Stimmungsbild: Urteil des Strafsenat und Maßnahmenkatalog des Vereins


Silva

Stimmungsbild: Urteil des Strafsenat und Maßnahmenkatalog des Vereins  

423 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Das Urteil ist seit gestern da, die Pressekonferenz zum Maßnahmenkatalog ist soeben vorbei. Zeit, um neben den vielen Beiträge zu dem Thema auch ein quantitatives Stimmungsbild einzufangen.

Es kann aber natürlich auch jeder gerne hier ein paar Gedanken zu den Fragen speziell, aber auch ganz allgemein loszuwerden. Wichtig: Diskussionen gehören in den anderen Thread. Ihr könnt eine Antwort dorthin zitieren, wenn ihr unbedingt etwas los werden wollt und auf eine Meinung eines Users eingehen wollt.

Es sind gerne Fans anderer Vereine eingeladen ebenfalls abzustimmen. Ich würde darum sogar bitten. Aber wenn ihr es macht, dann bitte eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema und nicht einfach "shitposten". Genauso braucht es hier keine provokanten Kommentare und Einzeiler. Das gilt wiederum nicht für Gäste, sondern für alle.

P.S.: Die Fragestellungen sind sicher nicht von hoher wissenschaftlicher Qualität, wenn überhaupt. Wer damit ein Problem hat, kann mir gerne eine PN schreiben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 5 Minuten:

Bei 7 und 8 gibst du Rapid Fans nicht viele Möglichkeiten @Silva :D

Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Da sind noch einige Fehler bei den Antwortmöglichkeiten drinnen (manches doppelt, manches gar nicht) @Silva

Scheiße. :facepalm:

Ausgebessert. Passt es jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausführung zu meinen Antworten:

Strafhöhe bei Kulo in Ordnung, bei Hofmann grenzwertig hoch aber noch in Ordnung (insofern akzeptabel, dass sowieso kaum Auswirkungen hat, da wäre wohl eher eine Geldstrafe sinnvoll gewesen).

Bei den Spielern zu hoch vor allem in Hinblick auf die unbedingten Strafen,da hätte fast alles bedingt ausgesprochen werden müssen mMn, da es eigentlich keine erschwerenden Umstände aber mehrere mildernde Umstände gibt.

Insbesondere die Strafen für Hofmann und Hedl für mich tendenziell eine Frechheit. Das öffnet die Büchse der Pandora, was Gesänge gegen den Gegner angeht. (Da kann man jetzt 5 Jahre rückwirkend jegliche Spieler anzeigen von anderen Vereinen, die bei Schmähgesängen gegen den Gegner mitgemacht haben. Nur Sturm nach dem Cupfinale mal als Beispiel. Ich gehe aber davon aus, dass sowas vom Senat nicht behandelt werden wird, weil es keine begleitenden Medienberichte dazu gibt. Die Vermutung liegt nahe, dass diese beiden Spieler aufgrund der medialen Berichterstattung und Vorverurteilung eine Strafe bekommen haben und das ist nicht in Ordnung.)

 

Die Glaubwürdigkeit des Maßnahmenkataloges hängt von der abschließenden Umsetzung ab, die Vorzeichen sind aber sehr gut, dass das gut umgesetzt wird, da mit Hanappi-Egger da eine Expertin federführend ist. Die hat da auf der PK eine Vorlesung zu dem Thema abgehalten, das war sensationell.

 

Ich würde bei Gesängen aus dem Fanblock aus dem Grund keine Strafen vergeben, weil das mMn dem Zweck nicht dient. Änderungen müssen hier von innen heraus kommen, Strafen von außen können kontraproduktiv wirken. Insbesondere wenn diese zu leichtfertig vergeben werden. Ausnahme bei konkreten Rassistischen Gesängen, sowie homophoben Gesängen gegen eine konkrete homosexuelle Person. Generelle Homophobe Sprechchöre sind abzulehnen, aber wie oben geschrieben, diese Änderung muss von innen kommen. Was Hurensohn Gesänge angeht: ich bin persönlich kein Fan davon bzw von dieser Beleidigung an sich. Sie hat aber (ich denke aus dem amerikanischen Sprachraum heraus) in die Alltagssprache, vor allem unter Jüngeren Einzug gefunden, und wenn man auch den amerikanischen Präsidenten so etwas aussprechen hört, halte ich es da für nicht verhältnismäßig, eine Fankurve dafür zu bestrafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Sämtliche Strafen sind gegen jede Verhältnismäßigkeit und basieren auf reiner Willkür. Hier wurde per Druck von außen ein Exempel statuiert und zugleich die Büchse der Pandora geöffnet, denn nun wird die BL bei jeder noch so kleinen Wort Verfehlung am Plan treten müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Silva schrieb vor 15 Minuten:

Scheiße. :facepalm:

Ausgebessert. Passt es jetzt?

Also ich würde schon einen Unterschied machen, ob es sich um Fangesänge mit oder (wo auch immer) ohne Vorsänger handelt. Die Vorsänger müssen bestraft werden können, was einzelne Fans machen kann man kaum sanktionieren.

Edit: Bez. Hedl und Hofmann ist es schwierig eine Meinung zu haben ohne zu wissen, was sie getan haben.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also wenn man konsequent vorgehen will, dann sollten in zukunft auch alle abwertenden gesänge der kurven bestraft werden! Swete hats bei talk und tore eh gesagt, er versteht es nicht warum man sich am feld aufs tiefste beschimpfen lassen muss, aber als spieler wird man gesperrt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Überwiegend angemessen? Nein

Zu niedrig? Kulo. Das kannst als Co-Trainer in der Form nicht bringen, sorry.

Zu hoch? Burgi, Grüll. Ich kann nur von dem sprechen, das ich auf den Video sehe. Und hier sehe ich einen Kulo der ins Megaphon schreit, daneben Burgi und Grüll, die einmal mitsingen, dann kapieren was sie singen und aufhören. Hier muss auch die Entschuldigung reichen bzw zukünftige Maßnahmen die von Rapid, der Liga geplant sind und von mir aus noch eine zweckgebundene Geldstrafe. Hedl und Maxi, weil ich für das Gsangl eine Sperre als überzogen sehe. Ich kenn die Videos nicht mal wo man sie singen sieht... Schick kann ich nicht beurteilen, da ich den nicht in Erinnerung hab, auf welchem Video der zu sehen war.

Weitere Gesänge sollten nicht strafbar sein, aber man sollte langsam von der ganzen TuH/verrecke/Bomben/Genickbruch Scheiße wegkommen. Hier sollte es ein übereinkommen beider Szenen geben...wovon nicht auszugehen ist.

Edit: Im Übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass jeder einzelne Fan im Stadion eine Vorbildwirkung hat, wenns rein um das geht, und mir dieses Exempel statuieren, das hier gerade passiert ziemlich auf die Eier geht.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

In der Organisationssoziologie heißt es  - zu recht - nur Strukturen bewirken ein gewünschtes Verhalten. Davon lese ich im Katalog wenig. Höchstens bei Anreizeschaffen und Arbeitsverträgen. Da muss man nachbessern, sonst hat man keine Hebel. Aber ich gehe nicht davon aus, dass im Rapid-Staff aktive Homophobe sind. Was komplett ausgeblendet ist, sind die aktiven Fans. Und damit ist man komplett neben dem Thema. Es muss uns aber klare sein, dass der BW keine Firma ist, die per Arbeitsanweisung steuerbar ist. Viel mehr müsste man aktiv einen Dialog beginnen und vom Verein in der Kulturänderung unterstützen.

In der Säulenhalle wurden unsere Spieler auf die Bühne gestellt und mit den Songs konfrontiert. Oder haben Steff, Burgi und Hedl aktiv zur Gesangsstunde eingeladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Oide Bimbo schrieb vor 5 Minuten:

In der Organisationssoziologie heißt es  - zu recht - nur Strukturen bewirken ein gewünschtes Verhalten. Davon lese ich im Katalog wenig. Höchstens bei Anreizeschaffen und Arbeitsverträgen. Da muss man nachbessern, sonst hat man keine Hebel. Aber ich gehe nicht davon aus, dass im Rapid-Staff aktive Homophobe sind. Was komplett ausgeblendet ist, sind die aktiven Fans. Und damit ist man komplett neben dem Thema. Es muss uns aber klare sein, dass der BW keine Firma ist, die per Arbeitsanweisung steuerbar ist. Viel mehr müsste man aktiv einen Dialog beginnen und vom Verein in der Kulturänderung unterstützen.

Hast du die PK gesehen? Das wurde in den Ausführungen von Hanappi-Egger alles so genannt.

Da Oide Bimbo schrieb vor 5 Minuten:

 

In der Säulenhalle wurden unsere Spieler auf die Bühne gestellt und mit den Songs konfrontiert. Oder haben Steff, Burgi und Hedl aktiv zur Gesangsstunde eingeladen?

Mit Huansbezirk wurden sie wohl konfrontiert, das hätte ich aber auch nicht gestraft. Den anderen Gesang hat Kulo vorgesungen, darum wurde er auch zurecht wesentlich härter bestraft. 

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 23 Minuten:

Hast du die PK gesehen? Das wurde in den Ausführungen von Hanappi-Egger alles so genannt.

Mit Huansbezirk wurden sie wohl konfrontiert, das hätte ich aber auch nicht gestraft. Den anderen Gesang hat Kulo vorgesungen, darum wurde er auch zurecht wesentlich härter bestraft. 

Ich beziehe mich auf den Katalog auf der Homepage. Und da sind wenige formale Strukturen. Aber viel mehr Schaukommunikation und Kulturthemen wie Change Teams oder Werte vermitteln. Setzt aber alles zu kurz beim Menschen an. Das ist aber ein schwacher Hebel, denn der Mensch kann es sich immer anders überlegen, wenn ihm was nicht passt. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Problem bei den Mitarbeiter:innen im Verein liegt. Das Homophobieproblem ist ein Fankulturproblem und nicht leicht zu lösen, zugegeben. Und dazu gibt es nichts. Ist aber auch denkbar schwierig. Nichts zu tun, heißt aber, dass die Blunzen woanders wieder aufplatzt.

Und zu Kulo. Ja, aber. Denken wir an Aussagen von Klauß in den Nach-Derby-Interviews. Er hat bewusst Kulo die letzten, motivatorischen Worte in der Kabine überlassen, weil der weiß, was es heißt Wiener Derby zu spielen, kommt aus dem Rapid-Nachwuchs, ist in der Rivalität sozialisiert usw... Ich nehme also an, dass Kulo bewusst in die Adrenalinrolle gedrängt wurde und er vom Anfang bis Ende komplett überzuckert und aufgepowert war. Ich schätze, er hat die Party zum Druckabbau genutzt. Keine Rechtfertiung, aer eine Erklärung. Ich halte Kulo nicht für homophob.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Oide Bimbo schrieb vor 2 Minuten:

Ich beziehe mich auf den Katalog auf der Homepage. Und da sind wenige formale Strukturen. Aber viel mehr Schaukommunikation und Kulturthemen wie Change Teams oder Werte vermitteln. Setzt aber alles zu kurz beim Menschen an. Das ist aber ein schwacher Hebel, denn der Mensch kann es sich immer anders überlegen, wenn ihm was nicht passt. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Problem bei den Mitarbeiter:innen im Verein liegt. Das Homophobieproblem ist ein Fankulturproblem und nicht leicht zu lösen, zugegeben. Und dazu gibt es nichts. Ist aber auch denkbar schwierig. Nichts zu tun, heißt aber, dass die Blunzen woanders wieder aufplatzt.

 

Wie gesagt, alle Maßnahmen wurden von Hanappi-Egger ausführlich erklärt, da sind auch in der von dir kritisierten Hinsicht keine Fragen offen geblieben. Das ist für mich das wichtigere, dass das ausführlich und glaubwürdig dargestellt wurde. Das Papier ausformulieren kann man später auch noch.

Da Oide Bimbo schrieb vor 3 Minuten:

 

Und zu Kulo. Ja, aber. Denken wir an Aussagen von Klauß in den Nach-Derby-Interviews. Er hat bewusst Kulo die letzten, motivatorischen Worte in der Kabine überlassen, weil der weiß, was es heißt Wiener Derby zu spielen, kommt aus dem Rapid-Nachwuchs, ist in der Rivalität sozialisiert usw... Ich nehme also an, dass Kulo bewusst in die Adrenalinrolle gedrängt wurde und er vom Anfang bis Ende komplett überzuckert und aufgepowert war. Ich schätze, er hat die Party zum Druckabbau genutzt. Keine Rechtfertiung, aer eine Erklärung. Ich halte Kulo nicht für homophob.

Ich halte Kulo auch nicht für Homophob. Trotzdem hat er am dümmsten gehandelt. Das Megafon hatten sie alle zu einem Zeitpunkt in der Hand, aber es geschafft, sinnvollere Sachen anzustimmen.

 Mir ging es aber in der Antwort darum, nicht einfach nur auf die Fanszene hihzuhauen. Ja, es ist ein Problem, dass diese Sachen noch gesungen werden und die Existenz dieser Gesänge hat halt auch dazu geführt, dass ein Kulo sowas anstimmen kann. Trotzdem ist in dem konkreten Sachverhalt nicht die Schuld direkt bei der Fanszene. Sie haben den Chant nicht angestimmt und Spieler zum Mitsingen gezwungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.