matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 12. Dezember 2024 lp-x schrieb vor 21 Minuten: Popovic ebenfalls mit Knieverletzung out. Ich sag ja, das hat zumeist wenig mit dem Alter zu tun. Leider wird das wohl noch mehr werden, was diese schirchen Knieverletzungen betrifft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 12. Dezember 2024 matthias1745 schrieb vor 27 Minuten: Ich sag ja, das hat zumeist wenig mit dem Alter zu tun. Leider wird das wohl noch mehr werden, was diese schirchen Knieverletzungen betrifft. und ich sag, das kann man so pauschal nicht beurteilen. Popovic ist wohl der übliche Fall "zu früh wieder begonnen". die hat sich Ende März das Kreuzband gerissen, war aber bereits zu Saisonbeginn wieder dabei. jetzt ist das selbe Knie erneut beschädigt. auch bei einem Athlet, der 5 Jahre weg ist, steigt natürlich das Risiko. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 12. Dezember 2024 lp-x schrieb Gerade eben: und ich sag, das kann man so pauschal nicht beurteilen. Popovic ist wohl der übliche Fall "zu früh wieder begonnen". die hat sich Ende März das Kreuzband gerissen, war aber bereits zu Saisonbeginn wieder dabei. jetzt ist das selbe Knie erneut beschädigt. auch bei einem Athlet, der 5 Jahre weg ist, steigt natürlich das Risiko. Naja was meinst du mit pauschal sagen? Ich denke man kann schon pauschal sagen, dass die Knieverletzungen mehr werden. Ob man pauschal sagen kann, dass das Alter der Sportler und Sportlerinnen nicht ausschlaggebend ist, darüber kann man wahrscheinlich diskutieren. Und auch bei Popovic, ja die hat sich natürlich im März verletzt, allerdings sind das dann auch schon wieder 9 Monate bis jetzt. Schwierig zu beurteilen ob das dann wirklich zu früh war oder ob es einfach Pech war. Ich befürchte, dass der menschliche Körper nicht gemacht ist für diese Art von Skifahren, bilde mir ein, ein Sportmediziner hat sowas sogar mal für die Damen bestätigt, hab aber nicht mehr genau in Erinnerung wer das war und was er damals genau gesagt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 12. Dezember 2024 matthias1745 schrieb vor 5 Minuten: Ich denke man kann schon pauschal sagen, dass die Knieverletzungen mehr werden. nein, das kann man mMn nicht so einfach sagen. aber konkrete Zahlen lassen mich überzeugen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 12. Dezember 2024 lp-x schrieb vor 20 Minuten: nein, das kann man mMn nicht so einfach sagen. aber konkrete Zahlen lassen mich überzeugen. Okay, wäre tatsächlich spannend ob es dazu Zahlen gibt. Wäre auch spannend zu sehen, wo sich mehr verletzt wird, in den schnellen oder langsamen Disziplinen? Gefühlt gibt es allerdings seit einigen Jahren immer wieder Diskussionen darüber, wie gefährlich der Skisport ist. Daher meine Annahme, dass diese Art von Verletzungen zunimmt. Irgendwie wäre es schon auch logisch für mich, da das Material sicherlich aggressiver ist als früher. Aber am Ende wird es natürlich so sein, dass wohl jede Verletzung individuelle Ursachen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 12. Dezember 2024 matthias1745 schrieb vor 25 Minuten: Naja was meinst du mit pauschal sagen? Ich denke man kann schon pauschal sagen, dass die Knieverletzungen mehr werden. Ob man pauschal sagen kann, dass das Alter der Sportler und Sportlerinnen nicht ausschlaggebend ist, darüber kann man wahrscheinlich diskutieren. Und auch bei Popovic, ja die hat sich natürlich im März verletzt, allerdings sind das dann auch schon wieder 9 Monate bis jetzt. Schwierig zu beurteilen ob das dann wirklich zu früh war oder ob es einfach Pech war. Ich befürchte, dass der menschliche Körper nicht gemacht ist für diese Art von Skifahren, bilde mir ein, ein Sportmediziner hat sowas sogar mal für die Damen bestätigt, hab aber nicht mehr genau in Erinnerung wer das war und was er damals genau gesagt hat. Dass das menschliche Knie nicht dafür ausgelegt ist, mit 2m20 Latten eine Eispiste runter zu rasen, ist eh klar. Mir fällt jetzt keine Sportart ein, wo schwere Knieverletzungen derart häufig vorkommen, wie im alpinen Skisport. Ob jetzt Knieverletzungen wieder mehr werden, lässt sich halt ohne konkrete Zahlen nicht sagen. In der Vergangenheit war es ja auch so, dass man gefühlt alle zwei Wochen von irgendeiner season ending injury gelesen hat. Wenn man aber den Athleten und Experten zuhört, dann ist es schon so, dass das Material immer aggressiver wird und wenn man auf den Zug nicht aufspringt, ist man chancenlos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthias1745 ASB-Legende Geschrieben 12. Dezember 2024 Bepperl schrieb vor 5 Minuten: Dass das menschliche Knie nicht dafür ausgelegt ist, mit 2m20 Latten eine Eispiste runter zu rasen, ist eh klar. Mir fällt jetzt keine Sportart ein, wo schwere Knieverletzungen derart häufig vorkommen, wie im alpinen Skisport. Ob jetzt Knieverletzungen wieder mehr werden, lässt sich halt ohne konkrete Zahlen nicht sagen. In der Vergangenheit war es ja auch so, dass man gefühlt alle zwei Wochen von irgendeiner season ending injury gelesen hat. Wenn man aber den Athleten und Experten zuhört, dann ist es schon so, dass das Material immer aggressiver wird und wenn man auf den Zug nicht aufspringt, ist man chancenlos. Wäre daher eben auch interessant zu wissen ob es wirklich an den 2,20 Meter Latten und den Abfahrten liegt, oder ob nicht die Belastungen im RTL und Slalom, genauso oder noch stärker sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 12. Dezember 2024 matthias1745 schrieb vor 20 Minuten: Wäre daher eben auch interessant zu wissen ob es wirklich an den 2,20 Meter Latten und den Abfahrten liegt, oder ob nicht die Belastungen im RTL und Slalom, genauso oder noch stärker sind. Also bezüglich Knieverletzungen hat glaube ich der RTL die Nase vorne. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 12. Dezember 2024 Gab doch mal so ein Kurvendiagramm bezüglich der Knieverletzungen. Da war der Carver und dessen Radien das Thema. Aber keine Ahnung ob und wo man das noch finden kann. Diese Innovation wird jedenfalls ein ausschlaggebender Grund für die Zunahme der Knieverletzungen in den technischen Disziplinen sein, da bin ich mir sicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 12. Dezember 2024 Comeback von Vlhova verschiebt sich weiterhin. 5 Wochen Pause, neue Standortbestimmung Mitte Jänner. das wird ja auch schon bzgl. WM sehr eng. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandy Violett is back :))) Geschrieben 12. Dezember 2024 Tolles ORF Interview von Lindsey 😍 Da bin ich absolut bei ihr, was die Sicht auf das Leben betrifft, auch hat sie keine Angst vor einem möglichen Sturz, gut so, weil anders kannst ja sowas echt nicht angehen. Wünsche ihr echt nur das Beste. 🙏💪 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 12. Dezember 2024 Gut-Behrami wieder vorne im Training Bin extrem optimistisch für das Wochenende Hat wohl Blut geleckt im GWC 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandy Violett is back :))) Geschrieben 12. Dezember 2024 Sturz gerade von Robinson? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aragorn Austr(al)ia! Geschrieben 13. Dezember 2024 Steen Olson nicht am Start. Knieschmerzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 13. Dezember 2024 aragorn schrieb vor einer Stunde: Steen Olson nicht am Start. Knieschmerzen. Ok Danke. Wunderte mich schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts