Kaderplanung / Transfers / Gerüchte / BuLi Saison 24-25


Alpi

Recommended Posts

Europaklassespieler
RickDanger schrieb vor 11 Stunden:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Bowat nehmen, sein Profil ist das seltenste und begehrteste. Finde auch interessant, dass er es sich quasi aussuchen kann. Luckeneder wäre ein Downgrade.

Glaube nicht das wir uns Bowat leisten können/wollen.

Sangare fix zu verpflichten wäre der Hammer, für mich mit Abstand beste Spieler in unserem Team.

bearbeitet von NURDERTSV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
RickDanger schrieb vor 20 Stunden:

Laut Abseits.at scheint ein Verbleib von Mamadou Sangaré sowohl beim TSV, als auch bei RBS ausgeschlossen. Es gibt zahlreiche interessierte Vereine, u.a. Clermont Foot, Union Saint-Gilloise, Berschoot VA, St. Gallen und sogar SC Freiburg.

 Quelle: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/hartberger-zentrumsumbruch-sangare-auf-der-liste-zahlreicher-klubs/

Donis wirkt in jedem Interview extrem dankbar, beim TSV zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dieses Mal wirklich bleibt. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen.

Bezgl. Sangaré frage ich mich schön langsam was der Herr Seonbucher für ein Typ ist, denn RBS hat im MF extreme Probleme, auch von Liefering kommt wenig nach und Sangaré ist, wie schon vorher geschrieben wurde, der beste im ZM bei uns (wenn man Donis als Offensivkraft betrachtet). Hoffe, dass wir uns den irgendwie leisten können.

Zu Donis: könnte mir vorstellen, dass er bei uns bleibt, weil er bei uns "funktioniert" und schopp und er extrem gut miteinander können. Hoffen wir, dass Schopp bleibt. (Da habe ich in zwischen gehört, dass Salzburg ihn eher doch nicht will).

Aber mMn am Wichtigsten ist ein Upgrade auf der Goalie Position. Den Ex Grünen brauch ich nicht wirklich, was ist mit Ehmann ? Scherf hat mir im im Nachwuchsteam immer recht gut gefallen - ist halt klein für einen modernen Goalie (wobei Alex Schlager auch nur 1,84 ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Alpi schrieb vor 3 Stunden:

Übrigens das ist komplett an mir vorüber gegangen:

Die Sommer-Transferliste der ADMIRAL Bundesliga 2024 (laola1.at)

Babusco seine Leihe endet ohne ein einziges mal im Kader gewesen zu sein oder? 

Babuscu hat doch, wenn ich mich richtig erinnere, einen Leihvertrag bis Ende des Jahres (31.12.2024) bekommen. Aber ja, finde ich auch komisch, dass er bis heute noch nicht mal im Kader war, wobei das doch an einer Verletzung liegen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
DiesDas schrieb vor 2 Stunden:

Babuscu hat doch, wenn ich mich richtig erinnere, einen Leihvertrag bis Ende des Jahres (31.12.2024) bekommen. Aber ja, finde ich auch komisch, dass er bis heute noch nicht mal im Kader war, wobei das doch an einer Verletzung liegen soll. 

Ja, er unterschrieb bis Jahresende 2024, mit Option auf Verlängerung. Hat der TSV zumindest bei seiner Ankunft in Hartberg verkündet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nachdem sich in den letzten Wochen einiges getan hat (Transfergerüchte, Vertragsverlängerungen, Erkenntnisse aus den letzten Spielen), gibt es hier eine verkürzte Version mit der Analyse aller Positionen.

Anmerkung: Die Analyse beruht auf den aktuellen Informationen und der Annahme, dass die Stadionfrage zeitgemäß geregelt wird und man langfristig planen kann. Ein Unsicherheitsfaktor ist definitiv auch die Trainer- und Sportdirektorposition, da ich mir vorstellen könnte, dass Schopp aufgrund der Unsicherheit sich einen neuen Verein sucht.

 

TW: Hier hat sich wenig verändert. Sallinger ist nach wie vor nicht der Sicherheitsfaktor, den man sich von einem 1er-Torhüter wünscht. Hier würde ich niemanden extern holen und in der Vorbereitung einen Kampf um die Nr. 1 ausrufen. Mein persönlicher Favorit wäre hier Elias Scherf (momentan an Amstetten verliehen), da hier das Entwicklungspotenzial am größten ist. In dem Szenario ist abzuwarten, ob man dann nicht 1-2 Leute aus dem Trio Ehmann / Knoflach / Sallinger gehen lässt.

LV: Ich gehe hier von einem Pfeifer-Abgang aus, was eine große Lücke auf der Linksverteidiger-Position hinterlassen würde. Mein Favorit für die Nachbesetzung wäre hier nach wie vor Cedomir Bumbic von der Vienna. Andere ablösefreie Optionen wie Pirkl (BW Linz), Mandler (KSV) oder Seiwald (FAC) sehe ich skeptisch. Pirkl tendiert vielleicht ins Ausland und Mandler / Seiwald haben für mich zu große Defizite.

IV: Ein Bowat-Verbleib wäre wünschenswert, erscheint aber unrealistisch. Zusätzlich laufen die Verträge von Steinwender und Rotter aus. Einen Bowat-Ersatz in Österreich zu finden, ist unglaublich schwierig, da sein Profil (Linksfuß, passable Antrittsschnelligkeit, technisch solide, unglaubliche Physis, taktisches Verständnis etc.) sehr umworben ist. Ich habe mir hier zig Kandidaten angeschaut, die beste Lösung (die auch finanzierbar sein) ist für mich Matheus Lins vom Absteiger Austria Lustenau. Sein Vertrag läuft bis 2025 – eventuell ist er aufgrund des Abstiegs günstig zu haben. Andere Spieler, die ich mir im Zuge dessen angeschaut habe, waren N’Zi (KSV), Wallquist (FAC) und Grujcic (Austria Lustenau – leider verletzt).

Ich gehe mal von einer Vertragsverlängerung von Thomas Rotter aus, der auch weiter ein Bindeglied zwischen 1. und 2. Mannschaft sein wird. Bei Steinwender fehlt mir die Leistungsexplosion, weshalb ich diesen ziehen lassen würde. Als zusätzliche Ergänzung würde ich außerdem Dominik Kirnbauer (ASK Voitsberg) holen, der in der Regionalliga Mitte eine entsprechende Weiterentwicklung vollzogen hat. Hier wäre eine Rückleihe zu Voitsberg, um Spielpraxis zu sammeln denkbar. Dann bräuchte es jedoch noch zusätzliche Tiefe auf der IV-Position.

Ergänzung: Ich bin nach wie vor von David Heindl vom KSV überzeugt – würde mich nicht wundern, wenn wir den in 5 Jahren in einer Top 5 Liga sehen.

RV: Hier muss ich etwas von meinem letzten Post zurückrudern. Damals hatte ich entweder Wohlmuth (SV Ried) oder Keiblinger (St. Pölten) vorgeschlagen, um Heil von der RV-Position wegzubekommen. Für mich wären beide nach wie vor absolute Wunschkandidaten, mit dem befürchteten Umbruch in der Startelf wäre Heil hier aber wohl ein Stabilitätsfaktor. Als Ergänzung auf der RV-Position würde ich mir Atiabou (Liefering) wünschen – sehe das jedoch als unrealistisch an. Hier wird wohl ein Verein aus einer Etage höher (wäre ein klassischer LASK-Transfer) als Perspektivspieler zugreifen. Brückner geht zu Bayern II zurück. Kovacevic weiter als Perspektivspieler.

DM: Die Kainz-Verlängerung war unglaublich wichtig. Einen Diakite-Verbleib könnte ich mir mittlerweile sogar vorstellen. Zusätzlich hat man hier noch Halwachs, der grade in den letzten Spielen Verbesserungen zeigt und bei dem ich mir erwarte, dass er nächste Saison zu mehr Einsatzminuten kommt.

ZM / OM: Zu Spielern, die auf diesen Positionen spielen können, zähle ich aktuell Sangare, Prokop und Avdijaj, obwohl Sangare eher als 8er fungiert während Prokop und Donis eher die Spielmacher sind. Zusätzlich hätte man hier auch noch die Leihgabe Babuscu. Heißt, bei einem Sangare-Abgang wäre man hier auf der Suche nach einem variablen zentralen Mittelfeldspieler. Ich sehe hier ein paar Optionen: Einerseits gab es bereits Gerüchte um Diarra (Cadiz B) – dieser ist aber eher defensiv orientiert und hier bleibt offen, ob dieser wieder in die Spur findet. Ablösefreie österreichische Optionen wie Prohart und Schriebl (beide SV Lafnitz), Smrcka oder Softic (beide FAC) haben meiner Meinung nach zu große Defizite. Alternativ bleibt hier noch eine Leihe – bei Salzburg würden sich hier Yeo oder evtl. doch Kamari anbieten.

Zusatz: Meine Wunschnachbesetzung wäre hier Taferner (WSG Tirol), der nahezu perfekt in das Anforderungsprofil passen könnte.

