Transferspekulationen Sommer 2024


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
rabbitear1911 schrieb vor 5 Minuten:

Sturm Graz hat bspw. vor nicht all zu langer Zeit zwei Leistungsträger von Liefering geholt. Prass und Gazibegovic. Der Rest ist Geschichte und diese kann sich sich morgen mit dem dritten Titel in 2 Jahren krönen.

Das klingt fast ein wenig so, als hätte da das großartige Sturm-Scouting zugeschlagen und sie Spieler geholt, auf die sonst niemand gekommen wäre bzw. die niemand holen wollte. Das Gegenteil ist der Fall, bei beiden Spielern war die Liste der Interessenten lange. Aber ich habe hier bei den Diskussionen manchmal den Eindruck, dass immer noch nicht bewusst ist, mit wie stumpfen Waffen wir kämpfen. Wir haben finanziell quasi keine Möglichkeiten, Sturm zahlt sowohl bei Ablöse als auch bei Gehalt Summen, von denen wir nicht einmal träumen dürfen. Darf man deshalb Ortlechner/Werner nicht kritisieren? Natürlich schon, denn es sind Fehler/Fehlentscheidungen passiert, die nicht mit den Finanzen zu tun haben. Aber man sollte mit Blick auf die kommenden Transferfenster nicht vergessen, wie limitiert wir in unseren Möglichkeiten sind, nämlich wohl noch viel limitierter als viele hier denken. Ich schreibe das auch vor dem Hintergrund deines Vorredners, der einen 500k-Transfer als Beispiel nannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
veilchen27 schrieb vor 11 Minuten:

Das klingt fast ein wenig so, als hätte da das großartige Sturm-Scouting zugeschlagen und sie Spieler geholt, auf die sonst niemand gekommen wäre bzw. die niemand holen wollte. Das Gegenteil ist der Fall, bei beiden Spielern war die Liste der Interessenten lange. Aber ich habe hier bei den Diskussionen manchmal den Eindruck, dass immer noch nicht bewusst ist, mit wie stumpfen Waffen wir kämpfen. Wir haben finanziell quasi keine Möglichkeiten, Sturm zahlt sowohl bei Ablöse als auch bei Gehalt Summen, von denen wir nicht einmal träumen dürfen. Darf man deshalb Ortlechner/Werner nicht kritisieren? Natürlich schon, denn es sind Fehler/Fehlentscheidungen passiert, die nicht mit den Finanzen zu tun haben. Aber man sollte mit Blick auf die kommenden Transferfenster nicht vergessen, wie limitiert wir in unseren Möglichkeiten sind, nämlich wohl noch viel limitierter als viele hier denken. Ich schreibe das auch vor dem Hintergrund deines Vorredners, der einen 500k-Transfer als Beispiel nannte.

Naja, die einzigen Interessenten waren sie bestimmt nicht. Aber eben die, die gewusst haben welches „Risiko“ sie eingehen. Wir setzen hald bei Spielern wie Kani, Baltaxa und Schmidt alles auf eine Karte.

E: Mit dem freiwerdenden Holland-Gehalt könnte man ja einen Prass 2.0 holen und finanzieren?!

bearbeitet von rabbitear1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Natürlich ist unsere finanzielle Situation ein riesiges Handicap am Transfermarkt und sofortige Verstärkungen oder bereits bekannte Talente, wo andere finanzstärkere Klubs bereits interessiert sind, sehr schwer realisierbar. Ich glaube diesen Punkt stellt keiner in Frage.

Aber solange wir ständig mit lauter perskeptivlosen Spielern und einem Altersdurchschnitt von knapp 27 Jahren auflaufen, Spieler wie Schmidt geholt werden, während ein Eigenbauspieler wie Braunöder frustriert den Klub verlässt und kaum ein kontinuierlicher Einbau von jungen Spielern passiert (damit meine ich nicht, dass ein Ewemade mal als "Belohnung" auf der Bank sitzen und die glorreichen Leistungen der KM begutachten darf), wird man mit Kritik leben müssen. Es wurde von unseren Verantwortlichen der sogenannte "unsere Weg" ausgerufen aber letztlich passiert genau das Gegenteil.

Mit lauter Potzmanns, Hollands, Ranftls, Galvaos, Martins', Fischers um den 7-8 Platz spielen, über die finanzielle Situation jammern und junge Spieler nicht konsequent fördern,damit haben halt nur die wenigsten Leute Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 23 Minuten:

 Aber ich habe hier bei den Diskussionen manchmal den Eindruck, dass immer noch nicht bewusst ist, mit wie stumpfen Waffen wir kämpfen. Wir haben finanziell quasi keine Möglichkeiten, Sturm zahlt sowohl bei Ablöse als auch bei Gehalt Summen, von denen wir nicht einmal träumen dürfen.

Ich hingegen hab das Gefühl, dass dir jedes Mittel recht ist, um die Fehler unserer Verantwortlichen zu relativieren. Sturm hatte nämlich vor kurzem auch noch keine finanziellen Möglichkeiten. Die haben sie sich mit geschickten Transfers geschaffen, während wir Tabakovic, Motz oder Jukic verschenken und dafür spannende Spieler wie Schmidt, Kani oder Baltaxa holen. Und Raguz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Bin natürlich kein Insider und beziehe mein "Wissen" nur aus dem asb, laola etc. Aber wenn es, wie der sehr geschätzte Kollege veilchen27 hier andeutet, wirklich so übel um unsere Finanzen steht, dass wir uns nicht einmal - im Falle des Falles - 500 Melonen leisten könnten, dann sollte man dem Gedanken ans endgültige Zusperren wirklich langsam näher treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
veilchen27 schrieb vor 55 Minuten:

Aber ich habe hier bei den Diskussionen manchmal den Eindruck, dass immer noch nicht bewusst ist, mit wie stumpfen Waffen wir kämpfen. Wir haben finanziell quasi keine Möglichkeiten, Sturm zahlt sowohl bei Ablöse als auch bei Gehalt Summen, von denen wir nicht einmal träumen dürfen.

Die stumpfen Waffen sind eher nicht das fehlende Geld bzw für mich ein nachgeordnetes Problem. Aber stumpfe Waffen haben wir, definitiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Herr Rossi schrieb vor einer Stunde:

Keine Ahnung, warum das bei unseren Jungen sooo dermaßen schleppend verläuft. Von den YV dürfte sich niemand so wirklich aufdrängen (abgesehen davon, dass diese unter Helm komplett zu versumpern drohen und bisher ein katastrophales Frühjahr spielen und die paar Kooperationsspieler in Stripfing sind wohl auch nicht die ultimativen Heilsbringer).

Die aktuelle "Stripfing-Generation" (Ivkic, Dizdarevic, Safin, Kreiker) hat aus meiner Sicht in den letzten zwei Jahren wenig bis keine Entwicklungsschritte gemacht und quasi keine Argumente geliefert, die für eine Beförderung gesprochen hätte. Daran hat sich auch diese Saison wenig geändert (Radonjic ist meiner Meinung nach die Ausnahme und ist ab Sommer definitiv eine ernstzunehmende Option für die KM).

Dafür haben sich ein paar Violets stark entwickelt, weshalb ich aktuell auch wieder etwas positiver auf den Nachwuchs blicke. Gerade zu Saisonbeginn gab es ja viele Diskussionen darüber, dass Wimmer mehr Junge einsetzen soll. Damals wusste ich nicht, wer den überhaupt eine Chance bekommen sollte. Das ist jetzt anders.

Saljic hat bei den Violets aufgezeigt, wurde in Liga Zwa hochgezogen und hat letzte Woche sein KM-Debüt gegeben. Ilic war ebenso im Kader wie Ewemade. Abdi klopft auch oben an. Auch wenn die Leistungen aktuell schwach sind, haben wir vier sehr interessante Talente bei den Violets (bzw. Saljic mittlerweile Stripfing), die aktuell mehr Chancen in Richtung KM haben dürften als die restlichen Stripfing-Kooperationsspieler. Merkt man ja auch daran, wer beim KM-Training dabei ist und wer nicht.

Pazourek, Wels wurden diese Saison zu fixen Bestandteilen der KM. Bei Saljic, Ewemade und Radonjic (+ evt. Abdi/Schmelzer) sollte es nächste Saison soweit sein. Ob da jemand Millionen einbringt, ist fraglich. Aber solide Kaderspieler (die man mit externen Projekten wie Wels oder ausländischen Talenten ergänzen kann), gehen sich damit sicher aus, wenn sie sich so weiterentwickeln. 

rabbitear1911 schrieb vor 47 Minuten:

E: Mit dem freiwerdenden Holland-Gehalt könnte man ja einen Prass 2.0 holen und finanzieren?!

Den haben wir schon im letzten Sommer geholt, war bei Sturm sogar als Prass-Ersatz eingeplant. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
valentin1911 schrieb vor 3 Minuten:

Die aktuelle "Stripfing-Generation" (Ivkic, Dizdarevic, Safin, Kreiker) hat aus meiner Sicht in den letzten zwei Jahren wenig bis keine Entwicklungsschritte gemacht und quasi keine Argumente geliefert, die für eine Beförderung gesprochen hätte. Daran hat sich auch diese Saison wenig geändert (Radonjic ist meiner Meinung nach die Ausnahme und ist ab Sommer definitiv eine ernstzunehmende Option für die KM).

Dafür haben sich ein paar Violets stark entwickelt, weshalb ich aktuell auch wieder etwas positiver auf den Nachwuchs blicke. Gerade zu Saisonbeginn gab es ja viele Diskussionen darüber, dass Wimmer mehr Junge einsetzen soll. Damals wusste ich nicht, wer den überhaupt eine Chance bekommen sollte. Das ist jetzt anders.

Saljic hat bei den Violets aufgezeigt, wurde in Liga Zwa hochgezogen und hat letzte Woche sein KM-Debüt gegeben. Ilic war ebenso im Kader wie Ewemade. Abdi klopft auch oben an. Auch wenn die Leistungen aktuell schwach sind, haben wir vier sehr interessante Talente bei den Violets (bzw. Saljic mittlerweile Stripfing), die aktuell mehr Chancen in Richtung KM haben dürften als die restlichen Stripfing-Kooperationsspieler. Merkt man ja auch daran, wer beim KM-Training dabei ist und wer nicht.

Pazourek, Wels wurden diese Saison zu fixen Bestandteilen der KM. Bei Saljic, Ewemade und Radonjic (+ evt. Abdi/Schmelzer) sollte es nächste Saison soweit sein. Ob da jemand Millionen einbringt, ist fraglich. Aber solide Kaderspieler (die man mit externen Projekten wie Wels oder ausländischen Talenten ergänzen kann), gehen sich damit sicher aus, wenn sie sich so weiterentwickeln. 

Den haben wir schon im letzten Sommer geholt, war bei Sturm sogar als Prass-Ersatz eingeplant. ;) 

In diesem sch.... System hat sich doch so gut wie kein Feldspieler weiter entwickelt, weder Kampfm., Stripfing oder YV, sollte einem zu denken geben. Eher bauen die Spieler ab je länger sie bei uns sind, so kann es nicht weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Veilchen 89 schrieb vor 9 Minuten:

In diesem sch.... System hat sich doch so gut wie kein Feldspieler weiter entwickelt, weder Kampfm., Stripfing oder YV, sollte einem zu denken geben. Eher bauen die Spieler ab je länger sie bei uns sind, so kann es nicht weiter gehen.

Handl, Wels, Guenouche, Pazourek, Saljic, Ewemade und Abdi haben in den vergangenen Monaten alle große Entwicklungsschritte gemacht. Potzmann und Martins gezeigt, dass sie auf neuen Positionen Stammspieler sein können. 

Auch Jukic hat stark vom "sch.... System" profitiert und sich in die Mannschaft gespielt - dass er ablösefrei geht, hat nichts mit dem System zu tun. Von Haris ganz zu schweigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
valentin1911 schrieb vor 22 Minuten:

 Den haben wir schon im letzten Sommer geholt, war bei Sturm sogar als Prass-Ersatz eingeplant. ;) 

Ok, lass ich so gelten!

Aber was hindert uns daran, erneut so einen Transfer zu tätigen und mal Spieler wie Schmidt, Kani und Baltaxa dort zu lassen wo sie waren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
rabbitear1911 schrieb vor einer Stunde:

Wir setzen hald bei Spielern wie Kani, Baltaxa und Schmidt alles auf eine Karte.

Tun wir das? Transfers wie Kani oder Schmidt mögen sich zwar als (eigentlich leicht vermeidbarer?) Flop herausstellen, aber "alles auf eine Karte setzen" würde für mich heißen, dass wir mit denen großes finanzielles Risiko eingegangen wären oder sie als Leistungsträger geholt hätten. Beides ist nicht der Fall. (Natürlich lässt sich dann wiederum diskutieren, ob solche Ergänzungsspieler-Transfers gut sind, aber das ist dann schon das nächste Thema)

brillantinbrutal schrieb vor 52 Minuten:

Ich hingegen hab das Gefühl, dass dir jedes Mittel recht ist, um die Fehler unserer Verantwortlichen zu relativieren. Sturm hatte nämlich vor kurzem auch noch keine finanziellen Möglichkeiten. Die haben sie sich mit geschickten Transfers geschaffen, während wir Tabakovic, Motz oder Jukic verschenken und dafür spannende Spieler wie Schmidt, Kani oder Baltaxa holen. Und Raguz.

Natürlich hatte Sturm vor kurzem deutlich weniger finanzielle Möglichkeiten als jetzt und hat vieles, vieles richtig gemacht, aber solche finanziellen Unmöglichkeiten wie wir derzeit hatten sie auch nicht. Wir verschenken Motz nicht, die siebenstellige Summe nehme ich gerne.

Herr Rossi schrieb vor 53 Minuten:

Bin natürlich kein Insider und beziehe mein "Wissen" nur aus dem asb, laola etc. Aber wenn es, wie der sehr geschätzte Kollege veilchen27 hier andeutet, wirklich so übel um unsere Finanzen steht, dass wir uns nicht einmal - im Falle des Falles - 500 Melonen leisten könnten, dann sollte man dem Gedanken ans endgültige Zusperren wirklich langsam näher treten.

Ich zitiere Ortlechner aus dem gestrigen Website-Artikel: "Fakt ist: Es ist aktuell kein Geld vorhanden. Wenn der Job nur Spaß machen würde, wenn die Kassa voll ist, wäre ich hier falsch. Auch mit wenig bis keinem Geld kann man einen kompetitiven Kader zusammenstellen. Die Erwartungshaltung ist eine andere Sache."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
rabbitear1911 schrieb vor 4 Minuten:

Ok, lass ich so gelten!

Aber was hindert uns daran, erneut so einen Transfer zu tätigen und mal Spieler wie Schmidt, Kani und Baltaxa dort zu lassen wo sie waren?!

Nichts. Aber ohne Geld kann man aus meiner Sicht nur Spieler holen, die:

1.: bei ihrem aktuellen Verein unzufrieden sind, z.B. wegen mangelnder Spielzeit - bei uns Wels, Früchtl, Krätzig. 

2.: bei kleineren Vereinen gute Leistungen gezeigt haben und uns als "Zwischenschritt" sehen - bei uns Tabakovic, Plavotic und Guenouche. Selbst da wird aber immer wieder kritisiert, dass man nicht besser wird, wenn man Spieler von schlechten Teams holt - und, dass man ihnen ohne finanzielle Mittel manchmal andere Anreize bieten muss (z.B. Ausstiegsklauseln). 

3.: Leistung/Talent gezeigt haben, aber irgendwie ins Stocken geraten sind und die wir wieder aufbauen wollen (wie es z.B. Hartberg immer wieder gut macht) - bei uns Polster, Schmidt, Raguz.

4. gewissermaßen "Wildcards" sind, bei denen man Risiko eingeht (wie es z.B. der WAC immer wieder gut macht). Die offensichtlichen Talente wechseln zu RBS oder Sturm (wenn sie nicht gleich in größere Ligen wechseln). Bei den anderen spielt gutes Scouting, gute Betreuung und ein bisserl Glück mit. Das hat bei uns (aktuell mit Kani, in der Vergangenheit mit allen anderen YV-Experimenten) noch gar nicht funktioniert, bei anderen Vereinen sehr wohl. Welcher der drei Faktoren die größte Schuld daran hat, kann ich von außen nicht beurteilen.

Baltaxa ist Gruppe 5 (absolut unverständlich), da fällt mir (bis auf wichtige Personen im Verein) kein Argument für eine Verpflichtung ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
Herr Rossi schrieb vor 2 Stunden:

 

Das Ziel soll und muss es sein, Spieler wir Nakamura zu finden: im August 2021 haben die Linzer den damals 21jährigen um 500.000 geholt, 2 Jahre später um kolportierte 12 Mio verkauft. Klar ist das schwer planbar - aber wenn ich die Altersstruktur unserer Transfers so ansehe, sind solch wundersame Geschichten a priori nicht möglich. So etwas macht eben einen guten Sportdirektor aus.

Eigentlich kam er schon Anfang 2021 und damit unter einem gewissen Jürgen Werner......

(Umso enttäuschender dessen Transferbilanz bei uns) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten