt Frey. Zudem könne das künstliche Teilgelenk die Arthrose im gesunden Bereich vorantreiben.

Viel Bewegung ist für ein künstliches Gelenk besser als keine

Beschleunigen die Kräfte, die bei einer Weltcup-Abfahrt auf die Fahrerin wirken, ein solches Problem? Das lässt sich nicht abschätzen, da das vor Vonn noch niemand versucht hat. Auch bei einem normal aktiven Menschen verhält sich ein neues Knie individuell. Nicht alles lässt sich beeinflussen – manche Menschen können mit einem künstlichen Gelenk nie wieder auf die Skipiste.

Doch Belastung und Bewegung sind für ein künstliches oder kaputtes Gelenk gar nicht so schlecht, wie der Laie denken mag. Leistungssportler haben hier sogar einen Vorteil. Walter O. Frey sagt: «Es geht um die Frage: Wie stark verbrauche ich das Knie und wie viel Gutes tue ich ihm?» Lindsey Vonn belastet ihr Knie zwar mehr als jemand im Bürosessel. Doch sie investiert auch jeden Tag Stunden, um das Knie zu pflegen: Sie stärkt die umliegenden Muskeln, ernährt sich richtig, schmiert das Gelenk durch stundenlange Einheiten auf dem Ergometer, was den Stoffwechsel im Gelenk anregt.

Frey vergleicht die Knochen mit zwei Mühlsteinen: Sie reiben zwar bei Arthrose aufeinander, sind aber über die Jahre so gut eingespielt, dass sie sich harmonisch bewegen. «Solange die Natur noch die Möglichkeit hat, Dinge zu kompensieren, und das Gelenk die Möglichkeit, sich zu modellieren, würde ich es nicht wagen, Vonn eine Prognose zu stellen.» Wer ein künstliches Gelenk kaum bewege, riskiere, dass es rascher nicht mehr gut funktioniere.

Es ist kein Zufall, dass Lindsey Vonn das Risiko wagt und das Unbekannte versucht. Sie wollte schon immer Grenzen sprengen und nahm dabei auch die Konsequenzen in Kauf. Frey arbeitet seit Jahrzehnten mit den besten Athletinnen der Welt. «Das Körpergefühl, das sie haben, wie sie auf Reize reagieren und spüren, was ihnen guttut und was nicht – man muss anerkennen, dass das eine andere Liga ist.»

Vonn hat ihren Körper seit ihrem Rücktritt intensiv gepflegt und trainiert. Sie postete Dutzende Bilder und Videos davon, wie sie sich im Kraftraum quälte. So oft, dass man sich fragte, wofür sie das eigentlich tut. Nun ist das Comeback ihre grosse Chance. Nicht viele Skiprofis wären selbst mit völlig intaktem Kniegelenk physisch bereit, mit vierzig Jahren und fast sechs Jahre nach dem Rücktritt wieder eine Weltcup-Abfahrt zu absolvieren. Lindsey Vonn ist es.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag