(MOTM: Christoph MONSCHEIN) FIRST VIENNA FC 1894 - SV Horn (19. Rd. Admiral 2. Bundesliga, Saison 2023/24 ) 1:2


Recommended Posts

Superstar
schuarl schrieb vor 1 Minute:

Ich weiß nicht, ob der Trainer Schuld ist, aber es ist auffällig, dass wir gegen tiefstehende Gegner VÖLLIG IDEENLOS agieren...

Wir waren wieder die bessere Mannschaft, die Chancen in der ersten Hälfte nicht verwertet, dann planloses Anlaufen gegen neun Abwehrspieler. Das schmerzt beim Zuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
schuarl schrieb vor 5 Minuten:

Ich weiß nicht, ob der Trainer Schuld ist, aber es ist auffällig, dass wir gegen tiefstehende Gegner VÖLLIG IDEENLOS agieren...

diese ausrede kann ich nicht mehr hören. sollten wir jemals in den bereich kommen, vorne mitzuspielen, wird JEDER gegner hinten "tief" stehen....was dann? zellhofer ist vollkommen ungeeignet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
LordSelv schrieb vor 15 Minuten:

diese ausrede kann ich nicht mehr hören. sollten wir jemals in den bereich kommen, vorne mitzuspielen, wird JEDER gegner hinten "tief" stehen....was dann? zellhofer ist vollkommen ungeeignet!

Ich würde mir schon jetzt einen Wechsel des Cheftrainers wünschen, er könnte sich für die nächste Saison schon einarbeiten. Wir brauchen eine Veränderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Lensch schrieb vor 6 Minuten:

DIESMAL ist sehr wohl der Trainer schuld. Wunsch & Tanzmayr zur Pause wie bitte???

Es erscheint mir wie ein trotziges JetztErstRecht.....nämlich Spieler zu bringen, die es einfach nicht besser können zb EIN SPIEL ZU DREHEN, BESTIMMEND EINZUGREIFEN ...(dass dies nur die Zuschauer erkennen scheint mir sehr unwahrscheinlich....WOCHE FÜR WOCHE)

"Vlt bestimmt irgendwer über dem Trainer dass diese spielen müssen?????"

Wenn der Plan ist...Zuschauer zu vertreiben....man ist auf dem besten Weg...Bravo...geschickt eingefädelt...

Zum Spiel

Phase 1...wie spielen gefällig, nur das Tor gelingt nicht...Monschein 2x

Phase 2...beide 6er bringen im kontrollierten Spielaufbau keinen langen Ball gesichert an einen Mitspieler, blindes nach vorne dreschen...überlagert das feine Zusammenspiel unserer Offensive...

Phase 3...das Schiriteam ist entsetzlich ahnungslos und inkompetent, und verhindert im Ansatz unsere weiteren zaghaften Angriffsaktionen...

Monschein und Ochs und Peham bemühen sich trotz alledem, Bischof hängt in der Luft...

Dass dazwischen ein schönes Kontertor aus dem Nichts fällt ändert kaum was am Geschehen...

Mit Fortdauer des Spiels verstärkt sich die Ratlosigkeit verbunden mit Überheblichkeit...fast nur Monschein wehrt sich gegen das Schicksal...allein gelassen oder skandalös gebremst vom Schiedsrichterteam...

Phase 4 ...Spieler, die ein Aufholen unmöglich machen ersetzen Stammspieler...man "gewinnt" den Eindruck, dass manche nicht wissen, dass wir im Rückstand sind...oder Angst vor der Verantwortung haben...

Phase 5....ich applaudiere dem einfach und schön heraus gespielten 0:2...

Phase 6...und wieder ist Monschein der Vorbereiter für ein Tor ...Jubel...Kopfschütteln....schnell weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 4 Minuten:

Es erscheint mir wie ein trotziges JetztErstRecht.....nämlich Spieler zu bringen, die es einfach nicht besser können zb EIN SPIEL ZU DREHEN, BESTIMMEND EINZUGREIFEN ...(dass dies nur die Zuschauer erkennen scheint mir sehr unwahrscheinlich....WOCHE FÜR WOCHE)

"Vlt bestimmt irgendwer über dem Trainer dass diese spielen müssen?????"

Wenn der Plan ist...Zuschauer zu vertreiben....man ist auf dem besten Weg...Bravo...geschickt eingefädelt...

Zum Spiel

Phase 1...wie spielen gefällig, nur das Tor gelingt nicht...Monschein 2x

Phase 2...beide 6er bringen im kontrollierten Spielaufbau keinen langen Ball gesichert an einen Mitspieler, blindes nach vorne dreschen...überlagert das feine Zusammenspiel unserer Offensive...

Phase 3...das Schiriteam ist entsetzlich ahnungslos und inkompetent, und verhindert im Ansatz unsere weiteren zaghaften Angriffsaktionen...

Monschein und Ochs und Peham bemühen sich trotz alledem, Bischof hängt in der Luft...

Dass dazwischen ein schönes Kontertor aus dem Nichts fällt ändert kaum was am Geschehen...

Mit Fortdauer des Spiels verstärkt sich die Ratlosigkeit verbunden mit Überheblichkeit...fast nur Monschein wehrt sich gegen das Schicksal...allein gelassen oder skandalös gebremst vom Schiedsrichterteam...

Phase 4 ...Spieler, die ein Aufholen unmöglich machen ersetzen Stammspieler...man "gewinnt" den Eindruck, dass manche nicht wissen, dass wir im Rückstand sind...oder Angst vor der Verantwortung haben...

Phase 5....ich applaudiere dem einfach und schön heraus gespielten 0:2...

Phase 6...und wieder ist Monschein der Vorbereiter für ein Tor ...Jubel...Kopfschütteln....schnell weg

:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Unser Gegner in der nächsten Runde auf der HW führt 1:0 gegen Ried, den Torschützen muss man nicht extra erwähnen, damit wären sie 9 Punkte vor uns...ich habe kein gutes Gefühl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
hanhau schrieb vor 50 Minuten:

Unser Gegner in der nächsten Runde auf der HW führt 1:0 gegen Ried, den Torschützen muss man nicht extra erwähnen, damit wären sie 9 Punkte vor uns...ich habe kein gutes Gefühl...

nächste woche macht uns deni alar einen trippelpack rein, wir haben dann 2 von 15 möglichen punkten....

HALLO PRÄSIDIUM!! Ist da noch wer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich bin ja normalerweise ein absoluter Gegner davon, dass man gleich über den Trainer diskutiert, wenn es mal nicht so läuft. Besonders dann, wenn der Trainer eine verdiente Persönlichkeit ist, die schon sehr tolle Leistungen für den Verein erbracht hat.

Aber in Anbetracht des ominösen Projekts 2026 muss man sich wirklich schön langsam Gedanken machen, ob es so weitergehen kann, wenn dieses Ziel keine Utopie werden soll. 

Das heutige Spiel war wieder eine Blaupause davon, was die ganze Saison über nicht funktioniert. Chancenauswertung mangelhaft in der 1. HZ. Billiges Gegentor. Und dann bricht wieder alles zusammen. Dann kommt noch, zugegeben ein Traumtor, und an weiß irgendwie, dass das nix mehr werden wird. Psychisch ist diese Mannschaft nicht auf der Höhe. Die ganze Saison über nicht. Wir verlieren 2-0 Vorsprünge und können bei 0-2 Rückständen nicht den Druck aufbauen, den es benötigt, um vielleicht noch etwas zu wuppen. Man mag jetzt vielleicht sagen, dass es bei der aktuellen Tabellensituation eh schon wurscht ist, wie wir die Saison runtertrotteln. Aber genau das ist es eben nicht, wenn man an 2026 denkt. 

Wir ziehen die ganze Saison über die immergleichen Probleme mit. Und es ändert sich nicht viel. Beide Spiele gegen Sturm II, beide Spiele gegen den GAK, der Horrorkick in Kapfenberg... Siege sind die Ausreißer bei uns und das darf nicht der Anspruch sein. Denn die Mannschaft kann es ja. Wir waren gegen den GAK 2x mit 2-0 vorne. Wir haben in Lafnitz eine tolle Moralleistung gebracht. In St. Pölten spät, aber doch dreckig mit einem Traumtor gewonnen. Auch heute waren die ersten 20 Minuten wirklich gut. Aber dann fällt wieder alles zusammen... Aus dem guten Aufbauspiel wird dann ein wirres Gekicke. Wenn man durchkommt, werden falsche Entscheidungen getroffen. Da knüppelt man lieber vom Sechzehnereck zur historischen Uhr als die Flanke zu bringen...

Und da schließt sich für mich der Kreis zu meiner Einleitung. Psychische Vorbereitung, Einstudieren von Spielzügen, neben einem Plan A, noch einen Plan B,C und D...

All das kommt vom Trainer und all das funktioniert die ganze Saison über nicht konsequent genug. Einzelne kleinere und größere Lichtblicke reichen nicht, wenn man eine schlagkräftige Truppe für den Angriff auf die Bundesliga vorbereiten möchte, die sich oben dann auch halten soll.

Ich habe nichts gegen Alexander Zellhofer. Ich finde, dass er sehr gute Arbeit für den Verein geleistet hat. Aber offensichtlich sind seine trainerischen Leistungen erschöpft. Oder er erreicht die Spieler nicht mehr. Ich weiß es nicht.

Aber ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass das Projekt Aufstieg und Bundesliga halten mit ihm nicht möglich sein wird. Dafür braucht es mehr Erfahrung und vor allem einen Trainer, den Spieler wie Monschein und Co. auch zu 100% ernst nehmen.

Ich kenne die finanziellen Möglichkeiten des Clubs nicht. Aber ich glaube, dass es in jeder Preisklasse einen Trainer gäbe, dem der Angrff auf die Bundesliga eher zuzutrauen ist. Ich denke an Kurt Russ, Gogo Djuricin oder an vielleicht komplett utopische Möglichkeiten wie Kühbauer, Herzog oder Stöger. Oder Petr Hlinka. Dem braucht auch kein Mensch etwas erzählen, der hat genug erlebt.

Und dann muss man sich auch ehrlich sein, dass Personalien wie Monschein und Peham hinterfragt werden müssen. In 2 Jahren sind die 33 respektive 34. Will man mit solchen Spieler in die Bundesliga, die dann, wenn es gut geht, noch 2 Jahre top spielen können?

Ich schreibe diese Zeilen mit einer gehörigen Portion Frust. Frust darüber, dass ich mich 4 Stunden auf Straße und Gleise geworfen habe um mit anzusehen, wie wir uns immer fester in den Dreck verfahren, der sich die ganze Saison über schon zeigt. Frustriert darüber, dass wir weniger Punkte als fucking Amstetten in der Rückrunde gemacht haben. Frustriert, dass ich absolut keine Anzeichen der Besserung sehe. Frustriert, da ich befürchte, dass man in eine "Eh Wurscht. Nächstes Jahr wird alles superer" Mentalität verfällt. 

Das wirds nicht spielen. Man braucht nur schauen. Leoben, Ried, St. Pölten... Alle werken brav weiter, weil sie wissen, dass die Vorbereitung für die kommende Saison schon jetzt beginnt. Auch wenns für den neutralen Zuschauer fad ist, dass der GAK durch ist und die Liga mit Badeschlapfen heimspielt, für die anderen Vereine ist es ein enormer Vorteil, weil man sich bereits jetzt, im Wettkampfmodus, halbwegs risikolos, neu aufstellen kann für die kommende Saison. Und ich habe nicht das Gefühl, dass das die Offiziellen auf der Hohen Warte mitbekommen.

So...

Jetzt mach ich mir noch ein Bier auf und geh dann schlafen. Morgen kann ich vielleicht schon wieder auf einen Sieg gegen Leoben hoffen. Heute sehe ich die nächste Klatsche auf uns zukommen.

Auf das Thema Alar und wie man es nicht geschafft hat den auf der HoWa ins Laufen zu bringen, möchte ich gar nicht eingehen. Sonst brauch ich heute vielleicht auch noch einen Schaps...

 

MOTM?

Men and especially Women of the match für mich heute die Fans. Support habe ich heute großartig gefunden. 

bearbeitet von DerBo1894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
DerBo1894 schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin ja normalerweise ein absoluter Gegner davon, dass man gleich über den Trainer diskutiert, wenn es mal nicht so läuft. Besonders dann, wenn der Trainer eine verdiente Persönlichkeit ist, die schon sehr tolle Leistungen für den Verein erbracht hat.

Aber in Anbetracht des ominösen Projekts 2026 muss man sich wirklich schön langsam Gedanken machen, ob es so weitergehen kann, wenn dieses Ziel keine Utopie werden soll. 

Das heutige Spiel war wieder eine Blaupause davon, was die ganze Saison über nicht funktioniert. Chancenauswertung mangelhaft in der 1. HZ. Billiges Gegentor. Und dann bricht wieder alles zusammen. Dann kommt noch, zugegeben ein Traumtor, und an weiß irgendwie, dass das nix mehr werden wird. Psychisch ist diese Mannschaft nicht auf der Höhe. Die ganze Saison über nicht. Wir verlieren 2-0 Vorsprünge und können bei 0-2 Rückständen nicht den Druck aufbauen, den es benötigt, um vielleicht noch etwas zu wuppen. Man mag jetzt vielleicht sagen, dass es bei der aktuellen Tabellensituation eh schon wurscht ist, wie wir die Saison runtertrotteln. Aber genau das ist es eben nicht, wenn man an 2026 denkt. 

Wir ziehen die ganze Saison über die immergleichen Probleme mit. Und es ändert sich nicht viel. Beide Spiele gegen Sturm II, beide Spiele gegen den GAK, der Horrorkick in Kapfenberg... Siege sind die Ausreißer bei uns und das darf nicht der Anspruch sein. Denn die Mannschaft kann es ja. Wir waren gegen den GAK 2x mit 2-0 vorne. Wir haben in Lafnitz eine tolle Moralleistung gebracht. In St. Pölten spät, aber doch dreckig mit einem Traumtor gewonnen. Auch heute waren die ersten 20 Minuten wirklich gut. Aber dann fällt wieder alles zusammen... Aus dem guten Aufbauspiel wird dann ein wirres Gekicke. Wenn man durchkommt, werden falsche Entscheidungen getroffen. Da knüppelt man lieber vom Sechzehnereck zur historischen Uhr als die Flanke zu bringen...

Und da schließt sich für mich der Kreis zu meiner Einleitung. Psychische Vorbereitung, Einstudieren von Spielzügen, neben einem Plan A, noch einen Plan B,C und D...

All das kommt vom Trainer und all das funktioniert die ganze Saison über nicht konsequent genug. Einzelne kleinere und größere Lichtblicke reichen nicht, wenn man eine schlagkräftige Truppe für den Angriff auf die Bundesliga vorbereiten möchte, die sich oben dann auch halten soll.

Ich habe nichts gegen Alexander Zellhofer. Ich finde, dass er sehr gute Arbeit für den Verein geleistet hat. Aber offensichtlich sind seine trainerischen Leistungen erschöpft. Oder er erreicht die Spieler nicht mehr. Ich weiß es nicht.

Aber ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass das Projekt Aufstieg und Bundesliga halten mit ihm nicht möglich sein wird. Dafür braucht es mehr Erfahrung und vor allem einen Trainer, den Spieler wie Monschein und Co. auch zu 100% ernst nehmen.

Ich kenne die finanziellen Möglichkeiten des Clubs nicht. Aber ich glaube, dass es in jeder Preisklasse einen Trainer gäbe, dem der Angrff auf die Bundesliga eher zuzutrauen ist. Ich denke an Kurt Russ, Gogo Djuricin oder an vielleicht komplett utopische Möglichkeiten wie Kühbauer, Herzog oder Stöger. Oder Petr Hlinka. Dem braucht auch kein Mensch etwas erzählen, der hat genug erlebt.

Und dann muss man sich auch ehrlich sein, dass Personalien wie Monschein und Peham hinterfragt werden müssen. In 2 Jahren sind die 33 respektive 34. Will man mit solchen Spieler in die Bundesliga, die dann, wenn es gut geht, noch 2 Jahre top spielen können?

Ich schreibe diese Zeilen mit einer gehörigen Portion Frust. Frust darüber, dass ich mich 4 Stunden auf Straße und Gleise geworfen habe um mir mit anzusehen, wie wir uns immer fester in den Dreck verfahren, der sich die ganze Saison über schon zeigt. Frustriert darüber, dass wir weniger Punkte als fucking Amstetten in der Rückrunde gemacht haben. Frustriert, dass ich absolut keine Anzeichen der Besserung sehe. Frustriert, da ich befürchte, dass man in eine "Eh Wurscht. Nächstes Jahr wird alles superer" Mentalität verfällt. 

Das wirds nicht spielen. Man braucht nur schauen. Leoben, Ried, St. Pölten... Alle werken brav weiter, weil sie wissen, dass die Vorbereitung für die kommende Saison schon jetzt beginnt. Auch wenns für den neutralen Zuschauer fad ist, dass der GAK durch ist und die Liga mit Badeschlapfen heimspielt, für die anderen Vereine ist es ein enormer Vorteil, weil man sich bereits jetzt, im Wettkampfmodus, halbwegs risikolos, neu aufstellen kann für die kommende Saison. Und ich habe nicht das Gefühl, dass das die Offiziellen auf der Hohen Warte mitbekommen.

So...

Jetzt mach ich mir noch ein Bier auf und geh dann schlafen. Morgen kann ich vielleicht schon wieder auf einen Sieg gegen Leoben hoffen. Heute sehe ich die nächste Klatsche auf uns zukommen.

Auf das Thema Alar und wie man es nicht geschafft hat den auf der HoWa ins Laufen zu bringen, möchte ich gar nicht eingehen. Sonst brauch ich heute vielleicht auch noch einen Schaps...

 

MOTM?

Men and especially Women of the match für mich heute die Fans. Support habe ich heute großartig gefunden. 

Großartige Zusammenfassung unserer Situation, wobei ich deine drei als utopisch bezeichneten Trainerlösungen für gar nicht so unrealistisch halte. Das wären Top Trainer für unsere Ambitionen. Bei Stöger wird es derzeit vielleicht schwer sein, aber mit Kühbauer könnte ich mir eine deutliche Verbesserung vorstellen. Das hat er bei allen seinen Stationen  schon bewiesen. Und Herzog kommt ohnehin einmal sicher zu uns zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.