Flügel: Hierzu zähle ich aktuell Providence (eher links), Fillafer (beide Flügel) und Frieser (rechts). Prokop und Avdijaj können auch aushelfen, würde ich aber gerne lieber in der Zentrale sehen. Hier würde ich nochmal bei Mateusz Musialowski von der Liverpool U21 (Vertragsende 30.6.2024) anfragen – mit einer eventuellen Teilnahme international kann man diesen vielleicht doch locken. Bei Frieser gibt es scheinbar Gerüchte um einen Abgang zum GAK – sollte das eintreffen, würde ich mir eine Rückkehr von Flo Flecker (LASK) wünschen, der die rechte Flügelposition nahtlos nachbesetzen könnte. Als zusätzliche Ergänzung, sollte es mit Musialowski nicht klappen, würde ich mir Felix Orgolitsch vom SR Donaufeld wünschen – hier habe ich mehrere Spiele gesehen und bin tatsächlich überzeugt. Kurzbeschreibung: Schneller, quirliger Flügelspieler, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Sehr starker Antritt und gute Schnelligkeit. Technisch begnadet und arbeitet auch nach hinten.

Anmerkung: Sollte man die Möglichkeit haben Andre Leipold vom SV Lafnitz zu verpflichten, muss man das machen. Ich sehe hier aber die Konkurrenz zu groß.

Stürmer: Aktuell sehe ich hier nur Maxi Entrup als reinen Stürmer. Avdijaj und Providence interpretieren die Position eher als falsche 9, wo meiner Meinung nach dann die Durchschlagskraft fehlt. Ich gehe von einem Abgang von Entrup aus – hier würde ich mir 2 Spieler zur Nachbesetzung wünschen, die jedoch unterschiedliche Profile aufweisen. Einerseits Amir Abdijanovic (SV Horn), der bereits laut Gerüchten beobachtet wird. Hier sehe ich durchaus einen Fit mit dem Hartberger Spielstil. Ob er der gewünschte Strafraumstürmer ist, bleibt aber abzuwarten. Als zusätzliche Alternative wünsche ich mir Marcel Holzer (SR Donaufeld) – das wäre auch mein Kandidat für den nächsten Goalgetter, der von der Regionalliga Ost in der Bundesliga durchstartet. Ich habe ihn (mehrmals) live gesehen und bin überzeugt. Ein körperlich präsenter Mittelstürmer mit guter Schusstechnik, der jedoch auch als Wandspieler fungieren kann und die nötige Technik besitzt, um den Ball festzumachen. Außerdem: Jürgen Lemmerer kommt von einer durchaus erfolgreichen Leihe in Amstetten zurück. Hier ist für mich aber nach wie vor fraglich, ob dieser mit der höheren Geschwindigkeit in der Bundesliga zurechtkommt. Evtl. noch eine Leihe?

 

Hier ein exemplarischer Verlauf der Transferphase in der Sommerpause der Saison 2024 / 2025:

Zugänge: Matheus Lins (Austria Lustenau), Dominik Kirnbauer (ASK Voitsberg), Cedomir Bumbic (Vienna), Marcel Holzer (SR Donaufeld), Amir Abdijanovic (SV Horn), Mateusz Musialowski (Liverpool U21), Moussa Kounfolo Yeo (Red Bull Salzburg, Leihe)

Abgänge: Manfred Gollner, Michael Steinwender, Manuel Pfeifer, Maximilian Entrup, Angelo Brückner, Ibane Bowat, Mamadou Sangare, Knoflach, Kröpfl, Jürgen Lemmerer (Leihe), Ehmann oder Knoflach

Verlängert: Diakite, Rotter

Zusätzlich: Reevaluierung von Spielern, die aktuell kaum / nicht zum Zug kommen. Urdl, Wilfinger, Postl, Kovacevic, Schutti etc.

 

Wie immer: Wenns genauere Fragen zu den Spielern gibt, gern hier fragen oder per DM. 

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
DiesDas schrieb vor 18 Minuten:

Wie immer: Wenns genauere Fragen zu den Spielern gibt, gern hier fragen oder per DM. 

Super, vielen Dank für die Einschätzungen!

d.h. eigentlich müsste man hoffen, dass alle (wackligen) Stammspieler bleiben – Pfeifer, Bowat, Diakite, Sangare, Entrup –, weil es für sie keinen Ersatz auf ähnlichem Niveau gibt? Alle deine Vorschläge sind ja doch alles eher Perspektivspieler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
RickDanger schrieb vor 30 Minuten:

Super, vielen Dank für die Einschätzungen!

d.h. eigentlich müsste man hoffen, dass alle (wackligen) Stammspieler bleiben – Pfeifer, Bowat, Diakite, Sangare, Entrup –, weil es für sie keinen Ersatz auf ähnlichem Niveau gibt? Alle deine Vorschläge sind ja doch alles eher Perspektivspieler?

Naja - für mich ist es schwer einzuschätzen welche finanziellen Mittel der TSV in der aktuellen Situation wirklich für Neuverpflichtungen aufbringt / aufbringen kann. Dementsprechend müsste man aus den wenigen Ressourcen das Meiste machen. Es wäre vermessen zu erwarten, dass man ablösefrei Alternativen findet, die einerseits über ähnliches Potenzial verfügen und gleichzeitig das gleiche Leistungspensum abrufen. Man könnte aufgrund der erwarteten Transfereinnahmen natürlich auch Optionen wie Leipold, Wohlmuth / Keiblinger, Flecker, Taferner vorschlagen, die absolute Verstärkungen wären - das wäre mir an der Stelle dann etwas zu viel Theorycrafting.

Bei meinen Vorschlägen handelt es sich bei den meisten Spielern um Leute, denen ich eine Leistungsexplosion zutraue und welche nach Analyse über das gewünschte Spielerprofil für die jeweilige Position verfügen. Wirkliche Perspektivspieler wären für mich Leute wie Kovacevic, Schutti, Hajdari oder mit Abstrichen auch Urdl. Allen meinen Vorschlägen traue ich eine Rolle im Profikader der nächsten Saison zu.

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
DiesDas schrieb vor 5 Stunden:

Naja - für mich ist es schwer einzuschätzen welche finanziellen Mittel der TSV in der aktuellen Situation wirklich für Neuverpflichtungen aufbringt / aufbringen kann. Dementsprechend müsste man aus den wenigen Ressourcen das Meiste machen. Es wäre vermessen zu erwarten, dass man ablösefrei Alternativen findet, die einerseits über ähnliches Potenzial verfügen und gleichzeitig das gleiche Leistungspensum abrufen. Man könnte aufgrund der erwarteten Transfereinnahmen natürlich auch Optionen wie Leipold, Wohlmuth / Keiblinger, Flecker, Taferner vorschlagen, die absolute Verstärkungen wären - das wäre mir an der Stelle dann etwas zu viel Theorycrafting.

Bei meinen Vorschlägen handelt es sich bei den meisten Spielern um Leute, denen ich eine Leistungsexplosion zutraue und welche nach Analyse über das gewünschte Spielerprofil für die jeweilige Position verfügen. Wirkliche Perspektivspieler wären für mich Leute wie Kovacevic, Schutti, Hajdari oder mit Abstrichen auch Urdl. Allen meinen Vorschlägen traue ich eine Rolle im Profikader der nächsten Saison zu.

Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, ganz tolle Übersicht für jemanden wie mich, der eher in der 3. Liga in Deutschland und der RL West samt Salzburger Liga daheim ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
papawalter schrieb vor 31 Minuten:

Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir machst, ganz tolle Übersicht für jemanden wie mich, der eher in der 3. Liga in Deutschland und der RL West samt Salzburger Liga daheim ist. 

Danke für die netten Worte! In der 3. Liga Deutschland habe ich mich tatsächlich auch etwas umgeschaut - Jonas Michelbrink vom MSV Duisburg wäre hier beispielsweise ein Kandidat fürs zentrale Mittelfeld. Hier ist für mich aber die Frage inwiefern so ein Transfer wirklich realistisch wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
DiesDas schrieb vor 15 Stunden:

Danke für die netten Worte! In der 3. Liga Deutschland habe ich mich tatsächlich auch etwas umgeschaut - Jonas Michelbrink vom MSV Duisburg wäre hier beispielsweise ein Kandidat fürs zentrale Mittelfeld. Hier ist für mich aber die Frage inwiefern so ein Transfer wirklich realistisch wäre.

Ja der ist kein Schlechter, Albon Vrenezi von uns wäre auch zu haben, ablösefrei. Ist aber ein etwas schwieriger Typ (begnadter Fussballer und Techniker, aber er spielt sehr oft nach dem Motte "wenn´s laaft, dann laafts, wenn net dann eben net") Denke aber, dass Schopp da genau der richtige Trainer wäre.

Sonst in der IV Glück von uns (60) kostet aber was. Von Halle fällt mir keiner ein. 

Als AV noch von Haching der Präsi Sohn, der kann RV und auch LV spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schwarzweißblau schrieb vor 28 Minuten:

Das wäre sehr bitter und eigentlich müssten wir Ligaintern mehr verlangen. Befürchte aber wir geben ihn generell zu günstig her.

Entrup heute auch nicht im Kader. Mal schauen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.