Meistergruppe 2024


1899fm

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube eher, dass Stamm- und Führungsspieler bei Rapid zu sein für Kerschbaum mindestens zwei Nummern zu groß ist. Der hat von Sattlbergers Form profitiert heuer - aber das war es mMn. mit der Herrlichkeit. Wir werden ja sehen wo er seine grandiose Karriere weiterspielt. Sollte ja kein Problem sein so einen guten Kicker abzugeben. 

Das OPO unter Barisic mit 9 Punkten hat ganz gut gezeigt, wie es aussieht wenn ein Kerschbaum mit Rumpftruppe spielt. Da war das heurige OPO ja ein Fußballfest dagegen heuer.

Diese Ansicht finde ich interessant, wenn man einen Kader ohne LV Backup hat. Aber gut, lassen wir es - du siehst es eben anders. Ist ja kein Thema. Für mich gab es einige große Baustellen die - auch aus finanziellen Gründen bzw. auf Grund der vorhandenen Kadersituation - so nicht behoben werden konnten.

Das habe ich eh schon ausgeführt - aber erklärt hat es mir noch keiner woran er "überspielt" von "nicht fit" unterscheidet. Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge.

Ein Dreier ist immer das Ziel - aber bleiben wir bei Rapid. Ich verstehe nicht wieso die Stimmung schlecht sein sollte - es wird viel rotiert werden müssen. Das ist ja jetzt schon klar. Und von daher werden wir sicher viel Arbeit haben. Als großen Favorit sehe ich uns da definitiv nciht, wenn die halbe Stammelf fehlt.

niemand sagt dass kerschbaum ein star ist, aber er ist besser als du ihn darstellst und das völlig unabhängig wo er mal seine karriere fortsetzen wird. klauß sah ihn nach der winterpause ja auch vor sattlberger. 

das opo vo. barisic letzte saison mit den leistungen diese saison zu vergleichen ist schwach. ich glaube es gibt niemanden der nicht die leistungssteigerung von letzter auf diese saison erkannt hat. aber ja, die 9 punkte waren viel zu wenig aber das als argument zu bringen ist halt irgendetwas. 

das heurige opo war auch kein fußballfest. der 4. platz ist das minimalziel. vieles muss rasch besser werden. so einfach ist das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

niemand sagt dass kerschbaum ein star ist, aber er ist besser als du ihn darstellst und das völlig unabhängig wo er mal seine karriere fortsetzen wird. klauß sah ihn nach der winterpause ja auch vor sattlberger. 

das opo vo. barisic letzte saison mit den leistungen diese saison zu vergleichen ist schwach. ich glaube es gibt niemanden der nicht die leistungssteigerung von letzter auf diese saison erkannt hat. aber ja, die 9 punkte waren viel zu wenig aber das als argument zu bringen ist halt irgendetwas. 

das heurige opo war auch kein fußballfest. der 4. platz ist das minimalziel. vieles muss rasch besser werden. so einfach ist das. 

Kerschbaum war zu beginn der Saison sogar eher Stammspieler als Ersatzspieler (wohl auch weil Grgic nicht fit war) und der Saisonstart war jetzt nicht so schlecht.

hab gerade meine Excel liste auf die gesamte Saison erweitert (die ich für das frühjahr schon gemacht hab) wo ich einen vergleich gezogen hab wie die spiele ausgegangen sind dazu wieviel spieler unserer Top-elf in der Startaufstellung standen.

werd das nach dem Hartbergspiel auch hier bzw. in einen passenden thread posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
damich schrieb vor 1 Minute:

Kerschbaum war zu beginn der Saison sogar eher Stammspieler als Ersatzspieler (wohl auch weil Grgic nicht fit war) und der Saisonstart war jetzt nicht so schlecht.

das habe ich auch schon geschrieben. vorallem die leistungen waren teilweise sehr gut. daher kann ich diese ausreden von wegen mangelnder qualität und kaderbreite nur bedingt hören. aber okay, jeder hat seine sicht der dinge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

das habe ich auch schon geschrieben. vorallem die leistungen waren teilweise sehr gut. daher kann ich diese ausreden von wegen mangelnder qualität und kaderbreite nur bedingt hören. aber okay, jeder hat seine sicht der dinge. 

Dann sind also die Verantwortlichen unfähig - von Klauß bis Barisic? Denn keiner brachte das scheinbar so große Potenzial aufs Feld - denn es muss ja am Trainer liegen, wenn der Kader sicher nicht dran schuld ist.

Kann ich echt nicht nachvollziehen.

 Mit diesem Kader im Cupfinale zu stehen und u.a Fiorentina an den Rande des Ausscheidens zu bringen ist mMn. das absolute Maximum was möglich ist.  Wir waren sehr knapp dran, aber am Ende hat es knapp nicht gereicht, weil eben in den entscheidenden Momenten die Qualität fehlte. Sei es im Cupfinale, gegen Fiorentina oder auch in den Duellen mit Sturm. Einmal haut Mayulu den Ball nicht ins Tor, dann legt ihn Hedl auf, usw. 

Ja, mit mehr Glück werden wir Dritter - aber da so zu tun als wäre das mit diesem Kader Pflicht gewesen, najo. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 8 Stunden:

Dann sind also die Verantwortlichen unfähig - von Klauß bis Barisic? Denn keiner brachte das scheinbar so große Potenzial aufs Feld - denn es muss ja am Trainer liegen, wenn der Kader sicher nicht dran schuld ist.

Kann ich echt nicht nachvollziehen.

 Mit diesem Kader im Cupfinale zu stehen und u.a Fiorentina an den Rande des Ausscheidens zu bringen ist mMn. das absolute Maximum was möglich ist.  Wir waren sehr knapp dran, aber am Ende hat es knapp nicht gereicht, weil eben in den entscheidenden Momenten die Qualität fehlte. Sei es im Cupfinale, gegen Fiorentina oder auch in den Duellen mit Sturm. Einmal haut Mayulu den Ball nicht ins Tor, dann legt ihn Hedl auf, usw. 

Ja, mit mehr Glück werden wir Dritter - aber da so zu tun als wäre das mit diesem Kader Pflicht gewesen, najo. 

ich habe nie geschrieben dass der dritte platz pflicht wäre - zeig mir diese aussage. ich habe nur geschrieben dass die mannschaft durchaus potential gezeigt hat (vorallem unter barisic) und dass die besser ist als du sie einschätzt. und ja, die trainerarbeit war überschaubar, sowohl von barisic als auch von klauß. daher haben wir nur das minimalziel erreicht und nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 22 Stunden:

das sehe ich anders. wir haben mit ach und krach das minimalziel erreicht. ich sehe mehr qualität im kader. der dritte platz wäre unter gewissen umständen durchaus möglich gewesen. aber das verletzungsproblem und der fitnesszustand haben gegen uns gesprochen. ich habe aber etliche spiele gesehen in denen der kader angedeutet hat dass er durchaus auch mit den besten drei mannschaften nicht nur mithalten kann. da bleibe ich bei meiner meinung auch wenns dir nicht passt

In die Breite fehlt uns was, man könnte wenn sehr viel zusammen läuft schon mal zweiter oder dritter werden, die Platzierung aktuell passt aber gut zum Leistungsvermögen. Es ist auch gut so wie es ist, es wird nix kaschiert, wir sind nicht sooo weit weg aber doch hinterher.

Wir brauchen eine bessere Kaderdichte und auch die entsprechende Breite, dass sich manche Positionen schon vor den vielen Verletzungen mangels alternativen dennoch von selbst aufstellen (und nicht weil wir da solche Wunderwuzzis haben) passt nicht zu unserem Anspruch. Wir brauchen den internen Konkurrenzkampf, sind dann variabler und stecken Verletzungen besser weg. Und zusätzlich muss ein gewisser Stamm zusammen gehalten werden.

Ich bin nicht der, der ständig nach Graz schielt, aber in Graz dies und das. Allerdings hat es sich halt schon gezeigt, dass da eben viel zusammen läuft und das Gefüge gut passt.

So eine Mischung ist eh schwer umzusetzen, man muss das finanzieren können, die Spieler bei Laune halten, eine gewisse Durchgängigkeit der Jungspunde muss dennoch gegeben sein. Das ganze muss dann auf Platzierungen 1-3 und jährliche Gruppenphasen hinauslaufen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

ich habe nie geschrieben dass der dritte platz pflicht wäre - zeig mir diese aussage. ich habe nur geschrieben dass die mannschaft durchaus potential gezeigt hat (vorallem unter barisic) und dass die besser ist als du sie einschätzt. und ja, die trainerarbeit war überschaubar, sowohl von barisic als auch von klauß. daher haben wir nur das minimalziel erreicht und nicht mehr.

Also, wenn du der Meinung bist, dass man mit diesem Kader Dritter werden muss damit die Trainerarbeit eben nicht nur als "überschaubar" betitelt wird dann interpretiere ich das gepaart mit deinen bisherigen Statements natürlich als "die Pflicht besser zu sein als Vierter". Ist aber Wortklauberei.

Unterm Strich, bleibt für mich bei deinen Aussagen hängen, dass du erwartest, dass man mit diesem Kader auf Grund des Potenzials zumindest Dritter wird. Und das sehe ich eben nicht so, weil sowohl RB, als auch Sturm und der LASK ausgewogenere (und erfahrenere) Kader haben die deutlich weniger Abfall von Spieler 1-11 zum Rest haben. Bei uns hingegen gibt es teilweise nicht mal einen Ersatz. 

Ich sehe sehr wohl großes Potenzial bei uns da wir einige richtig gute junge Kicker dabei haben - nur ist das eben etwas was gerade unsere jungen Spieler in ihrer Entwicklungsphase dann auch nicht immer aufs Feld bringen. Und das wäre aber mMn. notwendig gewesen um den Anspruch stellen zu können, dass wir Dritter werden "müssen".

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schleicha schrieb vor 5 Stunden:

Also, wenn du der Meinung bist, dass man mit diesem Kader Dritter werden muss damit die Trainerarbeit eben nicht nur als "überschaubar" betitelt wird dann interpretiere ich das gepaart mit deinen bisherigen Statements natürlich als "die Pflicht besser zu sein als Vierter". Ist aber Wortklauberei.

Unterm Strich, bleibt für mich bei deinen Aussagen hängen, dass du erwartest, dass man mit diesem Kader auf Grund des Potenzials zumindest Dritter wird. Und das sehe ich eben nicht so, weil sowohl RB, als auch Sturm und der LASK ausgewogenere (und erfahrenere) Kader haben die deutlich weniger Abfall von Spieler 1-11 zum Rest haben. Bei uns hingegen gibt es teilweise nicht mal einen Ersatz. 

Ich sehe sehr wohl großes Potenzial bei uns da wir einige richtig gute junge Kicker dabei haben - nur ist das eben etwas was gerade unsere jungen Spieler in ihrer Entwicklungsphase dann auch nicht immer aufs Feld bringen. Und das wäre aber mMn. notwendig gewesen um den Anspruch stellen zu können, dass wir Dritter werden "müssen".

ich habe das schon kapiert dass du das anders siehst. dafür hätte es den aufsatz nicht gebraucht. ich glaube wir haben beide verstanden dass wir in dieser frage eine unterschiedliche sichtweise haben.

aber nochmals: ich habe nie geschrieben dass man mit dem kader dritter werden muss. diese aussage habe ich nie getroffen. ich habe den vierten platz als minimalziel bezeichnet. das bedeutet dass das minimum erreicht wurde. aber ich sehe das potential in der mannschaft um mehr zu erreichen. dafür war aber unter anderem die trainerarbeit nicht gut genug und zwar sowohl von barisic als auch von klauß. und genau da fordere ich für die nächste saison eine klare steigerung. ich schreibe ja immer wieder dasselbe, weil es offensichtlich ist und sogar klauß auch selber schon angesprochen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

SK Rapid – LASK 1:1 / 0:0

TSV Hartberg – SK Rapid 1:1 / 0:3

RB Salzburg – SK Rapid 3:1 / 1:1

SK Rapid – SK Austria Klagenfurt 2:0 / 1:1

SK Sturm – SK Rapid 2:0 / 1:0

SK Rapid – SK Sturm 1:1 / 1:3

LASK – SK Rapid 2:1 / 5:0

SK Rapid – RB Salzburg 0:2 / 2:0

SK Austria Klagenfurt – SK Rapid 1:1 / 0:1

SK Rapid – TSV Hartberg 2:0 / 0:3

----------------------------------------------------------

3-3-4 

10 Spiele, 12 Punkte

bearbeitet von Caspar01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

So, hab nun meine Statistik bzg. Startelf und Punkteausbeute fertig.

Kurze erklärung, Ich hab mir alle Startaufstellungen diese Saison angeschaut und ausgewertert wie die Punkteausbeute im verhältniss zu unsere Top-Elf aussah. die Top-Elf dafür besteht dabei aus 14 Spielern da zb. Kasanwirjo und Kongolo erst mit ende der Transferzeit kamen, Lang erst im Winter und Kühn im Winter verkauft wurde.

die 14 Spieler sind folgende: Hedl, Schick, Kasanwirjo, Querfeld, Cvetkovic, Kongolo, Auer, Sattelberger, Grgic, Kühn, Lang, Seidl, Grüll, Burgstaller.

Hier das Diagramm für die Gesamte Saison, inkl. Cup und EC:
(Cup hab ich nach 90min gewertert, daher steht ein X gegen Gurten)

Spoiler

Gesamt.png

Man sieht hier eigentlich schon schön, sobald die Rote Linie nach unten geht, geht auch die Punkteausbeute nach unten. Deutlicher wird das ganze wenn man es in Gruppen einteilt. die Gruppen sehen bei mir wie folgt aus 11-9 Topspieler, 8-6- Topspieler und 5-0 Topspieler.

Spoiler

11-9.png

8-6.png

5-0.png

 

 

 

Hier sieht man schon einen eklatanten abfall der Leistungen.

11-9: 13 Siege, 7 Unentschiede, 4 Niederlagen. Punkteschnitt 1,92,  Td +33, 11 Spiele zu 0
8-6: 4 Siege, 6 Unentschieden, 5 Niederlagen. Punkteschnitt 1,2, Td +4, 5 Spiele zu 0
5-0: 0 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Punkteschintt 0,33, Td -5, 0 Spiele zu 0

Also man sieht doch recht deutlich, wenn wir eine Top-elf auf den Platz bringen konnten waren die Leistungen bis auf ein paar Ausnahmen wie Klagenfurt im Herbst oder gestern gegen Hartberg (obwohl man das Spiel etwas ausklammern muss) abrufen und haben durchwegs gut gepunktet. Sobald es mehr ausfälle gab sind wir dann aber deutlich abgefallen.
Bei 8-6 wird viel von 2 Ergebnissen noch geschönt (0:5 in Lustenau und 1:5 in Amstetten), ohne diese 2 Ergebnissen hätten wir einen Punkteschnitt von 0,92 und eine negative Td von -6.
Bei 5-0 sieht es natürlich noch katastrophaler aus, wobei es nur 3 Spiele sind und daher kaum aussagekraft hat. hier ist die 5:0 Niederlage in Linz dabei und auch Gurten wo man in die Verlängerung musste. (hier wurden aber im laufe des Spiels einige Spieler wie Grüll oder Seidl eingewechselt durch die man das Spiel in der Verlängerung noch drehen konnte) Als drittes ist noch die Heimniederlage im Herbst gegen Hartberg dabei.

Im großen und ganzen kann man sagen, dass vorallem unser Kader nach den Topspielern zu stark abfällt und mit den Abgängen von Grüll und Querfeld wird es nicht leichter werden. Hier muss man ansetzen, die Kaderspieler 12-15 dürfen von der Leistung zu unsere Top-elf nicht so stark abfallen, dann ist auch deutlich mehr drinnen. Das wird die Aufgabe von Katzer sein, hier den Kader so aufzustellen, dass man auch mit 3-4 Ausfällen nicht ein Jausengegner ist.

Hier noch das Diagramm rein von der BL ohne Cup & EC:

Spoiler

Bundesliga.png

In der IV hat man ja schon gehandelt, Jannson mit voller Vorbereitung sehe ich eigentlich auch als Stammspieler, Bischof sehe ich auch eher am Flügel als im Stum. daher sollte mMn mindestens ein guter Stürmer noch kommen neben Mayulu und Burgstaller der ja nicht jünger wird. ein ZM der mit erfahrung würde bestimmt auch nicht schaden und wohl die größte Baustelle ist unsere RV. Hier darf man gerne etwas Geld in die Hand nehmen.

 

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
damich schrieb vor 4 Minuten:

So, hab nun meine Statistik bzg. Startelf und Punkteausbeute fertig.

Kurze erklärung, Ich hab mir alle Startaufstellungen diese Saison angeschaut und ausgewertert wie die Punkteausbeute im verhältniss zu unsere Top-Elf aussah. die Top-Elf dafür besteht dabei aus 14 Spielern da zb. Kasanwirjo und Kongolo erst mit ende der Transferzeit kamen, Lang erst im Winter und Kühn im Winter verkauft wurde.

die 14 Spieler sind folgende: Hedl, Schick, Kasanwirjo, Querfeld, Cvetkovic, Kongolo, Auer, Sattelberger, Grgic, Kühn, Lang, Seidl, Grüll, Burgstaller.

Hier das Diagramm für die Gesamte Saison, inkl. Cup und EC:
(Cup hab ich nach 90min gewertert, daher steht ein X gegen Gurten)

  Inhalt unsichtbar machen

Gesamt.png

Man sieht hier eigentlich schon schön, sobald die Rote Linie nach unten geht, geht auch die Punkteausbeute nach unten. Deutlicher wird das ganze wenn man es in Gruppen einteilt. die Gruppen sehen bei mir wie folgt aus 11-9 Topspieler, 8-6- Topspieler und 5-0 Topspieler.

  Inhalt unsichtbar machen

11-9.png

8-6.png

5-0.png

 

 

 

Hier sieht man schon einen eklatanten abfall der Leistungen.

11-9: 13 Siege, 7 Unentschiede, 4 Niederlagen. Punkteschnitt 1,92,  Td +33, 11 Spiele zu 0
8-6: 4 Siege, 6 Unentschieden, 5 Niederlagen. Punkteschnitt 1,2, Td +4, 5 Spiele zu 0
5-0: 0 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Punkteschintt 0,33, Td -5, 0 Spiele zu 0

Also man sieht doch recht deutlich, wenn wir eine Top-elf auf den Platz bringen konnten waren die Leistungen bis auf ein paar Ausnahmen wie Klagenfurt im Herbst oder gestern gegen Hartberg (obwohl man das Spiel etwas ausklammern muss) abrufen und haben durchwegs gut gepunktet. Sobald es mehr ausfälle gab sind wir dann aber deutlich abgefallen.
Bei 8-6 wird viel von 2 Ergebnissen noch geschönt (0:5 in Lustenau und 1:5 in Amstetten), ohne diese 2 Ergebnissen hätten wir einen Punkteschnitt von 0,92 und eine negative Td von -6.
Bei 5-0 sieht es natürlich noch katastrophaler aus, wobei es nur 3 Spiele sind und daher kaum aussagekraft hat. hier ist die 5:0 Niederlage in Linz dabei und auch Gurten wo man in die Verlängerung musste. (hier wurden aber im laufe des Spiels einige Spieler wie Grüll oder Seidl eingewechselt durch die man das Spiel in der Verlängerung noch drehen konnte) Als drittes ist noch die Heimniederlage im Herbst gegen Hartberg dabei.

Im großen und ganzen kann man sagen, dass vorallem unser Kader nach den Topspielern zu stark abfällt und mit den Abgängen von Grüll und Querfeld wird es nicht leichter werden. Hier muss man ansetzen, die Kaderspieler 12-15 dürfen von der Leistung zu unsere Top-elf nicht so stark abfallen, dann ist auch deutlich mehr drinnen. Das wird die Aufgabe von Katzer sein, hier den Kader so aufzustellen, dass man auch mit 3-4 Ausfällen nicht ein Jausengegner ist.

Hier noch das Diagramm rein von der BL ohne Cup & EC:

  Inhalt unsichtbar machen

Bundesliga.png

In der IV hat man ja schon gehandelt, Jannson mit voller Vorbereitung sehe ich eigentlich auch als Stammspieler, Bischof sehe ich auch eher am Flügel als im Stum. daher sollte mMn mindestens ein guter Stürmer noch kommen neben Mayulu und Burgstaller der ja nicht jünger wird. ein ZM der mit erfahrung würde bestimmt auch nicht schaden und wohl die größte Baustelle ist unsere RV. Hier darf man gerne etwas Geld in die Hand nehmen.

5-0.png

Gute Statistik. Wo ich dir absolut recht gebe man muss Geld in die Hand nehmen um Qualität zu verpflichten. Wichtig neben dem RV ist auch ein ZM Spielstark mit gutem Auge und gutem Instinkt. 

Man muss hier voll ins Risiko gehen wie damals mit Steffen. Es hat Jahrelang funktioniert und Steffen ist gekommen um zu bleiben. 

Stürmer denke ich haben wir genug, Burgi ist nächste Saison schon wieder da, und mit der 2 Stürmer Variante muss er auch nicht so viele Meter machen wie heuer als solo Spitze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.